Materialpaket zum Thema Strom

  • Hallo,


    mache gerade eine Unterrichtsreihe zum Thema Strom. Zum Abschluss habe ich mir überlegt, dass die Kinder eigene Dinge herstellen sollen, diese sie dann beleuchten (Autos, Schachteln, Lampen...).


    Ich brauche nun Hilfe bei der Suche nach Materialpaketen (Glühlampen, Kabel, evtl. Schalter, etc.) für die Kinder. Die Kinder sollen ihre Werke am Ende mit nach Hause nehmen.


    Kennt jemand eine Adresse wo man diese Dinnge günstig beziehen kann.


    Danke!

  • Gehe doch mal zu euren örtlichen Stadtwerken. Bei uns gab es seinerzeit ein Haus, das man beleuchten kann. Da waren Kabel, Fassungen und Birnen bei. Batterien haben die Kinder mitgebracht.


    flkip

  • HI!
    Schau doch mal bei Reichelt oder Pollin (haben auch beide einen Onlineshop). Die haben lauter so Elektrokrams und sind beide ziemlich günstig.


    VG

  • plane gerade eine lehrprobe zum thema strom - weches thema hälst du nach deinen erfahrungen für empfehlenswert?
    ich hatte an leitet oder nichtleiter ODER einfacher stromkreislauf gedacht

  • Eine Stunde zu Leitern und Nichtleitern macht sich sehr gut in der Lehrprobe habe ich selbst vor einem Jahr gemacht und es war sehr erfolgreich. Da die Kinder selbständig entdeckend lernen konnten.


    Wünsche dir viel Erfolg für die Lehrprobe

  • vielen dank für die tipps/links!


    hallo romean,
    ich habe eine sehr große (29), unerzogene und methodisch nicht ausgebildete 3.Klasse - denkst du, das könnte trotzdem funktionieren?
    wie hast du es methodisch in deiner LP gemacht?
    gruppenarbeit/stationen/partner?
    bin mir da noch sehr unsicher und wäre über einen rat sehr dankbar! ?(

  • hallo alice,


    schick mir deine mail adresse, dann schick ich dir den verlauf
    hatte zwar nur 16 kinder, aber mit einer großen klasse ist das ebenso gut machbar, da die kinder ja hauptsächlich selbst tätig sind
    ich habe die kinder in der stunde nach einer kurzen einführung in gruppen arbeiten lassen, man braucht da zwar viel material, erspart sich aber unruhe und sichert durch die selbsttätigkeit der kinder die lernziele
    also melde dich, wenn du den verlauf haben willst


    lg romean

Werbung