Beiträge von Mara

    Danke Melanie für deine Antworten. Das hat mich alles schon mal etwas beruhigt (wobei sich gerade heute nochmal eine andere Alternative eröffnet hat - habe doch noch ein Gespräch für eine feste STelle bei einer selbstständigen Schule - vielleicht wird daraus ja was).

    Dass man als evangelischer Reli-Lehrer an eine kath. Grundschule darf, wusste ich, aber ansonsten muss man zumindest für die festen STellen definitiv katholisch sein - das stand bei allen Ausschreibungen für die festen STellen auch dabei (also man durfte sich nur bewerben, wenn man katholisch ist - finde ich zwar 8o , aber ist so). Aber für Vertretungsstellen kann das ja anders sein - da frage ich wohl am besten mal direkt bei den Schulen nach.

    Dass man auch an Realschulen oder gar Gymnsasien Chancen bei Vertretungsunterricht hat, hätte ich nicht gedacht. Aber ist ja eigentlich auch toll - mal was ganz anderes. Am Unterrichten in der Sek I hätte ich für eine zeitlang glaube ich auch richtig Spaß - vor allem beim Mathe-Unterricht. Aber wenn man sowas macht, dann sammelt man wohl keine Erfahrungen, die nachher für eine feste STelle im Grundschulbereich von Vorteil sein könnten oder was meinst du?

    In Niedersachsen kann ich mich im Moment leider nicht bewerben, denn wir wohnen zu weit von der Bundeslandgrenze weg als dass ich pendeln könnte und mein Mann arbeitet nunmal hier und meine Tochter wird gerade hier in der KiTa eingewöhnt. Zumindest für eine Vertretungsstelle käme das nicht in Frage. Für eine feste STelle wäre das natürlich etwas anderes. Das könnte ich mir gut vorstellen dafür nach Niedersachsen zu gehen. Wie stehen denn in Niedersachsen die Chancen auf feste Stellen? Ich dachte immer, dass die Chancen dort eher schlechter sind als in NRW.

    Viele Grüße
    Nora

    Hi!

    Da es bei mir mit einer festen Stelle zum 1.2. nicht geklappt hat, suche ich eine Vertretungsstelle (am liebsten aber erst ab Ende Februar oder März) und das stellt sich als schwieriger heraus als ich dachte (da jetzt viele Leute mit dem Ref fertig geworden sind, gibt es anscheinend wohl auch einen ziemlichen Run auf die Vertretungsstellen).
    Na ja, wie auch immer; hier meine Fragen:

    1. Werden mittlerweile alle Vertretungsstellen über Verena vergeben oder macht es auch Sinn sich direkt ans Schulamt zu wenden?

    2. Kann ich, obwohl ich nicht getauft bin, Vertretungsunterricht an einer katholischen Grundschule geben (bei festen STellen darf man sich ohne katholisch zu sein, dort ja nicht bewerben, aber für Vertretung?) ?

    3. Soweit ich weiß kann ich mich auch für Stellen an Haupt- und Förderschulen bewerben. Aber habe ich da (mit reiner Primarstufenausbildung) überhaupt Chancen?

    4. Meint ihr, dass es zumindest nach den Osterferien (solange würde ich zur Not ja warten) wieder einige neue Vertretungsstellen geben wird?

    Wäre nett, wenn mir jemand auf eine oder mehrere meiner Fragen antworten könnte.

    Viele Grüße
    Mara

    HI!
    Ich habe leider keine Stelle bekommen. Na ja, eigentlich habe ich aufgrund meiner Fächerkombination und der Ordnungsgruppe halbwegs damit gerechnet, nicht im ersten Anlauf etwas zu bekommen. Aber frustrierend ist's trotzdem.
    Hatte auch nur ein einziges Gespräch, das aber an einer für mich wirklich interessanten Schule... hat nur leider nicht geklappt mit der STelle dort.

    Also wohl erstmal Vertretungsunterricht - ich hoffe da finde ich eine passende Schule für mich (am liebsten hätte ich nämlich eine Schule, die offen und jahrgangsübergreifend arbeitet, evt. ein reformpädagisches Konzept und GU wäre auch nicht schlecht ;) mal sehen was davon sich machen lässt). Und ich hoffe natürlich, dass die Sache bis über die Sommerferien läuft damit ich da dann nicht ohne alles dastehe...

    Viele Grüße

    Hi!
    Also wie gesagt. An meiner Ausbildungsschule (normale GGS mit reformpädagogischer Ausrichtung) ist das mit dem Deutschunterricht generell so.
    Die normalen Klassen sind sogar von 1 bis 4 und nur für Fachunterricht wird die Klasse dann gesplittet (außer bei Kunst) - je nach Fach in 1/2 und 3/4 oder bei Mathe und Englisch in jahrgangshomogene Gruppen. Hört sich jetzt alles komplizierter an als es ist.

    Von daher gab es mit den Eltern da keinerlei Diskussionen; die wissen ja wie das an der Schule läuft ;). Der Fachunterricht ist dort sowieso nur Ergänzung zur Freiarbeit, die jeden Tag mehrere Unterrichtsstunden lang stattfindet. Bei der Benotung ist es dann natürlich so, dass weit mehr einfließt als die Ergebnisse der Deutscharbeiten (die übrigens gar nicht benotet werden, lediglich die erreichte Punktezahl wird darunter geschrieben).

    VG

    Hi!
    Sicher geht das. An meiner Schule wurde das ausschließlich so gemacht.
    Auch ich habe ein Jahr lang eine 3/4 in Deutsch unterrichtet.
    Je nachdem eben Zusatzaufgaben für die leistungsstärkeren Kinder (egal ob 3. oder 4. SJ).
    Hat bei mir gut geklappt und ich denke, dass alle Kinder auch viel gelernt haben.

    VG

    Genau so sehe ich es auch. "Rechte" ist doch kein Nomen nur weil "der" davor steht - das "der" bezieht sich doch auf Platz und nicht auf Rechte.

    Hi!

    Also ich bin nach wie vor verwirrt, was diese Stelle anbelangt. Genau wie du es jetzt beschrieben hast, hatte ich es nämlich auch verstanden; also dass die selbstständigen Schulen durch das ihnen zur Verfügung stehende Geld zusätzliche Lehrkräfte einstellen können. Deshalb hatte ich ja auch in meinem Ausgangspost gefragt, was dann passieren würde, falls das Projekt der selbstständigen Schulen nicht verlängert wird.

    Dass die STellen entsprechend den eigenen pädagogischen Schwerpunktsetzungen ausgechrieben werden können ist ja kein wirklicher Unterschied mehr zu normalen schulscharfen Ausschreibungen. Das machen doch mittlerweile alle Schulen.

    Und die Stelle, um die es mir jetzt geht ist defintiv regulär für fertig ausgebildete Lehrer/innen ausgeschrieben und nicht für "nicht lehrendes Personal" o.ä. Deswegen würde das aus diesem Grunde ja auch keinen Sinn machen, dass die Einstellung auf Angestelltenbasis erfolgt.

    Ich werde mich wohl einfach mal bewerben (so wie es aussieht habe ich im Moment sowieso keine Chance auf eine Planstelle) und dann ggf. beim Bewerbungsgespräch nochmal genauer nachhaken.

    Im Zweifel würde ich sonst nämlich lieber erstmal eine Vertretungsstelle annehmen um meine Ordnungsgruppe zu verbessern (damit ich dann später hoffentlich eine Planstelle bekomme).

    Viele Grüße

    Zitat

    Original von philosophus

    Ich vermute mal, du verwechselst hier selbstständige Schule und Ersatzschulen (= Privatschulen). Selbstständige Schulen genießen in Detailfragen eine größere Selbstständigkeit, es handelt sich aber um staatliche Schulen; die Einstellung erfolgt also durch die jeweilige Bezirksregierung. Über Verbeamtung oder Anstellung entscheidet da v.a. das Alter und die amtsärztliche Begutachtung. Entsprechend gilt natürlich auch, dass du nicht entlassen wird, sollte die Landesregierung die Selbstständigkeit kippen.
    .

    Hi!
    Danke für die Antwort, aber ich verwechsel das nicht. Den Link kenne ich auch schon, aber wie das mit der Einstellung geregelt ist ist mir eben nicht ganz klar.

    Zitat

    10. Welche neuen Aufgaben und Kompetenzen erhält der Schulleiter?

    Den Schulleiterinnen und Schulleitern der am Modellvorhaben teilnehmenden Schulen werden die Aufgaben eines Dienstvorgesetzten übertragen. Sie haben damit bei der Gewinnung, Einstellung und Führung des Personals deutlich mehr Kompetenzen als bisher.

    Was heißt das denn jetzt genau im Gegensatz zu "normalen" schulscharfen Ausschreibungen?


    Ich habe eine Ausschreibung einer selbstständigen Schule im Netz gelesen, die sich für mich sehr interessant anhört. Da steht aber direkt bei, dass die Einstellung im Angestelltenverhältnis erfolgt. Es handelt sich aber nicht um eine Vertretungsstelle (also die STelle steht auch nicht unter verena sondern leo) sondern um eine reguläre und das verwirrt mich eben ein bißchen.

    VG

    HI!

    Es gibt ja die sogenannten harten und die weichen Kriterien. Die harten müssen erfüllt sein und die weichen sollten.
    Bei den weichen Kriterien steht oft sowas wie "bevorzugt eingeladen werden..."; und da stehen dann oft auch nochmal eine oder mehrere Zusatzqualis d.h. da haben die Schulen dann Entscheidungsspielraum und müssen da nicht mehr unbedingt nach Ordnungsgruppe einladen - öfter habe ich auch spwas gelesen wie "Die Anzahl der erfüllten Kriterien bestimmt die Reihenfolge der Einladung"; also je mehr der angegebenen Zusatzqualis aufgeführt sind, desto eher wird man eingeladen.

    Dann gibt es ja im unteren Teil des Ausschreibungstextes noch den Bereich Hinweise und Erwartungen (oder so ähnlich) und das ist laut VBE der "wünsch dir was-Teil", da können Schulen alles mögliche reinschreiben, was man noch können und machen sollte, das hat dann aber mit den Einladungen nicht mehr wirklich was zu tun.

    Ich habe aber auch noch eine Frage zu den Einstellungen bei selbstständigen Schulen. Vielleicht sollte ich dafür besser einen neuen Thread starten, aber evt. weiß ja auch hier jemand Bescheid: Wie ist das mit der Verbeamtung an selbstständigen Schulen? Die selbstständigen Schulen stellen ja eigenverantwortlich ein und haben auch ein eigenes Budget für Personal, richtig? Wird man dann immer nur als Angestellter beschäftigt oder ist auch eine Verbeamtung möglich?
    Ersteres fände ich problematisch, denn wenn ich das richtig sehe, verbessert sich dadurch meine Ordnungsgruppe ja nicht; d.h. ich hätte dann schlechte Karten überhaupt jemals noch verbeamtet zu werden.
    Und was ist, wenn das Modellprojekt der selbstständigen Schulen scheitert? Könnte ich dann entlassen werden?

    VG

    Hi!
    Es ist definitiv anstrengend, aber es geht.
    Was ich sehr anstrengend fand, waren die Abende. Meine Tochter schläft noch nicht durch und dieser mangelnde Schlaf hat mich fertig gemacht. Auch abends ist sie immer wieder aufgewacht und wollte gestillt werden, während ich gerade am SChreibtisch saß und gelernt hab. Und jedes Mal, wenn ich mich dann zu ihr gelegt habe, bin ich fast miteingeschlafen, musste mich dann aber wieder aufraffen und weiter hinsetzen.
    Aber sofern dein Kind durchschläft und du jemanden hast, der dich unterstützt ist das auf jeden Fall zu machen.
    Was bei mir auch noch erschwerend hinzu kam ist dass das mit der Betreuung zu Anfang nicht funktioniert hat. Das war dann schon sehr sehr hart und alles in allem kann ich meinem Mann für seine Unterstützung auch nur sehr dankbar sein - ohne wäre es nicht gegangen.

    Ich habe mein Kind auch während des Ref bekommen und es stimmt: man hat danach einfach anderere Prioritäten und nimmt das ganze Ref nicht mehr so wichtig, was auch gut ist.

    Jetzt ist mein Ref vorbei und ich bin auch sehr froh darüber.
    Meine Note war dann zwar auch nicht supergut, aber was soll's?!

    VIele Grüße

    Hi!
    Ja, es scheint so als wären manche Schulen wirklich spät dran mit Einladungen. Eine (immerhin!) Einladung für nach den Ferien habe ich nun doch bekommen - aber erst heute.
    Dafür auch mittlerweile 3 Absagen bzw. Rücksendungen meiner Bewerbungsunterlagen.

    Seltsamerweise ist die Einladung von einer Schule, mit der ich nicht gerechnet hätte, weil die STelle von der Fächerkombination her sehr offen ausgeschrieben war. Da habe ich mit meinen Zusatzqualifikatkionen also wohl doch etwas erreichen können.
    Aber ich schätze mal, dass die Schule wohl ziemlich viele Leute eingeladen hat. Mal sehen, ich lasse mich einfach überraschen. Zu verlieren habe ich ja nichts. So habe ich wenigstens einmal Gesprächstraining.

    Und ansonsten suche ich mir eben erstmal eine Vertretungsstelle - davon sind ja immerhin genug vorhanden. :)

    Viele Grüße

    Zitat

    Original von Britta
    Naja, letztlich ist es ja immer eine Kombination aus Ordnungsgruppe und Fächerkombi/ Zusatzqualifikationen. Ich habe auch deine Fächerkombi und weiß daher, dass es mit deiner Ordnungsgruppe schon echt schwierig ist. Bis 24 müssten halt in der Regel schon sehr viele Leute eingeladen werden, was viele Schulen scheuen. Gab es denn Schulen, bei denen du nicht nur die harten, sondern auch alle weichen Kriterien erfüllt hast?
    Was die Mühe und die Kosten angeht: Wenn du Rückporto beigelegt hast, wird das ja weniger, weil du die Mappen (ggf. leicht modifiziert) wieder verwenden kannst.

    Gruß
    Britta

    Ja, ich habe mir schon gedacht, dass es bei meiner schlechten Ordnungsgruppe echt schwierig wird.
    Aber es gab wirklich auch einige Bewerbungen, wo nicht nur die harten sondern auch die weichen Kriterien komplett auf mich passten, so dass ich wie gesagt dachte, dass ich zumindest ein paar Einladungen bekommen würde.

    Ja, zum Glück habe ich bei den meisten Bewerbungen einen frankierten Rückumschlag beigelegt, so dass ich nächstes Mal billiger und einfacher wegkomme.

    VG

    Britta: Danke.

    Na, das ist ja ein Mist.
    Finde ich aber ehrlich gesagt unverschämt. Schließlich geben sich alle Bewerber sehr viel Mühe mit ihrer Bewerbung und dann bekommt man noch nicht einmal eine Absage. Per Mail würde ja reichen und das wäre für die Schulen doch kein großer Akt.

    Na ja, besonders ärgerlich wäre es jetzt ja, falls mit der Bewerbung bei der Bezirksregierung etwas schief gelaufen wäre. Dann würde man gar nicht eingeladen und wüsste gar nicht, dass es daran liegt.

    Also ich für meinen Teil wüsste eben schon gerne, was jetzt der Grund dafür ist, dass ich gar nicht eingeladen werde. Wenn es die Ordnungsgruppe wäre, ok. Dann wüsste ich wenigstens, dass ich mich erst nach ein paar Jahren Vertretung wieder bewerben bräuchte... vorher bringt das dann ja sowieso nichts.
    Mich haben die Bewerbungen jetzt 1 Woche Arbeit und ca. 150 EUR gekostet. Ob ich mir den Stress dann so schnell nochmal gebe... ich weiß ja nicht.

    VG

    Hi!
    Sagt mal ist es denn üblich, dass man auch Absagen bekommt, wenn man nicht zu den Gesprächen eingeladen wird?

    Ich habe nämlich immer noch gar nichts gehört, habe also offensichtlich wohl kein einziges Gespräch, habe aber auch keine einzige Absage bekommen. Und ich habe mich insgesamt bei 22 Schulen beworben.
    Ich finde das schon sehr frustrierend. Gut, ich habe damit gerechnet, dass ich nicht sofort eine feste STelle bekommen würde (dafür ist meine Ordnungsgruppe mit 24 zu schlecht und meine Fächerkombination zu häufig), aber dass ich trotz diverser Zusatzqualifikationen nicht mal zu einem einzigen Bewerbungsgespräch eingeladen werde, damit habe ich dann doch nicht gerechnet :rolleyes:

    Würde man es eigentlich von der Bezirksregierung erfahren, falls die Bewerbung unzulässig ist, weil irgendetwas schiefgelaufen ist (sei es dass man irgendeine Anlage vergessen hat oder sonstwas)?

    Viele Grüße

    Zitat

    Original von tinalovesmariah
    Danke für die Antwort.
    Ich habe mich nur innerhalb von NRW beworben. Meinst Du, ich soll die Einzelnoten jetzt noch an die Schulen schicken, oder nicht?

    Nein, dann brauchst du das nicht. Die Schulen bekommen ja Listen, auf denen alle zugelassenen Bewerber draufstehen. Auf der Liste stehen auch die Noten deiner beiden Staatsexamen.
    Ich denke, wenn du den Einzelnotenbeleg jetzt erst losschickst, wird das die wohl nicht mehr sonderlich interessieren - es sei denn du hattest vielleicht einen Ausrutscher, der deine Note runtergezogen hat oder so. Dann würde ich ggf. den Einzelnotenbeleg auch noch dahin schicken.

    VG

    Zitat

    Original von Elaine
    Also in meiner Schule hat sich die Auswahlkommission erst heute zusammengesetzt. Denke also, dass die Briefe dann morgen rausgehen und frühestens am Montag bei den Bewerbern eintreffen.

    Das habe ich schon öfter gehört; aber ist doch für die, die nächste Woche schon die Gespräche führen wollen (und das ist ja wohl die Mehrzahl der Schulen) recht kurzfristig. Dann bleiben nächste Woche als Gesprächstermine ja fast nur Dienstag und Mittwoch und wenn man wirklich am Montag erst für Dienstag eingeladen wird... na ja, was anderes als warten und hoffen bleibt uns ja eh nicht übrig.

    VG

    Hi Dacla!
    Das beruhigt mich ja, dass du auch noch nichts gehört hast. ich bin auch seit gestern sehr gespannt und warte und mache mir Sorgen, ob ich vielleicht gar keine Einladung bekomme. Denn meine Ordnungsgruppe ist noch schlechter als deine (24), aber dafür habe ich mich auch auf viele Stellen beworben, bei denen es harte und weiche Kriterien gab, die ich alle erfüllen konnte- insofern denke/hoffe ich schon, dass ich zumindest die ein oder andere Einladung noch bekommen werde.
    Wieviele Bewerbungen hast du denn losgeschickt?

    Viele Grüße

    HI!
    Dass du jetzt schon eingeladen bist, ist nicht so ganz rechtens, denn eigentlich dürfen die Schulen die Einladungen erst ab dem 13.12. rausschicken.

    Ich habe mich selber auf ziemlich viele Stellen beworben und habe auch schon überlegt, was ich denn dann mache, falls ich an einem Tag mehrere Einladungen bekomme. Auf einer Infoveranstaltung des VBE hat man uns auch gesagt, wir sollen in so einem Fall ruhig bei der betreffenden Schule anrufen und ggf. um Verschiebung des Termins bitten. Generell dauern die Gespräche ja nur so ca. 20 Min; plus Vorbereitungszeit für dich etc. sind das dann insgesamt vielleicht 60 Min. Also wenn die Schulen nicht so sehr weit voneinander weg sind, ist es doch durchaus machbar, dass man zwei Gespräche an einem Tag hinbekommt.

    Wegen zusagen oder aufs nächste Gespräch warten: Wenn du nach dem Gespräch auf Platz 1 der Liste bist und die Schule dir die Stelle anbietet, dann kannst du um Bedenkzeit bitten und erst noch alle anderen Gespräche führen. Die Stelle kann dir solange keiner wegnehmen. Bis max einen Tag nach Ende der Gespräche muss dir Bedenkzeit gegeben werden.

    Viele Grüße

    Hi!
    Ich hatte letzten Freitag meine Prüfung. War im Nachheinein alles halb so wild... und das sage ich, obwohl es bei mir nicht wirklich toll gelaufen ist. Eine meiner Stunden war nicht so der Hit und das Kolloquium war bei mir nur eine 3,0. Am Tag selber war ich erstmal fertig und habe mich ziemlich geärgert.
    Am nächsten Tag war mir das schon egal. Jetzt ist mein Schnitt halt ein bißchen schlechter und es steht keine 1 mehr vor dem Komma - so what?! Das ist jetzt eben so und ich kann es auch nicht mehr ändern.
    Hauptsache es ist erstmal vorbei und ich kann wieder normal leben, habe wieder Zeit für Familie und Freunde.

    Wegen des Kolloquiums kann ich euch nur Mut machen: Ihr besteht es sicher - auch ohne großartig dafür zu lernen. Ich hatte zwar relativ viel gelernt, aber irgendwie hat mir das gelernte nicht wirklich genutzt... Das, was ich im Endeffekt gesagt habe, hätte ich auch alles ohne Lernen sagen können.

    Ihr schafft das schon! Und ihr könnt euch wirklich auf die Zeit nach der Prüfung freuen.

    Hi!
    Also mal abgesehen davon, dass ich eine Übungsstunde nie für eine Prüfung oder einen U-Besuch nehmen würde (eignet sich einfach nicht gut dafür), könnte man den Lernzuwachs auf unterschiedliche Art und Weise verdeutlichen:
    Man könnte z.B. am Anfang der Stunde einen kleinen Test mit den Kindern macht und am Ende der Stunde noch einen (den gleichen oder einen ähnlichen). Man kann dann natürlich nach verschiedenen Kriterien vergleichen, z.B. am Ende der Stunde hast du nur x Min gebraucht während du am Anfang der STunde y Min gebraucht hast - du bist also schneller geworden
    oder man guckt nach der Anzahl der Fehler bzw. was die Schüler noch nicht wussten und vergleicht dann mit dem Ergebnis am Ende der Stunde - Fazit: Du hast weniger Fehler gemacht.

    Schneller und sicherer werden ist doch der Sinn von Übungsstunden - genau deshalb würde ich eine dieser beiden Kriterien oder auch beide dann heranziehen, um zu gucken, ob das Üben erfolgreich war.

    VG

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