Beiträge von gutelaunesek1

    Buesche kann man doch sicherlich mal schneiden. Gardinen vielleicht waschen?


    Die Astschere war schon in Aktion und die Gardinen liegen im Container.


    Das größte Problem ist der sammelwütige Kollege, der für das ganze Chaos verantwortlich ist.
    Er geht mich persönlich an, obwohl ich in enger Abstimmung mit der SL handele.


    Aber da arbeitet die Zeit für mich. Auf jeden Fall wird´s von Woche zu Woche besser.

    wer mutet dir so etwas zu????


    OT: bei deinem Nick lese ich immer "gutelaunesekt" :D --ein Freudscher? Auf jeden Fall verschafft er mir genau diese ;)

    Einerseits ist es eine Zumutung, andererseits kann ich als "Mann der ersten Stunde" wichtige Weichen stellen.


    Mit dem Nick ist es mir selber schon so gegangen. Sehr lustig, aber zufällig entstanden!

    Ich bin Fachlehrer. Meistens für Technik, ein wenig Physik.
    Ich bin auf einer neu entstehenden Gesamtschule in der Räumen einer Hauptschule.
    Zu Beginn habe ich erst einmal 2 Tonnen Schrottholz aus dem Technikraum entsorgt und 3 Tage lang Jahrhundertdreck gesaugt, gefegt und gewischt.
    Dann 5 alte Schränke aus einem Keller entmüllt, repariert und transportiert.
    Jetzt steht der 2. Container vor der Türe, die Fenster sind undurchsichtig, vor den Fenstern verdunkeln riesige Büsche die Räume, die Gardinen haben eine undefinierbare Farbe. . . .


    Wenn ich dann so schön gestaltete Räume sehe finde ich das wunderschön.


    Viel Spaß

    Hi Panama,


    ich habe gute Erfahrungen gemacht, auf mein Bauchgefühl zu hören und auf das, was mein Kind mir in einer entspannten Situation zum Thema erzählt.
    Andere Meinungen einholen ist wichtig, aber letztlich musst Du mit der Situation klar kommen.
    Für meinen Sohn war bis Mitte JS 9 jeder Schultag ein beschwerlicher Tag. Es hat viel Kraft und Nerven gekostet. Aber wir haben es geschafft. Auch Dank netter Kollegen und Kolleginnen.
    Das mit dem Bauchgefühl hat sich immer gut bewährt. Dann bin ich nämlich recht entspannt und dann war es das auch für mein Kind.
    Toi, toi, toi

    :doc: Da geht mir aber gleich die gute Laune ab, wenn ich so einen unhöflichen Ton lesen muss. Mäßige dich bitte!


    P.S. Und lies dir vielleicht auch gleich noch einmal den Hinweis zu den Ausrufezeichen durch...!?

    Lieber Moderator,


    ich ärgere mich eben manchmal über die Verbreitung gesunden Viertelwissens. :rauchen:


    Die vielen Ausrufezeichen möchte ich als Ausdruck meiner tiefen Verzweiflung verstanden wissen. Diese hat sich jedoch dank der netten Links deutlich gelegt. :_o_P
    Also nichts für ungut. ;_o_)


    LG


    Achim

    Back to topic:

    Vielen Dank erst einmal für die Links. Habe mich gerade bei 4teachers angemeldet.


    Nun zu dem "Geschwurbel".


    Grundsätzlich möchte ich das Curriculum allgemeinverständlich formulieren.
    Gleichzeitig bekomme ich vom Referendar/ Fachleiter/ Seminarleitung aber durchaus das Signal, das Ganze dann "fachlich- kompetent" zu formulieren.
    Im Moment habe ich die Idee, erst einmal die verständliche Variante zu entwickeln, die dann der Referendar in die gewünschte "Form" bringt.
    Eigentlich ist es Quatsch, aber vermutlich erhöht es nach außen hin die pädagogische Kompetenz.
    Wie siehst du das?
    Achim

    Soweit ich das weiß - leider weiß ich dazu nicht viel - müsstest du in Arbeitslehre den Schülern das Arbeitsleben näher bringen, indem sie zB Berufe vorstellen, die sie schon kennen, aber auch neue Berufe kennenlernen, sich mit Informationsbeschaffung auseinandersetzen... soll m.W.n. den Einstieg in die Berufsorientierung erleichtern/darstellen


    über Technik kann ich dir nicht viel sagen, kann mir aber vorstellen, dass dann sowas wie Umwelt dabei ist, oder so ne Art Werken-Unterricht


    Das ist richtig!
    Du weißt wirklich nicht viel!
    Warum schreibst Du dann dazu? :autsch:
    Es geht hier um JS 5!
    Rudimentärste Annäherung ans Fach!
    Struktur, Selbstplanung, Arbeitssicherheit, Teamarbeit und Spaß am technischen Handeln sind hier gefragt!


    Hi lisasil,


    ich habe Fakultas in Technik, bin auch gerade neu in der Gesamtschule und habe vor 3 Minuten einen Thread zum Thema Curriculum eröffnet.
    Brauchst Du noch Informationen oder Hilfe?
    Ich habe schöne Projekte für die 5er, die auch die Kompetenzbereiche abdecken.
    Ich führe sie selber gerade durch.


    Melde Dich einfach.


    LG
    Achim

    Liebe Kollegen und Kolleginnen,


    ich bin gerade von der Hauptschule auf eine neu-entstehende Gesamtschule versetzt worden.


    Ich habe irre viel zu tun und habe auch direkt einen Referendar an meiner Seite.


    !!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich brauche dringend ein schulinternes Curriculum, dass auf den Kernlehrplänen der Gesamtschule NRW aufgebaut ist! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich brauche es lediglich als Vorlage, damit ich nicht das Rad neu erfinden muss.


    Meldet Euch bitte. Ich gebe Euch dann meine Schulmail.


    Vielen Dank im Voraus,


    Achim

    Bitte immer schön auf die Rechtsvorschriften bezüglich personenbezogener Daten achten! Die sind nämlich - VOR ALLEM, WAS FOTOS ANGEHT - gar nicht so ohne...


    Nele


    Bitte immer schön auf die Rechtsvorschriften bezüglich personenbezogener Daten achten! Die sind nämlich - VOR ALLEM, WAS FOTOS ANGEHT - gar nicht so ohne...


    Nele

    Was bedeutet das bezüglich der Nutzung derartiger Notenprogramme?


    Achim

    Veiele wehren sich überhaupt nicht. Und diejenigen, die sich wehren, haben ohne die Eltern an ihrer Seite keine Chance. Dass Eltern gegenüber den Lehrkräften als Anwälte ihre Kinder auftreten halte ich für normal und auch für richtig.


    Veiele wehren sich überhaupt nicht. Und diejenigen, die sich wehren, haben ohne die Eltern an ihrer Seite keine Chance. Dass Eltern gegenüber den Lehrkräften als Anwälte ihre Kinder auftreten halte ich für normal und auch für richtig.


    Es ist leider eine traurige Tatsache, dass viele Beziehungen zwischen Schülern und Lehrern derart negativ geprägt sind. In meiner Schullaufbahn und auch aktuell in der meines Sohnes ist das leider auch nicht anders.
    Es ist eine Schande, dass so viel Kraft, Energie, Zeit, Nervenanspannung so sinnlos vergeudet wird.
    Hier liegt übrigens für mich eine Haupt- Ursache dafür, warum Schule so ineffektiv ist.
    Aber das ist ja das schöne an Schule, dass jeder es so machen kann wie er will. So kann ich eben auch nach eigenem Gusto arbeiten. Wir haben viel Spaß, gehen offen miteinander um, jeder darf seine Meinung sagen und alles möglichst angstfrei. Damit spare ich mir eine ganze Menge Konflikte, die mir im Unterricht als Zeit zum Arbeiten zur Verfügung stehen.

    Und warum hagelt es dann nicht Fünfen und Sechsen ? Und überhaupt, wie kann es sein, dass nach der 4. Klasse Schüler mit guten bis sehr guten Noten in den Hauptfächern zu uns in die Realschule kommen und absolut nichts können ?


    Na, Dein Profilname scheint "Programm" zu sein!


    Die Fehler liegen im System! (Stichworte Migration, bildungsferne Bevölkerungsschicht, Medienkonsum, Hartz IV - Geld ohne Gegenleistung -, Geld für kleinere Klassen, usw.)


    Die Bestrafung des Individuums befriedigt zwar niedere Beweggründe, wird aber keiner pädagogisch handelnden Person gerecht. ("Du tust was ich Dir sage oder ich zwinge dich dazu" ist keine pädagogische Fähigkeit!)


    Außerdem züchten wir keine befehlwilligen Soldaten mehr heran, sondern wir brauchen selbstständig handelnde und denkende Personen, die wir mit solchen hagelnden Noten nicht erhalten.


    Das Schlimmste ist: Es gibt keine objektiven Maßstäbe, an die sich alle Lehrer halten müssen und an denen man gute und schlechte Lehrer erkennt. Außerdem müssten dann schlechte Lehrer entlassen werden, was ja auch nicht passiert.


    ... und das alles soll dem Kind angelastet werden, in dem es schlechte Noten bekommt?

    Ich gebe meine Noten doch so, dass ich jederzeit dafür Rede und Antwort stehen kann


    Davon bin ich überzeugt. :top:
    Für mich stellt sich die Fage, in welchem "Geist" wird die Notengebung gesehen.
    Fühlen sich die SuS durch die Notengebung vom Lehrer bestraft oder bestätigt, sind Noten für sie positiv oder negativ.
    Noten können auch Teil eines Machtkampfes sein, beim dem sich der Lehrer z.B. mittels der Benotung am Schüler für Fehlverhalten oder Versäumnisse rächt. :explodier:
    Autoritäres Verhalten des Lehrers wird auch gerne durch bestrafende Notengebung flankiert. :schimpf:


    Sind Schüler und Lehrer Lernpartner :respekt: oder Lerngegner :haudrauf: ?


    Freue mich auf weitere Statements.


    Schöne sonnige Pfingsttage! :rofl:

    nein, natürlich nicht nach jeder Stunde. Das halte ich auch nicht für sinnvoll, denn Schüler müssen ja nicht unter Dauernotenbeschuss stehen. Aber recht häufig mache ich das eben doch. Zudem gibt es ja auch Abfragen, Präsentationen, konkrete mündliche Aufgaben und die Möglichkeit, einzelne Schüler über einen bestimmten Zeitraum besonders zu beobachten.


    Als Fachlehrer einer Hauptschule habe ich mir angewöhnt, jedem Schüler nach jeder Stunde eine Note zu geben.
    Dazu nehme ich mir die letzten 5 min der Stunde Zeit.
    Dies mache ich offen (auch über den Beamer) und nach Kriterien, die zu Beginn des Schuljahres mit den SuS besprochen wurden.
    Ich dokumentiere in eine umfangreiche Exceltabelle der BR Düsseldorf, so dass jeder Schüler jederzeit über seinen Stand informiert ist.
    Nach meinen Beobachtungen erleben die Schüler das eher nicht als "Beschuss", sondern als beruhigende Transparenz, die ihnen Sicherheit gibt.


    Wenn Schüler zum Beispiel sehen, dass sie ihren Hefter nicht abgegeben haben und dort eine "6" sehen,
    kommt öfter die Frage:" ...und was ist, wenn ich Ihnen das Heft nachreiche und das dann eine "3" wird? :ka:
    Ich trage dann diese Note testweise ein, der Schüler sieht den positiven Sprung und oftmals erlebe ich dann positive Reaktionen. :laola:


    Vielleicht ist das aber auch hauptschul- spezifisch, da unser klientel sehr impulsiv reagiert. :haudrauf:
    Viel Spaß weiterhin im Beruf

    Und man muss bedenken, dass die Schüler der Notengebung der Lehrkraft auch mehr oder weniger wehrlos ausgeliefert sind. Das liegt schon am enormen Machtgefälle zwischen Schüler und Lehrkraft. Alleine hat ein Schüler praktisch keine Chance sich zu wehren, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt. Ohne die Rückendeckung der Eltern, die dann gegenüber der Lehrkraft quasi als "Anwalt" ihres Kindes auftreten, würden viele Kinder wohl untergehen. Und selbst dann ist es noch schwierig sich z.B. gegen ungerechtfertigte Noten oder Behandlung in der Schule zu wehren.


    Viele Kollegen können nur unzureichend und für die Schüler kaum nachvollziehbar Noten begründen. Das grenzt schon an Willkür gepaart mit Arroganz.




    Und man muss bedenken, dass die Schüler der Notengebung der Lehrkraft auch mehr oder weniger wehrlos ausgeliefert sind. Das liegt schon am enormen Machtgefälle zwischen Schüler und Lehrkraft. Alleine hat ein Schüler praktisch keine Chance sich zu wehren, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt. Ohne die Rückendeckung der Eltern, die dann gegenüber der Lehrkraft quasi als "Anwalt" ihres Kindes auftreten, würden viele Kinder wohl untergehen. Und selbst dann ist es noch schwierig sich z.B. gegen ungerechtfertigte Noten oder Behandlung in der Schule zu wehren.


    Ich gebe Dir unbedingt Recht.
    Kinder sind das schwächste Glied in der Kette, um die sich unbedingt gut gekümmert werden muss.
    Allerdings: Wenn Schüler sich wehren, werden sie von Lehrern angegriffen! ;)
    Das bedeutet Machtgefälle in Verbindung mit Machtkampf - Da kann ja überhaupt kein Vertrauen zwischen Schülern und Lehrern entstehen. :daumenrunter:
    Vertrauen ist jedoch enorm wichtig in der Schüler- Lehrer Beziehung. :top:


    Ganz nebenbei:
    Ich bin immer erstaunt, wie in der Schule Worte und Verhaltensweisen von Kindern erwachsene Menschen derart schnell aus dem Gleichgewicht oder der Fassung bringen können. :hammer:
    Ich erlebe Ablehnung bis hin zu Feindschaft (vom Erwachsenen zum Kind wohlgemerkt !!). :autsch:
    Na, ja. Wir sind eben alle nur Menschen. :troest:


    Schöne Pfingsttage :tanz:

    Ganz allgemein wird Störungen jedweder Art in der Schule immer mehr Raum gegeben. Ich denke da spontan an Schulsozialarbeiter, die ihre Daseinsberechtigung dadurch erwirken, sich um jede Mücke , die im Raum fliegt zu kümmern, anstatt die Elefanten zu bändigen.

    Ich gebe Dir grundsätzlich Recht.
    Ich konzentriere mich oft zu sehr auf die Störer als um die, die lernbereit sind.
    Die Schulsozialarbeiter, die ich kenne, sind persönlich und fachlich derart seltsam, dass sie nahezu nichts bewirken. 1/2 Stelle für 450 Hauptschüler sind allerdings auch ein schlechter Scherz.


    Viel Spaß im Unterricht

    Ich bin manchmal echt geschockt über die Arroganz, die mance Kollegen gerade Müttern gegenüber an den Tag legen.


    Das kann ich nur bestätigen.
    Viele Kollegen können nur unzureichend und für die Schüler kaum nachvollziehbar Noten begründen. Das grenzt schon an Willkür gepaart mit Arroganz.
    Natürlich ist es bei Rückfragen oder Beschwerden dann einfacher, den Kritiker anzugreifen, als eigene Fehler und Unzulänglichkeiten zu erkennen und - im idealen Fall- zuzugeben.
    Da trifft dann vermutlich die Angst der Eltern auf die Angst des Lehrers. Wenn das unreflektiert läuft, ist der Streit unvermeitlich.
    Menschlich verständlich aber unprofessionell.

    Vielen Dank liebe Kolleginnen und Kollegen.


    Ich habe mir alle Vorschläge angeschaut. Notenbox und Jumpian sind wohl für meinen Bereich die Favoriten.
    Notenbox bietet mir die Möglichkeit, Sitzpläne mit Fotos zu erstellen, was als Fachlehrer gut ist.


    Nochmals vielen Dank

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