Beiträge von Aelg

    Nach dem Ref gelten die regulären Tarife der PKVs, die dürften je nach Leistungsumfang, Alter, Vorerkrankungen und jeweiliger PKV stark variieren. Ich habe weiter oben ja mal 230€ als Hausnummer für meinen konkreten Fall angegeben, das ist merklich weniger als mit einem vollen Lehrergehalt für die GKV draufgeht. Außerdem gilt: Je eher man in die PKV einsteigt, desto günstiger wird/bleibt es.


    Üngünstig kann es werden, wenn man nach dem Ref nicht direkt eine Stelle bekommt, mit ALG II kommt man nämlich nicht automatisch in die GKV zurück. Wer schon einen ALG I Anspruch hat, ist da besser dran.

    Habe gerade mein Ref mit 34 begonnen, bin allerdings auch Quereinsteiger und habe die letzten fünf Jahre als Informatiker in der Forschung gearbeitet. Trotzdem bin ich längst nicht der einzige über 30 in meinem Studienseminar. Du bist definitiv nicht allein, Grapadura.

    Hast du denn da dann einen Ausbildungstarif bekommen oder warum ist das so wenig?


    Für mich kam sie nicht in Frage, weil sie mir gar kein Angebot machen konnte, weil sie noch nicht auf Unisex-Tarife umgestellt hatte!

    Ja, ist ein Ausbildungstarif, den mir zumindest drei andere kontaktierte PKVs nicht mehr geben wollten. Da meines Wissens nur noch Unisex-Tarife angeboten werden dürfen, nehme ich mal an, dass ich auch einen bekommen habe.


    Werbealarm??


    Eine knifflige Frage in einem Thread, in dem kommerzielle Angebote verglichen werden. ;) Dass mein erster Beitrag hier überhaupt eine PKV empfiehlt, ist natürlich ein gewisses Verdachtsmoment, dass ich nochmal für eine Antwort wiederkomme, sollte aber schon entlastend wirken.


    Es schien mir zumindest eine weitergebenswerte Information zu sein, wenn sich ca. 150€ x 18 Monate sparen lassen. Zu vielen anderen Themen hier kann ich als angehender Quereinstiegs-Referendar (kommenden Montag geht es los) leider noch nicht allzu viel sagen, da lese ich einfach nur mit.

Werbung