Krankenversicherungen im Referendariat

  • Ich habe auch lange nach einer Krankenversicherung gesucht. Ich fange im September mit dem Referendariat an einer Grundschule in Braunschweig an.Ehrlich gesagt finde ich das Thema Versicherungen ziemlich lästig und habe einfach keinen bock mich damit zu beschäftigen.Letzte Woche hatte ich einen Termin bei der Debeka . Es war schon interessant, was der Vertreter erzählt hat, aber irgendwie fühlte ich mich auch etwas unter Druck gesetzt, zumal er auch sehr stark das Thema Altersversorgung angesprochen hat. ich bin jedoch der Meinung, dass man damit auch etwas warten kann, denn von 1300 brutto möchte ich nicht soviel zur Seite legen, nicht jetzt schon , zumal ich auch noch leben möchte und auch so schon alles teuer genug ist.


    Im Netz habe ich dann auch geguckt nach Angeboten, aber irgendwie muss man da überall seine persönlichen Daten eingeben und das will ich auch nicht unbedingt. ich möchte nur wissen, was mich als Beamtenanwärter eine Krankenversicherung kostet und welche Leistungen dahinterstehen.


    Hat jemand Erfahrung gemacht mit Onlineangeboten? ist das vielleicht auch günstiger ? Ich möchte einfach ganz transparent wissen, welche Versicherung ich abschließen kann und was die dann später auch kostet.? hat jemand Erfahrung mit einer Seite im Netz, die nennt sich Hier stand man mal was, was man für Schleichwerbung für eines dieser Vergleichsportale (die ständig, übrigens jedesmal erfolglos, versuchen, sich hier reinzuschmuggeln) halten könnte. Die sind mir empfohlen worden , es wird ein Rückrufservice angeboten und dann kann man sich beraten lassen, wohl auch ganz kompetent und ohne diesen Druck wie bei der Debeka (kann aber auch an dem Typen gelegen haben).irgendwie bin ich trotzdem skeptisch .



    ----


    Edit vom Mod: Link entfernt, damit einem problemlosen Einstand hier im Forum nichts im Weg steht. Herzlich Willkommen! jotto

  • Hallo everybody!
    Ich bin in derselben Situation. Ich werde am 18. August in Berlin mit dem REferendariat beginnen. Zur Zeit bin ich in der UK und über NHS versichert.
    Ich bin über 34 und anscheinend gibt es keine Ausbildungstariffe für mich.
    Ich recherchiere auch die ganze Zeit im Netz um herauzufinden, welche PKV die günstigste ist.
    Es ist wirklich lästig, dass viele nach allen persönlichen Informationen fragen, wie Adresse, Telefonnummer, etc. Ich möchte nicht gleich allen meine Daten angeben.
    Jemand empfiehlt mir die AXA PKV. Es gibt einfach soooo viele. Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll.
    Hinzu kommt das Problem, dass in Berlin Leher nicht mehr verbeamtet werden. Also was passiert nach dem Referendariat? Ich werde keinen Anspruch auf ARbeitslosengeld I haben. Ich könnte zum Jobcenter gehen und Sozialhilfe beantragen, aber würde dann den Vertrag mit der PKV automatisch enden, oder was passiert?
    Und was ist, wenn ich mich jetzt selber bei einer GKV versichere? Gibt es eine, bei der man wenig bezahlt?
    Es ist alles sehr problematisch.
    Was sagen die Experten?

  • Hallo everybody!
    Ich bin in derselben Situation. Ich werde am 18. August in Berlin mit dem REferendariat beginnen. Zur Zeit bin ich in der UK und über NHS versichert.
    Ich bin über 34 und anscheinend gibt es keine Ausbildungstariffe für mich.


    Nein, der entfällt ab 30.




    Hinzu kommt das Problem, dass in Berlin Leher nicht mehr verbeamtet werden. Also was passiert nach dem Referendariat? Ich werde keinen Anspruch auf ARbeitslosengeld I haben. Ich könnte zum Jobcenter gehen und Sozialhilfe beantragen, aber würde dann den Vertrag mit der PKV automatisch enden, oder was passiert?


    Nein, würde nicht und beim ALGII wird auch nur ein Teil übernommen, du stehst dann also ohne Einkommen mit einer teuren Versicherung bei 100% (du hast ja dann auch keinen Beihilfeanspruch mehr!) da. Ganz ehrlich, ich denke kaum, dass du dir das leisten kannst.



    Und was ist, wenn ich mich jetzt selber bei einer GKV versichere? Gibt es eine, bei der man wenig bezahlt?


    GKV ist immer einkommensabhängig, lediglich die Leistungen und Zusatzbeiträge unterscheiden sich. Da wärst du übrigens nachher mit ALGII beitragsfrei versichert.


  • Danke sehr für deinen Beitrag!
    Wie, ich kann den Vertrag mit der PKV nicht kündigen?? Ich wäre gefangen und kann nicht mehr raus?!
    Also deiner MEinung nach soll ich lieber bein einer GKV sein?
    Ist es also so, dass alle Referendare in Berlin dasselbe Problem haben und sie sollen lieber zu einer GKV gehen, ansonsten würden sie nach dem Referendariat Probleme haben?
    Welche GKV soll ich nehmen? Eine mit günstigen Tariffen?
    Ich war bei der BKK VBU. Jetzt bin ich in der UK bei der NHS


    Aber wenn man gleich nach dem Referendariat sofort angestellt wird, kann man doch zur GKV gehen und die PKV endet automatisch, oder?
    Das Problem würde nur dann bestehen, wenn man nach dem Referendariat eine WEile ohne Arbeit bleibt.
    Und was ist, wenn man nach dem Referendariat ins Ausland geht? Sagen wir, Ich würde nochmals in die UK gehen? Würde dann die PKV auch enden?


  • Wie, ich kann den Vertrag mit der PKV nicht kündigen?? Ich wäre gefangen und kann nicht mehr raus?!


    Nur, wenn du wieder versicherungspflichtig wirst, also durch sozialversicherungspflichtigen Job, durch ALGI, durch Heirat und die Möglichkeit auf die Familienversicherung usw.

    Zitat


    Also deiner MEinung nach soll ich lieber bein einer GKV sein?


    Zitat


    Ist es also so, dass alle Referendare in Berlin dasselbe Problem haben und sie sollen lieber zu einer GKV gehen, ansonsten würden sie nach dem Referendariat Probleme haben?


    Nein, weil es eben mehrere Möglichkeiten gibt und weil z.B. Grundschullehrer meist sofort Anschlussverträge erhalten. Übrigens andere Fächer in bestimmten Lehrämtern auch. Ich wusste z.B. das ich sofort aus der PKV rauskomme, weil ich Anspruch auf ALGI habe oder weil ich in die Familienversicherung meines Mannes gekonnt hätte.Beides wurde nicht benötigt, da ich ab dem Tag nach dem Ref gleich eine feste Stelle in der Grundschule hatte.


    Zitat


    Welche GKV soll ich nehmen? Eine mit günstigen Tariffen?
    Ich war bei der BKK VBU. Jetzt bin ich in der UK bei der NHS

    Wie gesagt, die Tarife sind eigentlich überall gleich, man sollte also lieber nach Leistungen gehen ;)


    Zitat


    Aber wenn man gleich nach dem Referendariat sofort angestellt wird, kann man doch zur GKV gehen und die PKV endet automatisch, oder?
    Das Problem würde nur dann bestehen, wenn man nach dem Referendariat eine WEile ohne Arbeit bleibt.


    Genau und das kann bei der Sek II in Berlin gut passieren.


    Zitat


    Und was ist, wenn man nach dem Referendariat ins Ausland geht? Sagen wir, Ich würde nochmals in die UK gehen? Würde dann die PKV auch enden?


    Das müsste man die Kasse fragen, ob es da dann ein Sonderkündigungsrecht gibt.


  • Nur, wenn du wieder versicherungspflichtig wirst, also durch sozialversicherungspflichtigen Job, durch ALGI, durch Heirat und die Möglichkeit auf die Familienversicherung usw.

    DAnke.
    Warte, wen man nach dem Referendariat kein job hat - und damit natürlich auch kein Geld - muss man sowieso zum Jobenter gehen, oder? So, und wenn man zum JObcenter geht, muss dich das Jobcenter doch nicht versichern? Würde das jedoch nicht bedeutetn, dass man wieder versicherungsfplichtig wird?


    Kann man die PKV nicht kündigen, wie jeden beliebigen Vertrag??

    Und weil ich über 34 Jahre alt bin, stehen für mich bei einer PKV keine Ausbildungstariffe zur Verfügung. Das bedeutet, dass die Tariffe für mich entsprechend höher sein werde. Also, ist es plausibel zu denken, dass es für mich eine GKV nicht unbedingt teuer als bei eine PKV wäre?

  • Nein, das Jobcenter kann und muss dich nicht mehr versichern, weil du damit nicht pflichtversichert bist. Die zahlen dir nur einen Zuschuss zur PKV.


    Und ja, die GKV kann dann günstiger sein, je nach Gesundheitszustand und Einkommen. bzw. eben auf lange Sicht gesehen eh, wenn du dich 100% selber versichern musst für eingie Zeit. Achso die GKV zahlt das Jobcenter ;)

  • Nein, das Jobcenter kann und muss dich nicht mehr versichern, weil du damit nicht pflichtversichert bist. Die zahlen dir nur einen Zuschuss zur PKV.


    Und ja, die GKV kann dann günstiger sein, je nach Gesundheitszustand und Einkommen. bzw. eben auf lange Sicht gesehen eh, wenn du dich 100% selber versichern musst für eingie Zeit. Achso die GKV zahlt das Jobcenter ;)


    Danke sehr..
    Also, GKV ist die beste Option.
    Als Referendar werde ich wenig Geld haben. Um die 1100 Euro. Wieviel denkst du ich würde bei der GV bezahlen müssen?
    Du meintest, es gibt keine unterschiedliche Tariffe. Sie kosten alle gleich bei allen GKV. Was anders ist sind die Leistungen, stimmt?

  • Der Satz liegt bei 14,9% und 1,275% die Pflegeversicherung, denn da zahlt der AG wohl noch 1,025% dazu. Das kannst du dir also problemlos ausrechnen z.B. unter http://www.nettolohn.de.


    Danke, aber es gibt nämlich keinen Arbeitgeber, der mitzahlen wird. Der Berliner Senat zahlt 50% Beihilfe nur wenn man bei einer PKV versichert ist.
    Deswegen frage ich mich, wieviel ich bei der GKV bezahlen würde.


  • Danke, aber es gibt nämlich keinen Arbeitgeber, der mitzahlen wird. Der Berliner Senat zahlt 50% Beihilfe nur wenn man bei einer PKV versichert ist.
    Deswegen frage ich mich, wieviel ich bei der GKV bezahlen würde.


    Ich habe dich schon richtig verstanden, ich weiß was Berlin zahlt. die 1,025% Pflegeversicherung zahlen sie auch mit, den normalen KK-Beitrag musst du selber zahlen, das ist klar, wie gesagt 14,9% und auch das der Senat die Beihilfe nur zahlt, wenn du privat versichert bist ist Unsinn. Beihilfeanspruch hast du imemr, egal wie versichert, aber die Zahlungen der GKV gehen vor. Ich habe übrigens sogar als Angestellte noch immer 70% Beihilfeanspruch, aber auch hier gehen die Leistungen der GKV vor, so dass z.B. nur Zahnersatz und Heilpraktiker von der Beihilfe übernommen werden ;)

  • Ich habe dich schon richtig verstanden, ich weiß was Berlin zahlt. die
    1,025% Pflegeversicherung zahlen sie auch mit, den normalen KK-Beitrag
    musst du selber zahlen, das ist klar, wie gesagt 14,9% und auch das der
    Senat die Beihilfe nur zahlt, wenn du privat versichert bist ist Unsinn.
    Beihilfeanspruch hast du imemr, egal wie versichert, aber die Zahlungen
    der GKV gehen vor. Ich habe übrigens sogar als Angestellte noch immer
    70% Beihilfeanspruch, aber auch hier gehen die Leistungen der GKV vor,
    so dass z.B. nur Zahnersatz und Heilpraktiker von der Beihilfe
    übernommen werden ;)


    Sorry for double posting. Es lag daran, dass ich dachte, meine Antwort wurde nicht gepostet. Nun steht sie aber da doppelt! :autsch:
    Also wenn ich, sagen wir, 1000 euo verdiene, werde ich 149 Euro für die GKV bezahlen.
    Stimmt meine Rechnung?


    Der Senat wird doch, laut deiner Erklärung, 1,025% Pflegeverischerung zahlen. Du meintst, es ist nicht war, dass der Senat die Beihilfe nur zahlt, wenn ich privat versichert ist? Aber ich fragte folgendes beim Senat:




    Es
    sieht also so aus, dass ich keinen Anspruch auf Beifhilfe habe, wenn
    ich mich für eine freiwillige gesetzliche Krankenversicherung
    entscheide.



    Aber
    sind sonst keinerleie Zuschüsse seitens des Senats vorgesehen für den
    Fall, dass ich mich für eine freiwillige Krankenversicherung entscheide?



    Die Antwort, die ich erhielt lautete:
    ja, so ist es.



    So wie ich es nun von dir verstehe, ist es so, dass da die GKV sowieso die Leistungen übernimmt, werden dann Beihilfe vom Senat nur dann bezahlt, wenn ich etwas benötige, was die GKV nicht bezahlen würde??


    Ich danke dir herzlich für deine Hilfe


  • So wie ich es nun von dir verstehe, ist es so, dass da die GKV sowieso die Leistungen übernimmt, werden dann Beihilfe vom Senat nur dann bezahlt, wenn ich etwas benötige, was die GKV nicht bezahlen würde??


    Ich danke dir herzlich für deine Hilfe


    Ja, wobei sich eben die Leistungen der Beihilfe generell an denen der GKV orientieren, daher bleibt dann nicht viel übrig.


    Pflege- und Krankenversicherung sind ja übrigens unterschiedliche Dinge, auch wenn du sie in der Regel gemeinsam zahlst ;)
    Aber das du solche unsinnigen Auskünfte in Berlin erhalten hast, wundert mich gar nicht, ich sage nur, Lehrer haben keinen Anspruch auf Urlaub , die Senatsverwaltung zahlt trotz dem MuSchG keine Atteste über Schwangerschaften usw. Was ich da schon alles für unglaubliche Dinge zu hören bekommen habe glaubt kaum jemand.

  • Ja, wobei sich eben die Leistungen der Beihilfe generell an denen der GKV orientieren, daher bleibt dann nicht viel übrig.




    Pflege- und Krankenversicherung sind ja übrigens unterschiedliche Dinge, auch wenn du sie in der Regel gemeinsam zahlst ;)


    Aber das du solche unsinnigen Auskünfte in Berlin erhalten hast, wundert
    mich gar nicht, ich sage nur, Lehrer haben keinen Anspruch auf Urlaub ,
    die Senatsverwaltung zahlt trotz dem MuSchG keine Atteste über
    Schwangerschaften usw. Was ich da schon alles für unglaubliche Dinge zu
    hören bekommen habe glaubt kaum jemand.



    Herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich weiß es zu schätzen.
    Du scheinst, dich wirklich gut mit diesem Thema auszukennen.


    Nur um es kurz zusammenzufassen und um zu prüfen, ob ich alles richtig verstanden habe.


    Da ich über 34 Jahre alt bin, gibt es keine Ausbildungstarif für mich bei keiner PKV


    * Ich habe bei einigen PKV nachgefragt uns sie haben mir ihre Angebote per Email geschickt. Als Beispiel habe ich nun hier das Angebot von Signal IDuna beigefügt. Bitte sei so freundlich und werf schnell einen Blick hinein. Was ich noch nicht richtig verstande ist, ob der Gesamtbetrag, der Betrag ist, den ich ohnehin monatlich bezahlen muss, ungeachtet dessen, dass der Senat 50% Beihilfe übernimmt, oder werde ich von dem eingegebenen Gesamtbetrag die Hälfte zu bezahlen habe? Das ist wirklich ein entscheidender Faktor. :cash:
    Übrigens, dies ist das beste Angebot, das ich von allen angefragten PKV erhalten habe (Ich habe die Leistungen noch nicht verglichen. Gerade geht es mir zunächt um den monatlichen Betrag). Einige haben einen monatlichen Tarif zwischen 230-300 Euro!
    Also wenn damit gemeint ist, dass ich monatlich 300 Euro bezahlen soll obwohl ich 50% versichert bin. Also wenn sich jemand bei Ihnen 100% selber versichert, würde er 600 Euro pro Monat bezahlen????


    Eine weitere interessante Frage ist:


    - Laut deiner Erklärung würde ich bei einer GKV 14,9% meines Einkommens bezahlen. Aber wie sieht es aus bei der PKV, spielt keine Rolle ob jemand 1000 oder 100000 Euro pro Monat verdient?


    Sorry falls ich mich gerade dumm anstelle


    Übrigens, in Bezug auf das Problem, dass nach dem Referendariat nicht mal das Jobcenter- sozusagen- dich von der PKV zu befreihen schafft, Mr X könnte es doch so machen, oder?:


    Er such sicht irgendeinen Job, so wäre er automatisch wieder bei einer GKV, falls das Arbeitsverhältnis dann endet und Mr X zum Jobcenter geht, so ist alles wieder wie früher bei einer GKV.

  • Zitat

    - Laut deiner Erklärung würde ich bei einer GKV 14,9% meines Einkommens bezahlen. Aber wie sieht es aus bei der PKV, spielt keine Rolle ob jemand 1000 oder 100000 Euro pro Monat verdient?


    Ja, genau so ist es bei der PkV da spielt dein Einkommen leider überhaupt keine Rolle. Und 300 Euro für 50% kann hinkommen. Ich habe für 30% 200 Euro gezahlt in dem einen Jahr Ref! Und damit hatte ich dann nachher letztendlich unter dem Sozialhilfesatz raus (nämlich ca. 800 Euro im Monat, trotz zwei Kindern und dem Zuschlag). Bei mir im Seminar haben einige dementsprechend sogar während des Refs ALGII erhalten, aber das ist ein anderes Thema!


    Und ja, die Idee für Mr. X geht natürlich und wird auch oft genutzt, aber diese Jobs fallen leider meist auch nicht sofort vom Himmel ;)


  • Ja, genau so ist es bei der PkV da spielt dein Einkommen leider überhaupt keine Rolle. Und 300 Euro für 50% kann hinkommen. Ich habe für 30% 200 Euro gezahlt in dem einen Jahr Ref! Und damit hatte ich dann nachher letztendlich unter dem Sozialhilfesatz raus (nämlich ca. 800 Euro im Monat, trotz zwei Kindern und dem Zuschlag).


    Und ja, die Idee für Mr. X geht natürlich und wird auch oft genutzt, aber diese Jobs fallen leider meist auch nicht sofort vom Himmel ;)


    DAnke nochmals! Nun ist es wirklich alles klar für mich : GKV!


    Es ist sooo bescheurt, dass Referendare in Berlin während des Vorbereitungsdienstes im Beamtenstatus sind, obwohl sie später als Lehrer ohnehin nicht mehr verbeamtet werden. Wofür denn das? Um solche Probleme mit der Frage GKV oder PKV zu haben? :autsch:


    Und ja, Mr.X hat wirklich ne gute Idee gehabt :zahnluecke: und sicher ist es nicht soooo wahnsinnig schwer, irgend ein Job zu finden - am schlimmsten fall gibt es ja ohnehin so viele call-center jobs :telefon: , wo jeder einsteigen kann.



    Bei mir im Seminar haben einige dementsprechend sogar während des Refs ALGII erhalten, aber das ist ein anderes Thema!


    Was?? Wie ist es denn sowas möglich?

  • Bei mir im Seminar haben einige dementsprechend sogar während des Refs ALGII erhalten, aber das ist ein anderes Thema!


    Was?? Wie ist es denn sowas möglich?


    Naja, das Einkommen liegt ja z.T. bei unter 1000 Euro Netto. Brutto sind es ja nur ca. 1060 Euro im Monat. Da kommt man dann schnell unter den ALGII Bedarf mit Kind z.B. usw. Wer nicht "nur" Grundschullehrer wird, hat ja doch noch mal ca. 70 Euro mehr, das ist dann oft schon die Grenze. Aber das ist ja bekannt, nicht umsonst weißt schon die GEW auf den ALGII Anspruch im Ref hin!
    http://www.gew-berlin.de/263.php


    Da steht das zur KK übrigens auch noch mal alles drauf.

  • Allen, die 34 oder älter sind und daher keinen Ausbildungs-/Anwärter-/Referendar-Tarif in der PKV mehr bekommen: Versucht es mal bei der Signal Iduna, sind bei mir jetzt rund 80€ statt 230.

Werbung