Beiträge von Yogho

    Mein Beitrag "Der Autor vergleicht..:" etc. war nur ein Beispiel. Es gibt auch Texte in denen der Autor zum Beispiel ein Werte- oder Gesellschaftssystem vergleicht und dann fasst man die Aussagen des Autors in einer Zusammenfassung zusammen.


    Letztendlich war das nur ein Beispiel. Es geht nur um die Gliederung. Also ob Einleitung + Hauptteil oder aber Einleitung, Hauptteil + Schluss, so wie ich es kenne und für richtig halte.

    Nein, es geht um folgendes:


    Wie ist eine "Summary" aufgebaut? Ich habe es so gelernt damals, dass sie aus einer Einleitung besteht (W Fragen Zeit, Ort, Autor etc.), dem Hauptteil und einem Schluss.


    Im Schluss werden nochmal die Aussagen des Verfassers oder des Textinhalts kurz noch einmal wiederholt.


    Es geht lediglich um die Frage, ob ein Schluss zwingend erforderlich ist oder nicht. Mir wurde heute durch einen Schüler mitgeteilt, dass der Schluss bei seinem Englischlehrer nicht notwendig sei. Ich aber sage, dass der Schluss zu einer Summary dazugehört.
    Ich wollte hier nur nachfragen, wie das die anderen Englischlehrer handhaben. Ich selbst unterrichte noch nicht, arbeite aber während des Lehramtsstudiums in einem Nachhilfe Institut und lerne mit einem Schüler zusammen für seine Summary (Klassenarbeit). Lg

    Hey, es geht lediglich um erzählende Texte und um eine Zusammenfassung. Weil ich es selbst als Schüler so gelernt habe, dass eine Zusammenfassung immer aus Einleitung, Hauptteil und Schluss besteht. Ich wollte deswegen hier mal die Deutschlehrer / Englischlehrer fragen. Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen? Es müssen keine Argumente gewichtet werden. Es handelt sich um eine ganz einfache Zusammenfassung einer Kurzgeschichte / erzählenden Textes :)

    Guten Morgen,


    in einer Einleitung ist es doch korrekt, dass die Gliederung wie folgt aussieht:


    -Einleitung
    -Hauptteil
    -Schluss (1-2 Sätze die Aussage des Autors oder Inhalt kurz wiedergeben)


    Ich habe heute erfahren, dass man mir gesagt hat, dass der Schluss nicht zwingend notwendig sei. Das würde bedeuten, dass die Zusammenfassung nur aus der Einleitung und dem Hauptteil bestehen würde und man dann abrupt abbrechen müsste? ich selbst habe es als Schüler noch so gelernt (jetzt Studium), dass der Schluss zwingend notwendig sei.


    Kann mir das ein fertiger Lehrer kurz bestätigen oder mich aufklären?


    Viele Grüße
    Yogho :)

    Hallo zusammen,


    es ist ja bekannt, dass einige Lehrer mit Schülern über Facebook / Whatsapp - Gruppen in Kontakt stehen, um schulische Dinge z.B. zu klären.
    Ich selbst bin zwar noch Student, würde soetwas aber niemals machen. Ich habe meine Bilder auf Facebook für die Öffentlichkeit sperren lassen, damit man mich nicht finden kann.


    Mich würde mal wirklich interessieren, wer den medialen Kontakt mit Schülern gutheißt und wieso? ;)
    Für mich ist das ein No Go, mich interessiert die andere Perspektive.


    Grüße
    Yogho

    Hallo zusammen,


    ich bin zwar noch im Studium, habe aber schon einige Praktika absolviert und viele Schüler in meinem Umkreis kennen meinen Namen.
    Nun habe ich das Problem, dass man mich auch auf Facebook suchen kann. Vorher habe ich mir einen Namen ausgewählt wie beispielsweise "Tom Mü", also nur die Anfangsbuchstaben des Nachnamens, allerdings hat mich Facebook nun gesperrt und ich musste meinen Personalausweis vorzeigen und meinen Nachnamen dem Namen auf dem Perso angleichen, damit ich wieder freigeschaltet werden konnte. Jetzt steht mein voller Vor- und Nachname deutlich zu lesen in meinem Account und das stört mich.


    Wie macht ihr das denn genau? Ich habe wirklich ein komisches Gefühl, dass jetzt wirklich jeder meinen vollen Namen lesen kann.
    Letztendlich ist es ja auch ein Stück Privatsphäre, die man damit aufgibt. Ich weiß, dass viele aus solchen Gründen nicht mehr bei Fb sind, aber meinen Account zu deaktivierten, kann ich mir nicht vorstellen, weil ich auch mit vielen Freunden kommuniziere.


    Naja, vielleicht berichtet ihr einfach mal, wie es euch dabei so geht und wie ihr das macht.


    Liebe Grüße
    Yogho

    @simone61: Ich bin erst im 2. Semester, somit war es das erste mal für mich, dass ich so eine Arbeit geschrieben habe. Ich werde dir eine private Nachricht schreiben. Vielen Dank!!



    @Neleabels: Hoffentlich habe ich später nicht solche Kollegen wie dich. Bei deinen Beiträgen vergeht einem der Spaß am Beruf. Dann bleib doch bitte lieber einsam auf deinem Boot auf dem Wasser, so wie auf deinem Profilbild. ;)

    Guten Tag zusammen,


    ich befinde mich noch im Studium (Englisch und Französisch) und musste im Bereich der Bildungswissenschaften eine Forschungsfrage behandeln. Ich habe mich für die "individuelle Förderung" entschieden. Nun habe ich zuvor noch nie eine wissenschaftliche Arbeit/Aufsatz/Text verfasst und bin damit noch etwas unsicher. Der Text ist fertig.


    Gibt es vielleicht einen netten Kollegen, der sich 1 Seite davon anschauen würde und mir eine Rückmeldung geben könnte?



    Ich wäre jedenfalls sehr dankbar. ;)


    Liebe Grüße
    Yogho

    @@Sacrifice:
    "Wie groß ist der Zeitaufwand? Wie viele Stunden ist man im Schnitt an
    der Uni und wie viel Zeit sollte man für die Nachbereitung /Hausarbeiten
    einkalkulieren? "




    -> In der Woche mit allem drum und dran bin ich in der Universität um die 20 Stunden. Zu Hause kommt dann Nachbereitung und Vorbereitung hinzu. Eventuell in einer Nicht Klausurenphase um die 25 Std. pro Woche. Aber das kann man so gar nicht genau sagen, wenn Klausuren geschrieben werden und man Sonstiges anfertigen muss wie Mappen, Berichte (....) und das kommt nicht selten vor, dann sammeln sich die Stunden. In den höheren Semestern ist der Arbeitsaufwand sowieso bei weitem mehr als nur 25 Std.


    -> Wer denkt, man kann schön zu HAuse bleiben, irrt sich. In vielen Kursen besteht Anwesenheitspflicht. Ich habe lediglich 2 Kurse (Vorlesungen) für die ich zu Hause lernen könnte. Der Rest ist vor Ort abzuarbeiten.


    Wenn du Kinder hast und schon 30 bist, würde ich mir eventuell überlegen, ob sich dieser lange Weg noch lohnt. Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu!


    Liebe Grüße
    Y.

    Muss im Falle von Gefahr erst das Sekretariat informiert werden? Oder kann man selbst Hilfe rufen. Eine Kollegin meinte, sie würde dieses erst einmal informieren. Meiner Meinung nach vergeht dabei viel zu viel wertvolle Zeit..einfach so aus Interesse heraus gefragt... weiß das jemand? ;)

    @Elternschreck: Lange nicht mehr so einen Quatsch gelesen. :D




    Eine Frage an alle noch einmal:
    mir wurde einmal gesagt, wenn etwas auf dem Schulhof passiert, müsste als Erstes das Sekretariat informiert werden und dieses würde dann Hilfe anfordern.
    Ist das wirklich notwendig? Vergeht da nicht zu viel wertvolle Zeit???? Einfach mal so aus Interesse heraus gefragt...

Werbung