Was tun bei Schlägerei?

  • Muss im Falle von Gefahr erst das Sekretariat informiert werden? Oder kann man selbst Hilfe rufen. Eine Kollegin meinte, sie würde dieses erst einmal informieren. Meiner Meinung nach vergeht dabei viel zu viel wertvolle Zeit..einfach so aus Interesse heraus gefragt... weiß das jemand? ;)

  • Muss im Falle von Gefahr erst das Sekretariat informiert werden? Oder kann man selbst Hilfe rufen. Eine Kollegin meinte, sie würde dieses erst einmal informieren. Meiner Meinung nach vergeht dabei viel zu viel wertvolle Zeit..einfach so aus Interesse heraus gefragt... weiß das jemand? ;)


    Abgesehen von schulinternen Beschlüssen, die das regeln könnten: Es hängt davon ab, was sich dir darbietet. Es kann sein, dass Hilfe näher liegt als auf dem Seki. Aber du musst in einer Grenzsituation keine rational optimale Entscheidung treffen. Du musst dass tun, was deiner Meinung nach geeignet erscheint, die Schlägerei zu beenden. Es ist nicht verlangt, das zu tun, was tatsächlich geeignet ist (wie gesagt, mit individuellen Abstrichen je nach Nothelferbackground). Das kann auch der Lauf zum Seki sein. Aber egal wie du es drehst, die Wahl kann sich im nachhinein als die falsche Entscheidung herausstellen. Du bist dagegen aber abgesichert, wenn du für deine Entscheidung einen schlüssigen Grund vorweisen kannst. Die Kollegin wiegt vielleicht nur 60 kg und hat Familie?

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Eine Frage an alle noch einmal:
    mir wurde einmal gesagt, wenn etwas auf dem Schulhof passiert, müsste als Erstes das Sekretariat informiert werden und dieses würde dann Hilfe anfordern.
    Ist das wirklich notwendig? Vergeht da nicht zu viel wertvolle Zeit???? Einfach mal so aus Interesse heraus gefragt...


    Das kann man so nicht beantworten - was meinst du denn genau mit "wenn etwas auf dem Schulhof passiert"? Gib doch ein paar konkrete Beispiele, denn kann man auch vernünftig was dazu sagen.


    Nele

  • mir wurde einmal gesagt, wenn etwas auf dem Schulhof passiert, müsste als Erstes das Sekretariat informiert werden und dieses würde dann Hilfe anfordern.
    Ist das wirklich notwendig? Vergeht da nicht zu viel wertvolle Zeit???? Einfach mal so aus Interesse heraus gefragt...

    Lieber Yogho, Du scheinst mir ein Berufsanfänger zu sein. Deshalb lass Dir sagen: Aussagen von Kollegen zu so heiklen Themen wie "Erste Hilfe leisten", "in einer Gefahrsituation selbständig Hilfe holen" etc. sind mit äußerster Vorsicht zu genießen. Oft kommen solche Aussagen von Angstlehrern. Das sind solche, die den Beruf ergriffen haben, weil er so schön viel Sicherheit vor dem bösen Leben bietet, und die grundsätzlich der Meinung sind, sie hätten spätestens bei der Ernennung zum Beamten auf - aaaaah, herrlich! - Lebenszeit [1] das Recht zu selbstständigen Entscheidungen an den Leiter, die Sekretärin oder den Hausmeister [2] ihrer Schule abgetreten und hätten bei der kleinsten selbstständig getroffenen Fehlentscheidung mit der sofortigen Entfernung aus dem Dienst zu rechnen.


    Mein Rat: Hör nicht auf die Angstkollegen. Tu, was Du für richtig und angemessen hältst. Damit solltest Du in den meisten Situationen gut fahren.



    Viele Grüße
    Fossi



    [1] Dass damit unter Umständen auch die Lebenszeit des Dienstherrn gemeint ist, stellen Beamte in Umsturzsituationen immer wieder verwundert fest.


    [2] Das ist selbstverständlich eine aufsteigende Rangfolge.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Es gibt nicht wenig Lehrer die wegen diesem Dazwischengehen auch Ärger von den Eltern bekommen können. Hat in der heutigen Zeit eher zugenommen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt nicht wenig Lehrer die wegen diesem Dazwischengehen auch Ärger von den Eltern bekommen können. Hat in der heutigen Zeit eher zugenommen.


    "Ärger" welcher Art? Von juristischen Konsequenzen zumindest ist mir nichts bekannt (habe auch eben nochmal schnell gegoogelt).

Werbung