Beiträge von Kulifrau

    Ja, ganz sicher. (Du hast mich so verunsichert, dass ich mir nochmal den Text genommen habe)

    Bei mir haben das auch nur 2 Kinder richtig beantwortet. Viele haben aber geschrieben "Sie kann nur basteln oder sich verkleiden", aber nicht die Angebotstexte oder Nummern genannt - da wollte ich nochmal meine Kollegin fragen, wie das zu bewerten ist.

    Meine auch. Alle. Manchmal sogar mit "...denn das Schwimmen ist nur für Kinder, die schon schwimmen können."
    Ich habe es als "falsch" gewertet, werde da aber nochmal nachfragen.

    Dieser Fehler ist der sparsamen Verwendung von Papier und/oder der Faulheit geschuldet. Die Schüler wechseln nach einer Teilrechnung für den nächsten Teilschritt nicht in die nächste Zeile. Leider wird dies nicht schon sehr früh in der Grundschule konsequent als Fehler moniert. Bei einfachen Aufgaben ergibt sich zudem meist ein richtiges Ergebnis - weshalb den Schülern nicht einleuchtet, dass sie einen Fehler begehen.

    Finde ich auch ganz schrecklich und habe das mit meinen Drittklässlern besprochen, die Bedeutung des Gleichheitszeichens nochmal besprochen und mehrmals gezeigt, dass sie das eben nicht so machen dürfen, weil 800+100 eben nicht = 900 + 15 = 915 ist.
    Ich streiche das konsequent an und finde, das sollte immer gemacht werden.

    Hallo


    finde ich auch interessant, die Frage und bin auf Antworten gespannt. Aber da ist wohl ein Tablet besser geeignet oder zur Not ein Smartphone. Habe selbst ein Netbook und stelle es mir trotzdem etwas "unhandlich" vor.

    hallo! =)


    Ich mache derzeit mein Ref in Bayern, habe im September angefangen und versuche mal, deine Fragen zu beantworten.


    Zitat

    Original von melaniesoong
    1. Wann muss man sich bei einer PKV anmelden? Geht das auf eigene Faust und man legt dann bei Schule oder KuMi nur noch die Unterlagen vor?


    Also ich habe das gemacht, als cih wusste, dass ich das Examen bestanden habe. Da lief dann ab 01.09. der PKV-Vertrag. Ich habe mich selbst gekümmert. Unterlagen von der PKV musste ich nirgendwo vorlegen (glaube ich...)


    Zitat

    Original von melaniesoong
    2. Ist die Vereidigung direkt am ersten Tag des Refs?


    Also wir hatten Vereidigung am 13.09., also am letzten Ferientag. Da hier keine Ferien sind im Februar, wirds bei euch wohl der erste Ref-Tag sein, ja.


    Zitat

    Original von melaniesoong
    3. Hat man als Referendar in etwa die gleichen Ferientage wie die Schüler? Ich frage, weil ich vielleicht mal einen Urlaub buchen will, aber das soll sich natürlich nicht mit Konferenzen o.ä. überschneiden. Oder werde ich vor lauter Stundenvorbereitung sowieso keine Zeit für Urlaub haben? :tongue:


    Ja, du hast die gleichen Ferien. Wann Konferenzen etc. sind, ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Wir hatten am letzten Tag der Sommerferien Konferenz. Mitten in den Ferien ist aber wohl nichts, so dass du da deinen Urlaub planen kannst =). Nimm dir nur die erste und letzte Ferienwoche nichts vor, falls eine Konferenz kommt.


    Zitat

    Original von melaniesoong
    4. Wann erhält man sein erstes Gehalt? Hat damit in Bayern vielleicht jemand Erfahrungen? Habe schon einige schlimme Geschichten aus anderen Bundesländern gehört, dass teilweise erst nach Wochen und Monaten nur Abschlagszahlungen kamen. ;(


    Also im September kam pünktlich am Ende des Monats ALLES! Also vom September- + die Oktoberzahlung. Aber ob das die Regel ist, weiß ich nicht.



    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Und wünsche schonmal viel viel Spaß! =)


    lg

    hey


    oh, okay, ich wusste nicht, dass man das in Thüringen so studieren muss. In Bayern hast EWS, studiertes Fach/Unterrichtsfach (bei mir Mathe) und Grundschuldidaktik (GS-päd, Sachunterricht, Schriftspracherwerb und Didakitk von: Mathe und Deutsch [außer Mathe und Deutsch ist Unterrichtsfach, dann muss hier dafür noch Bio, Erdkunde, Englisch, etc. genommen werden], Kunst, Musik - und hierbei dann wirklich nur Didaktik).


    Mathe als "richtiges" Fach Unterrichtsfach besteht dann hier aus mehreren Analysis-und Algebra-Veranstaltungen, Geometrie, Zahlentheorie, Informatik und 2 Didaktikveranstaltungen.


    Als Didaktiklfach muss man nur 2 Didaktikveranstaltungen belegen und dann die Prüfung machen zum Schluss (30min mündlich)


    Und in Thüringen MUSS Mathe, Deutsch und SU fachwissenschaftlich gemacht werden? (ich mein, die Fächer ansich haben wie hier ja auch, aber es MUSS von allem "nur" Didaktik gemacht werden - sowohl noch im alten StEx-Studiengang als auch beim BaMa)


    @Siobhan: Macht es dir in der RS denn Spaß? Ich kann mir auch vorstellen, an die HS oder RS zu gehen. V.a., weil ich glaube ich sowieso eher die 3./4. Klasse bevorzugen würde, da sind sie nimmer so "klein".


    glg

    hey


    also in Bayern ist Mathe als Didaktikfach wirklich nicht schwer ;) Es werden die Hintergründe der Mathematik in der Grundschule behandelt. Ich denke, auch in Thüringen werden die da nicht so viel großartiges verlangen - du studierst es ja nicht als Unterrichtsfach, sondern "nur" als Didaktik.


    glg

    hey


    ja, UNBEDINGT vorziehen! So hast du schonmal 3 Prüfungungen weg und "nur" noch 14 vor dir!
    Außerdem weißt du dann schon, was so auf dich zukommt.


    Bei uns haben viele Psycho schriftlich gemacht. Psycho muss sowieso viel gelernt werden, egal ob schriftlich oder mündlich, also kannst das auch gleich schriftlich machen.



    glg

Werbung