Spannend finde ich als Mutter die Tatsache, dass meine Kinder zu Hause viel mehr schaffen als in der Schule, obwohl sie sich nicht überarbeiten. Und das haben sie selbst bemerkt! Sie haben beide innerhalb von zwei Wochen jeweils einen ganzen Schnellhefter bis oben hin gefüllt.
Und sie schreiben beiden viel deutlicher als am Anfang (Jungs ...) und machen weniger Fehler.
Ist Schule wirklich derart ineffektiv?? Ich bin in beiden Rollen wirklich überrascht.
Das sind DEINE Kinder (Lehrerkinder, Akademikerkinder). Die werden zu Hause jedenfalls einen ruhigen Arbeitsplatz haben und auch sonst alles, was sie ggf. brauchen. In der Schule sind sie erstens abgelenkt und zweitens werden sie von schwächeren Schülern ausgebremst.
In meiner Klasse würde ich sagen, dass ca. 1/3 das erheblich schneller hinbekommt als in der Schule. Erfreulich fand ich, dass ich auch von Schülern, die sonst Probleme haben, teilweise bessere Sachen bekommen habe als normal - hier spielt im konkreten Fall die fehlende Ablenkung sicher eine große Rolle (das ist z.B. ein Schüler, der sich SEHR leicht ablenken lässt).
Problem sind die UNMOTIVIERTEN Schüler. In NDS ist auch alles freiwillig (wurde extra vom KuMi betont, und komischerweise haben das selbst die verpeiltesten Schüler mitbekommen), sodass bestimmte Schüler erst mal GAR NICHTS getan haben.
Eine Ableitung, dass Online-Unterricht generell besser sei, hielte ich aber für sehr verfrüht. Dennoch wird eine Auswertung dessen, was hier passiert ist, später sicher sehr lohnend sein.