Das soziale Miteinander ist wichtig. Und so manchem - vermutlich sogar der Mehrheit - wichtiger als ein Vegetieren in Isolation.
Wer das nicht bedenkt, hat die Lunte noch nicht bemerkt.
Und wer sich selbst so wenig genügt, dass er oder sie das soziale Miteinander (was ja zu großen Teilen immer noch möglich ist, du kannst sogar mit Kamera miteinander sprechen, ist das nicht genial?) so lebenswichtig erachtet, dass er oder sie dafür Infektionsrisiken mit permanenten Lungenschäden für sich und andere (darunter auch Alte, Vorerkrankte, die mit dem Leben bezahlen) eingeht, der hat vermutlich die Lunte bemerkt, aber seine Lunge anscheinend noch nicht ausreichend.
"Alle Wünsche werden klein, gegen den Wunsch gesund zu sein." Vielleicht erinnert sich dann der eine oder die andere an diesen Spruch.
Ich habe überhaupt kein Verständnis für Menschen, die es nicht schaffen Abstand zu anderen Menschen zu halten. Holy fuck, es gibt ein Telefon, es gibt Videokommunikationsmöglichkeiten. Man kann Bücher lesen, Musik machen, sich das Zeichnen beibringen und tausendmilliardentrillionen andere Dinge.
Es schadet meiner Meinung nach gar nicht, wenn Menschen lernen sich mit sich selbst zu beschäftigen. Und das ist ja nichtmal nötig, man kann ja eben durch die Technik heute auch Kontakt haben über weite Strecken.
Absolut kein Verständnis dafür, dass Leute aus diesen Gründen nach Öffnung rufen. Wirtschaftliche Aspekte leuchten mir prinzipiell ein, auch, wenn ich behaupte, dass diese auch deutlich untergeordnet werden sollten.
Aber, weil die Menschen zu dämlich sind sich selbst zu beschäftigen, no way.
Das ist als würde man als Gesellschaft einen zufrierenden Fluss überqueren müssen und man warten muss, bis das Eis dick genug ist, und man dann losläuft, nicht, weil einem die Nahrung knapp wird, oder man jemanden retten muss, oder weil eine andere Bedrohung an diesem Ufer zu groß wird... sondern.... weil die Leute sagen "ach, mir ist langweilig, ich will jetzt Schlittschuhfahren, das mache ich jeden Winter huiiii ich muss Schlittschuhfahren".
Solche Leute widern mich maßlos an.