Ich finde es schwierig erst einen Austausch zu erlauben/anzuregen und dann hinterher zu sagen, dass sie voneinander abgeschrieben haben...
Wenn ich mich mit jemandem austausche und einen Konsens finde, dann ist das doch eigentlich so gewollt, oder?
Beiträge von Schmeili
-
-
Wieso solltest du aus dem Unterricht genommen werden? Du bist doch schließlich nur schwanger - nicht krank!

Die Gefahr besteht (bestand) vornehmlich in Schweinegrippen-Panik-Zeiten oder falls du in der Förderschule in ganz bestimmten Bereichen eingesetzt bist (oder kein Röteln-Titer besteht).
-
In Englisch stehen die Kids auch Ende der 4. Klasse noch auf picture books.
Was für Themen sind denn bei dir aktuell (das macht eine Empfehlung einfacher).
Mit meinen hab ich grad das Thema "At the zoo", da habe ich das Buch "Dear zoo" und "Monkey puzzle" -
Zitat
Original von SunnyGS
Schmeili, zensiert Hessen ab Klasse 1?LG
SUnnyNein. Nach der 1. Klasse kann ein Kind auch nicht "sitzen bleiben", da ginge NUR eine freiwillige Rücknahme - wenn die Eltern das nicht wollen,muss man das Kind wohl oder übel ein Jahr "mitschleifen" (und was das für die lernmotivation eines Kindes bedeutet, braucht man hier ja niemandem erklären
)... -
Ich hätte welche in Druckschrift, du könntest diese in Schreibschrift umwandeln (je nachdem was für eine du hast) oder mit dem Schreibschriftbuchstaben ergänzen.
-
Bei uns (Hessen) kommt es einfach darauf an, ob das Kind freiwillig wiederholen soll (Noten wären noch ausreichend, aber Versetzung wenig sinnvoll) oder ob die Noten entsprechend SO schlecht sind, dass es "einfach" sitzenbleibt (zwei 5er oder ein 6er soweit ich weiß
Freiwillig (wie der Name schon sagt) nur mit Zustimmung der Eltern, bei der zweiten Version ist der Wille der Eltern nicht relevant.
-
Also von der Lautstärke her fand ich es nicht störend. Allerdings reagierte ich allergisch darauf.
-
Zitat
Original von ohlin
Aber da es ja darum geht, sein "Gerümpel" außer Sichtweite zu bringen, wird man es ja wohl auch kaum beleuchten wollen
Och, vielleicht wäre das ja so für die Künstler unter uns eine Alternative?
"Nein, das ist kein Chaos - das ist Kunst, du Banause!!"

(sorry, die documenta hinterlässt bei mir immer wieder ungewollte Spuren..)
-
-
Bei mir gibt es auch ein herzliches Dankeschön - mehr nicht.
-
Ja, da passt einiges. So Sachen wie Vorwissen etc. ist das, was ich individuell ergänze. Danke!
Rottenmeier: Ursprünglich hatte ich noch Dinge drin wie "Vorgänge beschreiben" und "Experimente durchführen und auswerten" - aber das wurde dann sehr umfangreich. (Also mein Problem war, dass ich in allen Fächern zu umfangreich schrieb...) Aber ich würde mir auch deine Bemerkungen sehr gerne mal durchlesen - Vielleicht ist das ja gar nicht mehr, sondern nur "knackiger" formuliert...
Also musste ich stark kürzen, mit Zeugniskopf etc. bleibt mir grad mal eine knappe 1/2 bis 3/4 Seite. -
Ich hänge mich mal hier mit dran. Bei diesem wunderschönen Wetter sitze ich gerade an den Zeugnisformulierungen für Sachunterricht und die Sonne hat wohl grad mein Gehirn ausgetrocknet, mir fehlen einfach Worte.
Zitat
Dem Sachunterricht folgt er/sie mit sichtbarer Freude und er/sie bereichert den Unterricht durch häufige, bereichernde/ gut durchdachte Beiträge. Er/Sie erkennt rasch komplexe sachkundliche Zusammenhänge und behält auch Einzelheiten im Gedächtnis.In den Formulierungshilfen wird "originelle Beiträge" vorgeschlagen - ich empfinde das als sehr seltsame Formulierung.
Habt ihr noch weitere Vorschläge für das fettkursiv gedruckte? Ich dachte noch an "wissensbereichernde" (????) oder "reflektierte"" oder "voranbringende" Beiträge...
Erscheint euch die von mir gedachte Abstufung "häufig/oft -> regelmäßig -> gelegentlich" als logisch?In etwa so (sind nur Textbausteine, bei einzelnen Kindern ändere ich die noch individueller ab):
1 Am Sachunterricht zeigt er/sie großes Interesse und bereichert den Unterricht durch häufige, bereichernde/ gut durchdachte Beiträge. Er/Sie erkennt rasch komplexe sachkundliche Zusammenhänge und behält auch Einzelheiten im Gedächtnis.
2 Dem Sachunterricht folgt er/sie mit sichtbarer Freude und er/sie bereichert den Unterricht durch regelmäßige, durchdachte Beiträge. Er/Sie erkennt rasch sachkundliche Zusammenhänge und behält auch Einzelheiten im Gedächtnis.
3 Dem Sachunterricht folgt er/sie aufmerksam und er/sie beteiligt sich durch gelegentliche Beiträge. Er/sie versteht einfache sachkundliche Zusammenhänge und kann davon berichten.4 Dem Sachunterricht folgt er/sie aufmerksam, wenn ihn/sie das behandelte Thema interessiert. Es fällt ihm/ihr nicht immer leicht, Informationen aufzunehmen und zu ordnen.
-
Zitat
Original von annasun
Warum können Kinder in der Pause nicht aufs Klo? Das versteh ich jetzt nicht...
Gruß
AnnaIch glaub, das bezog sich jetzt auf sie selber. Wenn ich Pausenaufsicht habe und dann z.T. noch Vertretungsaufsichten übernehmen muss, muss ich auch selten mal in der Stunde schnell flitzen...
-
Zitat
Original von Tiffi
Konnte leider nicht teilnehmen, da die Umfrage geschlossen ist. Schade.Öhm, hast du gesehen, dass die Beiträge schon 2 Jahre alt sind?

-
Zitat
Original von annasun
Was spricht dagegen, einen Klo-Geh-"Zwang" in der Pause einzuführen. (Regel: Ich gehe in der Pause immer aufs Klo, auch wenn ich nicht muss) und dann zusätzlich beim Gong nach 45 Min. gemeinsam zu gehen?
Die Praktikabilität! Mir sind meine Pausen ganz ehrlich zu schade, um zu kontrollieren, dass wirklich alle in der Pause aufs Klo gehen. SAGEN kann man das natürlich immer - aber ob sie es machen ist was anderes.
-
Ich habe auch eine Kloampel, weil nur ein Kind draußen sein soll. Ich glaube das Problem sind auch gar nicht DIE Kinder, die wirklich müssen, sondern eher die Kinder, die das als "kleine Entspannung 10x am Tag" nutzen.
Normalerweise dürfen die Kinder immer gehen, ich spreche sie nur an, wenn sie direkt nach der Pause oder kurz vor der Pause gehen wollen.
Bei einigen Experten sage ich dann auch schonmal, dass sie die entsprechende Zeit in unserer nächsten Pause nacharbeiten müssen - schwupps ist der Harndrang weg.
Aber das ist halt immer situationsabhängig.
Wenn ein Kind wirklich muss, dann muss es auch müssen dürfen.
-
Gratulation!!! Kannst du mir nen Tipp für 18 geben?
-
Ja, auf den Bibelhits ist halt zu allen biblischen Thematiken ein oder mehrere Lieder dabei. Meine Kids lieben bisher auch alle Lieder davon.
Kinder-Kirchenhits wäre danach meine nächste Anschaffung.
-
Ohja, die Bibelhits sind große Klasse!!! Und die Cds dazu auch recht teuer...
-
Frag doch mal im Labor an, ob sie dir eine getrennte Rechnung schicken könnten?!
Werbung