Beiträge von Schmeili

    Aus eigener ehemaliger Schülersicht:

    - In der Oberstufe hat man viel zu tun - da muss man -als normal begabter Schüler- Prioritäten setzen (Leistungskurse, Prüfungsfach, Nicht-Prüfungsfach).

    - "freiwillige" Wortschatzarbeit ist zwar eine nette Anregung, aber liegt irgendwo bei Priorität C oder D - da schiebt sich IMMER was aktuelles mit höherer Priorität vor.

    Sind evtl. kleinere Zwischentests (Vokabeln, Wortschatz) möglich? (Arbeitsaufwand für dich und für die Schüler) Oder ist sowas in der Oberstufe ganz unüblich?
    Gibt es vielleicht Arbeitshefte zur Wortschatzarbeit, die du für einige Schüler verpflichtend machen könntest? Diese dann von Zeit zu Zeit einsammeln und nachsehen, ob sie bearbeitet wurden? (Oder Selbstkontrolle mit Lösungsband o.ä.)

    Zitat

    Original von PAJ
    Hallo,

    ich habe direkt bei meinem 1. Elternabend danach gefragt und eine sogenannte Helferliste rumgehen lassen, wer generell Zeit und Lust hat, bei Ausflügen, Basteltagen, als Lesemutter oder sonstigen Veranstaltungen mitzuhelfen. Dann kann ich nämlich gezielt bei diesen Eltern nachfragen.

    LG PAJ

    Hast du das direkt auf dieser Liste eingeschränkt bzw. "definiert" oder ganz allgemein nur die Namen gesammelt?

    Hallo ihr lieben,
    hat jemand von euch Ideen, wie man in einer 1. Klasse die Eltern von Anfang an aktiv mit einbinden kann? Also, ich meine, dass man eine Art Übersicht hat, wen man bei was ansprechen kann.
    Ich habe bei einer ehemaligen Kollegin mal eine Liste gesehen so in der Art "In welchem Bereich würden sie sich gerne mit einbringen" - aber was da sonst noch so drauf stand: ?(
    Meine Idee war noch mit aufzunehmen, inwieweit die Eltern berufstätig sind (bei 2 berufstätigen Eltern brauche ich gar nicht nach Hilfe für nen backvormittag nachfragen) - aber ich denke, damit könnten sich Eltern auf die Füße getreten fühlen.
    Irgendwie bin ich plan - und ratlos.
    Bin gespannt auf eure Ideen!

    Zitat

    Original von Belinda
    Ich kenne das von früher aus dem Kindergarten. da wurde eine Seidenserviette zusammengeklebt und angezündet. Mit dem Teebeutel habe ich das gerade in unserem Garten ausprobiert und ich muss sagen der flog ziemlich hoch. Ist im Klassenzimmer ja nun nicht so der Fall, aber habt ihr bei der Durchführung nicht Angst, dass da was mit den Heften und Büchern passieren kann?Oder steht bei euch immer ein Eimer Wasser parat? Hab da nämlich noch meine Zweifel, würde die Geburtstagsrakete aber auch gerne steigen lassen. Grüße Belinda

    Ich habs grad in meiner Wohnung getestet und entschieden: Meine Kids werden auf die Geburtstagsrakete verzichten müssen. Bei mir ist er bis unter die Decke geflogen und die Reste aufzusammeln war auch ein heiterer Anblick (Schmeili läuft mit Teller hinter den hinundher-fliegenden Ascheteilchen her).
    Werde das als Versuch/Geschichte mal mit den Kids machen - aber nicht jeden Geburtstag. :)

    Habe nochmal eine Frage zum Schreiben mit der Anlauttabelle:

    Am Anfang schreiben die Kinder ja WAL, OMA etc., also alles groß. Ab wann fangt ihr an darauf hinzuweisen, dass nur der 1. Buchstabe groß geschrieben wird?

    Nunja, niemand wird gezwungen, sich in der Klasse die Hände zu waschen. Außerdem sind Hände i.d. Regel nach dem Waschen sauber.
    Auf den Toiletten sind Einmalhandtücher.
    Es wird nach Bedarf (ja, unsre Putzfrauen schauen da wirklich drauf), min. 1x die Woche gewaschen.
    Ich finds nicht eklig, ich trockne mir auch damit die Hände ab.

    Zitat

    Original von Annie111

    Darfst du doch aufgrund von Hygienebestimmungen gar...

    Keine Ahnung ob ich das darf oder nicht: Das hängt in allen Klassenzimmern und wird von der Schule dort hingehängt..
    Wo kein Kläger, da kein Richter..


    flocker: Bevor du selber Hand anlegst, frag doch erstmal deine Schulleitung, zeig ihnen deinen Raum und sag ganz deutlich, dass weder dir noch den Schülern dieser Raum zuzumuten ist.

    Ohweh, da schaudert es mich aber, wenn ich eure Beiträge lese!!!

    Bei uns werden (selbstverständlich von der Reinigungskraft)
    - täglich Tische gewischt und anschließend die Stühle hochgestellt
    - täglich gefegt
    - im Sommer jeden 2. Tag, in Herbst/Winter täglich gewischt
    - je nach Bedarf die Handtücher in den Klassenräumen (Hände abtrocknen) gewechselt (min. 1x die Woche)

    Unser einziges Problem sind unsre Fenster: Einmalige "Reinigung" im Jahr durch eine Fremdfirma, deren Auftrag lautet "Einschäumen und Abziehen der Glasscheiben". :( (Wenns mich zu sehr nervt geh ich da schonmal mit Sidolin ran).

    Grundreinigung in den Sommerferien, könnte besser sein, aber sauber ists allemal.

    Unsre Toiletten und unsre Schule ist sauber, die Klassenräume werden alle 4 Jahre vor den 1. Klassen gestrichen, inzwischen durchgesetzt: durch den Hausmeister statt durch die Eltern.

    Eine Möglichkeit wäre, ein A4 Blatt zu knicken, lochen lassen und Bindfaden durch. Wäre aber eher für untere Jahrgangsstufen bzw. wenn du in den ersten Stunden viel Bewegung drin hast.

    Ansonsten A4 Blatt längs oder quer knicken - reicht in der Regel.

    Ich glaube, dass man das so pauschal gar nicht sagen kann.

    Ich habe meine private Nummer rausgegeben und nur positive Erfahrungen gemacht. Alle Anrufe die mich erreichten waren auch berechtigt.
    Allerdings weiß ich auch von Kolleginnen (gleiche Schule), bei denen die Eltern wegen unsinnigsten Dingen zu unmöglichsten Zeiten anrufen. DANN würde ich mir eine "Büronummer" (ISDN oder Prepaid) anschaffen.

    Die Kinder lernen ihre Konzentration auf die wichtigen Dinge zu fokussieren, sich und ihre Arbeit zu strukturieren und organisieren. Die Wahrnehmung wird trainiert. Außerdem gab es wohl auch noch Entspannungsübungen.
    Die "Konzentrationszeit" wurde von mal zu mal erweitert. Mehr weiß ich leider auch nciht.

    Zitat

    Original von Papaver
    aber eine meiner Schülerinnen (2.Kl.) arbeitet ähnlich langsam. Hat sie etwas wichtiges in der Stunde nicht geschafft, dann muss sie trotz Pausenbeginn noch weiter arbeiten. Ihre Arbeitsgeschwindgkeit erhöht sich dadurch enorm.

    ....das funktioniert, wenn Kinder "einfach so" rumtrödeln. "Mein Kind" hätte täglich sämtliche Pausen bei mir verbracht, ohne selber daran etwas ändern zu können.:-(
    Aber bei normalen "komm-ich-heut-nicht-komm-ich-morgen"-Trödlern ist diese Strategie seeeehr wirksam!

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