Beiträge von Schmeili

    Doch, klar gibt es die. Es gibt mehrere Bundesländer, in denen die Tests freiwillig sind oder die Testpflicht an einen Inzidenzwert gebunden ist. Aber auch da, wo es anders ist, erfasst man nur den kleineren Teil der Fälle. Das ist besser als nichts, wirkt aber viel sicherer, als es ist.

    Nur noch Hessen und RLP sind freiwillig, oder? Ich hab gestern schon gesucht, bin aber nicht auf die Schnelle fündig geworden.

    Mit 9 Wochen bist du aber nicht schlecht bedient.

    Ziemlich Assi. Wenn du den termin nicht haben willst, wäre es fair, ihn rechtzeitig abzusagen. Ich nähme ihn gerne auch mit 9 Wochen.

    'Nen Scheiß müssen sie. Jemandem, der sich kranklügt, müssen sie gar nichts anbieten. Wer nicht will, hat schon.

    Ich HABE intensiv versucht (habe den Mailverkehr vorliegen) den Termin u zulegen oder im Voraus abzusagen. Einzige Antwort' Dies ist nicht vorgesehen'. Daraufhin schaltete sich die Schulleitung ein, auch hier die Antwort 'Eine Verschiebung der Termine ist nicht vorgesehen'.

    Vll wichtig in diesem Zusammenhang: es geht um die Zusatztermine die über die Schulleitungen als Sammeltermin stattfanden.

    Das zuständige Landesamt sagt übrugens: korrekt, AZ bietet nachgewiesenermaßen eine höhere Wirksamkeit bei 12 Wochen. Die Vergabe nach 9 Wochen entspricht Nicht mehr den aktuellen Erkenntnissen.

    Eine höhere Wirksamkeit für sich haben zu wollen ist also in deinen Augen 'assi'?

    Ich bezweifle, dass wir zum LA schon Selbsttests an die Schule geliefert bekommen haben. Ich bin am Freitag mit Englisch auch direkt als erstes dran. Bin Mal gespannt, wie das ablaufen wird.

    Bei uns kamen die Tests mit Beginn der Ferien, spätabends an. Vorankündigung wenige Stunden vorher. Dafür werden bei uns (selbst wenn die grundsätzlich wollen) reihenweise die Einverständniserklärungen fehlen.

    Wie immer durchdacht...

    Arghs - Impforganisation läuft.

    Erstimpfung (nachgerutscht über Schulimpfung, da eine Kollegin ausfiel) vor nem Monat mit AstraZeneca.

    2. Termin festgelegt auf 9 Wochen später (was sowohl für AZ als auch für die 'neue Ausweichalternative' eigtl. Zu früh war).

    Nun habe ich von dieser normalen Impfregistrierung zwei Termine mit Biontech bekommen.

    Und nun?

    Bei Variante A (1xAZ + 1xBiontech) weiß niemand welche Wirksamkeit es entfaltet.

    Variante B weiß man aber ja auch nicht, ob das gut wäre.

    Alles kacke mit Astra intus. 🤨

    Die Selbsttests der SuS sind in Hessen, im Gegensatz zu anderen BL, freiwillig. Gibt es schon eine offizielle Regelung wie man mit SuS verfährt, die sich nicht testen lassen?

    Ich darf sie eigentlich nicht vom Unterricht ausschließen...

    Ja - aktueller rechtlicher Stand: du verfährst mit ihnen exakt so wie mit allen anderen. Es steht wortwörtlich im Schul- und Elternschreiben drin, dass die Tests absolut freiwillig sind und den Schülern keine Nachteile durch eine Nicht-Teilnahme entstehen.

    Haben eure Schulen schon Pläne, wie die Einverständniserklärungen für die Schnelltests zu den Schülern gelangen soll? Bei mir haben maximal zwanzig Prozent einen Drucker und es wäre ja schon sinnvoll den ersten Test am ersten Tag zu machen.

    Es wurde einfach nur rausgemailt über die Elternbeiräte.

    Am Mittwoch vor den Ferien. Ich gehe von weniger als 50% Rücklaufquote aus. (ok, eigentlich gehe ich davon aus, dass wir am 19.4. Gar nicht erst in Präsenz starten)

    In diesem Fall wird der späte hessische Start mal unser Vorteil sein.

    Palim: @nicht mehr gültig: ich möchte lachen und weinen gleichzeitig!

    Sie ist auf dem Handy, stört da nicht. Seit Monaten zeigt sie keinerlei Risiko. Während des Distanzunterrichts logisch, aber mittlerweile eher seltsam.

    Das haben meine Mutter und ich vergangene Woche auch schon festgestellt & diskutiert.....

    Zu Beginn gab es immer wieder mal ein paar ungefährliche Begegnungen - nun gar nicht mehr?

    Kann ich mir kaum vorstellen....

    Habt ihr alle an einem Sonntag nichts anderes zu tun, als euch zu Tode zu debattieren?
    Man kann hier als "normal Lesender" schon nur noch seitenweise weiterscrollen..... (also mir ist das prinzipiell ja egal, aber, hey, das Leben ist trotz der doofen Situation schön und lebenswert!)

    Hessen hält bei einer Inzidenz von über 130 noch immer an der generellen Präsenzpflicht fest.

    Besonnen? Aktuell möchte ich die Verantwortlichen einfach schütteln....

    Ich persönlich habe Angst, mein eigenes Kind in die Schule zu schicken.

Werbung