Beiträge von Schmeili

    Zitat

    Original von koritsi

    Wie in einer Buchhandlung verlasse ich mich nicht gerne auf die Beschriebung des Materials sondern möchte gerne kurz reinschauen.
    Diese Vorschau bietet mit Matobe. Erfreulicherweise kann man sich diese auch gleich abspeichern oder ausdrucken (-was bei anderen Verlagen ja auch absichtlich verhindert wird).
    Bei Niekao habe ich diese Funktion bis jetzt nicht gefunden. Sollte ich sie übersehen haben, dann bitte ich doch die Niekao-Fans sie mir zu verraten.
    .

    Hier einige Beispiel-Vorschauseiten.
    Religion: http://www.niekao.de/produktseiten/Paulus.html
    Erstlesen: http://www.niekao.de/produktseiten/lesescheiben.htm
    Rechtschreiben: http://www.niekao.de/produktseiten/detektive.htm
    Rechnen: http://www.niekao.de/produktseiten/rechenraketen3_2.htm

    Du findest zu jedem (!) Produkt eine detailierte Beschreibung und mehrere Beispielseiten zum anschauen. Abspeichern kannst du es dir nicht, das stimmt. Aber bei den günstigen Preisen finde ich das auch nicht weiter schlimm, wenn sie ein "kostenloses-Material-sammeln-ohne-zu-bestellen" verhindern (aber das ist persönliche Ansichtssache).

    Zitat

    Original von fräulein r.

    zu 4), ich werd mir mal die eine Klassenlehrerin schnappen und sie fragen, was sie so weiss - vielleicht auch, was sie so macht - aber mehr ist glaub ich im Moment noch nicht nötig.

    Das halte ich für eine prima Idee. Gerade wenn man Fachlehrerin mit so wenigen Stunden in einer Klasse ist, ist es am besten, wenn man (sofern man dahinter steht) z.B,. die Ruherituale der Klassenlehrerin übernimmt. Die kennen (und beachten wie es scheint) die Kinder am ehesten.
    Das wird schon, die Kinder sind ja nicht grundsätzlich "böse" ;) sondern wollen einfach mal testen - und diesen ersten test hast du doch schon bestanden!
    Das mit dem Aufzeigen von 2 Möglichkeiten finde ich auch gut. Schade ist halt immer, dass die Kinder die lieb sind und mitmachen auch bestraft werden, aber dafür aber ich bei mir auch noch keine Lösung gefunden (auch eine Reliklasse ;) )

    :rotfl: :computerrache: :rofl:
    *lach* Danke für deine herrlichen Tippfehler heute unter uns, ich muss grad Tränen lachen....

    Aber ein Buch über einen verrosteten Autor herausgeben brauchst du wirklich nicht gleich!

    Zitat

    edieren [lateinisch], Bücher herausgeben, veröffentlichen.

    Zitat

    Original von unter uns
    Hi,

    habe heute mit Schrecken gesehen, dass auf der Motorhaube meines Autors - sonst tadellos okay - ein winziges Lackstück abgesplittert ist (etwa so groß wie eine Nadelspitze) und die Stelle bereits zu rosten scheint ?(.

    Was mach ich? Ignorieren? Einfach mit Lackstift drüber (oder rostets dann darunter weiter?) Abschleifen lassen, neue Motorhaube ;)?

    Danke!
    Unter uns

    Klarer Fall: Du brauchst dringend ein neues Auto, mit diesem Sicherheitsmangel kannst du nicht weiterfahren! :rotfl:

    Ich meine mich zu erinnern, dass es einen Rostentferner (in flüssig, hatte ich bei meinem Fahrrad) gibt. Den Rost damit entfernen und dann mit Lackstift.

    Zitat

    Original von tata.p
    Also, ich arbeite mit der Bergedorfer Grundschulpraxis Religion.
    Bin total zufrieden. Die Bände richten sich nach den neuen Richtlinien. Das Buch für die Klasse 4 kommt erst nach den Sommerferien in den Handel.
    Kann ich nur empfehlen.

    Ja, aber die dürfen wir ja leider (wie oben erwähnt) nicht vom Lehrmittelbudget anschaffen, nur "richtige" Schulbücher.
    Ich habe inzwischen mal ein paar Verlage abtelefoniert und warte nun auf Pakete :)

    Zitat

    Original von metti
    Ups, haben wir hier aufgeheizte Gemüter????

    Empfehlungen darf man doch aussprechen, oder? Wenn man halt gute Erfahrungen gemacht hat, sollte man doch darüber schreiben dürfen........

    Ich persönlich empfand die Thread-Überschrift schon sehr eindeutig als Werbung........., ist ja auch was anderes, ob jemand seine eigenen Produkte anpreist oder ob Lehrer/innen sich über Materialien austauschen...

    Dies meint
    Metti

    *hihi* Heißt das, dass ich hier nun schreiben könnte (dürfte?), dass ich die Materialien von der Website xyz total toll finde? (auch Stefan)
    Ich finde die Materialien auch toll und mein Kollegium beginnt schon zu fragen woher ich die neuen Materialien habe die sie in meinem Klassenraum entdecken :D

    Eigentlich müsste man fragen "Wie blöd sind Lehrer eigentlich?"...
    Das ist halt immer das Problem des schlechten Gewissens.- Ich gehe aktuell nur in die Schule, weil meine Kollegin die noch mit mir in meiner Klasse ist gerade im Krankenhaus ist und die Kids dann NUR Vertretungsunterricht hätten. Gehören tue ich mit Fieber (allerdings nur leicht) ins Bett... :hammer: :hammer: :depp:

    Zitat

    Original von florian.emrich

    Naja, ich hab da (leider) die Sicht des LAAs drauf und immer das Urteil der Fachleiter im Hintergrund ... also aus fachlicher Sicht überzeugen mich die Werkstätten nicht, weil sie inhaltlich doch sehr an der Oberfläche bleiben.

    Da bist du definitiv der Experte (das Fachwissen betreffend) , ich fand die schon ziemlich "gehaltvoll"- gerade für das was sonst (sorry, meine bisherige Erfahrung) im Religionsunterricht läuft (von Refs mal abgesehen!).
    Selbst ich habe beim durchsehen/lesen/arbeiten der Werkstätte "Jakob und Esau" einiges gelernt :rotwerd:

    Zu den Religionsmaterialien kann ich sagen: Prima! Sehr abwechslungsreiche Aufgaben, informativ, verständlich, ansprechend illustriert! Auch gerade für fachfremd eingesetzte Lehrer unbedingt zu empfehlen!

    *hihi* Danke für den Tipp, kenne ich schon! Leider dürfen wir von diesem Budget keine Materialien anschaffen, sondern nur Lehrmittel. Ansonsten wäre mein Anschaffungstipp ganz eindeutig!

    Ich arbeite nämlich gerade in den 3. Klassen mit eurer Werkstatt "Jakob und Esau" und bin (ebenso wie meine Kids) ziemlich begeistert davon :)

    @Flip: Danke, werde ich mir mal anschauen!
    Florian: Ich werde mal unsre Referendarin fragen, ob sie vll davon welche an ihrem Seminar haben, dankesehr!

    Wir möchten von der Schule gerne Religions(schüler)bücher (evangelisch) anschaffen.

    Da ich Religion fachfremd unterrichte habe ich leider a) keinen aktuellen Überblick welche Lehrwerke es gibt (das schaff ich grad noch ;) ) und b) (viel wichtiger) welche denn gut einsetzbar sind?!

    Arbeitet ihr mit einem Lehrwerk?
    Habt ihr Tipps (oder wovon würdet ihr gänzlich abraten)?
    Gibt es gute ökumenische Lehrwerke?

    LG Schmeili

    Edit: a) schien doch nicht ganz so leicht, ich habe bisher nur vm Diesterweg-Verlag "Wegzeichen" gefunden. Das kann aber doch nicht sein, dass es quasi keine Reli-Bücher gibt, oder??

    Hausaufgaben überprüfe ich hauptsächlich aufVollständigkeit. Gemeinsam (meist, je nach Aufgabe) vergleichen wir die Hausaufgaben (die SuS sollen sogut es geht verbessern) und dann sammle ich regelmäßig die Hefte/Mappen ein.
    Jeden Tag einsammeln würde ich gar nicht schaffen!

    Zitat

    Original von kleiner gruener frosch


    Edit: die Fotos kann man beim schulradar als user hochladen. Die schulradar-Macher werden also möglicherweise sagen: "Sorry, wir haben sie nciht hochgeladen." Okay, ob ihnen das hilft, weiß ich aber auch nicht. ;)

    Naja, ich denke, dass sie sich entsprechend absichern (wenn das Bild von usern hochgeladen wurde) und die Anzeige entsprechend an den User weiterleiten. Im Endeffekt ist die Gefahr also wohl relativ groß, dass man einen Schüler seiner Schule anzeigt.

    Trotzdem würde ich Schulradar offiziell anschreiben und sie darauf aufmerksam machen mit Hinweis auf das Urheberrecht.

    Ich würde dir raten nicht nach dem "schönsten" zu fragen, denn da kommen Antworten wie "Der da, weil der hat soviel pink drin" oder "Der da, weil der die größten Flügel hat".

    Woran ich gedacht hätte wäre: Was fällt euch auf? (Aber dann ist MIR aufgefallen, dass da sehr ähnliche Antworten kommen können).
    Schwierig"!

    Ich glaube das ist eine so spezielle Regelung, dass sie dir nur das KUMI von BaWü beantworten kann.

    Nur soviel: Mein vollkommen reguläres Studium Grund-, Haupt- und Realschulen, Schwerpunkt Grundschule (ebensolches Ref in Niedersachsen) wird in Hessen nicht anerkannt, hier darf ich nur in der Grundschule unterrichten, außer mein Langfach, das dürfte ich bis Kl. 10 Unterrichten. :rolleyes:

Werbung