Beiträge von Schmeili

    Also, ich entnehme dem 2 Interpretationsmöglichkeiten


    a) Jahrgang 3: 6 Diktate, 6 Texte, Jahrgang 4: 6 Diktate, 6 Texte -> Da das aber vollkommen unrealistisch ist denke ich eher an Variante b):


    b) jahrgang 3/4 insgesamt 6 Diktate und 6 Texte, also pro Schuljahr 3 Diktate und 3 Texte, was auch so in etwa hinkäme.


    Aber frag doch Montag früh einfach nochmal deine Deutschkoollegen!

    Ich hatte das Problem auch, als ich meine jetzige 3 (damals Mitte 2) übenahm. Hausaufgaben? Ach-das MÜSSEN wir tun? Sonst war das doch auch quasi freiwillig? Wie, es reicht doch wenn wir zu zweit einen Block haben? :rolleyes:(Bei Frau XYZ war das auch so..).
    Da ich aufgrund der neuen Klassenlehrer-Situation eh einen Elternabend gemacht habe, habe ich ganz klar darauf hingewiesen, dass es
    a) täglich Hausaufgaben gibt (keine HA gibts einfach nicht)
    b) die Kinder ein HA-Heft führen MÜSSEN
    c) ich HA täglich kontrolliere
    d) bei 3x vergessen einen Eintrag ins Heft gibt.
    Die Eltern waren eigentlich recht froh, dass ich das konsequent durchgezogen habe. (Wobei ich mir fehlende HA aufschreibe, zeigt mir das Kind die HA am nächsten Tag unaufgefordert [!] vor, wird der Strich weggemacht).


    Inzwischen gibt es selten vergessene HA. Bei den Materialien handhabe ich es genauso. Es ist die Aufgabe der Schüler & Eltern die Schultasche zu packen. Schafft das Kind es nicht von alleine, so müssen eben die Eltern noch dabei helfen. Daran würde ich sie auch immer wieder erinnern.


    Wenns mir zu chaotisch in den Schultaschen zugeht kann es auch mal passieren, dass ein Schüler seine Pause damit zubringt seine Schultasche aufzuräumen, Blätter abzuheften etc..

    Bei mir wars das Ferienlager ;o) Die Soialpädagogen haben immer prima Ideen, wobei ich eine Posterrolle mit Nägeln, Erbsen, Murmeln und reis habe.
    Kann man prima in ner Indianer-Einheit basteln :)
    Wobei: Die gibts auch echt günstig auf Weihnachtsmärkten-also bestimmt auch beim nächsten Volksfest oder wie auch immer!

    Habe ich kürzlich bei einer KOllegin im Klassenraum gesehen:


    Schwarzes Tonpapier, darauf wurden aus ganz vielen Zeitungsschnippseln ein Baum geklebt und mit Konfetti (also Locher-Resten) der Schnee geklebt (Was für eine Arbeit :rolleyes:). Sah ganz nett aus..

    Bei uns sammelt eine Mutter alle(von Eltern, mir, Festen) Fotos (wurde mal in der ersten Klasse wohl beschlossen *schulterzuck*) und am Ende der 4. Klasse bekommen alle Kinder eine (?) Cd davon.

    Zitat

    Original von neleabels
    Und so eine Interimsregierung kann dauern - siehe den Präzedenzfall Börner


    Dazu bin ich eindeutig zu jung um den zu kennen ;)


    Zitat

    Original von aliasDie Schulpolitik war in Hessen ausschlaggebend für den Regierungsverlust.


    Ja, und genau deswegen habe ich Hoffnungen...

    http://www.kultusministerium.h…26-2901-be59-2697ccf4e69f


    Was denkt ihr? Meint ihr, dass nun die Chancen für Neuerungen (bzw. Rücknahme von "Weiterentwicklungen"^^) gegeben sind?


    Ich halte es mal mit den wilden Kerlen: Alles wird gut, solange du wild bist! Ich habe echte Hoffnungen, dass es jetzt voran geht. Wenngleich ich denke, dass ssie mit dem Rücktritt nur einer Nichtwiederwahl zuvorgekommen ist.. Auf kurz oder lang, so denke ich, hätte die CDU sie auch nicht mehr getragen. Vor der Wahl hätte das nur soviel Aufruhr bedeutet...
    Bei uns haben sich heute mittag jedenfalls die Schulleiter gegenseitig angerufen um sich dir Botschaft mitzuteilen :)

    Weißt du woran es liegt, dass sie so unruhig arbeiten? Also, sind sie "absichtlich" laut/unruhig und arbeiten unkonzentriert weil sie lieber mit dem Nachbarn reden statt zu arbeiten oder sind sie so konzentriert auf ihr Arbeiten, dass sie gar nicht mitbekommen wie laut sie dann im Endeffekt werden?


    Bei der 1. Version hättest du mit einem Belohnungssystem sicherlich gute Erfolge, bei der 2. Variante reicht es vielleicht schon aus die Kinder einfach an die Arbeitsruhe zu erinnern. Bei mir wirds (wenn es denn mal lauter wird) aufgrund der 2. verison laut- da haben wir einen Regenmacher vorne stehen, der immer gedreht wird, wenn es mir oder einem anderen Kind (jeder darf drehen) zu laut zum Arbeiten ist (Einfach als kleine Erinnerung: Achtung, Flüstermodus wieder an ;) ).


    Falls es Gruppentische sind: Ich habe mal eine zeitlang Sterne für die leisteste Tischgruppe vergeben die gut gearbeitet hat (Gut sichtbar an der Tafel)t. Die Gruppe mit den meisten Sternen durfte sich am Ende der Woche ein kleines SPiel aussuchen.

    Bei uns steht immer wieder die Idee im raum, auch im Nachmittagsbereich AGs anzubieten. An Ideen soll es auch gar nicht mangeln. Bei uns steht allerdings die Frage der Finanzierbarkeit im Vordergrund, darum einige Fragen:


    --> Wer finanziert bei euch die AGs?
    --> Was bekommen die Leute, die die AGs leiten? (feste Aufwandsentschädigung, alle unterschiedlich, nur Spritgeld, rein ehrenamtlich)
    --> Habt ihr AGs bei denen Kosten anfallen (Werken, Kochen) und wer trägt diese?
    --> Für welchen Zeitraum verpflichten sich die Kinder an den AGs teilzunehmen?


    Vielen Dank :)

    Kennst du das Programm "hören lauschen lernen"? Da wird erstmal die phonologische Bewusstheit gestärkt/entwickelt, welche Voraussetzung zum Schriftspracherwerb ist.
    Wie werden Kinder für LRS-Kurse in derersten Klasse "ausgesiebt"? Die schreiben doch grad max. lautgetreu, oder?

    Ihr solltet ab und an einfach mal googeln: Von einer Verbeamtung wird abgesehen, wenn nicht zu erwarten ist, dass der/dieenige bis zum Pensionsalter dienstfähig sein wird.
    Wieso man aufgrund einer BrustOP früher dienstunfähig wird ist mir schleierhaft ;)
    Selbiges @Augen

    *lach* Oh man, eigentlich echt traurig...
    bei einer Kollegin beschwerte sich die Mutter eines Kindes (vormals in meiner Klasse), dass diese Rückstufung ja schon okay sei, aber es ist ja nun blöd dass A. den Stoff nun doppelt lernt...


    (Hätte sie ihn mal beim ersten Mal gelernt wäre sie noch in meiner Klasse...)

    *lach* Mein voller Ernst! Mit dem was die Beste von sich gibt würde die glatt nen Comedy-Program füllen. Aber immerhin versucht sie ihrem so nach allen Kräften zu unterstützen -im Rahmen ihrer Möglichkeiten..

    Ich hatte leider genau dasselbe Problem. Nachdem ich voll motiviert 20 Stöpselkarten fertig hatte war ich hinterher so frustriert, dass ich seitdem keine mehr gemacht habe (Ringverstärker).


    Möglicherweise ganz dickes Papier nehmen?

    Heute beim Elternsprechtag, 3. Klasse:


    "Wir haben ja schon vor der Einschulung einen physiologischen Test machen lassen, da hatte er einen Intelligenzquotient von über 100 €uro"


    Ne, is scho recht! :D

Werbung