Beiträge von Schmeili

    Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach Material zum Thema "Aufgabenorientierung im Englischunterricht"/"task-based-learning", Literaturhinweise, Zeitschriftenartikel (haben hier leider kaum Fachzeitschriften in der Bib ) etc.
    Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
    Habe bisher leider nur 3 Artikel die mir weiterhelfen konnten, will darüber wohl meine 2. Examensarbeit schreiben und da bräuchte ich vorher noch etwas "Futter" ob ich das wirklich machen will...


    LG Schmeili

    Zitat

    Talida schrieb am 12.07.2006 18:57:
    Schmeili
    Ich finde aber schon, dass die Leute vom DLRG wissen und darauf hinweisen sollten, dass es für Lehrer noch andere Möglichkeiten gibt. Ich wurde sehr unfreundlich behandelt und hatte das Gefühl lästig zu sein.


    Talida: Woher sollen die Leute von der DLRG denn wissen, was für Möglichkeiten es noch gibt? Woher sollten denn die die Infos haben? Die DLRG hat NIX mit der Schule zu tun, sie bekommen daher auch keine Infos von Schulen/Schulämtern. Die Schule bezieht sich nur auf das Rettungsschwimmabzeichen, weil es eben international anerkannt und standardisiert ist.
    Alle anderen Infos liegen überhaupt nicht in ihrem Bereich, das sind Menschen, die einem normalen Beruf nachgehen und ehrenamtlich die Schwimmausbildung machen.


    Das du unfreundlich behandelt wurdest ist allerdings etwas anderes, da gebe ich dir Recht.
    LG Schmeili

    Zitat

    Talida schrieb am 16.08.2004 14:51:
    ..., dass die Herren den für uns geltenden Erlass entweder nicht kennen oder ignorieren oder nicht unterstützen. Ich biss jedenfalls auf Granit und bin aufgrund der demonstrierten Unfreundlichkeit auch wenig motiviert mich für diesen 10wöchigen Kurs anzumelden, der laut Aussage eines DLRGlers von Ungeübten sowieso wiederholt werden muss ...


    DAS ist auch nicht die Aufgabe der Leute der DLRG. Sie sind schließlich nicht dazu da, explizit Lehrer auszubilden, sondern ganz allgemein Rettungsschwimmabzeichen abzunehmen und dafür auszubilden. Wie ungeübt du in einen solchen Kurs reingehst, liegt ja auch in deiner Hand: Das was du schaffen musst ist allgemein bekannt, kannst du also nachlesen. Schwimmen (egal ob Kurz- oder Langstrecke) auf Zeit kannst du ohne Kurs trainieren, ebenso das Langstrecken und Tieftauchen. Wenn du das bereits vorher schon kannst, wirst du den Kurs auch nicht wiederholen müssen.


    Da hier sehr viele aus unterschiedlichen Bundesländern schreiben: In Niedersachsen ist das Rettungsschwimmabzeichen Bronze nötig (nicht zu verwechseln mit dem JUGENDschwimmabzeichen/ehemals FREISCHWIMMER).
    LG Schmeili

    Habe gerade ein Lied mit ihnen gelernt, was ich auch zum Abschied passend fand: "Hooray! Hooray! It's a holi-holiday" (We pack our things when the schoolbell rings, hey-di-hey-di ho...). , darum wäre nun noch ein Lied leider nicht so gut.


    Hatte nun gedacht: Bring doch ein paar typische englisch Lebensmittel mit: Super Idee, leider nur theoretisch: Das einizgst englische was ich in den großen (!!) Supermärkten hier bekam waren die Winegums von Bassets. und für "richtiges" englisches Frühstück mit sausages und so haben wir keine Zeit (und ich finds eklig...)
    Alles doof... Ansonsten hatte ich noch an eine schöne Geschichte gedacht und anschl. vll. noch mal überlegen was die SuS gut/schlecht fanden, womit sie besonders gut lernen konnten oder sowas..
    Eigentlich bin ich noch immer ratlos...


    /searching for more ideas\


    LG Schmeili

    Hallo ihr lieben!
    Mir ist grad mit Schrecken aufgefallen, dass meine letzte Englischstunde mit meiner Klasse 4 (durch diverse Exratermine) schon diesen Donnerstag liegt.
    Ich möchte keine ganz normale Stunde machen..
    Habt ihr Ideen??
    LG Annika

    Winkelfehlsichtigkeit können gute Augenärzte erkennen. Wenn du ihm einen Ball zuwirfst, kann er ihn fangen oder kann er überhaupt keine Entfernung/Richtung abschätzen? Das ist oft auch ein Hinweis auf Winkelfehlsichtigkeit. Hat mir neulich ein Optiker erzählt...Mehr weiß ich dazu leider auch nciht

    Zitat

    Raija schrieb am 03.07.2006 22:22:


    In die Melitta passen auch alle anderen Pads rein!


    Das ist mir neu! Ich habs mit meiner probiert und es hat nicht funktioniert! Muss ich dabei irgendwas beachten? Weil Mellitta ja auch von vornherein ne ganz andere Form hat und alle anderen Rund sind?!? Wäre ja echt mal super...
    LG Schmeili

    HallO!
    Für unser Schulfest suchen wir kurze (!!!) Sketche für einzelne SuS und Kleine Gruppen, oder Witze zum nachspielen. Kann jemand von euch damit dienen oder hat Tipps wo man sowas finden kann?
    LG Schmeili

    Also, was du machen sollst, kann ich dir natürlich nicht sagen, wie machen es denn die anderen Kollegen?
    VA ist gar nicht so schwer zu lernen, auch als Erwachsener. Kauf dir ein Heft in dem die Vorlagen (mit Schreibrichtung) drin sind, und nimm dir vor, jeden Tag ein paar Zeilen abzuschreiben, dann lernst du es ganz schnell. Ich habe die VA im Studium neu gelernt und muss sagen, innerhalb von einer Woche hatte ich sie drauf. Fang an Briefe oder Postkarten zu verschicken: Freut deine Freunde und Bekannten und für dich ist es eine gute Übung ;)
    LG Schmeili

    Sag es doch einfach so wie du es in der Literatur gefunden hast! DU sollst ja schließlich nix neues erfinden. "Nach Hilbert M gibt es 3 blabla, während Gontschorek 4 blabla definiert".
    So würde ichs machen.
    LG Schmeili

    Grundsätzlich shcon, aber die Frage hier lautet ja NACH dem Studium und da kann es wenn man auch nur einen Tag zuviel verdient (es gibt da diese gewisse Grenze die auch für das Kindergeld ausschlaggebend ist) ist man nciht mehr darüber versichert.
    Wenn man vorher nicht bei den Eltern mitversichert war, kann das zwischen STudium und Ref generell ziemlich teuer werden, aber das ist eine ganz andere Geschichte. (Gesetz. Krankenkasse mit Studentenbeitrag versichert tatsächlich nur bis zur Exmatrikulation, bei bei Wechsel in priv. Krankenkasse hatte man dann ja evtl. zwischenzeitlich keine Versicherung, hat somit Eigenbehaltszeiten in der priv. ausser sie sind so freundlich und versichern einen rückwirkend.)

    Zitat

    leppy schrieb am 30.06.2006 05:42:
    Unsere Erstklässler fangen nun auch schon mit der LA an. Allerdings fällt es vielen sehr schwer, Wörter mit richtigen Verbindungen zwischen den Buchstaben von der Tafel abzuschreiben. Fehler in Buchstaben finden könnte vielleicht die Hälfte.


    Gruß leppy


    Das mit den Verbindungen abschreiben fällt einigen auch noch schwer, dass Fehler finden geht deutlich besser. Mittlerewile hilft es, dass sie auch Fehler bei ihren eigenen Wörtern finden.


    Die STunde ist nun auch schon vorbei :) Habe es noch so als "halbe Partnerarbeit" gemacht: sie sollten zusamman arbeiten, wenn jmd alleine gearbeitet hat habe ich auch nix gesagt. Soweit hat alles prima geklappt, bis auf Kleinigkeiten, wie immer halt.
    LG Schmeili

    Zitat

    b-tiger schrieb am 29.06.2006 22:18:
    Im ersten Schuljahr schon Schreibschrift und zudem noch die LA??


    Lg Tiger


    Wie gesagt: ziemlich leistungsstarke Klasse, die Druckschrift ist seit 3 (?) Wochen schon "durch", also fangen wir mit der Schreibschrift an. LA lag nicht in meiner Hand....



    @Pim: Meinst du, es würde gehen wenn sich die SuS einfach absprechen sollen und dann jeder sein eigenes AB hat, aber jeden Buchstaben gemeinsam besprechen? Ursprünglicher Gedanke war, das ganze auf Streifen zu schreiben, beide schauen ihn sich an und übertragen ihn dann richtig, aber das würde mich jetzt gut und gerne 2 Stunden kosten...
    Nein, in dieser Stunde arbeite ich nicht an Stationen, weil mein Seminarleiter mal weniger offenen Unterricht sehen wollte (wegen Vielfalt und so... )

    Hallo,
    ich habe soeben gemerkt, dass ich meinen Unterrichtsentwurf für morgen früh doch anders geschrieben habe als ich es eigtl. vor hatte. Würde gerne wissen ob ihr meint, dass es so bleiben kann oder ob zuviel Einzelarbeit drin ist:


    Thema ist die lateinische Ausgangsschrift "g"


    ***Einstieg über eine Geschichte, Nachfahren des BUchstabens in der Luft, auf dem Tisch, auf dem Rücken des Tischnachbarn.
    ***Anschließend in EA "g"'s nachfahren mit Buntstift auf einem AB
    *** "Laufdiktat"- SuS sollen von verschienden zetteln in der Klasse einzelne Wörter/kurze Sätze in ihr Schönschrift übertragen
    *** Buchstabendetektive: Die SuS erhalten ein AB auf dem sie Buchstaben/Wörter in Schreibschrift sehen mit leichten Fehlern (o oben nicht ganz geschlossen, i-Punkte vergessen, falsche Deckstriche etc.). Diese markieren sie und schreiben den Buchstaben/das Wort richtig daneben.
    Bei dieser letzten Phase hatte ich eigtl überlegt, ob es nicht sinnvoller in Partnerarbeit ist, damit sie nicht dauernd alleine arbeiten?! Oder reicht der Hinweis das sie mit dem Partner zusammenarbeiten dürften, aber jeder hat sein eigenes Blatt?
    Arghs, wäre nämlich jetzt noch echt viel Arbeit das auf Partnerarbeit umzumünzen...
    Achja: ist eine 1. Klasse die ziemlich leistugns- und konzentrationsstark ist...
    Wäre super wenn ihr mal sagen könntet wie ihr das seht...

    Weil das nicht so einfach ist. 400 euro-jobs- klar, kein problem. vollzeitjob: da fragen sie was haben sie denn gemacht: aha, 1. staatsexamen, danach kommt dann die Feststellung: dann werden sie ja fürher oder später einen referendariatsplatz annehmen, richtig? Dann sagt sie: Richtig. Und dann sagen die Arbeitgeber: Der nächste bitte...
    Darum....

    Also, eine Freundin (24 Jahre) hat gerade ihr erstes Staatsexamen. Einen ref Platz wird sie wohl erst im Mai nächsten jahres bekommen. Von ihren Eltern wird sie ausser dem Kindergeld nichts bekommen.
    WEIß jemand ob sie von irgendeiner Stelle Geld bekommt? Hat sie Anspruch auf Hartz4? Wie ist das mit dem Alter und der Ausbildung, habe was gehört das die Eltern jetzt bis zum 25. Lebensjahr für ihre Kinder aufkommen müssen? An wen muss sie sich wenden?
    Wäre super wenn jemand von euch mir helfen kann.
    LG Schmeili

Werbung