Beiträge von Schmeili

    Oha, wird bei euch nun die ganze Schule dicht gemacht oder schicken die nur die Betroffenen in Quarantäne?

    Die Klasse muss in Quarantäne, die entsprechende Lehrkräfte die dort unterrichtet haben ebenfalls. Geschwisterkinder der quarantierten Mitschüler haben keine Quarantäne, aber ein Betretungsverbot für Schulen/Kitas. Ebenfalls in Quarantäne muss eine weitere Klasse, da diese eine Stunde lang ein gemeinsames Projekt hatten.

    Alle Schüler/Lehrkräfte die in Quarantäne müssen, werden getestet.

    Eigentlich ein recht sinnvoller (m.E.) Umgang mit dem Fall.

    Jajaja, ich habs ja inzwischen verstanden!

    Ich dachte vorher "Besser Visier, als gar nichts" (ich trug ihn aktuell in den Situationen in der Klasse, wo ich gar nichts tragen müsste) - scheint aber falsch zu sein. Ganz kurz zum Hintergrund meiner Gedanken: In Hessen sind Visiere als MNS zugelassen (also ja, überall dort, wo ein MNS verpflichtend getragen werden muss), darum habe ich mich darüber hinaus nicht weiter dazu informiert.

    Ach du Sch.......

    Dann sieh zu, dass du dir für dich bei deinem SL ausreichend FFP2 Masken (wir bekamen grad heut wieder eine Mail, dass alles in ausreichender Anzahl vorhanden ist) holst und lass den Rest machen was er will.. :(

    Wir haben nun Tag 3 nach den Sommerferien und bereits jetzt werde ich von Schülern angepflaumt, dass sie sich weigern, die Masken in den Fluren und auf dem Schulgelände zu tragen. (Im Klassenraum ist es in Hessen keine Pflicht). Und jetzt?

    Habt ihr dafür eine schuleinheitliche Regelung beschlossen? Wir ermahnen 3x (Austauschsystem untereinander ist etabliert) und dann gibt es ein Vorsprechen beim Schulleiter mitsamt einer Elternmitteilung.

    Kommen Kinder ohne Maske an, betreten sie keinen Klassenraum, sondern müssen solange im Sekretriat verweilen, bis die Eltern eine Maske bringen oder das Kind abholen. Wir hoffen, dass ein "Erziehungseffekt" auf diesem Wege recht schnell eintritt.

    Deutschland ist halt wirklich praktisch das einzige Land, in dem Schnupfen auf der Liste der relevanten Symptome steht. Bei uns dürfen die Kleinen niesen wie sie wollen, ich hörte schon von mehreren Kollegen, dass das an den Volksschulen niemanden interessiert.

    Nö, in Hessen steht in den Vorgaben nun explizit, dass Schnupfen KEIN Symptom ist (und somit auch kein Ausschluss vom Unterricht/Kita erfolgt).

    Das habe ich in NRW auch gehört: In vielen Geschäften ist das möglich, wenn man die Masken selbst bezahlt. Das meintest du aber wohl nicht, glaube ich. :zungeraus:

    In der Tat haben wir welche vom Schulamt zur Verfügung gestellt bekommen. Wenn wir mehr benötigen, bekommen wir diese. Ebenfalls normale Masken.

    Leider keine Visiere, dies ist aber ja günstig auch selbst zu beschaffen.

    Frage an hessische Schulen: ist bei euch Schutzkleidung (Masken, FFP2, schutzvisiere) o. Ä. eingetroffen? Mir war so, dass dies in den Ferien geschehen sollte?

    Aktuell gibt's Einwegmasken,immerhin.

    Kleine Klasse - normales Zimmer, Jackpot.

    Was bei uns bei den grossen Klassen half, war die Kids an die Außenwände zu setzen (gab da sogar mal ein Konzept mit 'Lernbüros' zu) und nur einige in die Mitte - damit haben wir auch unsre 22-24er Klassen mit Abstand setzen können.

    So, laut Medien errichten (also üblicher Informationsweg) gibt es nun auch eine Maskenpflicht in Hessen, Ausnahme nur im Klassenzimmer.

    Ich finde das sehr gut, zumal ich im Klassenzimmer die Kinder auch auf Abstand setzen kann.

    Mit etwas Glück im Infektionsgeschehen braucht es die Maskenpflicht auch nicht auf ewig.

    Ansonsten: Waschbecken, Seife & Tücher in ausreichender Anzahl, Desinfektionsmittel am Eingang sowie in jeder Klasse.

    Für mich ist das ok so.

    Unschlüssig bin ich mir noch über die Umsetzung des Sportunterrichts.

    So habe ich es auch gelesen, aber unser Hort hat schon eine Mail rumgeschickt, dass die Kinder auch mit Schnupfen nicht kommen dürfen... 🤷🏼‍♀️

    Manchmal hilft es hierbei das örtliche Gesundheitsamt zu kontaktieren.

    Keine Klassenaufteilungen im Vertretungsfall: daran hab ich ja noch gar nicht gedacht!! Im Grunde fußt darauf unser Spontanes Vertretungssystem!!!

    Sehe ich genauso.

    Allerdings wundert es mich immer, wie oft dann "falsch-positive" Testergebnisse zustande kommen und welches Personal dann unter welcher Anleitung dann wie wo testet. Vor kurzem war noch die Rede davon, dass Flughafenpersonal nicht testen dürfe, aber wer führt dann an den div. Flughafenterminals, Autobahnen, etc die Tests für Rückreisende durch? Wir haben doch einen Notstand an med. Personal, also wer wird dann an die mobilen Teststationen "abkommandiert"?

    Also meinen Corona-Rachenabstrich vor der stationären Krankenhaus Aufnahme musste ich selbst durchführen....

    Welche Begründung hätte Berlin aber die Verordnung zu ändern, es wird bereits seit 25.6. so gearbeitet (Schulhort ohne Abstand) und es ist bisher genau nichts passiert, also gibt es doch auch keine Begründung das zu ändern.

    Zum Beispiel weil die KMK ihre Empfehlungen erst am 14.7. veröffentlicht hat.

    Aber ist auch egal, meine Intention war ursprünglich eine andere.

    Ja, das ist so, es gibt meist nur Ergänzungen und nachdem die eine Verordnung ja Berlin um die Ohren geflogen ist, denke ich auch nicht, dass sie sich auf Maskenpflicht in Schulen oder so einlassen werden.

    Nur so am Rande: Hessens aktualisierter Hygiene Plan wurde am 24.07. nun wieder überarbeitet und ich gehe noch immer nicht von einer Endfassung aus 😉

    Besonders beeindruckend noch immer (ein anderer Nutzer schrieb es hier bereits mal): Mindestabstand fällt weg, aber Lehrer haben jederzeit die Möglichkeit sich durch die Einhaltung des Mindestabstandes zu schützen.

    Ah - ja!

    Edit: Würde nur ein Zitat übernommen. In der Ausgangsfrage fragte ich leicht ketzerisch, ob es in Berlin/Brandenburg wirklich so ist, dass Verordnungen längerfristig Bestand gaben, da ich das aus Hessen so nicht kenne.

    Sie sind doch schon zum nächsten Schuljahr geändert und eine neue Hygieneverordnung rausgegeben, es gibt keine Abstandsregelungen und keine Maskenpflicht.

    Ist das in Berlin so? Das eine geänderte Verordnung dann lange Bestand hat? Sowas ist mir in Hessen in letzter Zeit ehrlich gesgat unbekannt... Hier gibts dauernd irgendwelche Änderungen...

    Dann werden zum nächsten Schuljahr einfach die Verordnungen geändert und das ist das auch in Berlin möglich.

    So geschehen jetzt (zum Glück) auch in Hessen. Ab dem kommenden SJ darf der Schulleiter eine Maskenpflicht verhängen (gewünscht hätte ich mir eine durchgängige, vom KM verordnete Pflicht, aber nun gut).

Werbung