Regelbetrieb Hessen

  • So, laut Medien errichten (also üblicher Informationsweg) gibt es nun auch eine Maskenpflicht in Hessen, Ausnahme nur im Klassenzimmer.

    Ich finde das sehr gut, zumal ich im Klassenzimmer die Kinder auch auf Abstand setzen kann.


    Mit etwas Glück im Infektionsgeschehen braucht es die Maskenpflicht auch nicht auf ewig.


    Ansonsten: Waschbecken, Seife & Tücher in ausreichender Anzahl, Desinfektionsmittel am Eingang sowie in jeder Klasse.


    Für mich ist das ok so.


    Unschlüssig bin ich mir noch über die Umsetzung des Sportunterrichts.

  • Was, du kannst die Kinder auf Abstand setzen? Ich ahbe 28 Kinder in der Klasse und da ist im Klassenzimmer nichts mit Abstand.

  • Ich finde es auch eine gute Idee. Hatten wir vor den Ferien auch so.

    Im Unterricht fände ich es eine Zumutung

  • Kleine Klasse - normales Zimmer, Jackpot.

    Was bei uns bei den grossen Klassen half, war die Kids an die Außenwände zu setzen (gab da sogar mal ein Konzept mit 'Lernbüros' zu) und nur einige in die Mitte - damit haben wir auch unsre 22-24er Klassen mit Abstand setzen können.

  • Habe es gerade aufgezeichnet. Damit bekäme ich 14 mit Abstand rein, wenn ich auch noch im Raum sein soll. Man könnte natürlich den Raum in 2 Etagen teilen, dann könnte es vielleicht passen.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • 10 bis 12 - Maximum. Das hat vor den Sommerferien im "rollierenden System" auch gut geklappt. Heute waren es schwitzende 21, da ist bei mir im Klassenraum kein Mindestabstand möglich.

  • Habe es gerade aufgezeichnet. Damit bekäme ich 14 mit Abstand rein, wenn ich auch noch im Raum sein soll. Man könnte natürlich den Raum in 2 Etagen teilen, dann könnte es vielleicht passen.

    Ist eure Decke so hoch? Bei uns würde selbst das schwierig. :gruebel: Höchstens versetzt - diagonal, das müsste gehen.:idee:

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ist eure Decke so hoch? Bei uns würde selbst das schwierig. :gruebel: Höchstens versetzt - diagonal, das müsste gehen.:idee:

    Ja, Altbau! Wir haben sogar oben nochmal Fenster. Die darf man aber nicht öffnen, da sie so filigran eingebaut wurden, dass sie mimosig auf das Öffnen reagieren.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Frage an hessische Schulen: ist bei euch Schutzkleidung (Masken, FFP2, schutzvisiere) o. Ä. eingetroffen? Mir war so, dass dies in den Ferien geschehen sollte?

    Aktuell gibt's Einwegmasken,immerhin.

  • Ich habe heute etwas von FFP2 Masken gehört, die sich jeder der möchte holen kann.

  • Das habe ich in NRW auch gehört: In vielen Geschäften ist das möglich, wenn man die Masken selbst bezahlt. Das meintest du aber wohl nicht, glaube ich. :zungeraus:

    Ich habe gestern 20x "FFP2"-Masken bekommen.

  • Ne, im ernst. Ich habe vom Ministerium via Bezorksregierung via Schulträger 105 FFP2-Masken (ohne Ventil) geliefert bekommen.
    Insgesamt sollen es gut 1 Million Masken für alle Schulen in NRW sein.


    kl. maskierter Frosch

  • 105 nur für dich oder für dein gesamtes Kollegium Papa Frosch?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hm, da ich meinen Kolleginnen nichts davon erzählt habe ....... ;)


    Nein, die sind für die Schule. 100++ Kinder und entsprechendes Kollegium.

    Aber es kam die Anweisung "Geht sparsam damit um" - ich habe sie daher noch nicht eingesetzt.

Werbung