Regelbetrieb Hessen

  • Das habe ich in NRW auch gehört: In vielen Geschäften ist das möglich, wenn man die Masken selbst bezahlt. Das meintest du aber wohl nicht, glaube ich. :zungeraus:

    In der Tat haben wir welche vom Schulamt zur Verfügung gestellt bekommen. Wenn wir mehr benötigen, bekommen wir diese. Ebenfalls normale Masken.

    Leider keine Visiere, dies ist aber ja günstig auch selbst zu beschaffen.

  • In der Tat haben wir welche vom Schulamt zur Verfügung gestellt bekommen. Wenn wir mehr benötigen, bekommen wir diese. Ebenfalls normale Masken.

    Leider keine Visiere, dies ist aber ja günstig auch selbst zu beschaffen.

    Nachdem die Visiere, wie man inzwischen weiß, noch weniger bringen, als MNS, weiß ich nicht, ob man die wirklich benötigt. Falls bei dir bzw. deinen SuS kein Lama eingekreuzt wurde, sollte es unter Einhaltung des Mindestabstandes und bei ausreichendem Lüften wohl nicht entscheidend unsicherer sein ohne Visier. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir hatten ja von Anfang an Visiere, die ich auch außerhalb der Klassenräume getragen hatte. In unserer Konferenz wurde beschlossen, dass in den ersten beiden Wochen alle (Schüler- und Lehrerschaft) nicht nur auf dem Gelände, sondern auch im Unterricht tragen müssen. Laut dem, was das Ministerium erlassen hat, kann man die Schüler nicht dazu zwingen. Meine Klasse wollte die Visiere nicht im Unterricht tragen. Mein Stufenleiter hat auf sie eingeredet, aber haben sich nicht überzeugen lassen, egal wie sehr er sie moralisch unter Druck gesetzt hat. Kaum hat er die Tür hinter sich zu gemacht, kam von einem Schüler "Moralprediger".

    Da bei uns auch welche auf das Mundbild angewiesen sind, geht eine Maske also nicht, sondern nur das Visier. Ich hatte es eine Stunde ohne Unterbrechung auf und bekam wegen dieser Spiegelung in dem Plastik einen Migräneanfall. Ich musste es absetzen und eben so weitermachen. Abstand und gutes Lüften sind jetzt meine Taktik. Letztendlich muss man das auch mit Visier tun.

  • So, anbei mal die aktuelle Version Hygieneplan Hessen vom 13.08.2020: https://kultusministerium.hess…hkm/hygieneplan_5.0_0.pdf


    Ist auch gleichzeitig ein schönes Bespiel über die Veränderung des Sprachgebrauchs ("Neusprech"), ich habe das Wort "Kohorte" aktiv im Unterstufengeschichtsunterricht Thema "Rom und ihr Imperium" rsp. im Lateincrashkurs an der Uni A. D. gebraucht. Es befremdet mich, dies nun im Jahr 2020 in einem Hygieneplan zu finden. Was soll uns das nun sagen - "Hessisch Neusprech" :gruebel: ????

  • Wir haben nun Tag 3 nach den Sommerferien und bereits jetzt werde ich von Schülern angepflaumt, dass sie sich weigern, die Masken in den Fluren und auf dem Schulgelände zu tragen. (Im Klassenraum ist es in Hessen keine Pflicht). Und jetzt?

  • Wir haben nun Tag 3 nach den Sommerferien und bereits jetzt werde ich von Schülern angepflaumt, dass sie sich weigern, die Masken in den Fluren und auf dem Schulgelände zu tragen. (Im Klassenraum ist es in Hessen keine Pflicht). Und jetzt?

    Habt ihr dafür eine schuleinheitliche Regelung beschlossen? Wir ermahnen 3x (Austauschsystem untereinander ist etabliert) und dann gibt es ein Vorsprechen beim Schulleiter mitsamt einer Elternmitteilung.

    Kommen Kinder ohne Maske an, betreten sie keinen Klassenraum, sondern müssen solange im Sekretriat verweilen, bis die Eltern eine Maske bringen oder das Kind abholen. Wir hoffen, dass ein "Erziehungseffekt" auf diesem Wege recht schnell eintritt.

  • Ich bin an einer BS mit über 1600 Schülern, in einer Pause wäre das gesamte Seki plus das Nebenzimmer überfüllt. Eltern? Die reagieren ja nicht mal auf Anrufe und Briefe, wenn es um Schulpflicht etc geht. Abholen oder Maske bringen können wir total vergessen. Ich könnte so ko..... Ich freue mich sehr, wenn es an anderen Schule besser läuft, aber hier ziehen wir uns gerade eine neue Welle ran. Und ich bin mittendrin, habe vorerkrankte Eltern etc.

  • Ich bin an einer BS mit über 1600 Schülern,

    Ganz ehrlich, deinen KuK geht es doch bestimmt ähnlich oder halten die alle den Mund? Da müssen dann von der SL klare Dienstanweisungen kommen und das könnt ihr ggf nur dann erreichen, wenn ihr das gemeinsam thematisiert.

  • In Anbetracht der Tasache, dass am Montag zu einer Gesamtkonfernz geladen wurde, bei der alle Kollegen (ca.100) in einen Doppelraum versammelt wurden, und jeder selbst entscheiden sollte, ob er nun Maske dabei tragen möchte oder nicht, kann sich jeder hier wohl auch vorstellen, wie ernst die Sl die Situation nimmt.

  • In Anbetracht der Tasache, dass am Montag zu einer Gesamtkonfernz geladen wurde, bei der alle Kollegen (ca.100) in einen Doppelraum versammelt wurden, und jeder selbst entscheiden sollte, ob er nun Maske dabei tragen möchte oder nicht, kann sich jeder hier wohl auch vorstellen, wie ernst die Sl die Situation nimmt.

    Das ist in der Tat übel.

  • Ach du Sch.......

    Dann sieh zu, dass du dir für dich bei deinem SL ausreichend FFP2 Masken (wir bekamen grad heut wieder eine Mail, dass alles in ausreichender Anzahl vorhanden ist) holst und lass den Rest machen was er will.. :(

  • Mal was zu diesem Visieren: Wenn man das mit den Aerosolen auch nur halbwegs ernst nimmt (es gibt übrigens ne Menge Indizien, die dagegen sprechen, dass die wirklich so eine grosse Rolle spielen), dann sollte einem nur schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass man sich die komplett sparen kann. Die NZZ lässt ja immer mal wieder unsere Kantonsärzte zu Wort kommen und die zuständige Dame im Graubünden meinte, sie hätte mehrere Fälle gehabt, in denen sich Personen nachweislich im Restaurant angesteckt haben und dabei Visiere als vermeintliche "Schutzmassnahme" zum Einsatz kamen. Die Dinger sind bei uns seither nirgendwo mehr als Schutz zugelassen. Entweder Maske oder gar nüscht.

  • Jajaja, ich habs ja inzwischen verstanden!

    Ich dachte vorher "Besser Visier, als gar nichts" (ich trug ihn aktuell in den Situationen in der Klasse, wo ich gar nichts tragen müsste) - scheint aber falsch zu sein. Ganz kurz zum Hintergrund meiner Gedanken: In Hessen sind Visiere als MNS zugelassen (also ja, überall dort, wo ein MNS verpflichtend getragen werden muss), darum habe ich mich darüber hinaus nicht weiter dazu informiert.

  • Mal was zu diesem Visieren: Wenn man das mit den Aerosolen auch nur halbwegs ernst nimmt (es gibt übrigens ne Menge Indizien, die dagegen sprechen, dass die wirklich so eine grosse Rolle spielen), dann sollte einem nur schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass man sich die komplett sparen kann. Die NZZ lässt ja immer mal wieder unsere Kantonsärzte zu Wort kommen und die zuständige Dame im Graubünden meinte, sie hätte mehrere Fälle gehabt, in denen sich Personen nachweislich im Restaurant angesteckt haben und dabei Visiere als vermeintliche "Schutzmassnahme" zum Einsatz kamen. Die Dinger sind bei uns seither nirgendwo mehr als Schutz zugelassen. Entweder Maske oder gar nüscht.

    Ja, ich sehe das auch so. Ich trage in meinem Unterricht in meiner Klasse kein Visier mehr. Ich achte dafür recht genau auf den Abstand und auf ständiges Lüften. Vorgestern war ich in einer anderen Klasse unterwegs und wir haben im PC-Raum gearbeitet. Beim Rumschwirren zwischen den Schülern habe ich die Maske getragen. Da war mein Mundbild auch nicht so wichtig, wenn man gemeinsam auf den Bildschirm schaut.

    In den nächsten Tagen kommen meine Mundvisiere (so kleine, die nur Mund- und Nasenpartie bedecken), damit ich immerhin die schulinterne Regel einhalten kann. Bei meiner Kollegin habe ich aber auch schon gesehen, dass die dauernd beschlagen. Durch die Spiegelung sieht man bei den Ganzgesichtsvisieren auch wenig. Für mich sind sie keine wirkliche Lösung, damit meine schwerhörigen Schüler wirklich gut verstehen/absehen können.

  • Ich dachte immer die Visiere wären als Ergänzung zur Maske quasi der Augenspuckschutz?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Durch die Buschtrommel hat man heute gehört, dass eine Schule in Südhessen in der Nähe von Darmstadt wohl massive Probleme hat. Angeblich wohl mehr als ein Schüler positiv getestet und die ersten Klassen nach Hause geschickt worden. Diese müssen sich jetzt testen lassen und sind solange in Quarantäne. In Frankfurt hat es ja auch schon eine Schule erwischt. Und das ist meiner Ansicht nach nur der Anfang.


    Mir ist völlig unverständlich, warum man bei der Entwicklung der Zahlen die Schulöffnungen so über das Knie gebrochen hat. Zwei Wochen hätten wir auch noch mit hybriden Lernen überbrückt, um zumindest die Infektion der Reiserückkehrer abzufangen.


    Wir messen seit Schulbeginn jeden Morgen bei den SuS Fieber. Haben da mehrere Stationen und es klappt estaunlicherweise Recht gut.

  • @ Frapper:


    Ist auch meine Vorgehensweise. Klappt bis jetzt ganz gut.


    Kannst du dann mal berichten, wie deine Erfahrungen mit den "Mundvisieren" sind? Ich denke nämlich auch über so ein Teil nach, weil die Face Shilds für mich mit Brille nicht funzen.

  • Kannst du dann mal berichten, wie deine Erfahrungen mit den "Mundvisieren" sind?

    Immer wenn ich die Dinger sehe, Zweifel ich ehrlich gesagt am gesunden Menschenverstand. Da kann man wirklich lieber gar keine Bedeckung tragen.


    Die sind fast wie das hier:

Werbung