Aber auch ein Kinderkrank-Tag für den FREIEN Tag opfern zu müssen ist unmöglich!
Der Tag ist ja nicht aus Spaß frei, sondern weil sie Teilzeit arbeitet.
Wenn ich FREI habe, muss ich nicht arbeiten. Ergo brauch ich für diesen Tag auch kein Attest - für nichts und niemanden!
Beiträge von Schmeili
-
-
Grundsätzliche Frage ist: Kann ich an meinem freien Tag zu Vertretungen herangezogen werden?!
Der freie Tag dient ja der Entlastung für Teilzeit arbeitende Lehrkräfte (in den Schulgesetzen unterschiedlich scharf formuliert). -
Es gibt sogar Realschulen wo das Sekretariat nur an drei Tagen in der Woche besetzt ist.
Deswegen muss unser Hausmeister ran.
An andren Schulen müssen die Lehrer sich die Telefonzeit schichteeise aufteilen. .. -
Zielgruppe sind glaub ich weniger die Grundschulen, als leseschwache Sekundarschüler, eigentlich so dachtebich immer, zielt das auf Förderschüler und Schüler mit 'frischem ' Migrationshintergrund.
Auf der hiesigen Gesamtschule werden auch dieOriginale gelesen.
In den Grundschulen die ich kenne wird klassische und moderne Kinder- und Jugendliteratur gelesen. -
Hessen, Grundschule: Bei uns müssen Kinder bis Unterrichtsbeginn krank gemeldet werden. Hierzu wurde unser Hausmeister beauftragt, das Telefon zu überwachen und Kurznotizen zu schreiben. Diese holt sich jeder Lehrer auf dem Weg zur 1. Stunde ab. Fehlen nicht krank gemeldete Kinder gehen a) wir selbst zum Telefon oder b) schicken einen Schüler mit Namen zum Hausmeister, welcher wiederum anruft.
Funktioniert 1a, nachdem wirgedrohtbekannt gegeben haben, dass wir die Polizei informieren MÜSSEN wenn wir niemanden erreichen (um sicher zu gehen, dass dem Kind nichts zugestoßen ist auf dem Weg). -
Also ich möchte nicht anders arbeiten und kann nicht verstehen, warum es für viele hier ein absolutes No-Go zu sein scheint, im Team zu arbeiten.
Ich glaube, darum geht es gar nicht - also um das grundsätzliche "im Team arbeiten". Es geht um das Vorschreiben, wann man und wo mit wem im Team zu arbeiten hat.
Wir haben keinerlei verpflichtenden Teamsitzungen. Es gibt aller 3 Wochen eine Dienstbesprechung mit allen und das war es. Vor den Zeugnissen ist diese Dienstbesprechung dann eben eine Zeugniskonferenz.
Trotzdem (oder gerade deswegen?!) treffe ich mich mit Kollegen und arbeite im Team oder parallel: Mit einer Kollegin treffe ich mich z.B. immer in den Ferien - weil es für uns da am stressfreiesten ist. Würde ich das aber vorgeschrieben bekommen, würde ich aufmucken. Mit meiner ehemaligen Kollegin traf ich mich immer mittags zuhause: Erst Kochen, dann planen und Material austauschen. Mit einer weiteren haben wir immer nur Material hin- und hergetauscht - jeder nahm und verarbeitete das weiter, was für ihn in sein Konzept passte.Ich habe etwas Angst, dass es bei uns auch zeitnah so endet wie bei Conni, "Neue Besen kehren gut".....
-
Lamaison: Nein, das MÜSST ihr nicht. Mag sein, dass euer Schulleiter so etwas verlangt, aber das ist rechtlich nicht tragbar.
Rein rechtlich gilt: Wenn du krank geschrieben bist, bist du krank geschrieben. Ausser deine Krankheit mitzuteilen und ggf. deine Krankschreibung der Schule zukommen zu lassen MUSST du gar nichts. Alles andere ist Good-will von euch.Woher kam eigentlich der Bezug auf eine 1. Klasse bei der TE? Hab ich da etwas überlesen?
-
Nein, dazu bist du nicht verpflichtet. Ich hatte in meiner vergangenen Schwangerschaft ein ähnliches Problem, wo ich mich dann rechtlich dazu habe beraten lassen.
Du bist lediglich dazu verpflichtet, Mitteilungen zum Leistungsstand, d.h. Noten von Tests, Arbeiten, Abfragen, mündliche Leistungen (Stand Oktober! ) der Schule zu übermitteln. -
Bei manchen Behörden klappt es manchmal, wenn man einfach per Zufall mal eine Durchwahl statt der Zentralnummer wählt *Augenzuhalt*
-
Als Mama kann ich dir sagen, dass viele liebe Teenager es nur verstehen, wenn es Folgen(in deinem Fall: nicht lesbar= keine Punkte) hat.
Ansonsten kannst du dich auch mit ner Wand unterhalten und ihr immer wieder erzählen: schreibe lesbar. ...
Ich habe hier manchmal das Gefühl, dass die SEK Lehrer bei Schrift und Lesbarkeit großzügiger sind, als GS Lehrer. Manch eine Deutscharbeit meines Sohnes hätte ich nicht korrigiert, da kaum lesbar. Nichtmals eine negative Anmerkung bzgl. Der Schrift fand sich unter der Arbeit.... -
Sehr spannend! Ich habe noch nie irgendwem eine Klassenarbeit oder einen Erwartungshorizont vorgelegen müssen *augenzuhalt*
-
Ok. Muss ich morgen mal anrufen. Ich finde es eigentlich komisch, weil die PKV ja weiß, dass ich ein KInd habe (auch wenn das über meinen Mann versichert ist).
Ja, die wissen das. Aber du bist in der Pflicht eine "Niederumschreibung" zu beantragen - sonst passiert da gar nix.
LG mit 2 Kids aus Hessen 
-
Der kleine Igel mit der roten Mütze
-
Ich würde es an deiner Stelle frei geben. Sonst kann es passieren, dass die Schnellen, die eben nicht murren, auch noch die Lust verlieren.
Es gibt im zaubereinmaleins tolle Abschreibkarteien - die haben bei meinen Kids immer mächtig gezogen. Habe einige zur Auswahl gestellt und die Kids durften sich aussuchen, welche sie wählen wollten. -
Dejana: Es ist nicht in allen Bundesländern so (in manchen Bundesländern ist es sogar möglich, Grundschullehramt mit Englisch und Religion als Fächer zu studieren
), aber zumindest in Hessen hat jeder Grundschullehrer die Fächer Deutsch und Mathematik (für die Klassen 1-6) studiert. ............... Und bei Lehrern (Bildung ist Ländersache) ist selbst der Umzug von Bundesland A in Bundesland B schwierig.
Oh du blubberst soviel dummes Zeugs!!!! Bislang versuchte ich es einfach immer zu überlesen, aber irgendwann ist meune Tolersnzsvhwelle dann doch überschritten... Stell dir vor: Studien- und Prüfungsordnungen ändern dich von Zeit zu Zeit!
Keinesfalls hat jeder GS-Lehrer in Hessen D und M studiert oder wurde deshalb nachrangig eingestellt.
Keinesfalls ist es s IMMER sooo schwierig das BL zu wechseln.Ich hab Sport, Englisch, Deutsch in Niedersachsen studiert. Die Hessen haben mich mit Kusshand genommen, da ich durch das Studium auch in der Sek1 hätte eingesetzt werden können.
Danke Nordseekrabbe für den Lehrkräfteakademoe Link. Den hatte ich gestern im Kopf aber vergessen rauszusuchen.
Teilerfüller=geringere Einstufung: habe ich zumindest bisher noch nichts von mitbekommen.
-
Was für ein Quark!
Hessen nimmt (im Angestelltenbereich) aktuell ALLES was auch nur annähernd qualifiziert ist. Frei nach dem Motto: selbst der schlechteste Lehrer ist besser als kein Lehrer.... -
Hach wie schön. Ich ahnte ja fast, was mein Beitrag bei einigen für Diskussionen auslösen wird..
In Kurzform:
- Danke, dass ihr euch Gedanken über meine Arbeitsbelastung macht (wieviel Lebens- und Arbeitszeit mich das z.B. kostet) - aber diese habe ich ganz gut im Griff.
- /Ironiean Danke für euren praktischen Unterrichtstipps. Ich wäre NIEMALS auf die Idee gekommen, einfach einen Notenspiegel an die Tafel zu schreiben und abschreiben zu lassen. Wie einfach doch das Leben sein kann /Ironieaus
- Immerhin habe ich keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Notengebung ausgelöst...Für MICH und MEINE Arbeitsweise wäre es am einfachsten, effektivsten und schnellsten, einfach einen Stempel neben die Note zu stempeln. Eben hierfür suche ich einen solchen Stempel.
Die Beschreibung "Eingangsstempel mit verstellbarem Datum" trifft auf die Stempelart zu, die ich brauche.Das ganze sollte so aussehen. Schwarz sollte vorgegeben sein, Rot sollte verstellbar sein. Den Reaktionen nach zu urteilen, gibt s diesen aber nicht fertig zu kaufen, weshalb ich einfach mal zum Stempelmenschen meines Vertrauens gehen werde.
1 2 3 4 5 6 3 6 2 4 2 0 -
Wie oft es welche Noten gab.
(Aktuell drucke ich den leeren Notenspiegel mit auf-aber mit Stempel fänd ich es noch einfacher-Luxusprobleme....)
-
Da es in Hessen üblich ist, muss ich die User aus den anderen Bundesländern mal fragen: Was ist so problematisch an dem Notenspiegel, dass er bei euch verboten wird? Schließlich hilft er, die Einzelleistung besser in den Gesamtkontext einordnen zu können und so auch die Gesamtleistung einer Klasse transparenter zu machen.
Geht um den Bereich Datenschutz. Wenn zwei Schüler ne 5 haben, weiß letztendlich (im Regelfall) jeder, wer das ist.
Problematisch ist es schlicht und einfach deswegen, weil es per Gesetz entweder vorgeschrieben oder verboten ist, je nach BL. -
Bei uns ist es tatsächlich noch vorgeschrieben.
Ich hab es tatsächlich extra nachgelesen gehabt: Ich kam aus Niedersachsen (verboten) und bin dann in Hessen ganz überrascht gewesen, es nun angeben zu müssen..
Werbung