Cool! Sowas gibts bei uns nicht...
Beiträge von Schmeili
-
-
Für was genau möchtest du sie denn anrechnen lassen?
-
Du könntest Zapfen den verschiedenen Baumsorten zuordnen lassen, (also in echt und so) aus Ästen/Zweigen ein Domino herstellen: Mehrer Zweige in verschiedene Teile schneiden und zusammen basteln lassen. Welche Tiere fressen im Wald was? Wozu wird das Holz aus dem Wald gebraucht? verschiedene Holzsorten: fühlen, beschreiben, Rinde von verschiedenen Bäumen abpausen/schraffieren, Äste/Zweige in viele kleine Stücke schneiden, aus diesen soll als Gemeinschaftsaufgabe ein Gebäude gebaut werden.
Nur mal so ein kleines Blitzlicht was mir spontan einfiel.
Das sind alles Dinge, die man auch im Klassenraum machen kann. Noch toller ist es natürlich, direkt in den Wald zu gehen, aber ich weiß, dass nicht alle Schulen diese Möglichkeit haben. Dort ist die Zahl (auch im Winter/Frühling) der Möglichkeiten unbegrenzt: ein Waldsofa bauen, Tierspuren suchen, direkt Baumrinden abschraffieren, Lauschen, Spiegellauf, Farben suchen, ein Waldbild legen und und und.. -
Habe es dir per Pn geschickt. Nicht, dass mich die Mods wegen Werbung sperren *hihi*. "Studiere Gruntschullehramt und vermittle nebenberuflich Ferienwohnungen".

Achja, kleiner Nachtrag: Der FeWo-Tipp hat sogar Schwimmbad & Sauna im Haus! -
Cuxhaven: Du hast ein großes Schwimmbad direkt vor Ort, im Kurpark ein paar Tiere. In Bremerhaven oder WIngst hast du dann den Zoo am Meer und in Wingst ist auch noch ein kleiner Zoo. Außerdem ist in Cuxhaven direkt auch vieles, was man mit kleinen Kids machen kann (den meisten Kids sind die Temperaturen beim Buddeln im Sand relativ egal.)

Bei Interesse kann ich dir auch Tipps zu Ferienwohnungen geben. -
Entweder ist das ein Werbeversuch oder der Versuch, Passwörter abzufischen.Die Begründung kannst du gerne haben
. Es ist zweiteres, da bin ich mir relativ sicher. Es gab eine Weile in diversen Foren/Gruppen/Vz/Facebook/Ref.de etc. eine muntere Austauschbörse wo digitalisierte Unterrichtsmaterialien hochgeladen wurden (was an sich ja zumeist noch nicht illegal ist) und anschließend dann die Accounts/Passwörter weitergegeben wurden, womit dann sehr viele Menschen Zugriff auf sehr viele Materialien hatten (was dann sicherlich nicht mehr legal war).Die Abgrenzung zwischen "Meins", "Deins" und "unseres" auch im Rahmen des Urheberrechts ist bei vielen Lehrern nicht ganz eindeutig verankert.
-
Hessen ist ähnlich:
Kl. 3: Subjekt, Prädikat
Kl 4: Subjekt, Prädikat, adv. Bestimmungen Ort/Zeit, Dativ-, Akkusativ-, Genitivobjekt -
Würde ich genauso interpretieren wie du.
-
Genau!Klar, das wird täglich geübt! "Hefte das Blatt in die rote Mappe", "XYZ, komm bitte mal her", "Bringt morgen bitte eure Sportsachen mit", "Räumt euren Platz auf" etcetcetc.
Oder bin ich nun komplett auf dem falschen Dampfer? -
außerdem ist die belastung am testtag nicht zu unterschätzen; intensives training und eine erholungswoche mit wenig programm direkt davor sind sinnvoll (vorbereitung wie auf einen wettkampfhöhepunkt sozusagen, ruhig mit planung über ein halbes jahr-jahr, je nach verfassung/trainingszustand).
*schmunzel* Da man selbst zu meiner Zeit schon ewig warten musste um in einen Sportkurs zu kommen, dürfte das gar nicht mal so leicht sein.

Ich gebe zu mich für keine meiner SPortprüfungen auf diese Art und Weise vorbereitet zu haben - und ich habe das Sportstudium auch gepackt. -
Wenn du den Eignungstest bestehst, dann bist du in jedem Fall sportlich genug für ein Sportstudium (zumindest bei den Eignungstests die ich so kenne).
Wichtig ist, dass du vielseitig bist. Als ich SPort studierte waren da sehr unterschiedlich sportliche und Unsportliche Menschen.
Ich glaube das einzig problematische ist, wenn du nicht Tauchen kannst (selbst wenns gesundheitlicher Natur bist): Soweit ich mich erinnere mussten wir DLRG Rettungsschwimmschein Bronze zur Prüfung vorlegen - den bekommst du nicht ohne Tauchen, ohne den Rettungsschwimmer wurdest du nicht zur Prüfung zugelassen. Das kann nun aber auch wieder von Bundesland zu Bundesland, von Prüfungsordnung zu Prüfungsordnung unterschiedlich sein.
-
http://www.hessisches-amtsblatt.de/download/pdf_2…ser/05_2012.pdf
--> S. 197
--> S. 203EIne Weiterbildungsmaßnahme über einen langen Zeitraum, ich weiß aber nicht, ob es was vergleichbares in NRW gibt.
-
Gibt es NRW die Möglichkeit über das Kultusministerium direkt die Fakultas für weitere Fächer zu erwerben? Hier in Hessen ist das immer wieder mal möglich, in letzter Zeit für Ethik und für Musik (ich meine auch noch für islamischen Rel. - kann mich aber täuschen). War im Amtsblatt ausgeschrieben.
-
Dem Elternbeirat? Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber ich sollte wohl doch mal überlegen. Es war eine wirklich schöne Zusammenarbeit, was Kleines (Blümchen, Schoki, Karte o.ä. wird es da auch geben).
Die Kinder bekommen dieses Jahr ein Geschichtenbuch: Ich habe alle Geschichten/Ferienaufsätze immer gesammelt und werde ihnen dieses als Abschiedsbuch schenken, als Deckblatt kommt das Bild vom Geburtstagskalender drauf (oder als Schlussblatt, mal schauen). Geplant habe ich außerdem entweder eine Foto-Cd oder (wenn ich da noch was aus der Klassenkasse übrig habe, sonst wird es zu teuer) ein kleines Fotobüchlein, die gibts jetzt schon im Miniformat.
Meiner letzten Klasse habe ich einen kleinen Topf Glücksklee und einen Edelstein geschenkt.
Auch einen selbstgemachten Schlüssel/Federmäppchenanhänger als Glücksbringer könnte ich mir vorstellen.
-
Bei uns wäre es auch immer ein neuer Fehler.
-
Heutzutage haben viele (auch Schüler) eine Auslandskrankenversicherung. Von daher wäre ich vorsichtig mit dem pauschalen Abschließen einer Versicherung.
-
Eltern fühlen sich immer stärker überfordert und sind vielleicht dankbar, wenn man Ihnen Infos gibt und Austausch anbietet. Hoffe ich jedenfallsDie Frage ist: Sind WIR als Lehrer/Schulen wirklich dafür zuständig? Wäre das nicht eher Richtung Infoabende der Gemeinden/Jugendämter/Volkshochschulen? ICH sehe meine Aufgabe bei der Erziehung und dem Unterricht für die Kinder - klar, darüber tausche ich mich auch mit den Eltern aus, keine Frage.
-
Lässt Du Deine Schüler auch eine Datenschutzerklärung unterschreiben, dass sie in der Öffentlichkeit nicht übereinander (oder über Dich) herziehen dürfen? Ich habe selber noch nicht viel Erfahrung damit, aber auch von Kollegen habe ich hier noch nie von solchen Problemen gehört. Klingt irgendwie leicht paranoid.
Naja, vielleicht sieht die Rechtslage in der Schweiz ja auch gaaaaaanz anders aus, dort werden ja nun auch SteuerCds verkauft. Ansonsten würde ich sagen: Willkommen in der Wirklichkeit und in ein paar Jahren können wir noch einmal darüber reden. Ich hoffe doch sehr, dass du dir über qualitativ unterschiedliche Aussagen und deren Tragweite von Schülern oder Eltern ein eigenes Bild machen kannst.
-
Schick mir mal ne pn mit deiner Emailadresse. Ich habe letzte Woche ein AB zur Papstwahl fertig gemacht.
-
Naja, aber die Schnecke kannst du doch echt umgehen. Klar, manch ein Lehrer "macht" sie gerne, weil man die im Terrarium so nett beobachten kann - aber ansonsten. Pffft! Ich habe noch nie (also als Kind) was über die Schnecke gehört und ich habe es auch noch nie als Unterrichtsthema behandelt - bisher kann ich keine Persönlichkeitsstörungen feststellen!

NurMut (zur Lücke ;))
Werbung