Beiträge von Schmeili


    @all: Lasst ihr die Erstklässler anfangs aussuchen WO und neben WEM sie sitzen?

    Nein - ich habe große Namenskärtchen auf den Tischen stehen. Den eigenen Namen können ja eigentlich schon alle lesen und sie sind dann gleich mal stolz, ihren eigenen Platz gefunden zu haben.
    Ich habe letztes Jahr mit Gruppentischen in Kl. 1 gestartet - ein Graus! Es war eine Erfahrung, die ich nicht weiter empfehlen kann. 8) Von daher kann ich dir von einer Tafel, wop ja nun noch mehr Kinder beisammen sitzen nur abraten. "Tafeln" machen wir immer mal wieder kurz vor den Ferien, wenn wir ohnehin zusammen gefrühstückt haben. Ich finde es ganz nett, aber man hat weniger Überblick.

    Es reicht die Erlaubnis des Schulleiters. Kommt aber ja auch immer darauf an, wie die Eltern argumentieren. Beri uns selbst in der Familie ist morgen auch ein Kind beurlaubt, tatsächlich wegen einer Familienfeier in Süddeutschland. Da hat der Schulleiter dann aber nochmal telefonisch rückgefragt - aber dann war es auch problemlos möglich.

    Hallo,
    ich muss euch heute mal um eure Erfahrungen bitten.
    Wir möchten uns ein neues Sofa kaufen. Von der Qualität ist es im mittleren/guten Bereich anzusiedeln, deutscher Hersteller. Nun können mein Freund und ich uns partout nicht entscheiden: schwarzes, weiches (Glatt)Kunstleder oder grauen, grob gestrickten Wollstoff (so "meliert"). (Echtes Leder kommt nicht in Frage)
    Beides hat definitiv Vor- und Nachteile.
    Meine Frage an euch: Hat jemand von euch ein "aktuelles" Kunstledersofa und kann mir sagen, wie es mit normalen Gebrauchsspuren aber vor allem mit Schwitzen aussieht?
    (Wie sich alte, billige Kunstledersofas anfühlen weiß ich durchaus noch aus Studienzeiten^^).
    LIebe Grüße
    Schmeili

    Diese Wortklauberei hier immer.
    Wenn der Bademeister auch den öffentlichen Badebetrieb beaufsichtigt, kann er NICHT für die Schulklasse die Aufsicht führen.
    Wenn aber KEIN öffentlicher Badebetrieb stattfindet, dieser Bademeister also ausschließlich für die Schulklasse Aufsicht führt sehr wohl. (Z.B. öffnet für uns alleine im Sommer das Freibad vormittags, beide aufsichtführenden Bademeister sind dann Aufsichten und es wäre keine weitere Aufsicht notwendig, da kein öffentlicher Badebetrieb stattfindet!)

    Aber das grundlegende Problem ist, dass noch immer nicht geklärt ist, was ein Schwimmhelfer ist und welche Aufgaben er hat bzw. "wovon" er ist (DLRG, Schwimmbad, Nachbarschule, Elternteil.....).

    Bei Gewitter würde ich die Feier definitiv nicht draußen stattfinden lassen! Zur Not lieber im Klassenraum oder eben ganz absagen... (Gerade eben las ich in unserer Onlinezeitung, dass hier 3 Frauen durch Blitze ums Leben gekommen sind, obwohl sie in einer Schutzhütte Schutz gesucht hatten!)

    Überhaupt keine Abzeichen?Wie tief ist das Becken?
    Gibt es einen weiteren Lehrer in der Schwimmhalle, der die Berechtigung besitzt, Schwimmunterricht zu erteilen? Falls ja, dann wäre die Antwort: eventuell. Da ist der Erlass m.E. nicht eindeutig, da sie nur "rettungsfähig sein" müssen und nicht die Rettungsfähigkeit nachgewiesen haben müssen:

    Zitat

    Weitere Personen (z. B. Eltern oder geeignete Schülerinnen bzw.
    Schüler), die rettungsfähig bzw. im Besitz des Deutschen
    Rettungsschwimmabzeichens (Bronze) oder des Grundscheins der Deutschen
    Lebens-Rettungs-Gesellschaft sind, können an der Gestaltung des
    Schwimmunterrichts beteiligt werden

    Ansonsten hier der Erlass. http://www.schulsport-nrw.de/info/05_sicher…lass_02a01.html

    Wenn du dich unsicher fühlst: Mach keinen Schwimmunterricht! Es ist zu gefährlich für "ich kanns mal probieren". (Habe auch eher den Eindruck dass du nicht begeistert bist davon..). Es geht SO schnell das was passiert, gerade bei Nichtschwimmern!

    Ich habe gerade heute diese Schwimmbrille ENDLICH "eingeweiht" - was soll ich sagen GRANDIOS!Als nicht Brillenträger kann man sich das vermutlich gar nicht so vorstellen, aber ihr glaubt gar nicht, wie toll es ist, endlich beim Schwimmen wirklich was zu sehen. Ich war heute baff erstaunt, was ich da alles sehen konnte (oder musste, wie mans nimmt :D).

    Also, obiger Link ist ein absoluter Kauftipp! Klare und deutliche Sicht, keine Nebelbildung, gut verstellbar und sehr wasserdicht!

    So, eigentlich wollte ich an diesem Wochenende die Zeugnisse schreiben. Hatte dann aber doch keine Lust und eine geniale Idee. Ich habe einfach die Zeugnisse meiner alten Klasse genommen und die Namen geändert. Merkt sowieso niemand. ;)

    kl. gr. frosch

    *grinsfrech* Na da können aber die Kinder nur hoffen, dass sie ein Vorgängerzeugnis mit guten Noten erwischt haben, wenn du nur die Namen geändert hast. :-p (Ich müsste eigentlich gerade weiter die Deutschkompetenzen auf den Zeugnissen weiter ergänzen - daher diese Wortklauberei :D)

    Welche Uhrzeiten würde denn dein Krippenplatz abdecken?

    Wenn ich mal eine "normale" Rechnung aufstelle, dann ist es ohnehin schwierig, alle Zeiten, in denen du arbeitest mit Krippenbetreuung zu überbrücken:
    Beamte haben eine Pflichtarbeitszeit von 40 Stunden (korrigiert mich wenn das in NRW falsch ist, in Hessen liegen wir derzeit bei 42 Stunden) - die Betreuungszeit beträgt 35 Stunden, macht schonmal ein Minus von 5 Stunden. Fahrtzeiten sind noch gar nicht eingerechnet.
    Ich denke, dass das echt schwer wird..


    1) Kann die SL darüber abstimmen lassen, Tornister/Bücher/Aufsteller wegzulassen? Bei uns geschehen, und ich kann es immer noch nicht begreifen!

    2) Weiß noch nicht, was ich unternehmen kann/soll . . .

    1) Hm, ich denke nicht, da das m.E. unter "pädagogische Freiheit" fällt.
    2) Wenn sie es so will: Mach es halt so und mach dir keine Gedanken darüber. Dafür wäre mir jedes Wort der Diskussion zuviel - Vera ist zu unwichtig, um damit Zeit/Gedanken zu verschwenden...

    Soweit ich weiß, gibt es da bei uns z.B. rechtlich keine Verpflichtung zu. Viele Schulen versuchen aber schon entgegen zu kommen. Allerdings ist das bei einer Schule mit 100 Kollegen deutlich einfacher, als einer Schule mit 10 (oder noch weniger) Kollegen.
    Ich denke, dass du auf jedenfall eine private Betreuung (Babysitter, Kinderfrau, Tagesmutter) außer der Krippenzeit zur Verfügung haben musst, da eben Konferenzen, Sitzungen und Elternabende immer nachmittags/abends sein werden.

    - alle Kinder schreiben gleichzeitig den Test
    - um Abschreiben zu erschweren stehen Bücher/Ranzen zwischen den Kindern
    - es ist leise, Gespräche sind keine erlaubt
    - Hilfen gibt es nur zum Verständnis der Fragen, nicht zum Inhalt
    - es dürfen keine Bücher/Hefte/Mappen zur Hilfe genommen werden

    Hm, das sind so die Bedingungen die mir einfallen....

    Ansonsten mal einen MOnat Zähne zusammenbeißen: Ankündigen, dass jeder Toilettengang gestoppt wird und diese Zeit dann in der nachfolgenden Pause (oder aber mit Aufschreiben) selbstverständlich nachgearbeitet wird - und dieses auch Durchziehen.

Werbung