Beiträge von Karl-Dieter

    aber ich weiß, dass ich, wenn ich Kinder hätte und erfahren würde, dass deren Religionslehrer kein Kirchenmitglied ist, mich nicht damit abfinden würde. Und ich kenne viele andere Gläubige, die ebenso denken.

    Ich würde mir denken "Super! Wenigstens betrachtet er das ganze relativ neutral"

    Das Problem ist nur, wenn man die biblische Schöpfungsgeschichte als unwahr verwirft, eigentlich auch alle folgenden Berichte und Geschichten der Bibel verworfen werden müssen


    Genau, das kann man auch so machen. Und so tu ich das auch. Oder glaubst du das alles etwa? Einzig Dinge, die über irgendwas anderes, außer die Bibel nachgewiesen sind, kann man nicht als Märchen verbuchen. Das Jesus existierte weiß man ja aus römischen Quellen.

    Aber grundsätzlich widerspricht sich nichts.

    Evolution ist Fakt. Bibel ist Märchen.

    Es muss verschlüsselt sein. Wenn du TeacherTool z.B. nur auf dem iPad verwendest und die Codeeingabe (vom iPad) aktiviert hast, ist das auch automatisch verschlüsselt. Damit dürfte das kein Problem sein.

    Ich hab das mal mit TeacherTool probiert, war mir aber dann doch zu fummelig. Mache extrem viel digital, aber das dann doch lieber auf dem Papier.

    Ich würde erst mal nichts kaufen. Da kauft man schnell mal was überflüssiges und hat nachher dann umsonst Geld ausgegeben. Schulbücher müssen dir zur Verfügung gestellt werden, da nichts kaufen. Lehrerhandreichungen... frag am besten mal die Kollegen.


    Als wichtiger erachte ich mehr, dass dir die Leute von deiner Krankenversicherung nicht zuviel Schrott andrehen. Da wird einem gerne mal was für insgesamt 200-300 Euro im Monat untergejubelt und schon ist man 25% seines Gehalts für Versicherungen los.

    Allerdings gehört meiner Meinung nach dann auch die begründete Kritik an dieser Theorie dazu.

    Aha? Welche begründete Kritik gibt es denn? Sowas wie "ein Auge ist so kompliziert, das kann nur von Gott erschaffen sein"?


    Zitat von Claudius

    Und natürlich sollte die Evolutionstheorie keinesfalls als die ultimative, von allen Schülern zwingend anzunehmende und zu vertretende "Wahrheit" dargestellt werden


    Die Evolutionstheorie hat die gleiche Wertigkeit wie z.B. das newtonsche Gravitationsgesetz oder die Hauptsätze der Thermodynamik. Nicht mehr, und nicht weniger.

    Gar keine.


    Falls du eine abschließen möchtest: Wahnsinnig viele Versicherer bieten die nur in Kombination mit irgendwelchen Sachen an, z.B. Risikolebensversicherung oder ähnliches. Finger weg. Da bist du viel zu unflexibel. Deswegen würde ich auch von der BU bei der Debeka abraten. Weitere Faustregel: Wenn du etwas nicht verstehst, nicht abschließen / unterschreiben. Dann lieber noch mal einarbeiten.

    Hier schon mal grundlegenden Lesestoff:

    http://www.finanztip.de/berufsunfaehigkeitsversicherung/

    zu 1) In der Regel werden Fragen zur Schule gestellt, also du solltest dich schon auf die Schule vorbereitet haben. Ich könnte wetten, dass bei dir Fragen zu deiner Motivation für diesen Beruf kommen, ob du schon Erfahrungen mit Jugendlichen hast, usw usf.

    2. Lederschuhe, Hose, (Business-)Hemd, Jackett. Bei Gymnasium bin ich mir nicht sicher, ob nicht ggf. noch Krawatte.

    3. In der Regel wird an Schulen (sofern kein Beamter) nach TV-L gezahlt. Also kann man da eh nicht großartig verhandeln. Keine Mehrbezahlung an Ganztagsschulen. Ich vermute mal, du würdest als E11 eingruppiert werden, sind, sofern keine Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit vorliegen, knapp 38 000 € Brutto.

    Eben, die Evolutionstheorie ist ja auch nur eine Theorie.

    Eine wissenschaftliche Theorie ist keine umgangssprachliche Theorie. Das was du unter ugs. Theorie verstehst, ist eine Hypothese oder Vermutung. Eine wissenschaftliche Theorie ist weit mehr und muss mehrere Faktoren erfüllen (Zirkelfreiheit, Widerspruchsfreiheit (innen & außen), Erklärungswert, Prüfbarkeit und Testerfolg). Eine wiss. Theorie steht am Ende und nicht am Anfang.

    Die erweiterte synthetische Theorie belegt Großübergänge durch zahlreiche Fossilfunde, sie ist im Experiment nachweisbar usw usf.

    Fakt ist, dass es eine große Gruppe von Menschen gibt, die an die Idee der Evolution glaubt und dazu gute Gründe hat


    Das ist keine "Idee", sondern das sind Fakten. Du sagst ja auch nicht, dass es eine "große Gruppe von Menschen gibt, die an die Idee der Schwerkraft glaubt und dazu gute Gründe hat" und andererseits gibt es Menschen, die an die "Idee glauben, dass wir irgendwie am Boden kleben". Damit suggerierst du, dass beide "Ideen" irgendwie gleichberechtigt sind. Und das ist nicht der Fall.

Werbung