Bei der Bundeswehr beispielsweise einen handfesten Hintergrund, der Unteroffizier kann dem Stabsgefreiten Befehle erteilen.
Der OStR dem StRef nicht.
Bei der Bundeswehr beispielsweise einen handfesten Hintergrund, der Unteroffizier kann dem Stabsgefreiten Befehle erteilen.
Der OStR dem StRef nicht.
Fakt ist: Wenn man Teilzeitkräfte nur jedes 2. mal schreibt, ist niemand im Endeffekt benachteiligt.
Wenn man statt einer Vollzeitkraft zwei 50%-TZ-Kräfte hat, ist das richtig. Du weißt aber selber, wie hoch die Teilzeitquote an einer Grundschule ist, und dass das auch rechnerisch dann folglich nicht ganz so einfach ist, gerade da die Stundenzahlen ja extrem unterschiedlich sind. Und wenn da jemand mit 80% Teilzeit sagt, dass er nur quasi jedes zweite Mal (wenn er dran wäre) Protokoll schreibt, dann wälzt das nunmal Arbeit auf irgendwen anders ab.
Belastungsfaktoren wie z.B. Klassenleitung
Man kann jetzt drüber streiten, ob Klassenleitung am Gymnasium ein Belastungsfaktor ist, unabhängig davon finde ich es etwas lächerlich, für eine Klassenleitung überhaupt Anrechnungsstunden zu vergeben, da es meines Erachtens nach zu den Aufgaben eines Lehrers gehört.
Grundsätzlich ist es aber so, dass ihr in die Art der Berechnung, wie die Schulleitung die Anrechnungsstunden verteilt, keinen Einblick habt. Die SL kann das auch würfeln und den Vorschlag der LK präsentieren. Nur darauf, wie die Stunden überhaupt zustande kommen, also die Schips-Liste, haben Mitwirkungsgremien Anspruch.
Rechtlich sieht das ganze so aus:
ZitatÜber die Grundsätze der Anrechnungsstunden entschei- det die Lehrerkonferenz auf Vorschlag des Schulleiters oder der Schulleiterin.
Bei uns ist jedoch ein Strich für die Unterschrift und unter diesem steht der Name mit Amtsbezeichnung. Daher unterschreibe ich nur mit Namen.
Das kann man in der Ini-Datei des entsprechenden Zeugnisformulares einstellen, was unter dem Strich steht (also bei Schild NRW und sofern man die offiziellen Zeugnisformulare nimmt)
Das ist ein subjektiver Fehlschluss einiger Kolleginnen und Kollegen.
Nicht zwangsläufig, bei der Schule meiner Frau war mal z.B. die Idee, dass TZ-Kräfte seltener Protokoll in Lehrerkonferenzen schreiben müssen. Da nicht alle in der Lage sind, ein druckreifes Protokoll am Ende einer LK fertig zu haben, ist ja hier teilweise doch etwas mehr Nacharbeit nötig. Das hätte aber bedeutet, dass Vollzeitkräfte eben öfter ein Protokoll fertigen müssen als sie es ohne diese Regelung hätten müssen.
Nur mal als banales Beispiel.
Man kann jetzt aber auch Grundschulleitern schlecht per se A16 geben, da fehlt einfach die Relation zur Besoldung anderer Führungspositionen im öffentlichen Dienst (jenseits des Schuldienstes).
Mit der gleichen Begründung könnte man die Besoldung von Schulleitern am Gymnasium und Gesamtschule absenken.
Einfach mal anrufen. Vermutlich wollen die irgendwie n Langantrag oder sowas
Die Bezahlung im Bereich SL ist natürlich ein Problem. Nicht umsonst sind viele Schulleitungsstellen vakant.
Hast du für diesen Zusammenhang Belege?
Eine längere Elternzeit ist leider finanziell derzeit nicht möglich.
Musst dich doch nicht entschuldigen, das nicht schlimm wenn man nicht jahrelang zuhause bleiben will.
Corona hat uns gezeigt, dass man zur Not auch im Homeoffice arbeiten kann. Biete der SL an, dich im Homeoffice und soweit es dein allgemeiner Zustand zulässt an der Schule einzubringen. Beispiele: Homepage, digitaler Förderunterricht, Überarbeitung von Prozessdokumentationen bzw. Stoffverteilungsplänen oder Erstellung von Unterrichtsmaterialien zu bestimmten Themen etc.
Äußere deine Bereitschaft und dein Interesse, via Zoom oder MS Teams o. ä. an den Gesamtlehrerkonferenzen teilzunehmen.
Und wieso sollte man in der Schwangerschaft automatisch im Homeoffice arbeiten?
Man kann da ganz normal Unterricht machen (bis auf Ausnahmen, wie Sport, Labor etc)
Fehlende Homeoffice-Möglichkeiten sind einer der vielen Gründe, wieso junge Leute keine Lust auf den Job haben.
Hast du dafür Belege?
Berghaus Atlas
An Schulen ohne minderjährige SuS besteht sie nur aus LuL und SuS.
Und an Grundschulen ohne Schüler.
Außer bei Abschlussfeiern als normaler Lehrer eher ungewöhnlich
Ohje, klingt danach, als wäre die Kollegin schon länger überfordert gewesen mit den (verhaltensauffälligen?) Kindern...
Legitimiert trotzdem keine Straftat.
Die Oberärzte leisten gute Arbeit, operieren die meisten Dinge unter weniger Zeitdruck und viel häufiger, weil sie nicht noch 1000 andere Verpflichtungen haben, und wenn Du etwas hast, was nur der Chefarzt kann/darf, dann behandelt dich auch der Chefarzt - ohne Privatversicherung oder Extrarechnung.
Es geht dir wahrscheinlich um die Wahlärztliche Leistung, hier geht es nicht darum, ob dich ein Oberarzt operiert oder behandelt, sondern ob dich ein Assistenzarzt operiert oder behandelt. Bei schwierigeren Sachen natürlich auch andere.
Hallo zusammen,
demnächst steht eine Klassenfahrt mit Jahrgang 8 auf dem Programm. Die Frage ist nun, ob Handys/Smartphones mitgenommen werden dürfen oder nicht.
Wie habt ihr das bei SuS in vergleichbarem Alter geregelt? Bin dankbar für Input, da mein Kollege und ich uns nicht einig sind, ob wir die Mitnahme erlauben sollen oder nicht.
Was bringt es euch, die Mitnahme zu verbieten? Ihr habt nur Stress und Konflikte, weil sie sowieso jeder heimlich mitnimmt. Dann lieber kontrolliert und zB abends um 18 Uhr einsammeln o.ä.
Jugendamt kannst du anonym informieren.
Sehr Unprofessionell.
Ich freue mich auf eure Antworten!
Ich fahre 35 Min / 35 km täglich, das bereits seit 8 Jahren. Die Fahrtstrecke selber stört mich nicht, da sie sich gut fahren lässt und auch quasi kein Stau ist bzw. nur sehr selten, bei Unfall und Co.
Geht natürlich ins Geld, das sollte bewusst sein.
Vorteil ist, dass einem zuhause keine Eltern über den Weg laufen. Nachteil ist, wenn man irgendwelche Abendveranstaltungen (z.B. Schulkonferenz etc) hat, dass man dann immer überlegt, ob man nochmal nach Hause fährt oder stattdessen 3-4 Stunden in der Schule noch rumhängt.
Werbung