einen Lockdown.
Ein Lockdown für geimpfte ist verfassungsrechtlich eigentlich nicht möglich.
Unabhängig hier von den schrillen Rufen nach Booster-Impfungen ist es in der Realität so, dass es immer noch eine Pandemie der Ungeimpften ist.
einen Lockdown.
Ein Lockdown für geimpfte ist verfassungsrechtlich eigentlich nicht möglich.
Unabhängig hier von den schrillen Rufen nach Booster-Impfungen ist es in der Realität so, dass es immer noch eine Pandemie der Ungeimpften ist.
Naja, aber der Abbau der Testmöglichkeiten
Die wurden ja nicht gezielt abgebaut, sondern mangels Wirtschaftlichkeit haben einige Testzentren geschlossen.
Übrigens haben die kostenlosen Bürgertests bis August 3,7 Mrd EUR gekostet, was die Allgemeinheit bezahlt hat.
d die Schließung der Impfzentren noch in diesem Jahr war völlig überflüssig.
Die waren eigentlich völlig richtig, da inzwischen das problemlos die niedergelassene Ärzteschaft übernehmen kann.
Ich sehe mich also sehr gut imstande, das Schüler*innen kompetent zu vermitteln.
Das bestreite ich nicht, dass du das so siehst, aber du hast nun mal kein Referendariat.
Und wenn ich sehe, wie Referendare am Anfang unterrichten - und am Ende ihrer Ausbildung, dann liegen da Welten zwischen. Viele Lehrkräfte ohne Referendariat unterrichten aber dauerhaft wie Referendare am Anfang.
Wenn eine Kollegin "ausfällt", aus welchem Grund auch immer, sind das immer Vertretungsstunden in irgendeiner Art und Weise, außer man lässt den Unterricht ausfallen. "Per Videokonferenz unterrichten" geht vielleicht an einem gutbürgerlichen Gymnasium in Münster-Mitte, aber nicht an einer normalen Schule, da muss nämlich wieder ein Lehrer mit dazu gesetzt werden. Und dann ist es effektiver, wenn dieser den (vorbereiteten) Unterricht durchführt anstatt da vorne einen Laptop hinzustellen und einen Lehrervortrag zu hören.
Die gleichen Rechte hat man tatsächlich nicht, z.B. kann man sich nicht auf Beförderungsstellen o.ä. bewerben.
Für was konkret hast du dich überhaupt beworben?
Weil?
Unter 70, gesund, Zweitimpfung erst vier Monate her, Impfung mit einem mRNA-Impfstoff
Also ich sehe für mich jetzt noch überhaupt keine Notwendigkeit einer Auffrischung.
(Bei uns haben alle Impfzentren am 30. September geschlossen, weil sie nicht mehr benötigt würden.
Durchaus nachvollziehbar, meine Frau hat ihre Zweitimpfung Anfang Augustin einem Impfzentrum bekommen, da war schon absolut tote Hose und sie war morgens um 10 Uhr die einzige im IZ. Ich will nicht wissen, wie es da im September aussah.
Weil in einem anderen Thread die Diskussion auch um Krankenstand geht - wie kommt es eurer Meinung nach, dass sich Berliner Lehrerinnen und Lehrer an 32 Kalendertagen im Jahr krank melden - Schweizer jedoch nur an 8 Tagen?
Das es hier an einer Schule quasi nicht zu Vertretung kommt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, auch dass angeblich nie jemand krank ist. Entweder wird das sehr geschönt dargestellt oder man hat da nicht so den Blick drauf.
Wobei in der Schweiz die Zahl der Krankentage deutlich niedrigerer ist, in Deutschland fehlt der durchschnittliche Arbeitnehmer 18 Tage, im öffentlichen Dienst noch mehr - in der Schweiz 7 Tage pro Jahr.
auch wohl nicht allen Kollegien.
Ich halte die Entscheidung für den Wegfall der Maskenpflicht auch für richtig.
Ich wundere mich ehrlich gesagt, wie viel/oft bei euch offenbar vertreten werden muss. Mir ist es schon fast peinlich, dass ich in einem Schuljahr zwei mal ne Vertretung brauche, unser Krankenstand ist normalerweise extrem niedrig.
Das kommt halt auch ein bißchen auf die Altersstruktur der Schule an. Wenn ich viele etwas ältere Lehrkräfte habe, dann sind die statistisch gesehen halt schon öfters krank.
Eine Mutter, die ich aus der Kita kenne, darf nur arbeiten, wenn es seit 2 Wochen keine Neuinfektion an der Schule gab.
Genau, das ist die Standard Wiederzulassungstabelle. Gibt auch andere Zeiten für andere Krankheiten.
Planerisch ist das natürlich sehr schwer umzusetzen, weswegen ich natürlich jeden Schulleiter verstehen kann, der die Leute dann gar nicht mehr einsetzen will.
Unsere Schulkonferenz hat gerade beschlossen, dass bei uns in der Schule weiterhin Maskenpflicht gilt. Ich bin mal gespannt auf die Diskussionen und ob das so durchgezogen werden kann...
Natürlich nicht, weil hier die Rechtsgrundlage für diese Grundrechtseinschränkung fehlt. Frag mich immer, was die SK geritten hat, solche offenkundig rechtswidrigen Beschlüsse zu fassen. Genauso wenig kann die SK eine Kopftuchpflicht einführen o.ä.
und vor allem warnen die Krankenhäuser zu Recht vor einer Überlastung.
Die werden aber nicht durch Kinder überlastet. Und wenn die Kinder umgeimpfte Erwachsene anstecken... nun, da ist mein Mitleid nicht so großö
Ez Regel ab jetzt im Unterricht: einer ohne Maske: dauerhaft lüften.
Was ein Unfug. Physikalisch sowieso völliger Quatsch.
Ich frage mich ja schon, ob die Leute im Ministerium, die sowas entscheiden, eigentlich Zeitung lesen.
Du meinst, solche Presseartikel?
https://www.deutschlandfunk.de/coronaschutz-f…ticle_id=503828
Okay, für ein Gymnasium ist das wirklich sehr wenig.
Ja, es gibt eines. Darin steht, dass man bei maximal 50 % Anspruch auf einen freien Tag hat (den habe ich) und dass man mindestens einen freien Nachmittag haben soll (das ist bei mir unser Konferenztag abgesehen vom freien Tag natürlich).
Noch mal zum klarstellen: Ich habe nichts dagegen, dass Teilzeitkräfte zur ersten Stunde kommen (würde ich übrigens sehr gerne, darf ich aber nur 1x). Ich verstehe auch, dass Teilzeitkräfte MAL nachmittags arbeiten müssen.
Was mich stört ist, dass das nicht proportional gehandhabt wird, sprich: halb so viele Nachmittage wie Vollzeitkräfte. Und auch die Freistunden sollten proportional sein. Welche Vollzeitkraft hat schon 10 Freistunden???
Mich stört, dass ich seit Jahren, immer so viel nachmittgs arbeite, wie die Vollzeitkräfte und HIER immer die Schimpfe höre, wie unverschämt Teilzeitkräfte doch seien. Übrigens auch nur hier. Da geht mir dann echt die Hutschnur hoch. Im Real life beschwere ich mich nicht so.
Ich verstehe übrigens auch nicht, warum es die Vollzeitkräfte stört, nachmittags zu arbeiten. Im Büro oder in der Fabrik oder als Busfahrer müssten sie als Vollzeitkraft doch auch nachmittags anwesend sein. Vorbereiten können sie doch dann vormittags oder in ihren Freistunden. Das wird doch den Teilzeitkräften auch immer "vorgeschlagen", das das so easy peasy gehe.
Also ich muss fairerweise sagen, auch wenn ich deine Argumentation manchmal etwas
Merkwürdig finde, so ein Stundenplan, insbesondere die zahl der Hohlstunden, würde bei uns nicht durchgehen. Bei uns hättest du mit halber Stelle maximal 3 Hohlstunden.
Werbung