Beiträge von Seepferdchen

    Wenn deine Schulleitung nett ist, würde ich erst mal mit ihr reden, ob sie dich freigeben würden. Wenn du die Freigabe bekommst und eine der gewünschten Schulen deine Fächer benötigt, dann klappt das auch mit der Versetzung, auch wenn du keine wirklich trifftigen Gründe angibst.
    Ich würde mich an deiner Stelle aber gut über die in Frage kommenden Schulen im Göttinger Raum informieren.

    Das Problem ist doch wie immer, dass nicht genügend Geld in die Hand genommen wird, um das Ganze umzusetzen.
    Egal ob freiwillige HA-Betreuung oder gebundener Ganztag mit Übungsstunden, meines Erachtens scheitert es einfach an der Betreueranzahl. Für die Chancengleichheit wäre es extrem wichtig eine qualitativ hochwertige Hausaufgabenbetreuung anzubieten. Bei 20-30 Kindern in einer Gruppe und maximal zwei Betreuern ist das meines Erachtens aber nicht möglich. Ich habe bei mit in der Schule in den HA-Stunden immer gemerkt, das schwächere Schüler extrem davon profitieren, wenn ich mich nochmal mit ihnen in Ruhe zusammensetze. Das schaffe ich in einer Doppelstunde aber maximal mit 2-3 Schülern und dann muss ich währenddessen ja noch dafür sorgen, dass die restlichen Schüler ruhig und konzentriert arbeiten.


    Insofern merke ich bei meinen eigenen Kindern, dass es effektiver ist, wenn sie zuhause die HA machen - aber wir können sie dabei natürlich auch unterstützen.


    Ich habe außerdem das Gefühl, dass der gebundene Ganzag mal abgesehen von den Problemen bei der Betreuung in den HA- oder Übungsstunden, zusätzlich nicht das erreicht, was er erreichen will - nämlich eine sinnvolle Anordnung von Unterricht, Entspannung und Übzeit.
    Bei mir an der Schule sind die Schüler mitlerweile nur noch genervt vom Ganztag - kein Wunder die Arbeitsgemeinschaften sind nicht mehr frei wählbar, sondern müssen im Klassenverband erledigt werden.


    Viele Grüße
    Seepferdchen

    Von der Landesschulbehörde habe ich auch noch nichts gehört. Aber die Direktorin von meiner neuen Schule hatte scheinbar auch keine Lust zu warten und hat sich bei mir gemeldet :-).


    Am Montag gehe ich zu einem Kennenlerntreffen und am Freitag ist Tag der Offenen Tür an der neuen Schule. Ich bin total gespannt.


    Ich drücke Allen, die noch warten, die Daumen.


    Seepferdchen

    In Niedersachsen gibt es eine unverbindliche Empfehlung und die Eltern enscheiden dann auf welche Schulform sie ihr Kind schicken.


    Bei uns in der Stadt gibt es eigentlich fast nur noch Gesamtschulen und Gymnasien, daher schicken die meisten Eltern ihre Kinder auf das Gymnasium und in den Gesamtschulen werden fast nur noch Förder-, Haupt- und ein paar Realschüler unterrichtet.
    Auf den Gymnasien sind dann viele Schüler total überfordert, aber wechseln können sie später auch kaum noch, weil die Gesamtschulen voll sind. Es zeigt sich, dass ein zweigliedriges Schulsystem aus Gymnasien und Gesamtschulen Murks ist. Eigentlich hat es bei uns ganz gut funktioniert als es noch Haupt- und Realschulen gab und an den Gymnasien G8, während die Gesamtschulen G9 hatten. Da waren die Gesamtschulen eine echte Alternative für Kinder, bei denen nach der 4. Klasse noch nicht so ganz klar war, ob sie das Gaymnasium schaffen.

    Hallo, ich hatte gehofft, dass ich nach den Ferien zeitnah erfahre, ob ich versetzt werde. Leider habe ich immer noch keine Nachricht erhalten, während viele meiner Kollegen mittlerweile benachrichtigt wurden. Allerdings haben alle mit denen ich bisher persönlich gesprochen habe, eine Absage erhalten.


    Daher wüsste ich gerne, ob auch schon positive Bescheide in Niedersachsen verschickt worden sind. Wenn ja, würde ich mir nämlich mal die Mühe machen und versuchen telefonisch etwas herauszubekommen.


    Viele Grüße
    Seepferdchen

    Ich warte auch und meine Hoffnung vielleicht noch etwas vor den Ferien zu erfahren, hat sich heute leider zerschlagen.
    Ich weiß definitv nur, dass ich eine Freigabe habe und habe gerüchtehalber gehört, dass meine Fächer an meinem Wohnort wohl benötigt werden. Diese Warterei und Hofferei und der dauernde bange Blicj in mein Postfach im Lehrerzimmer haben mich in den letzen Wochen ziemlich zermürbt.
    Jetzt werde ich erstmal versuchen, mich über die Ferien ein wenig abzulenken.


    Ich wünsche allen, die auch warten viel Glück!

    Hallo,
    im Niedersächsischen Teilzeiterlass findet sich die Formulierung, dass Teilzeitlehrkräfte für außerunterrichtliche Aufgaben nur entsprechend ihrer Teilzeitquote herangezogen werden dürfen. Außerdem wird eine Unterscheidung in teilbare und nicht teilbare Aufgaben vorgenommen.


    Mich interessiert jetzt konkret, wie das mit Dienstbesprechungen aussieht - ist das eine teilbare oder eine unteilbare Aufgabe?


    Außerdem wüsste ich gerne, wie eine Dienstbesprechung überhaupt auszusehen hat, damit es eine DB ist. Ist eine stundenlange Veranstaltung mit verschiedenen Erarbeitungsphasen in Gruppenarbeit überhhaupt als Dienstbesprechung anzusehen? Ich erkenne bei einer solchen Veranstaltung nämlich inhaltlich keinen Unterschied zu einer Teamsitzung.


    Viele Grüße
    Seepferdchen

    Och, ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich das Thema Fotosynthese nicht lebensnaher gestalten könnte, so als Projekt mit Fachübergriff aus Biologie, Chemie und Wirtschaft. Erst ziehen wir Hanfpflanzen an (natürlich unter optimalen Bedingungen), isolieren das THC, konsumieren es und verkaufen es dann. In Biologie kann ich dann gleich noch das Thema Nervenphysiologie behandeln.


    Aber komischwerweise gab es Einwände gegen das Projekt....

    Mache ein Hobby, bei dem du wirklich abschalten kannst und mache es wirklich konsequent mindestens einmal pro Woche. Denke auf keine Fall: ich habe so viel zu tun, ich habe keine Zeit für ein Hobby - du brauchst Zeit zum Abschalten, sonst manövrierst du dich in den Burnout rein. Ansonsten beriete alles nur so vor, dass du zu 80% zufrieden bist, das reicht normalerweise, für die restlichen 20 % gehen super viel Zeit drauf und es fällt kaum auf.


    VG Seepferdchen

    Ich würde ernsthaft überlegen, aus welcher Glaskugel die SL Informationen über deine persönlichen zeitlichen Einschränkungen haben soll.
    Hast du vor der Plan-Erstellung mit der SL darüber gesprochen?
    Hast du nach der Plan-Erstellung mit der SL darüber gesprochen?

    Hier fehlen keine Glaskugeln, sondern dir wie auch der Schulleitung fehlt einfach der gesunde Menschenverstand. Kinderbetreuung morgens ist in Deutschland die Regel, Kinderbetreuung am Nachmittag ist extrem schwierig zu organisieren.Ergo sollte man als Schulleitung versuchen bei Lehrern, die Teilzeit aufgrundvon kleinen Kindern beantrag haben, möglichst viele Stunden in den Vormittag zulegen. Anders sieht das aus, wenn man Teilzeit beantragt hat, um z.B. seinenEltern zu helfen, da kann man auch mal morgens hinfahren und nachmittags arbeiten. Die meisten Schulen fragen deshalb auch schriftlich dieEinschränkungen ab und in Niedersachsen steht sogar im Teilzeiterlass drin,dass man auf die Wünsche Rücksicht nehmen soll.


    Ich sehe gerade, dass noch ein Beitrag reingekommen ist, der Kinder als Hobby bezeichnet. Da muss ich mal darauf aufmerksam machen, dass ihr diesem "Hobby" euren Job verdankt.


    VG Seepferdchen

    Das geht am Anfang vielen Leuten so. Man hat die erste richtige Stelle und ein wenig Stress, da macht das Immunsystem dann schlapp. Ich würde mir da keine Gedanken machen, ich beobachte bei uns immer wieder, dass es die neuen Kollegen erstmal schlimmer erwischt.


    Gute Besserung!

    Wir spielen mit unserer 9 Jährigen noch gerne:


    • King Domino (Vorteil eine Rund ist recht kurz)
    • Fabelsaft (damit hatten wir viel Spaß, weil sich der Spielplan andauernd ändert, es ist aber strategisch nicht sonderlich anspruchsvoll)
    • El Dorado (ist strategisch noch ein wenig schwer für sie, aber die Kinder werden ja älter)
    • Karuba
    • die verbotene Insel (das ist ein kooperatives Spiel)
    • Carcassone
    • Camel Cup (Ist ganz witzig, aber viel Glück dabei)


    Elfenland finde ich für die Altersklasse noch etwas zu anspruchsvoll.
    Monopoly spielen unsere Kinder ausgiebig allein.


    Sagaland z.B spielen wir gar nicht mehr, das fände ich mittlerweile auch zu langweilig.


    Viel Spaß beim Spiele anschauen, aussuchen und beim Spielen!

    Hallo,
    ich frage hier als Mutter. Meine Tochter kämpft noch ziemlich mit der Rechtschreibung und meines Erachtens üben sie diese auch zu wenig in der Schule. Bei meinem Sohn wurden damals in der 3 + 4 Klasse Arbeitshefte zum Erlernen der Rechtschreibung eingesetzt. Diese waren zwar nicht besonders motivierend, dafür schreibt er jetzt ziemlich fehlerfrei. Ich würde gerne mit meiner Tochter zuhause etwas strukturierter die Rechtschreibung üben, es wäre schön, wenn mir jemand ein gutes Arbeitsheft dafür empfehlen könnte.


    Vielen Dank, viele Grüße
    Seepferdchen

    Hallo, bei uns in Niedersachsen ist das ganz anders. Bei uns wird das Abi komplett in unserer Schule korrigiert. Hin und wieder gibt es für einzelne Fächer einen Austausch zwischen zwei Schulen - das hatten wir zuletzt für Chemie, Religion und Deutsch (soweit ich mich erinnern kann). Teilweise zeigt sich dabei, dass sehr unterschiedliche korrigiert wird. Ich habe aber nicht bemerkt, dass das irgendeine Folge hatte. Das Problem ist, dass man hier sehr stark im eigenen Saft kocht, es fehlt einfach der Vergleich mit anderen Schulen. Das ist vermutlich insbesondere bei Schulen mit eher schwachen oder eher starken Schülern ein Problem.


    Viele Grüße
    Seepferdchen

    Hallo,


    vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich sitze gerade aufgrund der Abikorrektur sehr viel am Schreibtisch und mein 30 Jahre alter Bürostuhl und mein Rücken vertragen sich nicht mehr.



    In der Schule haben wir Stühle mit denen man in alle drei Richtungen wackeln kann, das finde ich eigentlich ganz angenehm: Sie sind aber nicht gepolstert und die Lehne lässt sich nicht verstellen und ich weiß nicht, wie es sich anfühlt, wenn man da den ganzen Tag draufsitzt.



    Viele Stühle, die ich ausprobiert habe, waren mir zu hoch (montan habe ich die Sitzhöhe bei 50 cm) oder ich habe durch den Bezugsstoff sofort einen elektrischen Schlag bekommen.



    Habt ihr Tipps für bequeme Stühle?



    Danke!

Werbung