Beiträge von alem2

    Hallo,
    unsere Wohnung wird zu klein. Nun stehen wir vor der Entscheidung:
    ein kleines Haus mieten oder kaufen. Wenn wir ein Haus mieten, könnten wir bei momentanen Gehalt nichts mehr für Bausparen zur Seite legen. Für einen Hauskauf haben wir aber quasi 0 Eigenkapital und müssten uns für die monatliche Belastung ziemlich verausgaben. Kennt sich jemand aus und kann mir etwas empfehlen?
    Achso, ich bin verbeamtet, arbeite aber nur Teilzeit und kann auch momentan keine Stunden aufstocken (Kinder). Mein Mann arbeitet voll, ist aber nicht verbeamtet und hat im Gehalt einen variablen Anteil von 20%.
    LG Alema



    Edit Bolzbold:
    Hier wurde der zweite, unbeabsichtigt geöffnete Thread, der seinerseits geschlossen wurde, eingefügt.


    Achso,
    wir haben auch beide eine Altersvorsorge abgeschlossen, und zwar so, dass sie steuerfrei im Alter ist. Dort bezahlen wir zusammen monatlich 100€. Würdet ihr die für ein Haus kündigen?
    LG Alema

    Hallo,
    das waren zum Teil interessante Informationen, insbesonder von alias. Momentan kann ich mir aber sowieso nichts anderes vorstellen, als in meiner Schule weiter zu arbeiten und freue mich, dass ich die Stelle habe. Es sollte ganz bestimmt nicht nach Jammern klingen.
    LG Alema

    Hallo,
    ich unterrichte in meiner ersten Klasse nur Mathe und Deutsch. Ich habe mir im Vorfeld alle thematisch und leistungsmäßig passenden Arbeitsblätter, die ich bis zu den Herbstferien einsetzen könnte kopiert und in einen Ordner gehfetet. Aus diesem schöpfe ich jetzt (Lesen durch Schreiben).
    Ich plane jeden Sonntagvormittag Mathe und Deutsch für die ganze Woche. Dabei schreibe ich mir das wichtigste für die einzelenen Stunden am Tag auf (wie führe ich was ein, wichtige Phrasen, worauf will ich hinaus...). Den Rest sehe ich dann, wenn ich in der Klasse bin: evtl. lasse ich ein Liedchen einfließen, kurzes Spiel etc. Für Freitags brauche ich meist gar nicht planen. An dem Tag mache ich das, was "noch übrig geblieben ist", weil ich es dann doch nicht geschafft habe.
    LG Alema

    Hallo,
    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
    Meine Meinung ist: leg sofort die Karten auf den Tisch. Erkläre, wenn möglich, auch wie du dir die weitere Arbeit mit Kind vorstellst, ob und wie du nach der Geburt wieder kommst. Ansonsten werden womöglich falsche Vorstellungen/ Hoffnungen von Seiten der Schule an dich geweckt und sind die erstmal verfestigt, kann es auch unangenehm werden.
    Eine schöne Schwangerschaft und lass dich von deinen zukünftigen Kollegen nicht unterkriegen.


    LG Alem (die selbst vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation war, aber mit eigener Klasse)

    Hallo,
    heute saß ich mit einigen jungen Kollegen zusammen (alle gerade bzw. fast verbeamtet) und wir stellten fest, dass eine Verbeamtung nicht nur schön und toll ist, sondern auch (kleine) Nachteile bietet. So muss man sich z.B. auch im Erziehungsurlaub teuer privat krankenversichern, obwohl man nichts verdient. Außerdem neigt man mitunter dazu, sich in beruflicher Hinsicht gefesselt zu fühlen. Für uns ist die Vorstellung bis 67 in der gleichen Schule zu arbeiten und immer wieder Schüler von der ersten bis zur letzten Klasse durchzuschleusen, jedenfalls auch mulmig. Vielleicht will man das irgendwann gar nicht mehr.
    Hat man dann eigentlich auch als verbeamteter Lehrer die Möglichkeit, sich beruflich umzuorientieren?
    LG Alema

    Hallo,
    danke für die vielen guten Antworten. Ich denke, ich werde den Tinto Buchstabenordner zur Hilfe nehmen und bis auf die Schreibrichtung der Buchstaben (ist ja bei uns nicht erwünscht) die Blätter als Arbeitsblätter einfließen lassen. In der Form könnte ich dann auch Buchstabengruppen thematisieren. Ansonsten werde ich die Kinder zu Bildchen schreiben lassen, Hörübungen in Massen durchführen und evtl. später auch Leseübungen durchführen. Ich habe das Enten- und das Froschheft (Lesemalblätter) im Klassensatz bestellt. Außerdem habe ich mir vorgenommen, dass ich mindestens einen freien Schreibanlass pro Woche biete. Dann müsste ich doch mit Ausnahme der Schreibrichtung der Buchstaben alles bedacht haben, oder? Als Anfängerin ist das nicht besonders leicht.
    Ich glaube, ich halte mich an das Tinto-Werk. Dann kann nicht so viel schief gehen.
    Liebe Grüße
    Alema

    Hallo nochmal,
    also bei uns wurde in der Schulkonferenz festgelegt, dass alle mit dem gleichen Konzept im Schriftspracherwerb arbeiten. Diese Einheitlichkeit finde ich auch gut. Allerdings ist eben auch fest, dass mit dem reinen Konzept Lesen durch Schreiben gearbeitet wird. Es gibt weder ein Buchstabenheft noch einen Buchstaben der Woche. Die Schreibrichtung wird nicht geübt, da dies bei Druckschrift nicht so wichtig wäre. Schreibübungen kommen also erst mit dem Schreibschriftlehrgang.
    Dieses Arbeiten ohne Buchstaben einzuführen finde ich sehr gewöhnungsbedürftig und fühle mich dabe etwas orientierungslos. Ich denke, ich werde die gleichen Arbeitsblätter und Übungen wie beim Buchstaben der Woche verwenden, allerdings dann eben nicht nach Buchstaben geordnet und ohne Schreibrichtung, oder?
    LG Alema

    Hallo,
    ich habe letzte Woche zum ersten Mal ein 1. Schuljahr übernommen, in dem ich 8 Stunden (Teilzeitkraft) Mathe/Deutsch unterrichte. An meiner Schule wird nach dem Konzept Lesen durch Schreiben unterrichtet. Wir verwenden die Buchstabentabelle von Tinto und haben die Tinto-Fibel zur Verfügung. Buchstaben werden aber nicht gesondert eingeführt oder geübt. Bislang kannte ich nur Methoden, bei denen Buchstaben, in welcher Form auch immer (Stumpenhorst, Buchstabenheft..) geübt wurden. Jetzt habe ich das Gefühl, der Unterricht ist so schwammig und ich gewinne keinen Überblick über den Leistungsstand und was eigentlich wie erreicht werden muss. Mir fehlt ein Gerüst, an dem ich mich entlang hangeln kann. Wirkliche Rahmenthemen wie im 3/4. Schuljahr kann man doch auch noch nicht richtig behandeln, oder? Hat jemand Tipps, auch so gearbeitet und kann mir weiterhelfen? Was ist wichtig? (Anlauthörübungen, Übungen zur Buchstabentabelle, Freies Schreiben, Bilderbücher, Schwungübungen vielleicht auch?)
    Danke
    Alema

    Hallo,
    ich wurde schon im ersen Jahr meiner Festanstellung schwanger und bin nach einem halben Jahr mit reduzierte Stundenzahl wieder eingestiegen. Ich finde es super.
    Von meiner Schulleitung und Kollegen muss ich mir allerdings schon entsprechende Sprüche anhören. Die Schulleiterin sagte sogar, wenn sie vorher gewusst hätte, dass ich so schnell ein Kind bekomme, kurz ausfalle und nun nicht mehr rund um die Uhr zu Verfügung stehe, hätten sie mich nicht eingestellt.
    Alema

    Hallo sally,
    dein Tagebuch habe ich fast ganz gelesen und bin begeistert. Ich finde vor allem toll, wie du die Kinder siehst und ihnen begegnest. Du schimpfst wenig und suchst bei Gewusel und Durcheinander ganz ruhig die Ursachen.
    Hast du diese dokumentation auch den Eltern deiner Erstklässler nahe gelegt oder für "Fremde" gedacht?
    Sehe ich das richtig, dass du in Deutsch, zusätzlich zur Anlauttabelle und dem freien Schreiben, Leseversammlung etc. immer einen buchstaben für alle gemeinsam eingeführt hast? Oder haben die Kinder das buchstabenheft später in Eigenregie durchgearbeitet, egal welcher buchstabe zuerst?


    LG Álema

    Hallo,
    an meiner Schule wird mit dem Konzept "Lesen durch Schreiben" gearbeitet. Die Kinder bekommen die Anlauttabelle von Tinto, schreiben damit frei und arbeiten in Eigenregie das Buchstabenheft von "mimi, die Lesemaus".
    Ich übernehme zum ersten Mal eine erste Klasse und fühle mich sehr unsicher. Die Alternative wäre, zusätzlich zur Anlauttabelle und dem freien Schreiben, für alle gleichzeitig einen Buchstaben der Woche einführen und so gemeinsam und weniger frei das Buchstabenheft erarbeiten.
    Was würdet ihr einer Anfängerin empfehlen?
    Lg Alema

    Hallo,
    ich habe nach einem kurzen Kennenlernspiel ein Bilderbuch vorgelesen (Der kleine Elefant) und dazu ein passendes Bild vom Elefanten anmalen lassen. Das Bild wurde dann ausgeschnitten und auf eine A3 Pappe geklebt. Wer konnte hat seinen Namen selbst darunter geschrieben, für die anderen habe ich ihn geschrieben. Die A3 Pappen laminiere ich nun und so werden sie zu Tischsets für die Frühstückspause.
    LG Alema

    Hallo,
    warte nicht zu lange, aber versuche nach Möglichkeit, eine feste Stelle zu bekommen. Mit Kind eine feste Stelle zu bekommen, ist fast unmöglich.
    LG Alema

    Hallo,
    meine Tochter ist gerade mal wieder krank und ich musste gezwungenermaßen heute zu Hause bleiben und meinen zweiten "Kinderkranktag" in Anspruch nehmen - obgleich mich das schlechte Gewissen der Schule gegenüber plagt und plagt.
    Ich weiß, dass man als Angestellter dafür im Jahr 10 Tage bekommt, habe aber gehört, dass das bei Beamten weniger sind. Kennt sich jemand mit der Regelung aus? Ich bin Beamtin in NRW.
    LG ALema

    Hallo,
    da diskutiert ihr ja gerade mein Lieblingsthema. Hier im Raum Köln/Bonn kostet ein kleines Reihenmittelhaus, ca.130qm mit einem Garten, den man flächenmäßig eingetnlich eher Balkon nennen kann, etwa 250.000€. Das ist für meinen Mann und mich (beide Anfang 30) trotz meiner Verbeamtung nicht finanzierbar.
    So wohnen wir jetzt nach wie vor mit unserer kleinen Tochter in einer gemieteten kleinen 3-Zimmer-Wohnung. Wir versuchen uns einzureden, dass es so ganz besonders "kuschelig" ist. Außerdem hat man nicht viel zu putzen und wenig Arbeit. Wir veruschen außerdem ganz viel zu sparen, um Eigenkapital zu haben.
    Wie das wird, wenn Kind Nr. 2 erwartet wird (und das wollen wir beide auf jeden Fall), wissen wir auch nicht. Besser nicht daran denken!!!
    Ich frage mich auch, ob andere so viel mehr Geld als wir verdienen bzw. riesige Erbschaften bekommen haben.
    LG Alema

    Hallo,
    als fachfremde Sachunterrichtlerin soll ich nach Ostern eine Lerneinheit zum Thema Tiere in der Jahrgangsstufe 1/2 zaubern. Ich würde mich spontan auf eine abgegrenzte Gruppe von Tieren beschränken. Ist das so sinnvoll?


    Tiere und Leben auf dem Bauernhof
    Haustiere
    Zootiere


    Welche der Themen könnt ihr mir für 1/2 empfehlen und habt ihr Material- oder Literaturtipps?


    LG Alema

Werbung