Tiere im Sachunterricht

  • Hallo,
    als fachfremde Sachunterrichtlerin soll ich nach Ostern eine Lerneinheit zum Thema Tiere in der Jahrgangsstufe 1/2 zaubern. Ich würde mich spontan auf eine abgegrenzte Gruppe von Tieren beschränken. Ist das so sinnvoll?


    Tiere und Leben auf dem Bauernhof
    Haustiere
    Zootiere


    Welche der Themen könnt ihr mir für 1/2 empfehlen und habt ihr Material- oder Literaturtipps?


    LG Alema

  • Hallo,
    ich würde mich für die Haustiere entscheiden. Dazu findest du in vielen gängigen Sachunterrichtswerken Material. Viele Kinder haben auch ein Haustier. Vielleicht kann ein Tier auch "zu Besuch" bei euch kommen. Ich hatte neulich im 1. Schuljahr einen Hamster eines Jungen zu Gast, das war toll. Nach einer Betrachtung des Hamsters (Kleingruppen standen jeweils um den Käfig herum) erzählte der Junge etwas über sein Tier, dann konnten die anderen Kinder ihm Fragen stellen. Auf einem AB konnten die Kinder hinterher ihr Wissen überprüfen: Ankreuzen was ein Hamster braucht (im Käfig, Futter). Gut fand ich, dass die Kinder auch erkannten, dass ein Hamster einen anderen Schlaf-Wachrhythmus als der Mensch hat und deshalb eigentlich kein sonderlich gut geeignetes Haustier für Kinder ist.
    Noch eine Idee: Steckbrief zum vorhandenen oder gewünschten Haustier schreiben.
    Viel Spaß
    Paulepinguin

  • Hallo alem,


    ich kann dir "Tiere erleben und beobachten - Tiere in der Schule und in der Natur von Cornelsen Scriptor nur empfehlen. Gibts ganz billig (3 Euro?) bei jokers.de. Ich schau mal schnell was mein PC so zum Thema hat.

  • Hab nur englische Sachen über Tiere im Angebot.
    Aber die Zeitschriften sind voll vom Thema Tiere.
    Aber das Buch kann ich dir empfehlen, weil es von der Basisinfo bis zu kleinen Kopiervorlagen alles enthält und sich auf alle Arten von Tieren bezieht.

Werbung