Beiträge von Dejana


    Aber.. 8 Seiten?! Ô.o Klingt das nur so viel? Wie lange, schätzt du, haben sie daran gesessen?


    Sie hatten 40 Minuten innerhalb der Unterrichtszeit. Wir arbeiten mit Kleingruppen und sie hatten jeweils 20 Minuten an zwei Tagen, an denen ich nicht mit ihrer Gruppe gearbeitet habe. (Meine organisieren sich da inzwischen gut selbst.) In der Zeit schaffen sie ca. 4-6 Seiten. War alles Uebungszeug mit Luecken fuellen, Woerter in Tabellen schreiben, unterstreichen, etc. Dann nochmal 20-30 Minuten daheim.
    Sie wissen, dass sie daheim nach 20 Minuten Schluss machen duerfen. Wird von Eltern abgezeichnet unf fertig ist es. Es hat sich aber um meine Staerksten gehandelt und die schaffen das auch recht schnell... ;)

    Hm, vielleicht mache ich mir wirklich eine zu große Platte. Es tat mir einfach Leid für die Schüler, dass sie nun übers verlängerte WE so viel machen sollten.


    Ihr habt also auch noch schulfrei?
    Was ist bei dir denn zuviel? Meine hatten letztens ca. 8 Seiten Grammatik auf (zusaetzlich zu ihren anderen Hausaufgaben). Die Woche drauf war es nur eine Seite. Schulfrei hatten sie nicht.

    ich stehe als Referendarin erst seit 3 Wochen vor "meinen" Klassen und habe mich nun in der 6. in Mathe bei den Hausaufgaben sehr verschätzt. Sie sind deutlich zu umfangreich, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass ein paar Erkenntnisse nicht mehr im Unterricht geschafft wurden, die sinnvoll (aber nicht unbedingt notwendig) für die Bearbeitung der HAs sind.

    Ich würde es nun gern wieder gutmachen, nur wie? Habt ihr Tipps?


    Ich muss gestehen, ich verstehe das Problem nicht ganz. Du hast zu viel als Hausaufgabe aufgegeben. Ja und? Was muss man denn da "wieder gutmachen"? Dann gibt's das naechste Mal halt weniger auf?

    Bei uns hat man eine Klasse normalerweise fuer ein Jahr. Danach gibt man sie ab. Derzeit versuchen wir aber die Klassenleitung auf zwei Jahre auszuweiten (also, 1./2. Klasse, 3./4. Klasse und 5./6. Klasse behalten ihre Lehrer), das klappt aber auch nicht in jedem Fall.

    Wir koennen sagen, welche Stufe wir gerne haetten. Das heisst aber nicht, dass wir sie auch bekommen. Normlerweise erfahren wir kurz nach Ostern welche Klasse wir nun letztendlich uebernehmen. Dem folgen Informationen an die Eltern und Kennlernmorgen mit der neuen Klasse vor den Ferien.


    In meinem Parktikum ist mir ein Mädchen aufgefallen, das stark im Sportunterricht (und auch in anderen Fächern) gemobbt wird.

    Was verstehst du denn unter "gemobbt" werden?
    (Meine Schueler gehen sich im Sport regelmaessig gegenseitig auf den Keks. Das wuerde ich aber keineswegs als 'bullying' bezeichnen.)

    Wenn dem denn wirklich so ist, sollte man dem vielleicht eher Einhalt gebieten...statt sie zum Bestandteil einer Bachelorarbeit zu machen. :autsch:

    Ich fahre dieses Jahr auf Klassenfahrt. Bin seit Jahren nicht mehr gewesen. Letztes Mal waren es 2 1/2 Tage, dieses Mal sind es 5. Bei uns faehrt nur die 6. Klasse weg...und ich hab dieses Jahr nun mal wieder die 6. :D
    Ansonsten muss ich gar nicht weg fahren (ich schlaf auch nicht gern woanders...). Ich muss auch nicht bei irgendwas helfen, wenn ich nicht will oder keine Zeit habe. Das ist relativ einfach. Allerdings bin ich eh von 8-6 in der Schule,...mehr Zeit will ich nun wirklich nicht dort verbringen und am WE auch nicht nochmal hin fahren. Dauert 40 Minuten. Bisher hat das keinen gestoert.

    Wie eigenartig. Bei uns geht zwar ein Brief an saemtliche Eltern der Schule (an meiner letzten war das fast einmal pro Monat), aber sonst auch nichts...

    Zitat

    Head lice and school
    There's no need for children with head lice to be kept off school.
    They'll probably have had head lice for several weeks, so keeping them off school is unlikely to affect transmission.
    (NHS Choices Website)


    In meinem Ursprungsbeitrag war das beschriebene "Problem" nicht, dass die Kinder den "Kinderkram" im Klassenrat besprechen wollen... dazu ist er ja da.


    Die Frage bleibt aber doch nunmal: "Was soll der Klassenrat bei dir denn erreichen, wenn du nicht staendig diese Sachen besprechen willst?"
    Wenn es dir schlicht und einfach darum ging, dass du nicht staendig die gleichen Problemchen durchkauen moechtest, dann ist die Loesung eigentlich ziemlich einfach. Du schliesst die Diskussion des Themas ab. Dazu bist du als Lehrer schliesslich da. Wenn Kinder das Gespraech "egoistisch" an sich reissen, musst du eben Grenzen setzen. Kinder sind nunmal keine kleinen Erwachsenen und brauchen Routinen, Grenzen und Regeln um sich sicher zu fuehlen. Persoenlich wuerde ich mich selbst als Erwachsene in einer vollends unregulierten Diskussion nicht wohlfuehlen, obwohl ich nun wirklich alles andere als still und schuechtern bin.

    Bei einigen Antworten, die hier gefallen sind, bin ich mit Blick aufs Nutzerprofil froh, dass ihr an der weiterführenden Schule arbeitet, damit unsere Grundschüler noch ein bisschen Grundschüler sein dürfen und Kinder sein dürfen, die in einem solchen Rahmen Erwachsenenrollen spielen dürfen - daran haben sie übrigens einen riesengroßen Spaß, um ihre (mitunter auch egoistischen) Bedürfnisse auszudiskutieren. Anstatt ihnen mit "hartem Regime" zu kommen oder gar wörtlich zusagen, dass sie "nerven", Strafen aufzubrummen etc.


    Bei uns zaehlt die 6. Klasse noch als Grundschule. Mal davon abgesehen gibt es im Englischen einen Unterschied zwischen "you are annoying" und "you are being annoying" (meinen Schuelern ist dieser Unterschied sehr bewusst). Bisher hat's noch keine psychischen Schaeden hinterlassen. Allerdings unterrichte ich in einem Gebiet, in dem ihre Eltern ihnen noch ganz andere Sachen um die Ohren hauen...
    Persoenlich loese ich Sachen lieber schnell wenn sich die Situation ergibt. Wenn wir das alles aufstauen, dann sind's bei uns eh immer die gleichen Kinder, die sich in den Mittelpunkt stellen muessen. Das machen sie auch so, da brauchen sie nicht noch ne extra Stunde fuer. :autsch:
    Dinge wie Sitzordnung entscheide ich. Derzeit habe ich gerade entschieden, dass sie sich am Nachmittag aussuchen koennen, wo sie sitzen. Sie haben bis zum Ende dieser Woche, um mir zu zeigen, dass sie das schaffen und gute Entscheidungen treffen koennen. Das Recht Kinder auch in dieser Situation noch umzusetzen behalte ich.
    Kuchenverkauf gibt's bei uns nicht von Klassen aus. Diese werden durch die Eltern organisiert und laufen schulweit.
    Klassenfahrten entscheiden meine ebenfalls nicht. Ueber die Laenge der Fahrt am Ende dieses Jahres wurde ich von meiner SL gefragt,...und das dann an die Eltern zur Wahl gestellt.
    Es gibt wirklich nicht viele Sachen, bei denen ich meinen Schuelern freie Wahl geben wuerde. Sie duerfen sich allerdings gelegentlich zwischen mehreren Sachen entscheiden (z.B. welches Thema wir im letzten Term des Schuljahres durchnehmen).
    So bloed das fuer dich vielleicht klingt, aber in meiner Klasse bin ich die Person, die Kontrolle hat und Entscheidungen trifft. Letztendlich bin ich naemlich fuer die 27 Kinder in meinem Raum verantwortlich und die Faehigkeit den Schaden und Nutzen einer Entscheidung fuer 26 andere Kinder abzuwaegen haben 10-Jaehrige numal meiner Meinung nach noch nicht. Das wuerde ich ihnen ehrlich gesagt auch nicht abverlangen wollen.


    Leider hat es sich inzwischen zu der nicht gewollten "Meckerplattform" entwickelt. - Stets kommen die selben Anliegen "Der und der nervt mich /hat mich geärgert / gehauen / getreten"....Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Was tut ihr, damit der Klassenrat nicht dazu verkommt nur noch "Kindergartenkram" zu klären?


    Was fuer "Probleme" haettest du denn gerne zu besprechen? Grossartig andere Dinge beschaeftigen meine auch nicht. Allerdings stauen wir das nicht fuer einen "Klassenrat" auf, sondern regeln das meist ziemlich zuegig. ("J., hoer auf ihn/sie zu nerven. Danke.") Ich hab drei sehr, sehr, sehr nervige Kinder in meiner Klasse. Die restlichen 24 nerven gelegentlich auch mal. Mir wuerd ja im Traum nicht einfallen, dies dann alles einmal pro Woche besprechen zu wollen. Da waeren wir ja stundenlang nur mit den drei Hauptnervensaegen beschaeftigt,.. :staun:



    Was mich daran auch massiv stört, ist, dass Kinder so an den Pranger gestellt werden.... da sind dann in der Box sechs Zettel, die sich nur damit beschäftigen, dass (Zitat) "xy nervt". - Schön ist das ja für xy nicht...


    Schoen ist auch nicht fuer die Kinder, die staendig genervt werden. Wie soll ihnen den klar werden, dass ihr Benehmen unangebracht ist? Allerdings hab ich wenig Skrupel, wenn es darum geht, Kindern zu sagen, dass sie nerven. Ich hab so das Gefuehl, manche bekommen das nicht oft genug von den Erwachsenen um sie herum erklaert - weil ihnen vermeintlich die Sonne aus dem Hintern scheint - und sind deswegen so nervig. :teufel:

    Ich bin Fachlehrer. Meistens für Technik, ein wenig Physik.
    Ich bin auf einer neu entstehenden Gesamtschule in der Räumen einer Hauptschule.
    Zu Beginn habe ich erst einmal 2 Tonnen Schrottholz aus dem Technikraum entsorgt und 3 Tage lang Jahrhundertdreck gesaugt, gefegt und gewischt.
    Dann 5 alte Schränke aus einem Keller entmüllt, repariert und transportiert.
    Jetzt steht der 2. Container vor der Türe, die Fenster sind undurchsichtig, vor den Fenstern verdunkeln riesige Büsche die Räume, die Gardinen haben eine undefinierbare Farbe. . . .

    Darum beneide ich dich gar nicht. Unsere Schule wurde letztes Jahr umgebaut. Saemtliche Klassenraeume und Abstellraeume wurden voellig entleert und ausgemistet. Das war bei uns auch so aehnlich. Ueberall Dreck, Staub, Bauarbeiter... :sterne:
    Hast du danach wenigstens deinen eigenen Raum, nachdem du ihn ja dann ausgemistet hast? Buesche kann man doch sicherlich mal schneiden. Gardinen vielleicht waschen?

    Erste Woche rum. :top:
    Unsere Kunstprojekte sind endlich fertig...obwohl einige noch draussen in der Halle trocknen mussten. Nachdem ich letztes Schuljahr kaum Kunst gemacht habe, ist es nun woechentlich eingeplant. Wir werden sehen, ob's was wird.
    Ansonsten war's, als waeren wir nie in Ferien gewesen. Ist allerdings auch recht schoen, dass wir nicht nochmal von Vorne anfangen muessen.

    Du richtest immer soooo toll ein! Da würd ich glatt noch mal selbst die Schulbank drücken wollen :)


    Aehm,...danke. :rotwerd: Wir haben immer mal Besucher. ;)
    Die ersten zwei Tage waren ziemlich anstrengend. Gestern war etwas ruhiger. Meine Kids haben heute zum ersten Mal die Leseecke benutzt und wollten gar nicht mehr raus kommen. Nach einem Morgen mit Kunstunterricht und einem gesamten Nachmittag in der Turnhalle, in der wir "trench warfare" nachgestellt haben, bin ich nun ziemlich platt. :schlafen: Morgen muessen wir noch einiges organisieren. Naechste Woche fangen wir dann wieder ordentlich an. :D

    dann habe ich etwas missverstanden; ich dachte, die Kiddies kommen aus den langen Sommerferien zurück in die Schule und bekommen das neue Geschichtsthema "einfach so" vorgesetzt. Ich würde Poster gezielt im Laufe der Einheit einsetzen, wenn sie genau zum Stundenthema passen.


    Nee, ich hatte mit ihnen schon vorher etwas angefangen, damit sie auch einen Hintergrund fuer ihre "Hausaufgaben" ueber die Sommerferien hatten. Aehnliche Poster hatten wir also schon besprochen,...und erweitern nun.
    Wir bekommen unsere "neuen" Klassen normalerweise fuer einen Morgen vor den Sommerferien, koennen also da schon mal mit einer Einarbeitung in ein neues Thema anfangen. Diesmal war das bei mir nicht unbedingt noetig, denn ich hab meine Klasse behalten.

    Das sieht toll aus! :) Aber habt ihr keine klassischen Wandtafeln? :O


    Hm? Ich hab ein normales Whiteboard neben meinem IWB. Kreidetafeln hatten wir nicht mal als ich noch im Studium war. Kreide benutz ich nur auf dem Schulhof...fuer Mathe und so. :D


    Dejana: mich irritiert etwas, dass schon Poster zum Geschichtsthema hängen. Lässt du die Schüler nicht sukzessive darauf hinarbeiten?


    Unser Thema ist auf "Konflikt" und dessen Wirkung auf die Menschen. Die Poster haben meine Schueler vor den Ferien gemacht (wir haben da schon ein bissl Propaganda und sowas behandelt), allerdings benutzen wir sie eher als Denkanstoss. So haben wir heute mit unserem Buch angefangen und einer der Charactere ist Churchill. Daraufhin hat einer meiner Jungs gleich ganz begeistert auf's Poster gezeigt und konnte dem Rest der Klasse erzaehlen, wer das denn war. Es hat ihnen geholfen den Text etwas besser einzuordnen und den Kontext eher zu verstehen.
    Wie wuerdest du die Poster denn einsetzen?


    ... uns die Räume mit der Tagesschule


    Was ist denn eine Tagesschule?

    Normalerweise hab ich ungefaehr eine Woche um meinen Klassenraum fertig zu bekommen. Dieses Jahr hatten wir nur eineinhalb Tage. Noch nicht alles, wo es hin soll...aber mehrheitlich fertig. Morgen fangen wir wieder an.
    Viel Spass an alle, die nun auch schon wieder keine Ferien mehr haben. :schlafen:

    Vielen, vielen Dank fuer die tollen Tipps (da will ich ja gleich selbst in Urlaub fahren...).
    Ich hab alles mal weiter geleitet, und werde wohl auch noch ein bissl mehr das Internet durchstoebern, da meine Kollegin kein Deutsch kann.
    Sie ist Kanadierin und spricht fliessend Englisch und Franzoesisch. Ihr Mann ist Brite und kann etwas Deutsch...der hilft dann hoffentlich. Sie hatten sich aber schon Gedanken gemacht, ob das denn auch in Deutschland klappen wuerde. Denke mal, das sollte kein grosses Problem sein, oder? Sprachlich gesehen...selbst meine Mutter spricht etwas Englisch, dabei hat die in der DDR Russisch gelernt. :D

    Hi zusammen,

    meine Kollegin und ihre Familie wuerden gerne naechsten Sommer nach BW in den Urlaub (haben zwei kleine Kinder und einen Hund,...). Sie haetten gerne ziemlich viel Natur um sich herum, also Waelder, Wanderwege, See zum Schwimmen. Was sie nicht wollen, sind groessere Menschenansammlungen, Dinge wie nen Freizeitpark oder sowas.
    In dem Gebiet kenn ich mich allerdings leider nicht besonders gut aus. Hat vielleicht jemand nen Tipp, wo sie campen koennten oder eine Ferienwohnung suchen sollten?

    Vielen Dank fuer die Hilfe,
    Dejana

    Bezüglich der Kollektivstrafen aufgrund von 6-7 Schülern hätte ich gern mal eure Einschätzung: Wie würde es ankommen, wenn er (nachdem er zunächst die 7 Schüler selbst ermahnt hat), die Kollektivstrafe verhängt, wie Pausenbrot sagte: "Leute, ich hab keine Lust mehr zu meckern, ihr schreibt jetzt den passenden Text auf Seite x ab", mit der Ergänzung: "Vielleicht schaffen es Max, Leon, Ulrich, Heino und Julian ja nächste Stunde uns diese zeitraubende Maßnahme zu ersparen" - das alles sachlich, ohne Wut. Wie wirkt sich so eine klare Benennung der Schuldigen aus? Ist das unpädagogisches Aufstacheln der SuS untereinander oder kann es so wirken, dass die 6-7 sich aufgrund des Sozialdrucks (zusätzlich zum oder gar statt des direkten Drucks vom Lehrer) genötigt sehen ihn Verhalten anzupassen?


    Natuerlich kann man das machen...es ist aber ziemlich unfair dem Rest der Klasse gegenueber (und stellt den Lehrer als ziemlich schwach da, vor allem, wenn die Schueler nicht mitziehen oder es den Chaoten egal ist). Es ist nicht Aufgabe der Schueler die restlichen Schueler unter Kontrolle zu halten, vor allem, wenn sie ja anscheinend sowieso schon unter den paar Chaoten leiden. Sie sind da um zu lernen, nicht um Klassenraumpolizei zu spielen.
    Persoenlich halte ich aber individuelle Sanktionen fuer wesentlich effektiver und angebrachter. So wuerde ich das eher etwas abaendern:
    "Leute, ich hab keine Lust mehr zu meckern. Wer hier nicht mitarbeiten will und weiter stoert/mich unterbricht, kann zu Frau/Herr XYZ gehen und schreibt dort den passenden Text auf Seite x ab", mit der Ergänzung: "Vielleicht schaffen es Max, Leon, Ulrich, Heino und Julian ja sich zusammen zu reissen und sich diese zeitraubende Maßnahme zu ersparen." - das alles sachlich, ohne Wut.
    Und dann aber auch handeln, wenn sie sich nicht benehmen und diese Schueler zum Kollegen schicken. Darueber wuerde ich auch Eltern informieren und klar machen, dass der Schueler eine Wahl hatten.
    Einer meiner Jungs hat immer mal so nen Anfall, wo er nix machen will und sich total stur stellt. Die nette Studentin, die meine Klasse da mal hatte, hat sich dann neben ihn gesetzt und sich mit ihm darueber unterhalten, was er denn so schwierig findet. Nachdem er sich dann 5 Minuten lang erst mal ueber sie lustig gemacht hat und nach 15 Minuten immernoch nix angefangen hatte, hab ich ihn rausgezerrt. Nach ner netten Unterhaltung mit mir (ohne Zuschauerschaft) ging's dann auch wieder...und er hat die versaeumten Aufgaben in der Mittagspause erledigt.


    - Bezüglich "Kollektivstrafen": klar kannst du sie nicht alle zum Nachsitzen dabehalten. Aber: 7 störende Schüler! das ist ein Drittel oder ein Viertel der ganzen Gruppe. Pech, wenn auch mal andere leiden, lass sie ruhig mal alle schreiben. Dann aber ohne großes Gedöns: Leute, ich hab keine Lust mehr zu meckern, ihr schreibt jetzt den passenden Text auf Seite x ab. Ohne Wut, ohne Enttäuschung, das ist einfach der logische Schritt, denn Unterricht ist momentan nicht möglich. Und es ist Ruhe, jeder weiß, was zu tun ist!


    Das kommt wohl auf die Schule an. Unser SL wuerde mir auf's Dach steigen,...und wir haetten reihenweise Eltern auf der Matte stehen. Kollektivstrafen sind bei uns gegen die Bestimmungen. Ist wohl auch ne Frage, ob man das vielleicht "mal" macht, oder als regelmaessige Kontrollmassnahme einsetzt. Letzteres ist bei uns ein Zeichen schwacher Klassenfuehrung (und unser SL wuerde dann schleunigst "helfen" :grimmig: ).

    ich hatte folgende Methode mit den Sus zu Beginn des Jahres (Januar 2014) vereinbart: Zu Beginn der Stunde zeichne ich drei Kreise an die Tafel, wird es zu laut wird einer weggemacht, sind alle weg schreiben alle aus dem PH-Buch ab


    Du bestrafst also die gesamte Klasse fuer das Fehlverhalten einzelner Schueler? Regelmaessig? :staun: Bei was werden die denn "zu laut"? Meine werden gelegentlich mal zu laut...aber nur wenn sie in Gruppen arbeiten und sich nicht einig werden koennen. Das beeintraechtigt den Rest der Gruppen aber nicht besonders...und haelt ja nun auch nicht ewig an.

    und am Ende durften sie ihre Mappen beim Test benutzen, damit die SuS die lernen wollen eine Chance haben sich zu beteiligen. Natürlich habe ich erst zu Beginn des Tests ihnen die Mappe erlaubt. und trotz der Aussicht die Mappe zu benutzen haben einige trotzdem noch gestört, wo ich mir dann am ende dachte, selbst schuld die Chance nicht zu nutzen.


    Den Teil versteh ich nicht. Schreibst du am Ende jeder Stunde einen Test? Fuer den Test duerfen sie ihre Mappen zum Abschreiben benutzen?

    Die Tests der Störer waren dementsprechend ausgefallen und eine Mappe hatten sie am Ende auch nicht abgegeben.


    Was war denn die Konsequenz ihres schlechten Testresultats und des Nichtabgebens der Mappe?

    Das Problem ist das sich diese Methode schlecht auf den Matheunterricht übertragen lässt. Ich könnte zwar sagen das die dann alle stur Aufgaben berechnen sollen, nur bekommen selbst die die was lernen wollen, einzelne Erklärungen vorher nicht mit, so dass sie zum Teil die Aufgaben garnicht bearbeiten können.


    Mein Matheunterricht ist anders strukturiert als in Deutschland, aber ich muss gestehen, meine haben eigentlich keine Zeit dumm rum zu hampeln oder zu stoeren. Dabei hab ich auch Schueler, die dies sehr gerne tun wuerden, wenn sie denn die Chance haetten. Ich arbeite mit Kleingruppen im Unterricht...und der Rest der Klasse arbeitet an Aufgaben, die sie ohne Hilfe loesen koennen. Dann unterrichte ich die naechste Kleingruppe...und die andern arbeiten eigenstaendig. Klappt fuer meine sehr gut und hat durchweg zu besseren Lernleistungen gefuehrt.
    Dies hat auch vor ein paar Jahren fuer meine Alptraumklasse in Mathe funktioniert (Direktorin einer Schule fuer Schueler mit Verhaltensschwierigkeiten kam anfangs zum Unterrichtsbesuch und ist fast vom Stuhl gefallen...saemtliche Chaoten des Jahrgangs alle in einem Raum...na, danke).

    Bei uns gibt es ein schulweites System:
    - Stufe 1: muendliche Verwarnung
    - Stufe 2: Name wird ins Verhaltensbuch eingetragen (5 Minuten Spielzeit/Pausenzeit verloren)
    - Stufe 3: erstes Kreuz neben Namen im Buch (10 Minuten Spielzeit/Pausenzeit verloren)
    - Stufe 4: zweites Kreuz neben Namen im Buch und 10 Minuten Verweis zur Partnerklasse (+15 Minuten Spielzeit/Pausenzeit verloren; sollte dies zwei Mal oder mehr innerhalb von 10 Tagen passieren, werden Eltern von der SL informiert und zum Gespraech gebeten)
    - Stufe 5: Verweis an stellv. Direktorin (Eltern informiert)
    - Stufe 6: Verweis an Direktor (Eltern zum Gespraech gebeten...am selben Tag)
    Jeder Lehrer in unsere Schule folgt diesem System. Es ist keine Schande Kinder zum Kollegen "abzuschieben", obwohl unsere Schueler eigentlich kein Problem sind.
    Du sagst, Eltern haetten sich ueber dich beschwert. Wir spannen Eltern sehr frueh ein. Generell lass ich es sie wissen, wenn ihre Kinder nen schwierigen Tag hatten. Genauso informier ich sie auch, wenn sie einen sehr guten Tag hatten. Ich finde es aber sehr wichtig Kindern klar zu machen, dass sie selbst fuer ihr Verhalten und ihre Leistungen Verantwortung tragen. Gleichzeitig muessen sie aber auch verstehen, dass man ihnen nichts Boeses will, sondern da ist um zu helfen. Wenn man dabei noch die Eltern auf seiner Seite hat, wird das Ganze wesentlich einfacher.

    Zuerst musst du dir klar werden, was du in deinem Unterricht erlaubst und was nicht. Basierend darauf kannst du dann Regeln erstellen. Persoenlich wuerde ich schnellstens von der Bestrafung der gesamten Klasse weg kommen und stattdessen sehen, welche Massnahmen man fuer deine 6-7 Stoerer einfuehren kann. Gleichzeitig solltest du darueber nachdenken, wie du gutes Benehmen und gute Beteilligung belohnen koenntest. Natuerlich sollten diese selbstverstaendlich sein, aber selbst Erwachsene haben es gerne, wenn ihre Bemuehungen erkannt und honoriert werden.

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