Beiträge von Dejana

    Ich finde Religionsunterricht in der Schule schon wichtig. Wo denn sonst? Ich bin nicht sicher, ob ich glücklich wäre, wenn Kinder hauptsächlich in Kirchen/Moscheen/Synagogen unterrichtet würden. So bleibt wenigstens ein Teil der staatlichen Kontrolle erhalten und man muss sich nicht so viele Gedanken über die Einflüsse radikaler Prediger (und die gibt's in jeder Religion) machen. Dazu kommt noch, dass Religion und das Wissen über Religionsgeschichte nunmal Teil unserer Kultur sind. Gut, dazu muss man nicht dran glauben...aber wenigstens wissen, dass es Leute gibt, die dies oder jenes glauben und warum das so ist, sollte man schon. Es gehört einfach zur Allgemeinbildung und hilft auch, wenn man verstehen soll, warum sich in der Vergangenheit einige Leute so total bekloppt aufgeführt haben (und warum dies jetzt sogar wiederkommt, man schaue sich nur mal Bush und Blair an). Religion durchdringt unsere Vergangenheit und unsere Gegenwart, die Augen davor zu verschließen und zu behaupten, dass es einen nicht interessiert, weil man eh nicht dran glaubt, wäre recht töricht. Kenne deinen Feind. :D
    Um das Thema aber relativ offen zu gestalten und Raum für objektive Betrachtungen und Diskussionen zu lassen, halte ich es einfach für nötig, dass es als Schulfach geführt wird, statt in irgendeiner Glaubenseinrichtung.


    In mehreren Bundesländern wird Islamische Religionslehre langsam eingeführt. Das Problem des Islam ist allerdings, dass es keine regulierende und allumfassende Kontrollinstanz gibt. Die beiden Kirchen bieten eine Struktur, die der Islam nicht hat. In Deutschland gibt es zusätzlich auch noch Alewiten, die von einigen Richtungen im Islam nicht mal anerkannt werden. Das macht es eben sehr schwierig, den Inhalt der Lehren festzulegen und Unterricht für "alle" Muslime, die dran teilnehmen wollen, auf die Beine zu stellen.

    Hallo Finchen,


    das klingt ja wirklich nicht nett. :( Tut mir so leid für dich...


    Zitat

    Zum Schluss hat er uns noch gesagt, als Lehrer müssten wir damit fertig werden und wenn nicht, sei der Beruf ungeeignet für uns. Ihr glaubt gar nicht, wie enttäuscht ich nun bin


    Mach dir da mal nicht solche Gedanken. Als eigentlicher Lehrer ist das immernoch was anderes. Dazu kommt noch, dass bei weitem auch nicht alle 'richtigen' Lehrer mit all ihren Schülern klar kommen (an meiner Schule schicken sie die dann zu mir...ach, wie nett). Du lernst doch auch noch, also nimm es dir nicht so zu Herzen. Das wird schon noch. (Und schließlich hatten sie sich doch für ne Zeit gut benommen, oder hatte ich das falsch gelesen?)
    Ich hatte den Fall erst letzte Woche wieder. Die Schüler erlauben sich ja gelegentlich einiges bei mir, wie die aber letztes Mal mit ihrem Lehrer umgesprungen sind...?! 8o Im Gegensatz dazu sind die ja wahnsinnig höflich zu mir und benehmen sich herausragend.


    Wir haben am Montag unser "Ihr seid alle so toll und vielen, vielen, Dank, dass ihr diesen Job macht"-Essen für alle, die dieses Jahr an dem Programm in den verschiedenen Schulen mitgearbeitet haben. Du kannst bestimmt auch kommen. Ich lade dich hiermit herzlich ein. :D
    Dienstag ist mein letzter Schultag und ich werde meine Nervkekse echt vermissen. Im September darf ich hoffentlich mein Praktikum an der Schule machen.
    Kopf hoch, wird schon. :)

    Zitat

    oberfrangn schrieb am 07.05.2006 18:55:
    such mal im Internet unter dem Stichwort "ASBO". Das ist jetzt zwar nicht wirklich ein historisch gewachsener Brauch, doch für was man in England alles Verwarnungsgelder kassiert, ist auch zum Schießen. Im hm-abo (falls Du das kennst) war kürzlich mal ein Text dazu. Zum Beispiel hat Cherie Blair einen ASBO kassiert, weil sie in "geschmackloser" Unterwäsche die Post aus dem Briefkasten geholt hat... zum Kugeln. Schüler amüsieren sich königlich.


    Und Lehrer sich ebenfalls...denn was soll man mit einem Schüler machen, der sich laut ASBO nicht in Gruppen von mehr als drei Jugendlichen aufhalten darf? 8o :D


    Allerdings läuft das inzwischen schon so aus dem Ruder...das ist schon nicht mehr lustig, da will man nur noch schreien!

    An der Schule meines Freundes haben die Klassen alle Baumnamen. Seine erste 4./5. Klasse war Sycamore Class, seine 1./2. Klasse hieß Pine Class und seine jetzige 4./5. Klasse heisst Larch Class.
    An einer anderen Schule hier bei uns heissen die Klassen alle wie australische Städte. :D

    Hi :)


    Hm, hast du denn während deinem Mathe-Studium keine Bücher gelesen?


    Gut, ich studiere kein Mathe, soll das Fach aber nachher dennoch unterrichten können und mein "Mathebuch" nennt sich: Mathematics Explained for Primary Teachers, von Derek Haylock


    Das mag dir auf den ersten Blick nicht viel bringen, erstens ist es auf Englisch und zweitens für Grundschullehrer. Allerdings ist es wirklich toll erklärt (warum müssen Kinder was lernen, in welcher Reihenfolge sollte man die verschiednen Sachen enführen, wie könnte man sie einführen, welche Probleme könnten Kinder damit haben...etc.) und die Grundschule läuft hier ja bis zur 6. Klasse. Wenn dein Englisch also nicht zu furchtbar ist würde ich das Buch echt empfehlen. Am Ende jedes Kapitels gibt es ausserdem Begriffserklärungen. :) (Ich frag mich nur, warum 11-Jährige schon Wahrscheinlichkeitsrechnung beherrschen müssen...und Koordinatengleichungen aufstellen...?! 8o Konnte ich das in dem Alter auch? :confused:)


    Zur Themenplanung: Habt ihr denn keine Kurz-, Mittel- und Langzeitpläne an deiner Schule? (Oder ist das nur diese britische Bessenheit mit Papierkram?) Da sollte doch drin stehen, wann und für wie lange du welche Themen durchnehmen solltest.


    Dejana

    Hi zusammen,


    ich hab den Thread nochmal rausgeholt. Nach vier Wochen "Freizeit" (Osterferien, plus einen Streiktag, plus einen Schulputztag), hatte ich meine Jungs heute wieder. :D
    Herrje, von den Computern hab ich sie nicht wegbekommen, wir haben es aber doch geschafft zumindest einen Teil der gestellten Aufgaben zu bewältigen (so nebenbei, zwischen Ebay, Sprayfarben, Scootern und irgendwelchen chinesischen Websites). Statt mich gleichzeitig um alle drei kümmern zu wollen, bin ich ihnen nun eben abwechselnd auf den Keks gegangen und habe die Aufgaben mit ihnen ganz gezielt und individuell besprochen. Also immer einer am Arbeiten, während die anderen Beiden im Internet rumsurfen, mit dem CD-Laufwerk rumspielen oder ganz dringend telefonieren müssen. Sie lesen immernoch nicht gerne...die jeweils vier Zeilen waren schon ein Kampf. :rolleyes:
    Mein "Problemfall" vom letzten Mal konnte sich allerdings auch noch an die letzte Stunde mit mir erinnern und hat seinen Bildschirm schon gleich von selbst ausgeschaltet, wenn immer ich mich zu ihm gesellte.
    Gut, noch lange nicht perfekt, aber schon besser... ;)


    Danke nochmal an alle. :)


    Dejana

    Hi,


    ich würde auch sagen, lass dich von diesen Zulassungsbestimmungen mal nicht abschrecken. 3,0 ist ja nun auch nicht gerade die Welt. Besonders, wenn du etwas studierst, was dir Spass macht und dir liegt sollte das eigentlich nicht so schwierig sein. Die Zulassungsbeschränkung für die Lehramtserweiterung an meiner Uni liegt bei 2.1 im BA/BSc-Abschluss (obwohl die Noten hier anders gestaffelt sind: 1, 2.1, 2.2, 3 usw.).
    Such dir vor allem Fächer, die dir auch gefallen und eine Uni an der du dich für ein paar Jährchen wohl fühlen kannst.


    Viel Erfolg,
    Dejana

    Danke, unbekannter Lehrer. Wieder was gelernt... :)


    Doktorarbeit...nee, also so alt bin ich dann doch noch nicht. :D Das dauert noch mind. 4 Jahre bis ich soweit bin. Aber Examensarbeit? Passt irgendwie nicht...ich mach doch gar kein Examen. ?(
    Dafür hab ich jetzt meine 25%-Marke erreicht. Na, mal sehen ob ich bis Ende der Woche noch auf 75% komme...wäre doch mal was. ;)

    Kaddl: Bei euch heisst das auch Dissertation? Ist ja witzig. Hm, wie heisst das Ding denn in Deutschland? ?( Ich glaube meine Freundinnen nennen es Thesis. Die kommt hier aber erst beim Master, soweit ich weiss. :D


    Britta: Danke, ich schau mal, wie ich mich belohnen kann. Hm...hab nebenbei aber noch zwei weitere Hausarbeiten in Arbeit, die auch bald eingereicht werden wollen. Da kommt die Belohnung wohl erst in vier Wochen. Uii...ich darf nach meinem Semester in der Reception/Eingangsklasse aushelfen. Zählt das als Belohnung? Mit Vierjährigen Autos zählen gehen ist doch cool, oder?? :D

    Noch 4 Wochen bis ich meine Dissertation abgeben muss...ich mag net mehr!!!!!!!!!!!!!!!! (Kann ich meinen Abschluss nicht einfach so bekommen?) Umgeben von Ordnern, Büchern und sonstwas für Zetteln, irgendwelchen Vorschlägen von allen möglichen Regierungsstellen und Forschungsgruppen, komm ich ganz langsam voran, 10%, 20%...25%


    dabei ist das alles ein totales Chaos, alle paar Jahre Änderungen an diesem nervigen Lehrplan...und dann macht eh jeder, was er will...
    ...und ich will net mehr :(



    (Ja, dieser Beitrag hat keinen wirklichen Sinn, ausser: Leidet jemand mit mir? Hatte ihr mehr Spass bei euren Abschlussarbeiten?)

    9. Klasse, Mathe
    Ich: "...and 6 times 1 equals?"
    Schülerin 1: "Aehm...1?"
    Schülerin 2: "Yeah, 1...innit, Miss?"
    Ich, mit leicht verwirrtem Blick: "How did you get that idea?"
    Schülerin 1: "'Cause 1 times 6 equals 6!"
    ja, was frag ich auch so blöde??



    11. Klasse, Einzelunterricht
    Schüler zu mir: "Miss, I'm sure my uncle sent you here to torture me..."

    Hi Cassi,


    ich hatte Englisch und Gemeinschaftskunde als LKs. Hab dann mit dem Studium angefangen -> Interkulturelle Europa- und Amerikastudien, Schwerpunkt Großbritannien- und Lateinamerikastudien - also, Englisch und Spanisch, hauptsächlich.
    Ich hab dann aus mehreren Gründen die Uni gewechselt und da meine momentane Uni kein Spanisch anbietet und das hiesige Englischstudium eigentlich nur aus Literaturwissenschaften besteht, bin ich bei Geschichte gelandet. In Geschichte war ich in der Schule die absolute Niete. Es war das einzige Fach, in dem ich fröhlich vor mich hin geschummelt habe und nie irgendeine Begeisterung aufbringen konnte (nur Bio und Kunst waren noch schlimmer!).
    Hm, mein Geschichtsstudium finde ich allerdings klasse und nach Aussage meiner Dozenten bin ich ziemlich gut (??), nur Geschichte will ich aber auch nicht unbedingt unterrichten. Hauptsächlich wegen der Fächerbreite hab ich mich für die Grundschule entschieden. Wenn ich aber nächstes Jahr einen Job an einer Mittelschule (meist 5.-8. Klasse) bekommen kann, unterrichte ich auch liebend gerne ein paar Stunden Geschichte in den höheren Klassen, neben so anderen tollen Fächern wie Englisch, Mathe, Kunst, Sport, DT und was weiss ich noch alles...


    Komischerweise mag ich auch Mathe und war in der Schule immer ziemlich furchtbar... 8o In dem Fach will ich mich auch noch weiterbilden, damit ich es unterrichten kann (die Open University bietet da schöne Möglichkeiten an). Momentan hab ich aber noch keine Zeit. Meine Mathelehrerin würde sich wohl im Grabe umdrehen...sie lebt allerdings noch. :P


    Also, such dir Fächer aus, die dir Spaß machen. Das müssen nicht immer die Fächer sein, in denen man in der Schule gut war und sie ändern sich möglicherweise auch während dem Studium noch. :D


    Dejana

    Mitbringen? Eure Schüler bringen ernsthaft Zeugs mit? 8o
    Englische Grundschulen dürfen die Schätzchen mit allem ausstatten...von Papier und Heften, über Stifte, zu jeglichem Material, das gebraucht werden könnte. Ist schon ein Wunder, wenn die ihren Sportbeutel haben.
    Und zu was führt das? Ich hab 11.-Klässler, die Papier/Stifte/Taschenrechner/Radiergummis/etc. von mir haben wollen. Ich komm mir vor, als würde ich ein Schreibwarengeschäft führen! Nun gut, ich hab mir jetzt einen Pack billige Kulis besorgt (da ist es nicht so tragisch, wenn ich am Ende drei Stifte weniger zurück bekomme, als rausgegangen sind), Papier, Radiergummis, ein Lineal, Zirkel und den ganzen restlichen Kram hab ich inzwischen eh immer dabei...mindestens einer wird was brauchen. :rolleyes:


    Du könntest vielleicht ein paar Tage vorher um die Sachen bitten, damit sie in der Klasse sind, wenn du sie brauchst?! Oder eben anfangen zu sammeln. :) Bei uns daheim ist das schon Teil der Müllverwertung. Sämtliche Flaschen, Eierschachteln etc., die noch benutzt werden könnten, nimmt mein Schatz mit in die Schule.

    Puppy: Also nee, ich glaube, das wäre dann doch zuviel des Guten. :rolleyes::D Obwohl mein Deutsch inzwischen wirklich nachlässt...8o


    Wenn es sich aber um Muttersprachler handelt, die ihre eigene Sprache unterrichten...nun ja, ich würde dann trotzdem nicht gleich von "wenig problematisch" ausgehen. Ich kann auch kein Deutsch unterrichten, bloß, weil es meine Muttersprache ist. Ich kenne massenweise Nichtmuttersprachler, die mehr Ahnung davon haben als ich. Dafür sind meine Linguistikkenntnisse in Englisch wesentlich besser als deren. :P Möglicherweise bin ich diesbezüglich auch nur negativ eingestellt. Meine Spanischlehrerin war Muttersprachlerin mit nur begrenztem Deutsch und leider gaaaanz furchtbar.

    Also, ich hatte bezüglich der Anerkennung meines ausländischen Abschlusses in Hessen nachgefragt und die möchten auch einen Nachweis über Deutschkenntnisse.
    "Nachweis der erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse:
    Dieser kann zu einem späteren Zeitpunkt erbracht werden
    durch das Große Deutsche Sprachdiplom des Goethe-Instituts oder durch eine Deutsch-Prüfung am Amt für Lehrerausbildung (Mindestnote „Gut“)"
    Man wird also nicht so einfach von der Straße reingezerrt und vor ne Klasse gestellt. :D

    Hi Dacla,


    ach herrje, ich wollte dir doch keine Panik machen. Sollte nur ein Hinweis sein...8o ;)


    Nun mal ganz langsam durchatmen.
    1. Such dir ne gute Schule mit gutem Induction Programme (Grammar schools, Privatschulen, gute Secondaries...danach schaust du ja schon, ne?), damit du auch alle Unterstützung bekommst.
    2. Ganz ruhig, klappt doch jetzt während dem PGCE auch. Du hast gute Noten und bist nicht dabei durchzufallen. Also, nur keine Panik.
    3. Induction ist nur nötig um in staatlichen Schulen in England/Wales unterrichten zu können. Dein QTS kann dir keiner wegnehmen! Daher müsstest du auch in Dt. noch den Anpassungslehrgang machen können, selbst wenn du durchfallen solltest (Was nicht passieren wird! So...immer positiv denken!)
    4. Zusätzlich kannst du mit deinem QTS auch in Privatschulen/Internationalen Schulen in Deutschland (gibt's z.B. in FFM, Berlin und Bonn einige) und dem Rest der Welt unterrichten.
    5. Solltest du wirklich dabei sein deine induction zu vermasseln, kannst du immernoch die Schule wechseln und den Rest der Zeit an einer anderen (besser geeigneten?) Schule verbringen und bestehen. ;)


    Und letzendlich: Du bist die erste Person, die mir erzählt hat, der PGCE wäre einfach. :D Also mach dir mal keinen Kopf...


    Dejana


    PS: Ist meine (viel zu lange) E-Mail eigentlich angekommen, oder hab ich damit jemand anderes beglückt? *Kopf kratz*

    Hi nochmal Dacla, :D


    Zitat

    dacla schrieb am 09.04.2006 20:33:
    in welcher Stadt bist du denn? Ich mache auch gerade mein PGCE secondary in Hull, gefällt mir eigentlich super gut mittlerweile. Ich finde den Kurs auch recht gut und zum Glück nicht so arbeitsintensiv wie andere, wir müssen nur 4 essays schreiben:-). Die Gegend ist auch recht günstig. Allerdings bewerbe ich mich englandweit und weiß auch nicht wo ich nächstes Jahr landen werde. Die Schulen in Hull sind einfach zu schlecht:-). Jetzt suche ich nach einer billigen Gegend mit guten Schulen:-). Am besten noch an der Küste irgendwo:-). Ach ja, und Informatikfirmen sollte es auch noch geben, damit mein Mann nicht arbeitslos ist. Kennst du eine? Mittlerweile denke ich, dass ich bei meinen ganzen Ansprüchen gar nichts bekomme. Bei den guten Schulen gibt es auch sehr starke Konkurrenz, daher muss ich doch viel Glück haben was zu bekommen. Aber na ja, ich habe noch einige Wochen und vielleicht finde ich was und wenn nicht ist es auch nciht tragisch, dann gehe ich wieder nach Dt. Schlimm wäre nur wenn mein Mann eine Stelle findet und dann doch hier bleiben will und ich dann supply machen muss. Wenn du Lust hast und Erfahrungen austauschen möchtest kannst du mich gerne anmailen.


    Ich wohne in der Nähe von und studiere in Bath. Hull hatte ich mir für den Primary German PGCE angeschaut, aber mein Schatz wollte da nicht hin (ist ihm zu nördlich...alles nördlich von Newport ist schon fast zu nördlich :D). Ausserdem hat er seine Stelle hier und Jobs im Grundschulbereich sind momentan ja nicht so leicht zu bekommen. Deswegen bleiben wir jetzt erst mal hier im Süden, bis ich meinen PGCE fertig habe und sehen dann mal weiter. :) Wieso sind denn die Schulen in Hull so übel? Oder warst du nur in schwachen Praktikumsschulen?
    Hm, Küste, Informatik....hast du dir mal Bristol angeschaut? Ist ganz weit unten, was die Schulergebnisse angeht...aber man kann schön schoppen gehen. ;) Newport ist auch gleich daneben, aber in Wales ist die Stellenlage ja auch nicht so toll. Für MFL weiss ich es allerdings nicht. Ansonsten vielleicht noch weiter im Süden? Southampton? Oder Südwesten, ist halt teuer. Dann könnte ich noch Schottland vorschlagen, wird halt nur mit der induction schwierig. Ausserdem könntest du es ja mal bei den Privatschulen probieren, oder wäre das nix für dich?


    Schönen Gruß,
    Dejana

    Hallo,

    Zitat

    dacla schrieb am 09.04.2006 18:36:
    ich mache gerade das PGCE in den Fächern Deutsch und Französisch und das Referendariat ist ganz klar nicht das "induction" year sondern PGCE.


    So wie ich das verstanden hatte, gilt das nur, wenn man das erste Staatsexamen in Dt. gemacht hat. Möglich, dass dies nicht ganz stimmt...betrifft mich nicht und wäre in diesem Fall auch nicht von Bedeutung, hab ich deswegen nicht mehr nachgeschaut. :)
    Und das "induction year" ist schon nicht einfach so ein Probejahr. Wenn deine zukünftige Schule irgendwas auf sich hält, wird sie dich in diesem Jahr schön auf Fortbildungen schicken, sich deine Unterrichtsplanung vornehmen, dich in anderen Klassen hospitieren lassen und mehr als nur drei Mal im Jahr überprüfen. :) Es gibt auch genug Leute, die ihre induction eben nicht gleich bestehen, sie verlängern müssen oder die Schule wechseln, weil was schief gelaufen ist.


    Zitat

    Also ich weiß nicht wie leicht es ist eine Stelle zu bekommen, ich habe bisher 6 Einladungen zu Interviews bekommen, bin zu 3 Stellen gegangen, eine Schule wollte ich doch wieder nciht, bei den anderen 2 Schulen war ich erfolglos. Aber immerhin wurde ich eingeladen. Es gibt schon einige Stellen, gerade wenn man flexibel ist. Ich weiß jetzt ganz genau was ich will, ich will nur eine Top Schule mit sehr guten Ergebnissen. An solchen Schulen wird auf Fremdsprachen noch viel Wert gelegt. Alles andere will ich sowieso nicht. Wenn das nicht klappt, dann werde ich wohl wieder nach Dt zurück gehen und 18 Monate Anpassungslehrgang in Hessen machen. Im meinem Kurs haben allerdings schon so 3-4 einen Job und die "Jobsaison" fängt jetzt an. Einer muss sogar Deutsch in einer Schule neu einführen! Also es stimmt nciht, dass keiner mehr Deutschlehrer braucht.


    Wo suchst du denn nach Stellen (und sind die NUR für Deutsch, oder Franz u. Deutsch)? Wie gesagt, ich hab das nur bei uns in der Gegend hier so mitbekommen. Fremdsprachen scheinen wirklich langsam wieder so ein Fach für Eliteschulen zu werden (und die Schule, an der ich bin, ist nun wirklich alles andere als Elite - GCSE 2004, 33% schafften 5 Fächer A-C, aber es geht aufwärts). Französisch gibt's allerdings nächstes Jahr an dieser Schule auch für die 10. Klassen noch. ;)


    Schönen Gruß,
    Dejana

    Hm, ich hab mich eigentlich nicht dafür entschieden, weil ich sonst nix mit mir anzufangen wusste. Ich hatte das Studium mit der Aussicht begonnen, danach beim Auswärtigen Amt anzufangen. Diese Option ist auch jetzt noch offen...
    Einige meiner Dozenten wollen, dass ich meinen PhD mache. (Vielleicht später...) An Alternativen mangelt es mir also nicht. Natürlich kenne ich einige Leute, die Lehramt studieren weil "Schule immer so scheisse war..." (??hä??), oder sie gerne auch mal Kinder quälen wollen (ähm, ja...). Das sind aber bei weitem nicht alle. :D


    So, und hier noch meine Noten:
    Abi - 2,6
    Studium der Anglistik, Hispanistik und Kulturwissenschaften mit nem Schnitt von 1,8 nach 4 Semestern "abgebrochen"
    jetzt kurz vorm Abschluss des BA in Geschichte mit voraussichtlich 2.1 (zweithöchste mögliche Note, da andere Notenvergabe als in Deutschland), eine 1 bekommen in meinem FB vielleicht ein oder zwei Leutchen...
    und danach eben PGCE, dafür gibt's aber keine Noten, man kann nur bestehen oder durchfallen


    Wenn man bedenkt, dass ich damals grade so meine Realschulempfehlung bekommen habe... :D

    Hallo,

    Zitat

    Eva schrieb am 07.04.2006 20:59:
    Dass Deutschlehrer in E. gesucht seien, hat ihr der Typ von der Stelle erzählt, wo sie sich beworben hat. Mal abwarten, was daraus wird. Ich kann es schwer beurteilen, ich habe mich mit der Materie nie ausgiebig beschäftigt (habe auch kein Englisch als Fach), und bin jetzt eigentlich nur wegen ihrer Schilderungen neugierig geworden.
    Studiert hat meine Freundin im weitesten Sinne etwas mit Mode. Also nun wirklich was gaaaanz anderes als Lehramt.


    Hm, MFL (bzw. Deutsch und sämtliche andere Fremdsprachen) wird als "shortage subject" ausgeschrieben und trägt dementsprechend auch das 9,000 Pfund "bursary". Das hat aber mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun. Da können TDA, GTTR und wer weiss ich noch alles, noch so viel erzählen. Wenn sie aber eh nicht hier arbeiten will, dürfte sie das nicht betreffen.
    (Für "Mode" würde ich persönlich eher D&T (Design&Technology) vorschlagen, das gibt's aber so in Deutschland nicht, glaube ich. ?( )
    Deine Freundin kann sich ja gerne mal hier mit ein paar Leuten im "Staffroom -> Prospective Student Teachers" unterhalten: www.tes.co.uk
    Die sind eigentlich alle sehr nett und auch sehr hilfsbereit, sollte sie noch irgendwelche Fragen, Probleme, etc. haben. ;)


    Schöne Grüße,
    Dejana

Werbung