Beiträge von Musikante

    HUHU- ich schon wieder.....


    die Prüfung besteht ja nunmal aus 2 Stunden- hier kommt nun meine Frage zur zweiten Stunde:


    3. Klasse Musik und ich möchte einen Mitspielsatz zum Monday Morning Rag (Teil A)(Baumgarten/Neuhäuser) erarbeiten.


    Kennt sich da jemand mit aus und hat das vielleicht schon mal gemacht???


    Mein Plan sieht folgendes vor:


    Einstieg:
    das bekannte Begrüßungslied
    Hinführung:
    Wiederholung der bereits erlernten Bewegungsabläufen (für Teil A B C jeweils andere Bewegungen - somit haben wir bereits den Formverlauf erarbeitet)
    Erarbeitung:
    zunächst die 1. Stimme auf den angegebenen Tönen nachsingen (erst ohne, später zum Hörbeispiel). ich singe dabei zunächst vor und die Kinder nach. die töne (c, h, a, g) werden dann an der tafel visualisiert und anschließend auf die Instrumente übertragen. zur verfügung stehen metallophone, xylophone, klangbausteine und glockenspiele.
    im zweiten teil der erarbeitung soll dann die begleitstimme eingeübt werden.


    in der präsentation spielt die klasse in zwei gruppen geteilt die beiden stimmen zur Musik von der CD und dann zu meiner begleitung.



    meine Frage für die Erarbeitung ist nun, ob das alles so frontal und geleitet ablaufen sollte, oder ob ich eine freie Übephase einbaue ( könnte nur ziemlich laut werden)- da bin ich halt sehr unentschlossen, wobei das bestimmt besser ankommen würde????


    wäre dankbar für einige anregungen....



    viele liebe grüße Meike ;)

    Danke für eure Beiträge,


    die Stunde steht nun soweit.... und ohne immer gleich eure Antworten gelesen zu haben, hab ich mich doch ziemlich an eure Ratschläte gehalten.


    vorentlastende wortschatzeinführung in den vorstunden (nur die Präp.) werden in dieser Stunde eingeführt und dann, nach zweimaligem lesen erfolgt das nachspielen....


    bin auf der sicheren seite geblieben- so hab ich meine storytelling stunden immer aufgebaut- dann hauts wohl auch diesmal hin (hoffe ich)



    brauche jetzt nur noch bunte tücher- aber das sollte wohl das kleinste problem sein!


    Danke nochmal, lg Meike

    Hallo,


    na das mit der Spielanleitung klingt ja gar nicht schlecht.... werd mich gleich mal auf die Suche machen.
    Die Sache mit dem Weiterschreiben gestaltet sich sicher entwas schwierig- eigene Texte werden ja in der GS in Englisch noch nicht verfasst.


    Danke für deine Anregungen!


    LG Meike

    Hallo ihr Lieben,


    trotz Sommerferien muss ich langsam anfangen wieder fleißig zu sein: die Prüfung rückt näher....
    Für die Englischstunde hab ich mich für das Thema storrytelling entschieden und möchte das Buch "We're going on a bear hunt" lesen und auch spielen lassen.


    Und da kommt dann auch schon meine Frage an euch: Hat das jemand von euch schon mal umgesetzt im Unterricht? Wie habt ihr das mit dem Nachspielen angefangen??? War die ganze Klasse daran beteiligt, oder immer nur einzelne Schüler und dann mehrere Durchgänge?
    Hab mal was von farbigen Tüchern gelesen, die man als Requisiten einsetzen kann (grün für den Wald, blau für den Fluss usw....)


    Falls ihr also Erfahrungen oder Ideen habt: MELDEN


    Liebe Grüße Meike

    Hallo Biene Maja,


    ich schreib auch gerad meine Arbeit über Stimmbildung bei Kindern- allerdings stehen hier eher die Möglichkeiten und Grenzen im Schulunterricht im Vordergrund.
    Zur ersten Frage: ich hab die Kinder immmer Beatbox genannt wenn sie Beats mit der Stimme gemacht haben. Vielleicht passt das ja in eurem Fall.
    Zum zweiten: die Lernziele müssen sich ja nicht immer nur auf die Stimmbildung beziehen- man hat ja auch immer übergeordnete Ziele. Vielleicht passt in eurem Fall ja durch den Stationslauf/Lerntheke "Selbstständigkeit", "Teamfähigkeit", "Kooperationsfähigkeit" - so in der Richtung.


    Vielleicht passt da ja was????


    Und wenn ich schon Leidensgenossen gefunden habe: Frag ich doch auch gleich mal ne Frage!
    Wie ist denn der Theorieteil deiner Freundin aufgebaut? Beschreibt sie dei Stimme in ihrer Physiologie und die Bestandteile der Stimmbildung oder, oder oder???
    Vielleicht könnt ihr mir da ja auch noch nen kleinen Tipp geben?!


    Weiterhin viel Erfolg! LG, Meike

    Hallo liebe Leute,


    der nächste Besuch steht mal wieder vor der Tür!
    Ich habe mich dem Buch "Where's my baby?" gewidmet in dem Mrs Monster ihr Baby verliert und bei der Polizei Hilfe sucht.


    Nun hab ich mir für den Einstieg in den Kopf gesetzt ein Lied zusingen!


    Nur fehlt mir leider ein englisches Lied über Monster....


    Bitte helfen!!!!!!!!!


    Der Besuch ist am Montag und die Kinder solltens Freitag noch lernen.....



    VLG Musikantenull

    Hallo,


    hab das Thema "Weather" in Verbindung mit den Kontinenten in einer 3. Klasse gemacht.
    Verschiedene Wetterphänomene (sunny, cloudy, windy, snowy, rainy, foggy, frosty) den 7 Kontinenten zugeordnet.
    Die Kinder haben in Partnerarbeit dann eine Art Brettspiel gespielt: Mit einem Oktaederwürfel Zahlen erwürfelt, diese Zahlen waren auf dem Spielfeld (einer Weltkarte) auf den Kontinenten eingezeichnet und auf kleinen flash cards mit den Wetterbildern. Die Bilder wurden dann zu den Kontinenten zugeordnet.
    Die eingeführte Satzstruktur war: What's the weather like in ... (Africa)/ In ... (Africa) it's sunny- zum Beispiel.
    Hab das ganze im besuch gezeigt- kam sehr gut an.
    Den Weather song hab ich gesungen (Melodie: Oh, my darling).


    Als Idee vielleicht noch: es gibt eine geschichte: The wild weather soup- die ist auch ganz toll dafür geeignet- hab sie den kindern nur in verkürzter Version erhählt.



    LG


    Meike

    Hallo ihr Lieben,


    erstmal danke für eure Antworten!
    Bin nun auch ein Stückchen weiter: die Kinder bekommen einen Brief von Tante Gans geschickt, die alle zur Feier vom kleinen Tiger und dem kleinen Bären einlädt. Die Kinder sollen nun einen Antwortbrief schreiben, wie es ihnen geht, ob sie kommen und was sie noch zur Feier beisteuern können- an eine fiktive Person schreiben soll erstmal der Einstieg sein, damit ich noch einen richtigen Bezug zum Buch habe, danach gehts weiter mit Klassenpost und Briefe an die Parallelklasse- scheint doch ein logischer Aufbau zu sein, oder???
    Nun fehlt mir aber immer noch ein schönes Einstiegslied- hab mich da irgendwie drauf versteift...
    Und eine Frage noch zum Schluss: kennt ihr vernünftige Literatur zum Thema Briefe schreiben???


    Vielen Dank schon mal,


    lg, Musikante (Meike)

    Hallo ihr schlauen Leute,


    habe bald meinen großen UB in Deutsch und lese gerad mit meiner Klasse Post für den Tiger- sehr schönes Buch!
    Nun möcht ich gern Briefe schreiben mit denen und weiß nicht genau wie ichs anstellen soll.... schreiben die Kinder an den Tiger/Bären oder Tante Gans, oder an Freunde aus der Klasse oder, oder, oder...
    Vielleicht hat jemand von euch das ja schonmal so ähnlich gemacht und hat gute Tipps zu vermelden?!?!
    Und wo ich dann schon dabei bin such ich dazu passend auch noch nach einem schönen Lied über Post oder Briefe für einen netten Unterrichtseinstieg...


    Fühl mich sehr unkreativ im Moment....


    liebe grüße Musikante ?(

Werbung