"Weather" im Englischunterricht

  • Hallihallo,
    ich wollte mal fragen, ob ihr schon mal das Thema Wetter im Englischunterricht gemacht habt?
    Ich wollte damit anfangen und in der Reihe einen U-Besuch zeigen.
    Unter anderem wollte ich die Wetteruhr einführen, einen Wetter-Song, einen Reim üben. Für die U-Stunde habe ich überlegt einen großen TV zu basteln und die Kinder Wetterberichte vorlesen zu lassen? Gute Idee oder eher nicht?
    Brauche gerade mal Rat... der Kopf qualmt mal wieder


    LG Leila

  • Hallo,ich bin´s nochmal...


    Hat jemand von euch schon mal mit "Paddy and the rainbow" gearbeitet? Wie waren eure Erfahrungen?


    LG Leila

  • Hallo!


    Ich suche nach Ideen, wie ich im Englischunterricht (Klasse 3) die Wetteradjektive möglichst ganzheitlich und kreativ einführen kann. Hat da jemand Ideen?


    Liebe Grüße
    erdbeerchen

  • leila


    Weiß nicht, ob die Frage für dich immer noch aktuell ist...


    Im letzten Jahr habe ich mit "Paddy and the Rainbow" in einer 3./4. Klasse gearbeitet, und den Kindern hat das Buch sehr gut gefallen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das Buch in drei Stunden gelesen hab, zwei wären auch möglich, aber für eine Stunde finde ich es viiieeeel zu lang.
    Ist aber echt ein tolles Buch!

  • Hallo,


    hab das Thema "Weather" in Verbindung mit den Kontinenten in einer 3. Klasse gemacht.
    Verschiedene Wetterphänomene (sunny, cloudy, windy, snowy, rainy, foggy, frosty) den 7 Kontinenten zugeordnet.
    Die Kinder haben in Partnerarbeit dann eine Art Brettspiel gespielt: Mit einem Oktaederwürfel Zahlen erwürfelt, diese Zahlen waren auf dem Spielfeld (einer Weltkarte) auf den Kontinenten eingezeichnet und auf kleinen flash cards mit den Wetterbildern. Die Bilder wurden dann zu den Kontinenten zugeordnet.
    Die eingeführte Satzstruktur war: What's the weather like in ... (Africa)/ In ... (Africa) it's sunny- zum Beispiel.
    Hab das ganze im besuch gezeigt- kam sehr gut an.
    Den Weather song hab ich gesungen (Melodie: Oh, my darling).


    Als Idee vielleicht noch: es gibt eine geschichte: The wild weather soup- die ist auch ganz toll dafür geeignet- hab sie den kindern nur in verkürzter Version erhählt.



    LG


    Meike

Werbung