Beiträge von MrsPace

    Ich unterrichte drei Tablet-Klassen (11, 12 und 13) in Mathematik. Ich nutze gar nichts "Herkömmliches" mehr. Aufschriebe erstelle ich ausschließlich mit Explain Everything. Hier kann multimedial alles Mögliche eingebaut werden: Grafiken, Schaubilder, Tabellen, Screenshots von (digital verfügbaren) Arbeitsblättern, etc. Mit dem Apple Pencil schreibt es sich auch wirklich sehr komfortabel.

    Meine Materialien sind alle in der Schulcloud. Die jeweiligen Ordner teile ich dann einfach mit der Klasse. So kann keiner was verlieren und die Aufschriebe sind auch immer parat. Ich unterrichte aber sowieso hauptsächlich schülerzentriert und so brauchen sie eigentlich nur das Tablet, ihren Kopf und ihre Arbeitsgruppe.

    Danke dir, Flupp

    chilipaprika Offenbar geht es in Ausnahmefällen. Da meine Versetzung sowohl die Not meiner eigenen Schule als auch die Not der neuen Schule lindern könnte, ist es wohl so ein Ausnahmefall. Zumindest wurde ich bisher von keiner Seite zurückgepfiffen obwohl ich wirklich alle beteiligten Stellen informiert habe. Meine SL, SL der anderen Schule, beide Personaler am RP, BPR.

    Dann bin ich mal sehr gespannt, was sich vor den Fastnachtsferien noch tut. :)

    Hallo zusammen,


    weiß jemand wann man bei der Ausschreibung für den ländlichen Raum die Zusage bzw. die Absage erhält?

    Ich habe mich auf meine ausgeschriebene Stelle beworben. Versetzung über Ausschreibung.

    Stimmt es, dass Versetzung immer vor Neueinstellung geht?


    Bundesland ist BaWü.


    Danke euch,

    Mrs Pace

    Bei uns fallen heute die ersten beiden Stunden aus. D.h. Unterrichtsbeginn ist erst um halb 10. Noch stürmt es hier so krass, dass ich mich nicht mal mit den Hunden raus traue. Wir frühstücken jetzt erstmal in Ruhe. Bei diesen Bedingungen werde ich mich sicher nicht ins Auto setzen und 50km Autobahn fahren...

    Leicht OT:
    Du lässt die Schüler fast alles selbstständig erarbeiten, oder? Ich meine da schon öfter was gelesen zu haben über deinen Unterricht. Ich finde das echt beeindruckend. Da würde ich gerne selbst mal hospitieren.

    Du kannst gerne jederzeit vorbeikommen zum Hospitieren. Muss es nur bei der Schulleitung anmelden. ;)

    Aber du hast recht, das hätte ich wohl dazusagen sollen. 16 Stunden für 12UE ist schon recht viel. Für diese Einheit habe ich auch sechs Lernvideos erstellt. Das war allein schon ein Tag. Allerdings bin ich dann halt im Unterricht nur "Beiwerk" und hab's da relativ entspannt. Da kann ich auch mal nebenher eine Mail schreiben oder sonstige Verwaltung erledigen.

    Ich wüsste gar nicht mehr wie man "Frontalunterricht" macht... Ich habe jeden zweiten Montag 8 Unterrichtsstunden mit nur 45 Minuten Mittagspause. Ich glaube wenn ich das alles lehrerzentriert machen würde, könnte man mich einliefern nach dem Schultag.

    Türschwellen-Didaktik, 5 Minuten

    Spaß beiseite: Bist du neu im Geschäft? Nur aus Interesse

    Ansonsten kommt es darauf an. Wenn du das eingeführte Lehrwerk intensiv nutzt, können 10-15 Minuten pro Doppelstunde reichen.

    Wenn du eine ganze Unterrichtsreihe komplett eigenständig erarbeitest und alle Materialien komplett selbst erstellst, sind nach oben hin keine Grenzen gesetzt.

    Die letzte Unterrichtsreihe die ich vorbereitet habe, waren 12 UE zum Thema Stochastik. Dafür habe ich zwei volle Arbeitstage gebraucht, also gute 16 Stunden.

    Danke schon mal für eure Antworten. Ist es denn so einfach an eine berufliche Schule zu gehen, wenn man nicht auf Berufsschullehramt studiert hat? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Geschichte an Berufsschulen unterrichtet wird. Oder irre ich mich?

    Ich hab keine Ahnung wie das in Hamburg ist, aber in BaWü kann man auch an Berufliche Schulen wenn man Gymnasiallehramt studiert hat. Geschichte (mit Gemeinschaftskunde) wird bei uns in jeder Schulart unterrichtet. In jeder.

    Hallo zusammen,

    bei den Leitungsstunden scheint es wohl an meiner Schule ein paar Ungereimtheiten zu geben. Kann mir jemand sagen, wo ich Näheres finde zu folgenden Fragen:

    1.) Wie berechnet man die Anzahl der Leitungsstunden, die die Schulleitung zur Verfügung hat?
    2.) Gibt es Vorgaben, wie diese Leitungsstunden auf SL, stellv. SL und div. Abteilungsleiter aufzuteilen sind?
    3.) Gibt es Obergrenzen wie viele Leitungsstunden auf einzelne Mitglieder der SL entfallen dürfen?
    4.) Wem (außer natürlich direkten Mitgliedern der SL) dürfen diese Leitungsstunden noch zugedacht werden und zu welchem Zweck?

    Ich bin in BaWü. Berufliche Schule. Hintergrund: Ein SL-Mitglied ist an uns als ÖPR herangetreten mit obigen Fragestellungen.

    Danke euch und noch ein frohes Neues,
    Mrs Pace

    Ich mache zu mindestens 80% schülerzentrierten Unterricht und finde die Pausen daher jetzt nicht so wichtig. Ich schaue lieber, dass ich da noch irgendwelche organisatorischen Dinge erledigt bekomme, damit ich nach Unterrichtsende direkt heim kann. Wirklich entspannen kann man meines Erachtens nur dort. Dann schnappe ich mir die Hunde und gehe ne Runde.

    Wirklich Pause mache ich daher nur, wenn ich eine Doppelstunde hohl habe und zuhause bin.

    Also unter der alten Sl durften wir immer während der Unterrichtszeit hin und ohne den deshalb entfallenen Unterricht nachzuholen. Mal sehen wie es unter der neuen SL ist. Am Wochenende gehe ich da sicher nicht hin. Außerdem habe ich an diesem Wochenende schon was vor.

    @samu Frauenheilkunde ist doch sehr vielseitig. Da muss man sich auf den unterschiedlichsten Fachgebieten auskennen. Andere Ärzte (bis auf die klassischen Hausärzte) spezialisieren sich ja in der Regel auf ein (oder ein paar wenige) Fachgebiet(e).

    Und Mädchen/Frauen gehen dann wohl auch ausschließlich zu Ärztinnen und Jungs/Männer zu Ärzten?

    Dann kann der Frauenarzt wohl einpacken...

    Und was ist eigentlich mit Schülern, die sich keinem oder beiden Geschlecht(ern) zuordnen können? Machen die dann gar keinen Sport-Unterricht?

    Menschen die da irgendwelche unzüchtigen Befürchtungen haben, könnte man glatt selbst unzüchtige Gedanken unterstellen?

    Bei uns lag das Abi schon oft nach den Ferien. Ist mir auch recht so. Dann sind die Ferien frei.

    Wir bekommen pro 10 Klausuren einen Korrekturtag.

    Ich habe dieses Jahr 26 Abiturienten in Mathe und 14 in Englisch. Macht 3 Korrekturtage.

    Ich stehe am Korrekturtag wie an einem Schultag um 5 auf und sitze spätestens 6.45 Uhr am Schreibtisch. Es wird durchkorrigiert bis 12.30 Uhr. Dann Mittagessen. Dann nochmal Korrigieren von 13-15.30 Uhr. Sollte ich bis dahin mein Pensum nicht geschafft haben, muss ich halt nach dem Gassi nochmal hin sitzen. Das kommt aber eher selten vor.

Werbung