Beiträge von Kapa

    Kommen wir mal zum Thema Partner zurück:

    Meine Frau ist keine Lehrerin aber ebenso Rreisemustig (mal nen Spruch von Scooter Airways aufgreifen ) wie ich. Etwa gleiche Ziele und Ideen für das zukünftige Leben sind voll umfänglich da. Themen gehen uns nie aus und wir stärken uns gegenseitig den Rücken wenn es gebraucht wird.

    Es soll auch ungeeignete Lehrerpersönlichkeiten geben - da muss man selektieren. Auf das Selektieren wird aber nicht viel Zeit und Energie aufgewendet. Wieso auch.

    Man hat als Ausbilder (Mentor, Seminarleitung, auch als Schulleiter) auch eine Verantwortung für die Qualität der Lehrer und kann nicht jeden durchwinken. Und auch nicht jeden dahin ausbilden, dass die entsprechende Qualität da ist. Das klappt leider nicht immer.

    Wenn man aber automatisch davon ausgeht, dass eine Selektion auch ohne Grund vorgesehen ist - dann ist so eine Polemik natürlich unausweichlich. Aber trotzdem ist sie fehl am Platz.


    kl. gr. frosch

    Ich finde das, zumindest aus den Erfahrungen die ich in Ref und nun als Mentor machen durfte, trifft aber leider nicht immer zu.
    In meinem einen Fach Seminar wurde nach Nase benotet. Diejenigen die zu allem ja und Amen gesagt haben bekamen dann noch extra Pluspunkte. Wurde uns auf Nachfrage nach den Prüfungen auch so direkt ins Gesicht gesagt.
    Im anderen Fach Seminar kamen dann die Leute problemlos durch, die sich 1zu1 an die FSL gehalten haben im Unterrichts- und Kleidungsstil. War spannend zu beobachten.
    In dem Seminar war man auch ganz falsch, wenn man bestimmte Dinge genauer wissen wollte. Am Beispiel: eine Mitreferendarin hatte eine sehr schwierige klasse bekommen (Hauptschulcharakter) und stand von Anfang an komplett ohne mentir in der Klasse. Ihre Frage galt der korrekten Handlung im Falle von Ordnungs- und Erziehungsmaßnahmen bei einem jungen, der wohl mehrfach durch massiv aggressives Verhalten im Unterricht aufgefallen war (verbal wie körperlich). In der Schule wurde nicht darauf eingegangen und das Ganze mit “gibt schlimmeres hier” abgetan. Im Seminar wurde sie von der FSL angefahren das sie hakt mit klar kommen muss und jetzt den Seminarverlauf nicht weiter stören soll.

    Wenn wer bei mir nachfragt kommt auch „Pauker“. Bei bestimmten überheblichen Reaktionen aber immer noch gerne der Nachsatz „für sie dann aber doch Dr. statt Herr Studienrat“.
    Lustigerweise passen meine Hobbies auch so rein gar nicht zum Lehrer sein.

    Und weiter.....

    Zur Objektivität der Seminarbewertungen:

    In Brandenburg habe ich jetzt als Mentor erlebt wie derbe unprofessionell das Ganze ablaufen kann. Meine Referendarin die ich betreue hat ihren Benotungsbogen für die Vornoten bekommen. Die Kreuze waren allein guten bis sehr guten Bereich gesetzt. Hauptsächlich aber im sehr guten in Fach 1. als Vornote hat sie in Fach 1 eine 4 bekommen. Auf Nachfrage gab es den Hinweis auf den Benotungsbogen. Auf erneute Nachfrage das die vergebene Note nicht mit dem Bild auf dem Bogen übereinstimmt bekam sie (und ich als Zeuge weil es nach ihrer letzten hospi war) die Antwort, das auch persönliche animositäten der SL mit rein spielen.
    Ohne Worte.

    Im Flieger viele Filme anschauen und lesen und versuchen von oben zu erkennen wo ich grad bin. Sitz grad in Helsinki im Flughafen und warte auf den Anschlussflug.

    Was machst du am Wochenende?

    Es gibt/gab im Netz Bauanleitungen, wie man aus einer alten Mikrowelle ein Gerät baut um solche Teile "auszuknipsen".Damit kann man dann auch allerlei anderen Elektronik "ausknipsen", z.B. die in diversen Autos.

    braucht man nicht.
    Habe vorgestern so ein Ding mit einer ungarischen Peitsche lahm gelegt. Der Besitzer wollte meine Frau beim Baden filmen. War nicht das erste Mal. Der war stinksauer, die dazugerufene Polizei fand den weniger lustig und hat meine Anzeige aufgenommen. :)

    Hallo anjaby,
    das ehrt euch, dass ihr so solidarisch gehandelt habt! :top:

    Dafür benötigt man aber ein sehr aufgewecktes und stabiles Seminar. Und man muss eben so gut funktionieren, dass sie einen nicht ernsthaft knechten können. Das trifft aber nicht auf jeden zu, viele sind auf gezielt gesetzte positive Blickwinkel angewiesen, ich nehme mich da gar nicht aus.

    Ob ich also mein Standing für jemand anders gefährden würde? Wahrscheinlich im Extremfall trotzdem, weil ich da meistens sowieso nicht rational entscheide. Wäre nicht das erste Mal, dass ich mich wegen anderen in Probleme stürze. Aber viele können das einfach nicht, weil sie feige von Natur aus sind. Und dafür können sie selber ja nichts - so sind Menschen eben. Im Zweifel ziehen die allermeisten den *freiwillig zensiert* ein.

    der Buntflieger

    Toll zu hören das dir dein Rückgrat so unwichtig ist.
    Nur nicht gegen ungerechte Vorgehensweisen aufbegehren. So entstehen Diktaturen und do ändert sich nie etwas an der Situation.
    Kleiner Tipp: das kann auch dich oder die andren Refis treffen. Also gebt euch nen Ruck und rafft euch gemeinsam auf.
    In meinem Seminar hat sich eine Kollegin nach Psychoterror und massiven Angriffen das Leben genommen. Dafür wäret ihr dann mitverantwortlich wenn do etwas passiert.

    Ich schließ mich Susannae an: das war damals für mich nicht leicht und hat mir Probleme bereitet, aber im Gegensatz zu den rückgratlosen kriechern kann ich heut noch in den Spiegel schauen ohne mich zu schämen.


    Wenn ihr sowas im Referendariat habt: macht Meldung und lasst das nicht auf euch sitzen. Das geht aber nur wenn ihr das gemeinsam macht. Stillschweigend wegschauen geht gar nicht.

Werbung