Da mein aktueller Job mich mit vielen anderen Schulsystemen in Kontakt bringt (ich spreche jetzt für die Schulen, die ich dort kenne, es sind in jedem Land mindestens 2 (Schweden), eher mindestens 3)
- In Dänemark gilt (seit 2013?) die Pflicht, seine Arbeitszeit in der Schule abzuleisten, die Schulen wurden seitdem stetig renoviert und dafür ausgestattet. Einige Schulleitungen ermöglichen Sonderlösungen für einen Teil der Arbeitszeit (zb. bei Menschen mit Kindern), aber das Ziel ist: jederzeit in der Schule ansprechbar sein.
- In Schweden: Ähnlich
- In England: Was die Ausstattung angeht, weiß ich leider nichts, aber auch Anwesenheit bis 15 Uhr (Ende des Schultages).
- In Irland: Anwesenheit bis mindestens 15 Uhr.
- In Frankreich: Alles nur am Deputat gemessen, keine Arbeitsplätze, keine Anwesenheitspflicht, sowieso gar keine zusätzliche Aufgaben
- Privatschulen in Peru: Anwesenheit bis 15 Uhr in der Schule.
- Privatschulen in Namibia und Südafrika: Anwesenheit in der Schule über den ganzen Schultag.
-> Die Nicht-Anwesenheit in der Schule ist an ALLEN Schulen, an die ich deutsche Praktikant*innen schicke (außer Frankreich), eine Reibungsfläche, weil dort immer eine größere Anwesenheit erwartet wird (und die deutschen Praktikant*innen sich - ich formuliere es sehr vorsichtig - schwer tun, vor Ort zu arbeiten und von irgendwas fabulieren, dass sie "zuhause" besser arbeiten könnten (wo sie ja nur den selben Laptop und WLan haben...) )
Warum überrascht es mich denn so sehr? Meine Studis sind schließlich ein Abbild meiner (Lehrer)Kolleg*innen...