Beiträge von Frechdachs

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, müssen die auch wieder schließen, ja (was ja einerseits sehr sinnvoll ist und andererseits wieder solche Auswüchse wie im Frühjahr befördern dürfte, als in unserem ansonsten doch recht braven Wohnhaus mit Familien plötzlich in der Wohnung unter mir Wohnungsprostitution stattfand).

    Stimmt, das ist tatsächlich ein Problem, dass wir auch hier in Deutschland natürlich angehen müssen, wenn das nicht bereits gelöst wurde. Denn auch hier können die SuS in der Mittagspause natürlich nicht einfach in großen Gruppen rumstreunen. Sobald sie das Schulgelände verlassen gilt die 2-Haushalts-Regelung (das wird ab jetzt ein hartes inneres Ringen werden für unsere Hasen: Maske runter und dafür das Schulgelände verlassen direkt nach Schulschluss oder Maske oben lassen und dafür noch mit mehr als einem Klassenkameraden mit Abstand zusammenstehen und schwätzen dürfen ;(). Wir haben - als Alternative zu den bisherigen schuljahresübergreifenden Aufenhthaltsbereichen- für jede Klassenstufe eigene Aufenthaltsräume festgelegt für die Mittagspause, die dann eben noch beaufsichtigt werden müssen. Vielleicht ist das bei euch ja auch möglich?

    Wir haben bereits ca 25% (zunehmende Tendenz) Krankenstand 😢. Aber deinen Vorschlag behalte ich im Hinterkopf.

    Zumindest für meine Klasse, wir haben ja gemeinsam Pause.

    Die Maßnahmen in Österreich lesen sich wirklich sehr heftig, da bin ich dankbar, dass es ganz so drakonisch bei uns (noch?) nicht erforderlich ist. Was die Mittagessenfrage anbelangt halte ich diese aber für wirklich komplett unprobematisch: Vesper schmieren morgens, einpacken und mittags ide Semmel und den Apfel essen. Dazu Tee/Kaffee aus der Thermoskanne (oder Brühe, wenn es nicht nur warmes Getränk, sondern auch warmes Essen sein soll). Warm Essen kann man dann auch noch am Abend. Bei uns an der Schule hat bereits seit Schuljahresbeginn der Schulverkauf komplett geschlossen, also bringen sich halt alle ihr Vesper mit, das mach ich auch samt heißem Tee im Thermobecher (komme kaum ins Lehrerzimmer mangels Pausen). Die 5min kann man am Morgen oder am Vorabend durchaus investieren, um in der Schule nicht des Hungers zu sterben. ;)

    Ich stimme dir voll zu. Das Hauptproblem der Kinder ist, wo sie während der Mittagspause hingehen? In der Schule bleiben dürfen sie nicht, für viele ist der Weg nach Hause zu weit und draußen versammeln (mehr als 2) dürfen sie sich auch nicht. Werde in der Schule im Team das Problem ansprechen.

    Vielleicht ist mein Vorschlag bzgl. der Mittagsverpföegung jetzt etwas abwegig, aber: man kauft sich zu Hause Brötchen, schmiert diese und bringt diese für seine Mittagspause mit?


    Geht das?


    kl. gr. Koch

    😂 Ja klar, das geht natürlich auch 😊. Aber das Gesellige ist weg 😥 (die Schüler müssen in der Mittagspause die Schule verlassen). Herumlungern in den Parks usw dürfen sie auch nicht. Es dürfen nur 2 verschieden Haushalte zusammenkommen. Eigentlich in den Mittagspausen ein Problem der Eltern. Aber Gedanken mache ich mir trotzdem.

    Bei uns in Österreich wurden die Maßnahmen enorm verschärft. Ab heute Nacht 0 Uhr haben wir eine Ausgangsbeschränkung, die aber meiner Meinung nach für alle ohne Bescheinigung vom Arbeitgeber zur Ausgangssperre wird (die Polizei schickt gnadenlos in die Wohnung zurück).

    Die Oberstufe geht in den Lockdown mit Distance Learning. Die Unterstufe und Primarstufe nicht. Restaurants usw. werden geschlossen und dürfen nur noch liefern. Woher bekommen die Schüler und ich in der Mittagspause was zu essen? Als Lehrerin kann ich in der Schule was zubereiten, aber was ist mit den Schülern, die Nachmittagsunterricht haben?

    Von mir erfahren Schüler und Kollegen nur privates, was ich vertreten kann. Manches sickert eh durch. Meine Schüler kennen auch meine Familie.

    Ich arbeite zwar in Wien, wohne aber in Niederösterreich. Es kommt schon vor, dass Schüler mit ihren Familien mal raus fahren. Da ich neben einer sehr bekannten und beliebten Eisdiele (mit Restaurant und weiteren Freizeiteinrichtungen - genaueres erwähne ich jetzt nicht weiter , sonst kennt ihr meine Adresse ;)) wohne, begegne ich dort häufig Schülern. Wegen der häufigen Begegnungen wurde ich angesprochen. Ich antwortete, dass ich dort wohne.

    Auch, dass ich Ausländerin bin, hört man an meiner Aussprache (aber immer seltener 👍). Bietet immer Anlass zu Gesprächen.

    Auch die Krankheit meines jüngsten ist bekannt, für Kinder mit gleicher Krankheit oder Eltern und Kollegen mit Fragen dazu, bin ich gerne Ansprechpartner.

    Ich antworte auch ehrlich, dass ich auch mal eine 5 im Zeugnis hatte (im Kochen :D) und, dass ich mal Ha nicht gemacht hatte und....


    Hatte deshalb noch nie Probleme

    Eine meiner Klassen muss auch "über die Ferien" (natürlich Freitag nachmittag) ein paar Aufgaben aus der Stunde fertig machen. Sie trödelten und waren schon in Ferienstimmung. Meine anderen Klassen wurden damit im Unterricht fertig. Die haben keine Hausaufgaben.

    Du könntest für eine bestimmte Anzahl (Päckchen,...) Sterne, Smilies,... verteilen. Wer eine betimmte Anzahl von Smilies gesammelt hat, darf sich ein Ausmalbild, Rätsel,... abholen. So kommt jeder zu einer Belohnung, der eine früher und der andere später. Es sei denn, bei differenziertem Angebot - dann kannst du den Zeitpunkt der Belohnung etwas steuern, sodass nicht unbedingt die ersten auch die Klassenbesten sind.

    Ich habe hier auch 2-3 Personen, die ich zwar nicht blockiert habe, aber ignoriere.

    Bei beiden zweifele ich auch die Lehrertätigkeit an. Sie haben sich noch nie zu unterrichtsrelevanten Themen geäußert, sprechen aber anderen ständig wegen nicht schulrelevanter Äußerungen die Eignung ab.

    Bei manchen Themen gibt es halt kein richtig und falsch.

    Supercool finde ich den Bausatz der Chinesischen Mauer. Davon kann man einfach immer weiter welche kaufen und dranbasteln, bis man die entsprechende Länge hat. (Bloß müsste man sich dann überlegen, wie man die Hügel ins Haus bekommt ... :gruebel:)

    Mit Bauschaum und Deko von Modelleisenbahnen

    Ich mache nicht die Regeln, gebe nur wieder was Sache ist.

    Und nein dein Gerät darfst du nicht ans Netz anschließen. Geht da halt um Versicherung, wenn das Gerät zu einem Brand führt zB.

    Bei uns kann man seine privaten Geräte usw dazustellen, wenn in der Schule geprüft wird.

Werbung