Beiträge von Moebius

    OStD heißt fast immer: Schulleitung. Es gibt aber auch A16-Stellen außerhalb der Schulleitung.

    Das wären dann die Dezernentenstellen in der Behörde, die aber voraussetzen, dass man vorher Erfahrung als Schulleiter gesammelt hat. A16-Stellen, bei denen man um die Schulleitung komplett rum kommt, fallen mir keine ein. (Es mag sie geben, aber nicht in statistisch relevanter Anzahl.)

    Schulleitung werden ist an einer Grundschule relativ einfach, da aber auch nur A14 (oder A13+), am Gymnasium würde ich nicht sagen, dass das Ziel für jeden (oder viele) erreichbar ist, tatsächlich sehe ich schon beim Versuch A14 zu kriegen, relativ viele Enttäuschungen.

    Es ist auch lehrertypisch, dass sich von 120 Lehrern einer Schule jeder einzelne zuständig fühlt für die Frage, ob die von der Schule eingesetzt Softwarelösung, datenschutzkonform ist oder nicht, selbst wenn diese vom Dienstherr vorgegeben ist.

    Kleiner Realitätscheck:

    - Datenschutzkonforme Lösungen existieren

    - Das zu entscheiden ist nicht Aufgabe des einzelnen Nutzers, sondern die des Dienstherrn

    - Der Dienstherr hat auch Vorgaben für die Nutzer zu machen und technische Rahmenbedingungen zu schaffen, unter denen der Einsatz erfolgen kann

    - Als Nutzer halte ich mich an diese Vorgaben

    - Schulen sind auf Basis der DS-GVO nicht abmahnfähig

    - Falls "Eltern klagen" (was eine Urangst von Großteilen der Lehrerschaft darzustellen scheint), dann müssen sie gegen den Träger klagen, nicht gegen einzelne Lehrer

    - Der einzelnen Lehrperson droht im schlimmsten Fall die Anweisung, eine bestimmte Verwendung in Zukunft zu unterlassen, mehr nicht. (Zumindest so lange ich nicht gerade Datensätze meiner Schüler verkaufe oder ähnliches.)

    Wir müssten und eigentlich also gar kein Sorgen machen. Allerdings machen sich manch Lehrer auch gar keine Sorgen, sondern lehnen technischen Fortschritt einfach nur grundsätzlich ab und suchen dann gezielt nach Bremsklötzen.

    Ich bin gestern mit Moderna geboostert worden und merke bisher nichts, außer der obligatorischen Einstichstelle am Arm. Nach Rückfrage hat mir die Mitarbeiterin auch bestätigt, dass die Boosterdosis mit reduzierter Menge verimpft wird.

    Nach nicht-repräsentativem Eindruck aus meinem Kollegium klagen beim Moderna-Booster tatsächlich etwas mehr über Nebenwirkungen, aber dramatisch ist der Unterschied nicht.

    Grundsätzlich finde ich jedes zusätzliche Angebot, das mehr Leute zum Impfen bringt, gut. Aber:

    Die heutige Zulassung von Novavax basiert auf einer Zulassungsstudie aus dem Frühjahr, und einer Wirksamkeit von 90% gegen die Alpha-Variante (https://orf.at/stories/3240838/) . Belastbare Erkenntnisse zur Wirksamkeit gegen Delta sind mir nicht bekannt, geschweige denn, gegen Omega.

    Novavax hat unglaublich viel Zeit gebraucht, um nach der Studie eine zulassungsfähige Produktion auf die Beine zustellen, eine schnelle Anpassung auf neue Varianten sehe ich nicht. Ich habe das Gefühl, dass man den Impfstoff erst mal als Türöffner für Impfskeptiker benutzt und dann in 8-10 Wochen die Erkenntnis kommt "Leider nicht mehr wirksam genug, mRNA-Booster ist notwendig".

    Wie gesagt, wenn jemand gar nicht geeignet ist, verstehe ich nicht wieso er die Prüfung dann bestehen kann. Wenn man meint dass jemand der die Prüfung gerade eben so bestanden hat nicht für den Schuldienst geeignet ist, wozu war denn dann Prüfung nochmal genau gut?

    Das heißt, jeder Schüler, der bei Euch versetzt wird, hat das Klassenziel erfolgreich erreicht und hat die notwendigen Grundlagen, um im kommenden Schuljahr erfolgreich mit zu arbeiten?


    Theorie und Praxis.

    Die Impfquote von Gibraltar könnte dadurch zu stände gekommen sein, dass dort vermutlich auch dort arbeitende Spanier geimpft worden sind, die reale Impfquote in der Bevölkerung kann dann deutlich niedriger sein. Außerdem gehört Gibraltar zu GB, wurde also vermutlich zunächst mit Astra geimpft, ohne Booster ist die inzwischen wirkungslos, was Infektionen betrifft.

    Moebius

    Ich fasse mal zusammen: das Konzept sieht vor, dass du in jeden Unterricht nicht nur das dienstliche Tablet sondern auch das private Mobiltelefon mitführst. ...

    Nein, das habe ich nicht geschrieben und ich denke, dass dir das auch klar ist. Du lehnst aber die digitale Variante offenbar grundsätzlich ab. Ich kann heute Nacht auch schlafen, ohne dich vom Gegenteil zu überzeugen. Für mich ist das Ding ein riesiger Fortschritt. Letztlich ist wohl keiner von uns in der Position, da etwas zu entscheiden, würde müssen alle mit dem System leben, das die Schule uns vorsetzt.

    Die Diskussion zeigt aber, warum technische Änderungen in der Schule so schwierig ist. Es ist nicht immer nur die schlechte Ausstattung, viele KuK tun sich auch mit den technischen Dingen schwer, die dann nach langer Zeit endlich mal da sind.

    (Ich bin übrigens nicht grundsätzlich technik-begeistert, bei uns läuft aktuell auch die Einführung von Tablets für die Schüler, die für mich bisher alles andere als überzeugend ist.)

    Und wie machst du dann die Anwesenheitskontrolle, bei Netzproblemen?

    Mal ganz offen gesagt: auch bei einem klassischen Papierbuch vergessen genug Kollegen die Anwesenheitskontrolle, wie oft kommst du in der 5 Stunde in eine Klasse und musst dann die Fehlenden eintragen, für die sich die Kollegen in den ersten beiden Doppelstunden nicht interessiert haben?

    Ich habe das Problem im digitalen Buch gar nicht, weil ich, wie gesagt, im Problemfall mein Handy benutze. Sonst würde ich mir die Namen notieren und sie halt bei der nächsten Gelegenheit auf abwesend wischen.

    Die Listen der Fehlzeiten sind bei uns durch das digitale Klassenbuch insgesamt deutlich zuverlässiger geworden.

    Kris und ich reden offensichtlich von verschiedenen Programmen. Wir nutzen Webuntis. Ein zentrales Merkmal ist die Datenschutzkompatibilität, dadurch dass keine personenbezogenen Daten angezeigt werden. Die App ist im Prinzip nur ein Viewer, das einzige, was lokal gespeichert wird, ist mein Stundenplan der laufenden Woche, damit ich da offline eintragen kann. Im offline-Modus sehe ich aber keine Schülerliste und kann auch keine Anwesenheitskontrolle mache.

Werbung