Beiträge von Moebius

    So, sie war dann auch so genervt, dass sie das "Äpfel" mit "Birnen" vergleichen noch mal erklärt hat:

    Wirksamkeit eines Impfstoffes – was bedeuten all diese Prozentzahlen? – So funktionierts! (wordpress.com)

    Schon die joviale Überschrift suggeriert ja, dass eigentlich die Leute zu dumm sind es selber zu verstehen und darum doch bitte einfach machen sollen, was man ihn sagt.

    Die Unterschiede zwischen den Impfstoffen sind vorhanden und ja, auch wenn ich weiß und verstehe, dass es nicht nur um den Schutz vor Infektionen sondern auch um den vor schweren Verläufen geht, etc., ist ganz objektiv und unbestreitbar ein Qualitätsunterschied zwischen den Impfstoffen vorhanden. Aktuell wird versucht, diesen klein zu reden - Astrazeneca sei doch eigentlich viel besser als die schnöden 70% vermuten lassen, gleichzeitig gibt es heute die ersten Artikel darüber, dass die gestern vermeldete Erkenntnis, dass Biontech auch die Weitergabe verhindere noch gar nicht bewiesen sei - klar, gestern gab es auch nur eine Presseerklärung, die Studie dazu kommt erst Ende der Woche.

    Aus gesamtgesellschaftlicher Sicht mag das Sinn machen, dass man das was man jetzt hat natürlich nutzen sollte. Ich empfinde es aber schon als Problem, dass viele Experten offensichtlich meinen ihre Expertise als gesellschaftspolitisches Mittel einsetzen zu müssen. Experten sollen Expertise außen, keine Politik machen.

    Wir werden mit den Impfstoffen genau das gleiche erleben, wie vor einem Jahr mit den Masken: Die Einschätzung wird sich Verändern, sobald sich die Verfügbarkeit ändert. Waren im letzten März Masken noch nach einhelliger Meinung nutzlos, sind die gleichen Experten jetzt der Meinung, das Maskenverweigerer asozial sind. Die gleichen Experten, die jetzt die Vorteile von Astrazeneca betonen, werden ums im Mai erklären, dass wir uns bei der Impfkampagne jetzt auf die mRNA-Impfstoffe konzentrieren und den Rest an andere Länder verschenken sollten, weil wir mit dem Impfen sowieso nicht mehr hinterher kommen.

    Nebenbei: Die Seite täuscht eine wesentlich höhere Komplexität vor, als realvorhanden.

    Es werden lediglich alle möglichen Prioritätsfaktoren abgefragt, dann wird man nach dem mit der höchsten Priorität in die passende Gruppe eingeordnet. Wenn ich das richtig sehe, gibt es am Ende nur vier mögliche Ergebnisse.

    Das ist ja interessant... Das kam ja auch bei mir raus, obwohl ich auch noch Asthma habe. Dann wird das zwar abgefragt, macht aber keinen Unterschied??? Echt seltsam.

    Es muss ein Prioritätsfaktor aus einer höheren Gruppe sein, weitere Prioritätsfaktoren aus der gleichen Gruppe bringen dir nicht. Als Lehrer über 60 mit Asthma hast du die gleiche Priorität, wie die gesunde, 30jährige Sportlehrerin.

    Ob das am Ende so stimmt, lässt sich noch nicht sagen, aktuell wird in Gruppe 1 dann nach feineren Kriterien weiter differenziert. (Ich vermute, das wird man eher nicht mehr machen, wenn es über die Hausärzte in die Breite geht.)

    Bei allen Lehrerinnen und Lehrern ohne zusätzliche Prioritätsfaktoren kommt der 11.4.-30.5. raus.

    Die Option "Tatsächliche Impfrate" ist Quatsch, weil die einfach das Impftempo des Durchschnitts der bisherigen Impfkampagne hochrechnet und da liegen wir jetzt schon deutlich drüber, weil die Liefermengen im Laufe der Kampagne bereits deutlich gestiegen sind.

    Es ist unstrittig, dass sich die Lieferungen im einigen Wochen massiv erhöhen, die entsprechenden Dosen werden ja (überwiegend in Marburg) seit gut einer Woche bereits produziert. Die Option "Plan der Bundesregierung" ist von den Liefermengen mit nehezuher Sicherheit realistisch, die Frage ist nur, ob auch die Verdampfung klappt.

    Ich gehe davon aus, dass im Sommer so gut wie nichts getestet war und deshalb Ergebnisse erfunden (bzw. kopiert) wurden, es gab wohl auffallende Ähnlichkeiten. Das wurde von Experten bemerkt. Inzwischen haben sie wohl auch Studien und wenn sie gut geprüft werden, warum nicht?

    Im Sommer haben die Russen ziemlich offensichtlich frei erfundene Studienergebnisse vorgelegt, das ist damals auch relativ schnell aufgefallen, weil es auch nicht gut gemacht war.

    Heute sind die Ergebnisse besser, es gibt eine Studie, die von der Fachwelt zumindest im Ergebnis anerkannt wurde.

    Das Problem dabei:

    Die Studie wurde ausschließlich in 10 Kliniken in Moskau durchgeführt. Es gab keine neutrale Beobachtung und meines Wissens sind auch keine vollständigen Rohdaten veröffentlicht.

    Letztendlich kann man aktuell nicht sagen, ob die Studien dieses mal wirklich besser oder nur besser manipuliert sind.

    Ich persönlich habe kein Vertrauen in den russischen Staat und am Ende steht der hinter dem Impfstoff und verkauft ihn als Prestigeprojekt.

    Wenn es irgendwann mal wirklich neutrale Studien gibt habe ich kein Problem damit, den russischen Impfstoff nach den gleichen Kriterien in Europa zuzulassen, die für alle anderen auch gelten.

    Da scheinen die Russen allerdings gar nicht an zu streben. (Der Skeptiker in mir sagt an dieser Stelle: womöglich aus gutem Grund.)

    Wie traurig, dass man alles auf die Goldwaage legen muss und keine Witze versteht. Also das ist wirklich jetzt echt lächerlich 👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻 Ja, ich ziehe am besten direkt in die Schule, dann muss ich gar keine Windeln mehr wechseln 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️ Merkst du schon selbst oder? 🙄🙄🙄

    Wenn man in deinen letzten 10 Posts mal die Ansammlung sarkastischer Kommentare und bissig, aggressiver Bemerkungen aufsummiert, entsteht doch ein ziemlicher Kontrast zu dem von dir selbst geäußerten Anliegen:

    Selbst wenn man nicht die Meinung des anderen teilt, kann man dennoch höflich sein... im Leben wirst du nicht weit kommen, wenn du deine Meinung nur patzig mitteilst...

    Die gerne verbreitet Behauptung, dass AZ zu "100% zu schweren Verläufen schütze" beruht darauf, dass in der Studie 0 schwere Verläufe in der Impfgruppe und eine Hand voll (ich meine es waren weniger als 10) in der Placebogruppe aufgetreten sind. Das macht mathematisch eine Verringerung um 100%. Bei Biontech waren es in der ersten großen Studie 13 in der Placebo- und 1 Fall in der Impfgruppe. Im Punktvergleich dieser beiden Werte wäre Biontech bei schweren Verläufen schlechter, in Anbetracht der Fallzahlen ist diese Behauptung aber bestenfalls abenteuerlich, die Schätzintervalle überdecken die halbe Skala.

    Die Aussagen zur Wirksamkeit gegen schwere Verläufe sind in einer Studie nur schwer ab zu schätzen - aufgrund der geringe Zahl schwerer Verläufe.

    Die Zahlen, die zu Biontech da heute aus Israel gekommen sind (99,2% Schutz gegen schwere Verläufe ), sind da statistisch schon eine ganz andere Hausnummer, da sie sich auf ca. 1 200 000 Probanden beziehen. Da kann man ruhig mal abwarten, ob AZ den Praxistest in dieser Größenordnung dann auch besteht. (Oder überhaupt erst mal Daten liefert, ohne dabei irgendwelchen Mist zu bauen.)

    Hast du die über 65jährigen aus Impfgruppe 3 auch mitgerechnet? Weiterhin ist ja nicht die Frage, wann Lehrer dran kommen. Momentan gibt es ja zwei verschiedene Reihenfolgen einmal für AZ und einmal für Biontech und co.. Und wird sicherlich nicht die Lehrer Biontech anbieten solange es noch ältere gibt, die darauf angewiesen sind und AZ in den Lagern liegt. Außerdem setzt du voraus, dass man dann überhaupt eine freie Impfstoffwahl anbietet. Was machst du, wenn die Bundesregierung das erst im August freigibt?

    Aber selbst nach deinen Zahlen ist vollkommen unrealistisch als Lehrer im April regulär an Biontech zu kommen. Ich bleibe dabei. Für die meisten Lehrkräfte gibt es die Chance frühestens Mitte Juni. Vielleicht auch erst im Juli oder August.

    Sorry, aber das hat nichts mit Meinung zu tun, das ist Mathematik. Wenn die Lieferpläne so eingehalten werden und man die Prioritätsgruppen so einhält ergibt sich aus den Liefermengen und den Gruppengrößen ein Impfstart für Lehrer ab frühestens Ende April bis Mai.

    Das heißt natürlich nicht, dass

    - es sicher ist, dass die Pläne eingehalten werden

    - man sich dann den Impfstoff aussuchen kann

    Allerdings ist die Gruppe der über 65jährigen dann zum Großteil bereits abgearbeitet und fast alle, die dann geimpft werden können, können jeden Impfstoff bekommen und zu dem Zeitpunkt werden die mRNA-Impfstoffe etwa 80% der Mengen ausmachen. Somit dürften die Chancen zumindest steigen, da dann auch den guten Stoff zu bekommen.

    Anders wird es in den Bundesländern aussehen, in denen Lehrer und Erzieher vorgezogen werden, da ist der Großteil der Impfkonkurenz noch über 70, damit werden für die anderen Kandidaten zu diesem Zeitpunkt nur die Vektorimpfstoffe zur Verfügung stehen.

    Darum bin ich persönlich auch nicht so wahnsinnig scharf auf ein Vorrücken von Lehrern von 3 nach 2.

    Ich persönlich halte mir vorsichtshalber den 20. Mai frei.

    Noch mal zur Verdeutlichung:

    Wir werden keine Impfquote von 100% haben, wenn es gut läuft, werden sich in Deutschland 60 Millionen Menschen Impfen lassen.

    Bis Ende Q2 kann man alleine mit mRNA problemlos die Hälfte davon schaffen und zur ersten Hälfte werden Lehrer definitiv gehören.

    Edit:

    Da findet man die Prioritätsgruppen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Priorisierung_der_COVID-19-Impfmaßnahmen#Zu_priorisierende_Personengruppen

    Es gibt in Deutschland insgesamt 35 Mio Personen mit erhöhter Priorität. Davon lassen sich 25 Mio - 30 Mio impfen, Lehrer kommen also irgendwann ab Position 15 000 000 dran, also nachdem 25-30 Mio Dosen verimpft sind.

    Das sind doch genau die gleichen Zahlen wie von der Süddeutschen Zeitung, die ich gepostet habe.

    Aber selbst wenn du noch mal 10 Mio darauf rechnest, wirst du als Mensch unter 65 Jahren niemals regulär im April oder Mai schon Biontech geimpft. Selbst mit Lieferungen aus der Nachbestellung reicht das für 30 Mio Menschen und alleine die nächste Altersgruppe ist irgendwo 12-15 Mio groß. Du wirst also frühestens am Ende des 2.Quartals eine reguläre Möglichkeit auf Biontech haben. Da ist noch nicht mitgerechnet, dass ja alle Biontech wollen. Also realistisch kann man es irgendwann im Sommer aussuchen.

    Prioritätsgruppe 1 und 2 sind je ca. 8 Millionen Personen, Bei einer Impfquote von 80% werden also ungefähr 13 Millionen Personen geimpft, bevor die Gruppe mit Lehrern an der Reihe ist. Wir werden in ca. 3 Wochen mit der Orio-Gruppe 2 starten, Mitte bis Ende April dann mit Prio 3. Mit den oben genannten Zahlen für Q1 und Q2 können etwa 30-35 Millionen Menschen geimpft werden, das sind deutlich mehr als die Gesamtzahl aller Personen mit erhöhter Priorität in allen 3 Stufen. Theoretisch könnte man also mit den Lehrern bis Ende Mai durch sein und zwar nur mit dem mRNA-Impfstoffen, also ohne irgendwelches vorziehen mit den Ladenhüter-Impfstoffen.

    Voraussetzung ist aber die notwendige Kompetenz, diese Mengen auch unter das Volk zu bringen, die ich beim Staat aktuell nicht erkennen kann.

    Die geplanten Liefermengen findet man zB da:

    https://www.zdf.de/nachrichten/po…ognose-100.html

    Die Aufstellung enthält dabei noch nicht die zusätzlichen Mengen durch die Nachbestellung von 200 Mio Dosen bei Biotech und 160 Mio Dosen bei Moderna, da sollten im 2. Quartal noch grob 10 Millionen drauf kommen.

    Somit wird man im 2. Quartal 50-60 Mio Einheiten der mRNA-Impfstoffe bekommen, so dass man alleine Davon knapp 1 Millionen pro Tag verimpfen muss. (Dann nach Plan über die Hausarztpraxen.)

    Im 1. Quartal liegen wir insgesamt unter 20 Mio Einheiten.

    Menschen sind nach abgeschlossener Impfung mit dem Wirkstoff der Hersteller Biontech und Pfizer wohl nicht ansteckend. Das geht aus einer Studie des israelischen Gesundheitsministeriums und Pfizer hervor. Den Daten zufolge schützt der Impfstoff zu 90 Prozent vor einer Weitergabe des Coronavirus, berichtet die "Bild"-Zeitung.

    ...

    Wie das israelische Gesundheitsministerium mitteilt, wurden bei Geimpften zwei Wochen nach der zweiten Impfdosis 95,8 Prozent weniger Infektionen festgestellt als bei nicht geimpften Menschen. Eine Woche nach der zweiten Dosis liegt die Wirksamkeit demnach bei 91,9 Prozent.

    Die Daten bestätigen somit die zuvor in klinischen Studien festgestellte hohe Wirksamkeit. Der Impfstoff schützt zwei Wochen nach der zweiten Dosis zudem zu 99,2 Prozent vor einer schweren Erkrankung und zu 98,9 Prozent vor einem tödlichen Verlauf.

    Aktuell zeichnet sich ab, dass ab April die Mengen, alleine von dem mRNA Impfstoffen so stark steigen, dass sich die Situation umdrehen wird und wir eine Impfstoffknappheit mehr haben, sondern mit dem Impfen nicht mehr nachkommen werden. Dann hat sich das Thema eh erledigt, man wird sic den Impfstoff aussuchen können und nicht verimpften Reste der Vektor-Impfstoffe gehen dann halt nach Afrika oder auf den nicht-EU-Balkan.

    "Bedroht" finde ich in diesem Fall etwas überzogen, es wurden Proteste vor dem Impfzentrum angekündigt und das wollte man wohl nicht um den Betrieb da nicht zu beeinflussen, was ich für eine richtige Entscheidung halte.

    Der Einsatz von Herrn Lauterbach war sowieso nur eine PR-Aktion (was in diesem Kontext nicht negativ gemeint ist, er wollte wohl Vertrauen in AZ schaffen).

    Grundsätzlich gibt es nun mal ein Recht auf Demonstration, Drohungen muss man nachgehen und Urheber ausfindig machen, wenn jemand sich selbst so massiv in die Öffentlichkeit begibt, wie Lauterbach muss er mit (geordnetem und zivilem) Gegenprotest aber auch leben.

    Schutz schon nach der ersten Spritze: Der Impfstoff von Pfizer und Biontech zeigt eine 85-prozentige Wirksamkeit gegen das Coronavirus bereits nach Verabreichung der ersten Dosis

    ...

    Der Studie zufolge lag die Effektivität des Biontech/Pfizer-Impfstoffs einen bis 14 Tage nach der Impfung bei 47 Prozent und stieg zwischen dem 15. und 28. Tag auf 85 Prozent.

    Ungeklärt ist weiterhin, ob vollständig geimpfte Personen das Coronavirus weiterverbreiten können. "Das ist die große, große Frage, an der wir noch arbeiten", sagte Studien-Mitautor Gili Regev-Yochay.

    ...

    Tippfehler, ich meinte PCR-Test.

    Und wie gesagt: die Vertragsärzte scheinen durchaus interessiert an der Abnahme der Tests. Bei uns hat einer davon alle Schulen durchtelefoniert und angeboten, vor Ort zu testen, alle Schulen die das angenommen haben, haben bei uns jetzt für einen Vormittag ein Testzentrum.

    Der Berechtigungsschein liegt vorausgefüllt im Sekretariat, alles in allem hat mich das diese Woche etwa 3 Minuten gekostet.

    Man muss sich nur drum kümmern und nicht immer nur warten, bis der böse Dienstherr endlich aktiv wird und mit ein Taxi schickt.

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