Beiträge von Moebius

    Und was hat jetzt Frau Merkel davon, dass meine Coiffeuse einem Frankfurter die Haare schneidet?

    Ich habe gehört, Frau Merkel hat Millionen in die Aktien schweizer, französischer und polnischer Friseure gesteckt und will mit dem Gewinn die Krim von den Russen kaufen um da dann nach ihrem Abgang als Bundeskanzlerin den feien Staat "Merkelland" aus zu rufen.

    Noch mangelt es am Präparat - die Impfzentren können ihre Kapazitäten nicht ausschöpfen. Doch ab April wird es umgekehrt sein: 77 Millionen Dosen wollen die Hersteller bis Juni liefern. Die Bundesländer müssen sich perfekt aufstellen, sonst droht bald der "Impfstau".

    ...

    Viermal so viele Ampullen des Biontech-Präparats wie im ersten Quartal sollen dann zur Verfügung stehen - insgesamt gut 40 Millionen Dosen.Moderna und Astrazeneca wollen ihre Lieferungen in etwa verdreifachen auf 6,4 und 16,7 Millionen Impfdosen. Curevac und Johnson & Johnson dürften dann auch mit ihren Präparaten starten. Die Zulassung vorausgesetzt, kämen von ihnen zusammen 13,6 Millionen Dosen.

    ...

    Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat Zweifel daran, dass dieser Kraftakt klappt. Einen "gigantischen Stau" befürchtet KBV-Vorstandschef Andreas Gassen schon bald, wenn nicht niedergelassene Ärztinnen und Ärzte in die Impfkampagne eingebunden werden.

    Mein persönliches Liefer-Highlight im Lockdown:

    Lieferung mit Identitätsfeststellung von Amazon, Lieferung über die Post wird mehrfach per Email angekündigt, am Tag der Lieferung kann ich sogar das Postfahrzeug live online verfolgen. Ich sehe da, dass der Wagen vor mein Haus fährt und gehe runter. Ich öffne die Tür, vor der der Postfahrer bereits mit meinem Paket in der Hand steht.

    "Ähh, guten Tag, ich hätte ein Paket für Sie ... das darf ich ihnen aber nicht geben."

    "???"

    "Ähm, ja, das ist mit Identitätsfeststellung, das wäre eine Dienstleistung mit persönlicher Interaktion, die bieten wir während Corona nicht an."

    "Und jetzt?"

    "Sie müssen das Paket *er hält es noch mal hoch* in der Filiale abholen."

    "Da habe ich doch die gleiche persönliche Interaktion und muss zusätzlich mit 20 anderen in der Schlange stehen."

    "Ja ich weiß, das ist nicht ganz zu Ende gedacht. Ich würde es ihnen ja so geben, aber in unserer Software gibt es die Möglichkeit gar nicht mehr."

    "Warum stehen Sie dann überhaupt vor meiner Haustür."

    "Das muss ich nach wie vor machen, weil wir getrackt werden und nur vor der Haustür den Status des Paketes auf in die Filiale umgeleitet ändern können."

    Schöne neue Welt.

    Es wurde hier recht lang und breit diskutiert, dass es schon einen Unterschied macht, ob man mit Astrazeneca oder mit Biotech geimpft wird.

    Nymphicus will kein Astrazeneca, sondern Biontech oder Moderna (ich auch, wenn ich die Möglichkeit dazu habe). Die Frage ist halt, was passiert, wenn ich eine Impftermin habe, Astrazeneca angeboten bekomme und das dann ablehne. Die Frage ist berechtigt und bisher ungeklärt.

    Spahn ist das übrigens auch auf der PK am letzten Mittwoch gefragt worden, seine Antwort war:

    Wer ablehnt, wird halt nicht geimpft. Man kann einen neuen Terim machen, muss dann aber damit leben, dass man wieder warten muss und da dann vielleicht wieder Az angeboten bekommt.

    Edit:

    Und ja, es macht schon Sinn, die Frage lehrerspezifisch zu stellen, aus 2 Gründen:

    - Lehrer an Grund- und Förderschulen werden im Impfplan in Gruppe 2 vorgezogen, da wird es dann gehäuft zu der Situation kommen, dass für die unter-65-jährigen nur AZ angeboten wird

    - Was passiert eigentlich, wenn eine Gruppe theoretisch die Möglichkeit hatte, sich impfen zu lassen, was bei den oben genannten Gruppen möglicherweise schon nach den Osterferien der Fall sein kann? Es ist durchaus möglich, dass dann Schutzmaßnahmen deutlich runter gefahren werden, mit der Begründung "Wer sich impfen wollte, hatte die Gelegenheit, wer das nicht gemach hat, muss das für sich selber verantworten und kann nicht erwarten, dass darauf Rücksicht genommen wird".

    Maskenpflicht aufheben finde ich eher etwas albern - sollen die Supermärkte dann Impfausweise kontrollieren?

    Regeln werden am Ende die ganze Geschichte die Fluggesellschaften und Reiseveranstalter, Alltours hat bereits angekündigt ab Sommer nur noch Gäste mit Impfnachweis in die hauseigenen Hotels zu lassen.

    So, sie war dann auch so genervt, dass sie das "Äpfel" mit "Birnen" vergleichen noch mal erklärt hat:

    Wirksamkeit eines Impfstoffes – was bedeuten all diese Prozentzahlen? – So funktionierts! (wordpress.com)

    Schon die joviale Überschrift suggeriert ja, dass eigentlich die Leute zu dumm sind es selber zu verstehen und darum doch bitte einfach machen sollen, was man ihn sagt.

    Die Unterschiede zwischen den Impfstoffen sind vorhanden und ja, auch wenn ich weiß und verstehe, dass es nicht nur um den Schutz vor Infektionen sondern auch um den vor schweren Verläufen geht, etc., ist ganz objektiv und unbestreitbar ein Qualitätsunterschied zwischen den Impfstoffen vorhanden. Aktuell wird versucht, diesen klein zu reden - Astrazeneca sei doch eigentlich viel besser als die schnöden 70% vermuten lassen, gleichzeitig gibt es heute die ersten Artikel darüber, dass die gestern vermeldete Erkenntnis, dass Biontech auch die Weitergabe verhindere noch gar nicht bewiesen sei - klar, gestern gab es auch nur eine Presseerklärung, die Studie dazu kommt erst Ende der Woche.

    Aus gesamtgesellschaftlicher Sicht mag das Sinn machen, dass man das was man jetzt hat natürlich nutzen sollte. Ich empfinde es aber schon als Problem, dass viele Experten offensichtlich meinen ihre Expertise als gesellschaftspolitisches Mittel einsetzen zu müssen. Experten sollen Expertise außen, keine Politik machen.

    Wir werden mit den Impfstoffen genau das gleiche erleben, wie vor einem Jahr mit den Masken: Die Einschätzung wird sich Verändern, sobald sich die Verfügbarkeit ändert. Waren im letzten März Masken noch nach einhelliger Meinung nutzlos, sind die gleichen Experten jetzt der Meinung, das Maskenverweigerer asozial sind. Die gleichen Experten, die jetzt die Vorteile von Astrazeneca betonen, werden ums im Mai erklären, dass wir uns bei der Impfkampagne jetzt auf die mRNA-Impfstoffe konzentrieren und den Rest an andere Länder verschenken sollten, weil wir mit dem Impfen sowieso nicht mehr hinterher kommen.

    Nebenbei: Die Seite täuscht eine wesentlich höhere Komplexität vor, als realvorhanden.

    Es werden lediglich alle möglichen Prioritätsfaktoren abgefragt, dann wird man nach dem mit der höchsten Priorität in die passende Gruppe eingeordnet. Wenn ich das richtig sehe, gibt es am Ende nur vier mögliche Ergebnisse.

    Das ist ja interessant... Das kam ja auch bei mir raus, obwohl ich auch noch Asthma habe. Dann wird das zwar abgefragt, macht aber keinen Unterschied??? Echt seltsam.

    Es muss ein Prioritätsfaktor aus einer höheren Gruppe sein, weitere Prioritätsfaktoren aus der gleichen Gruppe bringen dir nicht. Als Lehrer über 60 mit Asthma hast du die gleiche Priorität, wie die gesunde, 30jährige Sportlehrerin.

    Ob das am Ende so stimmt, lässt sich noch nicht sagen, aktuell wird in Gruppe 1 dann nach feineren Kriterien weiter differenziert. (Ich vermute, das wird man eher nicht mehr machen, wenn es über die Hausärzte in die Breite geht.)

    Bei allen Lehrerinnen und Lehrern ohne zusätzliche Prioritätsfaktoren kommt der 11.4.-30.5. raus.

    Die Option "Tatsächliche Impfrate" ist Quatsch, weil die einfach das Impftempo des Durchschnitts der bisherigen Impfkampagne hochrechnet und da liegen wir jetzt schon deutlich drüber, weil die Liefermengen im Laufe der Kampagne bereits deutlich gestiegen sind.

    Es ist unstrittig, dass sich die Lieferungen im einigen Wochen massiv erhöhen, die entsprechenden Dosen werden ja (überwiegend in Marburg) seit gut einer Woche bereits produziert. Die Option "Plan der Bundesregierung" ist von den Liefermengen mit nehezuher Sicherheit realistisch, die Frage ist nur, ob auch die Verdampfung klappt.

    Ich gehe davon aus, dass im Sommer so gut wie nichts getestet war und deshalb Ergebnisse erfunden (bzw. kopiert) wurden, es gab wohl auffallende Ähnlichkeiten. Das wurde von Experten bemerkt. Inzwischen haben sie wohl auch Studien und wenn sie gut geprüft werden, warum nicht?

    Im Sommer haben die Russen ziemlich offensichtlich frei erfundene Studienergebnisse vorgelegt, das ist damals auch relativ schnell aufgefallen, weil es auch nicht gut gemacht war.

    Heute sind die Ergebnisse besser, es gibt eine Studie, die von der Fachwelt zumindest im Ergebnis anerkannt wurde.

    Das Problem dabei:

    Die Studie wurde ausschließlich in 10 Kliniken in Moskau durchgeführt. Es gab keine neutrale Beobachtung und meines Wissens sind auch keine vollständigen Rohdaten veröffentlicht.

    Letztendlich kann man aktuell nicht sagen, ob die Studien dieses mal wirklich besser oder nur besser manipuliert sind.

    Ich persönlich habe kein Vertrauen in den russischen Staat und am Ende steht der hinter dem Impfstoff und verkauft ihn als Prestigeprojekt.

    Wenn es irgendwann mal wirklich neutrale Studien gibt habe ich kein Problem damit, den russischen Impfstoff nach den gleichen Kriterien in Europa zuzulassen, die für alle anderen auch gelten.

    Da scheinen die Russen allerdings gar nicht an zu streben. (Der Skeptiker in mir sagt an dieser Stelle: womöglich aus gutem Grund.)

    Wie traurig, dass man alles auf die Goldwaage legen muss und keine Witze versteht. Also das ist wirklich jetzt echt lächerlich 👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻 Ja, ich ziehe am besten direkt in die Schule, dann muss ich gar keine Windeln mehr wechseln 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️ Merkst du schon selbst oder? 🙄🙄🙄

    Wenn man in deinen letzten 10 Posts mal die Ansammlung sarkastischer Kommentare und bissig, aggressiver Bemerkungen aufsummiert, entsteht doch ein ziemlicher Kontrast zu dem von dir selbst geäußerten Anliegen:

    Selbst wenn man nicht die Meinung des anderen teilt, kann man dennoch höflich sein... im Leben wirst du nicht weit kommen, wenn du deine Meinung nur patzig mitteilst...

    Die gerne verbreitet Behauptung, dass AZ zu "100% zu schweren Verläufen schütze" beruht darauf, dass in der Studie 0 schwere Verläufe in der Impfgruppe und eine Hand voll (ich meine es waren weniger als 10) in der Placebogruppe aufgetreten sind. Das macht mathematisch eine Verringerung um 100%. Bei Biontech waren es in der ersten großen Studie 13 in der Placebo- und 1 Fall in der Impfgruppe. Im Punktvergleich dieser beiden Werte wäre Biontech bei schweren Verläufen schlechter, in Anbetracht der Fallzahlen ist diese Behauptung aber bestenfalls abenteuerlich, die Schätzintervalle überdecken die halbe Skala.

    Die Aussagen zur Wirksamkeit gegen schwere Verläufe sind in einer Studie nur schwer ab zu schätzen - aufgrund der geringe Zahl schwerer Verläufe.

    Die Zahlen, die zu Biontech da heute aus Israel gekommen sind (99,2% Schutz gegen schwere Verläufe ), sind da statistisch schon eine ganz andere Hausnummer, da sie sich auf ca. 1 200 000 Probanden beziehen. Da kann man ruhig mal abwarten, ob AZ den Praxistest in dieser Größenordnung dann auch besteht. (Oder überhaupt erst mal Daten liefert, ohne dabei irgendwelchen Mist zu bauen.)

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