Beiträge von Moebius

    Ihr wisst aber schon, dass man das Immunsystem durch eine ausgewogenen, gesunde Ernährung stärken kann! Ich bitte darum, das bei kommenden Essendiskussionen stärker zu berücksichtigen.

    Richtig. Der Verdauungsschnaps nach der Currywurst tötet auch die Coronaviren ab, also auf keinen Fall vergessen. Am besten kurz damit gurgeln vorm schlucken.

    Man nimmt in deinem Beispiel an, dass in der Impfstoffgruppe auch 100 Personen infiziert worden wären, wären sie nicht geimpft worden. Daraus rechnet man den Schutz hoch auf die Gesamtgruppe, die anderen sind ja auch immunisiert, es ist nur irrelevant, weil sie nicht infiziert worden wären.

    Das Problem liegt bei der Übertragung der Zahl der angenommenen Infektionen von der Kontrollgruppe auf die Impfgruppe, die natürlich nur eine Näherung darstellt.

    Genau darum geben Statistiker ja eben auch das Vertrauensintervall an, das auch in den wissenschaftlichen Veröffentlichung genannt wird, sogar mit unterschiedlichen Signifikanzniveaus. Der genannte Punktwert dürfte lediglich der Schwerpunkt der zugehörigen Verteilung sein.

    Mathematisch macht die Aussage "95% sind geschützt" trotzdem Sinn.

    Mir geht es um die Interpretation in dem Presseartikel ("Demnach schützt eine korrekt durchgeführte Impfung mit dem seit Dezember in der EU zugelassenen Impfstoff Comirnaty von BioNTech/Pfizer 95 von 100 Personen davor, eine Covid-19-Erkrankung mit Symptomen zu entwickeln."). Die ist offensichtlich nicht richtig.

    Was soll daran nicht richtig sein?

    In der Studie ist die Infektionsquote in der Impfgruppe ca. 95% niedriger. Stochastisch ergibt sich daraus ein Schutzniveau von etwa 90% bis 97%.

    Gut, das heißt dann aber, dass die Angaben in der Pressemitteilung nicht stimmen. Um herauszufinden, welcher Anteil an den Geimpften tatsächlich geschützt ist, müsste man also die Größe der Gruppe mit Impfstoff kennen und in das Verhältnis zu den Erkrankten dieser Gruppe setzen.

    Hab ich hier schon mal gepostet:

    https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2034577

    Und du kannst davon ausgehen, dass die wissen, was sie tun und keine falschen Daten in einer Pressemitteilung rausgeben.

    Ist das tatsächlich so, die Definition der Wirksamkeit?

    Ich habe mal gelesen, dass sich die Wirksamkeit aus dem Verhältnis der Erkrankten der Impfstoffgruppe zu den Erkrankten der Placebogruppe ergibt.

    Bei Pfizer/Biontech gab es 8 Erkrankte in der Wirkstoffgruppe und ca. 160 in der Kontrollgruppe, 1 - den Quotienten dieser beiden Werte ergibt vereinfacht die Wirksamkeit, die genaue Berechnung ist ein statistisches Verfahren und etwas komplizierter, der Hersteller gibt auch ein Schätzintervall für die Wirksamkeit an und keinen Einzelwert.

    Lustig:

    Söder hat gerade schon mal angekündigt, Ferien zum Ausgleich an anderer Stelle zu streichen (zunächst mal die Faschingsferien).

    Er ignoriert dabei geflissentlich die Tatsache, dass Lehrer aktuell keine zusätzlichen Ferien haben, sondern das Distanzlehrern ja genau so begleiten müssen.

    Das hat möglicherweise auch etwas mit dieser typisch deutschen Diskussion darüber zu tun, dass die Geimpften bloss keine "Impfprivilegien" haben sollen. Bis zu so absurden Forderungen, dass Fluggesellschaften, wenn sie denn einen Schnelltest von Umgeimpften verlangen, den doch Bitteschön auch von Geimpften verlangen sollen, damit die Geimpften bloß keinen Vorteil haben.

    Ich freue mich schon auf die absehbare Diskussion in Schulen, wenn Lehrer geimpft sind, Schüler aber noch nicht. Es hat dann zwar praktisch keinen Sinn, wenn Lehrer dann noch Masken tragen und ist sogar für die Schüler eher von Nachteil, weil sie die Mimik weiterhin nicht sehen können, aber es wäre doch "total unfair, wenn die Schüler die Masken tragen müssen, die Lehrer aber nicht ... ".

    (Spoiler: Lehrer werden weiter Masken tragen, so lange die Schüler das auch müssen, selbst wenn es komplett sinnfreien ist.)

    Warum macht man dann nicht die Skigebiete zu oder begrenzt die Zufahrt, sondern schränkt Alle ein!?!

    "Die Skigebiete" sind im wesentlichen einfach Natur mit Schneefall, die Skilifte sind sowieso geschlossen. Geschlossene Polizeiketten um alle Berge über 500 m in Deutschland zu bilden dürfte personell eng werden.

    Es wird in bestimmten Phasen der Pandemie auch immer gerne auf bestimmte Leute gezeigt und geschimpft, weil die angeblich an der Ausbreitung der Pandemie schuld wären. Nicht alles davon hat sich hinterher als sachlich begründet erwiesen und ich habe bisher noch keinen Politiker gesehen, der anschließen vor die Presse getreten wäre und "Da war ich wohl etwas voreilig und hab Blödsinn geredet, sorry" gesagt hätte. Speziell für Herrn Söder hätte ich da eine längere Liste, bei dem ist es nämlich bei jedem Interview jemand anders der sich "unverantwortlich verhält".

    In Niedersachsen hat Weil gestern auf der PK auf Rückfrage klar gestellt, dass es nicht um eine freiwillige Freistellung von der Präsenzpflicht geht, sondern um eine Umstellung von Präsenz- auf Distanzunterricht mit einer sehr begrenzten Notbetreuung in den Schulen - im Gegensatz zu den Tagen vor den Ferien.

    Meine Güte ...

    Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen:

    Lindberg hat überhaupt keine eigene Meinung und klare Linie, vieles von dem, was er schreibt ist ganz offensichtlicher und unverhohlener Unsinn (wie die Idee, der Vorstandsvorsitzende eines Weltkonzerns könne in der Produktion mithelfen) den er mit Sicherheit nicht selber glaubt oder erst nimmt. Es ist für ihn nur ein Zeitvertreib hier täglich, mal provokativ, mal scheinbar naiv, irgendwelche Thesen, Fragen und Ideen rein zu werfen um sich dann darüber zu amüsieren, dass jemand darauf anspringt und durch die Decke geht.

    Wenn man an solchen Diskussionen Spaß hat, kann man sich drauf einlassen.

    Wenn man an solchen Diskussionen keinen Spaß hat, kann man die Beiträge - per Funktioniert oder im Kopf - ausblenden.

    Wenn man keinen Spaß daran hat, aber trotzdem meint darauf anspringen zu müssen, sollte man sein eigenes Verhalten überprüfen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob wir wirklich weniger bekommen haben. Erstmal ist ein großer Teil noch nicht verimpft und daher nicht in der Statistik. Ich vermute, dass nur Israel und Bahrain wirklich mehr geimpft haben. Bei Israel kommt natürlich auch hinzu, dass es bei einem kleinen Land auch einfacher ist. Da leben ja nur knapp 9 Mio Menschen. Mit 2 Mio Impfdosen haben die schon gleich 10%.

    Großbritannien hat noch AC dazu und impft glaube ich nur eine Dose.

    Ganz ehrlich:

    ich habe dir gerade vor drei Postings nachprüfbare Zahlen genannt, die ganz objektiv zeigen, dass das nicht stimmt.

    Auch die wöchentlichen Liefermengen kann man googeln (GB ca. 800 000 auf 66 Mio Einwohner, D ca. 600 000 auf 83 Mio Einwohner).

    Hast du irgend einen Filter installiert, der alle Informationen automatisch ausblendet, die dir nicht gefallen?

Werbung