Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Am 15.2. sind Ferien im Saarland und Mecklenburg-Vorpommern, das betrifft 3% der Einwohner Deutschlands, Plus einige Regionen, die da bewegliche Feiertage hinlegen.

    Wir hatten da auch mal Winterferien geplant, und ich mich gefreut, dass ich an meinem Geburtstag nicht um 7.55 Uhr in der Schule auf der Matte stehen muss...

  • War das mit oder ohne Maskenpflicht im Unterricht? Das wäre noch wichtig, bzw. auch wieviele Schüler - also halbe Besetzung oder volle Besetzung.

    Das weiß ich leider nicht. Ich würde jetzt spontan sagen, ohne Maske (da ja die Raumluftkontamination und Anreicherung gemessen wurde). Bezüglich der Klassengröße: Wsl eine durchschnittliche Besetzung. Versuche aber, das noch genauer in Erfahrung zu bringen.

    Aber:

    - Kids tragen ja in vielen Bundesländern am Platz keine Masken

    - bräuchte es , um die Aerosole einigermaßen abzuschirmen, sowieso FFP2

    - passen die FFP2 Kindern gar nicht richtig

    - wissen wir ja alle, wie die Kinder teilweise die Masken tragen (gestriges Highlight: hab gestern einen süßen kleinen Knirps gesehen, der anscheinend von der Notbetreuung nach Hause marschiert ist, mit riesiger Schultasche und an seiner Maske als eine Art Schnulliersatz herumgenuckelt hat^^)

  • Danke, ich überlege nämlich die ganze Zeit, wie wir bei dem anstehenden Unterrichtsbeginn Sicherheit für alle gewährleisten können.


    Bei uns wird seit Ende Oktober durchgängig Maske auch im Unterricht getragen und ich achte schon sehr darauf, dass sie ordentlich sitzen. Aber halt wenig FFP2 im letzten Jahr bei den Schülern, viel FFP2 bei den Lehrkräften (selbst gekauft natürlich)

  • Danke, ich überlege nämlich die ganze Zeit, wie wir bei dem anstehenden Unterrichtsbeginn Sicherheit für alle gewährleisten können.


    Bei uns wird seit Ende Oktober durchgängig Maske auch im Unterricht getragen und ich achte schon sehr darauf, dass sie ordentlich sitzen. Aber halt wenig FFP2 im letzten Jahr bei den Schülern, viel FFP2 bei den Lehrkräften (selbst gekauft natürlich)

    Ja, das ist schon einmal gut. FFP2 ist definitiv ein Fortschritt. Denke auch, dass es da Qualitätsunterschiede gibt - habe mir jetzt vorgenommen, bis Unterrichtsbeginn die möglichst hochwertigsten Exemplare zu finden und dann auch zu kaufen. Lüften ist natürlich nach wie vor ein großes Thema - wenn es tatsächlich am 14. 2. wieder in Präsenz los geht, muss ich vorher auch Thermowäsche usw. besorgen.

    Sorgen machen mir eben auch die Schüler - wenn die die Masken nicht richtig tragen, dann haben sie ja auch ein höheres Risiko.

    Da weiß ich noch nicht, wie man das am besten regeln kann. Außerdem nützt es halt überhaupt nichts, wenn ein Bundesland da konsequent handelt und woanders Grundschüler z. B. gar keine Masken tragen sollen/müssen etc.

  • ... Wer was für sich sucht, der findet's.

    Klar, besonders leicht zu finden für jemanden, der kaum lesen kann.


    Ich verweise auf den Impfthread, indem du mindestens 5 Posts zur Impfterminvergabe deiner Tante verfasst hast. Es ist halt nicht immer alles supitoll, auch wenn man nur das halbvolle Glas sehen will. Manchmal sind Sachen einfach suboptimal und dann kann man darüber reden.

  • Bei uns ist die Inzidenz wieder ein gutes Stück nach oben gegangen. Offiziell privater Hintergrund, keine Feiern :/ . Das Zeuch wird nie weggehen, oder :( ?

  • Bei uns ist die Inzidenz wieder ein gutes Stück nach oben gegangen. Offiziell privater Hintergrund, keine Feiern :/ . Das Zeuch wird nie weggehen, oder :( ?

    Richtig. Der Sch* bleibt uns sehr wahrscheinlich dauerhaft erhalten. Aber wir lernen damit zurecht zu kommen, werden irgendwann geimpft sein und dann wird das Leben auch wieder halbwegs normal sein.
    Vielleicht werden wir uns, ähnlich wie bei der Grippe, jährlich impfen lassen müssen. Und sehr wahrscheinlich wird unser Umfeld sich verändern (Läden schließen, Onlinehandel wird weiter steigen), aber da gab es auch vorher schon Tendenzen zu. Das ist nur beschleunigt worden.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Wir müssen uns jährlich gegen Grippe impfen lassen? Dieses Gesetz ist mir bislang entgangen.

    Kant'sches "muss"


    Dass die Impfquote für eine Krankheit, an deren Folgen in Deutschland jedes Jahr einige Zehntausend Menschen sterben - und die auch für junge Menschen wirklich unangenehm sein kann - bei uns gerade mal bei um die 20% liegt, ist ein Trauerspiel.

  • Veronica Mars: So ist es. Diese Perspektive muss ich mir vor Augen halten! Danke fürs Erinnern!

    Das klang jetzt für mich nicht sehr ermutigend.


    Keine Ahnung, wo sich die Leute anstecken, wenn privat, aber nicht auf einer Feier. Ich weiß nur, dass dieser Mist uns wieder eine Woche zurückwirft.

  • DER SCHÜLER IST GETESTET UND NEGATIV!!!

    HALLELUJA!


    Sorry fürs Schreien, aber das musste jetzt ganz, ganz laut raus!

    Danke für euer ... Mitfiebern! Auch wenn das Wort hier unangehme Assoziationen weckt...

    DANKE!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das freut mich.


    Als ich davon schrieb, dass ja auch diese Möglichkeit besteht, war hier im Thread großes Geschrei, wie unwahrscheinlich das sei und wie unverantwortlich von mir diese Annahme (sinngemäß).

  • Mal eine Frage, an diejenigen, die schon mal einen Coronatest auf Grund von Symptomen gemacht haben:

    Was genau ist bei Euch vom Labor abgerechnet worden und auf welche Summe ist man da gekommen?


    Ich habe heute eine Rechnung über 153€ bekommen (nur vom Labor, der beauftragende Arzt hat auch noch mal abgerechnet).

    Neben dem Posten "Coronavieren" hat man mir auch noch eine "DNA-Isolierung", eine "Amplifikation von Nukleinsäuren" und eine "Hybridisierung" in Rechnung gestellt und ich habe den Eindruck, dass man da einmal den großen Spaziergang durch die Gebührenordnung gemacht hat.

  • Erstmal finde ich es komisch, dass Du die Rechnung bekommen hast. Das darf doch nicht über deine Versicherung abgerechnet werden, sondern muss vom Dienstherrn getragen werden. Wie macht ihr das denn nachträglich? Und wie wie verhindert ihr, dass sich das auf die Beitragsrückerstattung auswirkt?


    Wie kommst Du darauf, dass man da einen großen Spaziergang durch die Gebührenordnung gemacht hat? Wegen der Posten? Das sind doch ganz selbstverständliche biochemische Verfahren, die mit dem "Coronatest" einhergehen.

    153 Euro empfinde ich da als absolut angemessen. Du darfst das nicht aus der Perspektive des Lehrerstundenlohns sehen: Neben dem nötigen Fachpersonal müssen bei den Untersuchungen auch die Material- und Gerätekosten, der Verwaltungsaufwand usw. berücksichtigt werden.

  • Ein anlassbezogener Coronatest aufgrund von Symptomen hat nix mit dem Dienstherrn zu tun, im Gegensatz zum Coronatest aufgrund von (dienstlich bedingtem) Kontakt zu erkrankten Schülern.

    Ich habe einen Test gemacht, da ich Erkältungssymptome hatte.


    150€ finde ich schon sehr viel (mit Abrechnungen von zwei beteiligten Ärzten bin ich bei 230 €). Bei gesetzlich Versicherten werden aktuell nach Gebührenordnung 40 € abgerechnet. Vor allem würde ich gerne wissen, ob die "DNA-Isolation" grundsätzlich auf der Rechnung auftaucht (das alleine sind 60 €), eine Sequenzierung habe ich nicht extra beauftragt (ist für mich ja auch uninteressant) und auf dem Laborergebnis stand auch nur ein einfaches "Corona positiv".

  • Meine Rechnung hatte auch etwas über 150 Euro für einen Test aufgewiesen (über Hausarzt gemacht, reine Laborkosten).

    Bei den zahlreichen anderen Tests im Testzentrum bekommt man ja gar keine Rechnung zu Gesicht.

  • Kant'sches "muss"


    Dass die Impfquote für eine Krankheit, an deren Folgen in Deutschland jedes Jahr einige Zehntausend Menschen sterben - und die auch für junge Menschen wirklich unangenehm sein kann - bei uns gerade mal bei um die 20% liegt, ist ein Trauerspiel.

    Und die für viele auch nicht problematisch ist, wenn man darauf achtet, zum Impfzeitpunkt möglichst infektfrei zu sein.

  • Mal eine Frage, an diejenigen, die schon mal einen Coronatest auf Grund von Symptomen gemacht haben:

    Was genau ist bei Euch vom Labor abgerechnet worden und auf welche Summe ist man da gekommen?


    Ich habe heute eine Rechnung über 153€ bekommen (nur vom Labor, der beauftragende Arzt hat auch noch mal abgerechnet).

    Neben dem Posten "Coronavieren" hat man mir auch noch eine "DNA-Isolierung", eine "Amplifikation von Nukleinsäuren" und eine "Hybridisierung" in Rechnung gestellt und ich habe den Eindruck, dass man da einmal den großen Spaziergang durch die Gebührenordnung gemacht hat.

    Das scheint mir auch so. Reine Laborkosten 60€.

Werbung