Beiträge von Moebius

    Wir ziehen uns grundsätzlich mit den Kindern gemeinsam in der Sammelumkleidekabine um, sowohl bei den Mädchen wir Frauen als auch der Schulhelfer bei den Jungs.

    Die gesellschaftliche Realität ist, dass du als Frau das machen kannst, für einen Mann kann es existenzgefährdend sein.

    Kann man doof finden oder sonst wie, aber ich würde jedem davon abraten, an dieser Stelle die gesellschaftlichen Realitäten ändern zu wollen, indem man sich selber in die potentielle Schusslinie begibt.

    In der Fallbeschreibung gibt es überhaupt keinen sachlichen Grund dafür, niemand ist da körperlich so eingeschränkt, dass er Hilfe brauch, irgendeinen nutzbaren Nebenraum gibt es immer, erst recht wenn das Becken zur Schule gehört, Aufsicht heißt nicht, dass man als SuS permanent im Blick haben muss, sondern dass man bei Notwendigkeit eingreifen kann. Und wann das notwendig ist, hört man.

    Mathe alleine ist eher kein Mangelfach, Informatik ist gesuchter, obwohl jetzt langsam mehr Absolventen nachkommen. Informatik dürfte auch für deine Präferenzen günstiger sein, weil es eben eher in den oberen Jahrgängen unterrichtet wird.

    Ich würde immer empfehlen, zuerst da zu gucken, wo die Tätigkeit möglichst nahe an der aktuellen Tätigkeit ist, das wäre in deinem Fall definitiv der berufsbildende Bereich, in dem auch sicher Bedarf an Lehrkräften aus dem MINT-Bereich ist.

    ChatGPT, bitte fasse den folgenden Text zusammen:
    ...

    ChatGPT:

    Der Autor beschreibt seine persönliche Entwicklung im Hinblick auf den Lehrerberuf. Ursprünglich wollte er Lehrer werden, da er die Schule als sozialen Mittelpunkt empfand, der ihm Anerkennung und Wertschätzung bot. Doch während seines Lehramtsstudiums und Praktika fühlte er sich unsicher und unwohl in der Rolle des Lehrers. Trotzdem hielt er an seinem Wunsch fest, jedoch ohne das Referendariat zu absolvieren. Stattdessen arbeitete er als OGS-Fachkraft an Grundschulen, was ihm keine Erfüllung brachte. Nachdem er sich letztendlich gegen das Referendariat entschieden hat und eine Stelle außerhalb des Schulsystems angenommen hat, durchlebte er eine Identitätskrise. Er erkannte, dass er zu viel von seiner Identität und seinem Glück von der Schule abhängig gemacht hatte. Durch Reflexion gelang es ihm, seine Entscheidung zu akzeptieren und zu erkennen, dass seine Bedürfnisse auch in anderen Berufen erfüllt werden können. Dennoch hat er Zweifel und Ängste bezüglich seiner Entscheidung und sucht nach Perspektiven anderer Lehrkräfte, um seine Gedanken zu bestätigen oder zu hinterfragen. Der Autor fordert einen respektvollen Austausch über seine ernsthafte Thematik.

    Daher wird ja gerade die Geburtenrate mächtig angekurbelt.

    Russland hat mit 1,5 Kindern pro Frau eine der niedrigsten Geburtenraten der Welt.

    Dafür gehört die Zahl der Abtreibungen zur Weltspitze. (Auf 1,3 Millionen Geburten kommen ca. 1,5 Mio Abtreibungen.)

    ...
    2020 umfasste der Rückgang der russischen Bevölkerung laut Rosstat erstmals seit 2005 wieder mehr als 500.000 Menschen in einem Jahr. 2021 rechneten die russischen Behörden mit einem Bevölkerungsrückgang von 1,2 Millionen Menschen bis 2024.
    [52] Die Invasion der Ukraine verschlechterte die Situation weiter: Nach Kriegsbeginn schrumpfte die Bevölkerung um mindestens 524.000 Personen, zwischen „Januar und April 2023 wurden 3,1 % weniger Kinder geboren als im Vorjahreszeitraum, was einen Negativrekord darstellt“[49].

    Die Ukraine ist bereits jetzt am Ende, wenn wir mal ehrlich sind.

    Objektiv gesehen ist Russland auch am Ende, nur sind die bereit, Menschenmaterial und Wirtschaft beliebig weit zu verheizen, um ihre militärischen Ziele zu erreichen.

    Welche Kriege hat aus deiner Sicht Biden "getrieben"?

    Aus der Sicht mancher Menschen hat Biden den Ukraine-Krieg getrieben, weil er nicht einfach zu gesehen hat, wie Russland das Land friedlich von Nazis befreit.

    Die Beschreibung skizziert einen Schüler im Pubertätsalter, der in der Sekundarstufe I ist und ein auffälliges Desinteresse am Unterricht zeigt. Sein Fokus liegt vorrangig auf seinem Handy, das er im Klassenraum nutzt, anstatt dem Unterrichtsgeschehen zu folgen. Wenn ihm das Handy entzogen wird, reagiert er überaus disruptiv und neigt dazu, den Unterricht zu stören, um seine Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen. Seine Kommunikation beschränkt sich weitgehend auf private Gespräche mit Mitschülern, die er lautstark und quer durch den Raum führt, was die Aufmerksamkeit von der Lehrkraft und dem Lernstoff abzieht.

    Liest sich nicht nach einem realen Problem, sondern nach einer Hausarbeit, die du selber machen solltest.

    (Oder halt ChatGPT fragen, wie die anderen Minimalisten.)

    Angebot und Konsequenzen.
    Zu ersterem kann man dir hier kaum Tipps ohne Kenntnis der genauen Situation geben, weil man Fach, Jahrgangsstufe, usw. kennen muss, um zB Tipps für aktivierende und interessante Einstiege zu geben, aber für zweiteres muss man Schülern (gerade wenn es um pubertierendes "Null Bock" geht) auch deutlich machen, dass eine Totalverweigerung auch negative Konsequenzen für sie hat, sprich Note und Publikum entziehen.

    Es geht einen nichts an, ob, warum und wie oft KuK krank sind. Selbst wenn dies bestimmte Grenze überschreitet, ist der Umgang damit Aufgabe der Schulleitung oder Behörde.

    Was ich darf und auch sollte:

    Aus der Ich-Perspektive mit den Konsequenzen der hohen Fehlzeiten anderen umgehen.

    - Ich kann darauf achten, dass mein Vertretungseinsatz nur im Rahmen des rechtlich zulässigen erfolgt.

    - Ich kann darauf achten, dass meine Vertretung ordnungsgemäß abgerechnet wird und ich dann, wenn ich einen Anspruch habe, auch Anrechnung dafür erhalte.

    - Ich kann ein Vertretungskonzept der Schule einfordern. Wenn KuK krank sind, sind sie krank. Wenn sie aus anderen Gründen abwesend sind, ist es legitim zu etablieren, dass diese KuK dann auch Aufgaben für die zu betreuenden Klassen stellen.

    - Außerdem kann Übungsmaterial für Vertretungsstunden bereitgestellt werden, mit dem die SuS dann auch arbeiten können, weil sie das regelmäßig machen.

    Warum sollten keine westlichen Soldaten in der Ukraine sein?

    Man geht Putin auf den Leim, wenn man sich auf diese ewige "wir dürfen keine Kriegspartei werden"-Diskussion einlässt.

    Man wird nicht einfach so "aus versehen" Kriegspartei.

    Der Westen darf militärisch mit der Ukraine zusammenarbeiten. Natürlich dürfen sich dort Soldaten als Kontaktpersonal aufhalten. Man darf Waffen liefern, die die Ukraine auch im Krieg einsetzen darf (völkerrechtlich auch auf russischem Boden, so lange es sich um legitime militärische Ziele, wie die Krim-Brücke handelt) und man darf die Ukrainer an dieses Waffen ausbilden, auch auf ukrainischem Boden.

    Wenn man die gleichen Maßstäbe anlegt, die Putin und seine Helfershelfer in der deutschen Politik dem Westen aufzuschwatzen versucht, wären Iran, Nord Korea und diverse Afrikanische Staaten längst Kriegspartei auf russischer Seite.

    Diese Diskussion ist einfach lächerlich, du wirst keine ausgebildete deutsche Lehrkraft finden, die zu Konditionen, die Welten vom deutschen Standard entfernt liegen, mal eben eine Stelle in Vietnam annimmt.

    Such irgendwo, wo sich Studenten finden, die das vielleicht mal freien halbes Jahr als Lebenserfahrung machen oder in Kreisen der Leute, die aus anderen Gründen bereits ausgewandert sind und vielleicht Interesse an einem Nebenjob vor Ort haben, aber nicht in einen deutschen Lehrerforum. Es gibt in vielen Auslandsschulen Ortslehrkräfte, die zu deutlich schlechteren Konditionen als im deutschen Schulwesen in einem anderen Land arbeiten, das ist aber auch ein sehr spezielles Klientel und soweit ich weiß, ist keine Einzige Person aus diesem Kreis hier aktiv.

    An meine Uni gab es einen speziellen Prof, bei dem im Examen etwa die Hälfte der Prüflinge durchfielen, etwa zu gleichen Teilen mit 5 und 6.

    Mit 5 konnte man insgesamt noch bestehen, mit 6 nicht mehr.

    Ob es selten vor kommt, hängt immer von den Umständen vor Ort ab.

    Eine 6,0 wäre aber ja ein kompletter Totalausfall. Hast du ein leeres Blatt abgegeben bzw. völlig andere Aufgaben bearbeitet als die, die tatsächlich gestellt wurden?

    Eine 6 bedeutet, dass die notwendigen Anforderungen nicht erreicht wurden und nicht zu erwarten ist, dass die Lücken in absehbarer Zeit geschlossen werden können. Im Abi gibt es das bei weniger als 20% der möglichen Bewertungseinheiten. Natürlich kann man auch bei einem ernsthaften Versuch am Ende bei einer ungenügenden Leistung landen. Die Haltung "6 gibt es doch nur bei Leistungsverweigerung", entspricht der Erwartungshaltung einiger Schüler und Eltern, als Lehrkraft sollte man sich nicht an der Verbreitung dieses Irrglaubens beteiligen.

    Ich kriege bei TikTok gar nichts zu sehen.

    Kann man vermeiden, indem man so was einfach nicht installiert.

    (In den USA droht derzeit ein TikTok Verbot, zwar aus den falschen Motiven aber Gründe gäbe es durchaus.)

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