Beiträge von Veronica Mars

    ich hatte hattie eigentlich auch eher so verstanden, dass die Schüler den eigenen Lernprozess reflektieren.


    Ansonsten mache ich eigentlich 1x/Schuljahr einen Feedbackbogen zu meinem Unterricht und finde das als Rückmeldung eigentlich ganz gut.
    Letztes Jahr hatte ich ein Fach neu und immer wenn mir die Zeit zur Vorbereitung nicht gereich hat, dann habe ich Tafelbilder im Unterricht ersrbeitet. Wenn ich Zeit hatte hab ich aufwändige Lernsituationen erarbeitet mit Infotext und allem drumrum.
    Beim Feedback kam raus, dass die Schüler den Unterricht mit den Tafelbildern viel besser fanden...
    Das heißt nicht, dass ich jetzt nur noch Tafelbilder mache, aber wenn ich sie mache habe ich kein schlechtes Gewissen mehr. ;)

    Die IHK bewertet in allen Abschlussprüfungen der Ausbildungen mit 1 Punkt pro richtiger Antwort. (Bzw oft 3,21..... Punkten)
    Punktabzug für falsche Antworten oder nicht gefundene richtige Antworten gibt es nicht.


    Ich habe irgendwann im Studium gelernt, warum das die einzige sinnvolle Art der Bewertung ist, kann mich aber nichtmehr daran erinnern warum das so ist...


    Stoff, der in der Prüfung in MC abgeprüft wird frage ich normalerweise auch so ab. Es kommen trotzdem sinnvolle Notenverteilungen raus. (Meistens jedenfalls :P )

    Nudeln können sie doch bestimmt kochen, oder?


    Dann bringe ihnen doch das Grundrezept für eine Soße bei: Zwiebeln anbraten, Gemüse nach Wahl dazu, Gemüsebrühe und Pfeffer dazu und mit Sahne ablöschen. Das ist mega einfach und doch vielseitig.

    das hab ich früher auch immer gemacht. Eigentlich gab es jeden Tag Nudeln 8) .


    Teilweise auch relativ unappetitlich. Z.B. Nudeln mit Päckchensoße "Sauce Hollandaise" mit Schmelzkäse und Kräutern verfeinert. :tot:

    Also nach meinem Rechtsverständnis kannst du natürlich nur anteilig die Abschreibung des Kaufpreises berechnen. Ich hoffe das hast du beachtet?


    320.000 € Kaufpreis für ein Zimmer scheint mir nämlich etwas hoch...


    Und selbstverständlich gehen auch die Nebenkosten/Grundsteuer nur anteilig.

    Damit du in Bayern als Ingenieur zum Berufsschullehrer werden kanns musst du eine sog. Sondermaßnahme durchlaufen. Das ist kurz gesagt das Referendariat mit ein paar zusätzlichen pädagogischen Schulungen.


    Hier findest du Infos zu den aktuellen Sondermaßnahmen:
    https://www.km.bayern.de/lehre…hulen/quereinsteiger.html


    Die entscheiden das allerdings von Jahr zu Jahr neu, d.h. du kannst dich nicht darauf verlassen, wenn es eine Maßnahme dieses Jahr gab, dass sie nächstes Jahr wieder kommt.


    Allgemein ist die Bewerbung für September immer irgendwann um Ostern rum.


    Und ich glaube für die Sondermaßnahmen brauchst du Berufserfahrung. Weiß nicht, ob die Ausbildung ausreicht...

    ich hatte das mal on meiner Zeit vor der Schule: hab bei einen Bildungsträger unterrichtet. 24 Stunden Unterricht in der Woche bei 40 Stunden Anwesenheit. Ich habe tatsächlich so gut wie nie von zu Hause aus gearbeitet, weil ich das nicht eingesehen habe. Was aber recht häufig vorkam war, dass ich so viel zu tun hatte, dass ich nach 10 Stunden (maximale Arbeitszeit) weiter gearbeitet habe und dies nicht mehr gezählt hat. Auch bei Dienstreisen haben die Fahrtstunden nicht gezählt. Wenn dann mal weniger los war konnte ich nicht Heim gehen, weil ich sonst mit den Stunden ins Minus gerutscht wäre. Was ich da Zeit verschwendet habe mit Zeitung lesen und ähnlichem...


    Ich bin echt froh, dass ich mir die Zeiten jetzt sebst einteilen kann. Ich arbeite oft an einem Tag 12-13 Stunden, dafür am nächsten Tag halt nur 5 Stunden. Wie es mir eben passt. In den Ferien arbeite ich auch nix und genießen lieber mein Leben. 8) gefühlt würde ich sagen, dass ich nicht alle Stunden für die Ferien vorher rein gearbeitet habe.

    Bei uns hat eigentlich jeder eine Klassenleitung. Bei Vollzeit sogar normalerweise zwei. Vorteile bringt das nicht, nur sehr Arbeit mit der Verwaltung. Man hat auch nicht zwingend mehr Stunden in seiner Klassleitungs Klasse. Letztes Schuljahr hatte ich in der einen Klasse gerade mal die einstündigen Fächer Deutsch und Sozialkunde. Das war dann nicht ganz so einfach mit der Verwaltung.


    In der Berufsschule baut man zu den Klassen aber auch nicht so ein riesen Verhältnis auf, die Schüler sind ja auch seltener in der Schule.

Werbung