Beiträge von Laempel

    elefantenflip: Unsere Tochter ist in einem Montessorikindergarten von daher kennen wir das Material sehr gut. Leider hat es nicht geklappt, dass sie einen Platz dort in der angegliederten integrativen Schule bekommt, und so sind wir wieder ziemlich auf Schulsuche....seufz. Druckschrift kann sie schon ein wenig schreiben, aber nur alles was symetrisch ist und kein Überkreuzen der Mittellinie erfordert. Ich habe jetzt mal im Netz geforscht nach der CD von Bettinger und Ledl finde aber nur den Literaturhinweis. Vielleicht gibt es noch n´linktipp?
    Remus: Tja, ich glaube das ist das Problem mit dem Lego: Ich muss mich erst mal selber damit befassen, habe selber kein Lego gespielt und meine große Tochter hat das auch nicht interessiert. Hab mir jetzt mal deine Baupläne angeschaut und war schon nach zwei Minuten gucken überfordert. Die ganzen Autos und Marsmännchen...., ?(
    An Weihnachten hat sie von uns eine erste Tonne Lego geschenkt gekriegt mit allem kunterbunt drin, gibt´s für die allgemeinen Steine auch Baupläne? Bin echt ein Lego-Newbie
    Laempel

    Super, vielen Dank für eure tollen Vorschläge. Viele davon beherzigen wir schon jetzt, weil Heilpädagogin und Ergotherapeut immer wieder gerade auf das Thema "Mithilfe im Haushalt" pochen.
    Remus Lupin: Tja das ist so ein Ding mit Lego, das vermeidet sie wirklich sehr, alles was mit bauen und konstruieren zu tun hat, ich glaube auch deswegen, weil sie keine Vorstellung davon hat ,w i e man etwas zusammenbaut (Handlungsplanung)
    inschra und Potilla: Buchtipps werde ich verfolgen, danke
    Laempel

    meine Tochter ist ja, wie ich schon ein paar Mal geschrieben habe vermutlich lernbehindert und ist in diesem Jarh noch vom Schulbesuch zurückgestellt. Sie hat sehr große Defizite im Bereich Feinmotorik und Auge-Hand Koordination. Im Augenblick würde es ihr nicht gelingen ein "S" oder eine "3" oder gar eine "8" zu schreiben, die lateinische Ausgangsschrift zu erlernen scheint mir ein schier unmögliches Unterfangen.
    Ich möchte ihr gerne vor der Einschulung ein wenig helfen, diese Dinge zu verbessern, deswegen meine Frage:
    a) gibt es Literatur zum Therma Feinmotorik.... (therotischer Hintergrund). Möchte besser verstehen, was da vor sich geht.
    b) Gibt es gutes Material mit dem ich meine Tochter fördern kann? Freue mich über jeden Tipp
    Danke Laempel

    Etwas verspätet, aber dennoch von Herzen: Vielen Dank für die tollen Tipps zum Englichunterricht am PC, toll finde ich den Erfahrungsbericht von Referendarin zum email-Projekt. Mogen habe ich meine erste Computerstunde in Englisch Klasse 6. Ich denke wir fangen mal mit www.kico4u.de an. Übermorgen ist nämlich Englischarbeit angesagt und ich möchte unbedingt, dass die einfachen "if-clauses" sitzen. Mal sehen, ob es hilft
    Gruß
    Laempel

    Ich wohne im Schwarzwald und wir sind diesen Winter viel im Schnee gewesen, Feldberg ist okay, der Thurner der Schauinsland, alles rund um Freiburg. Nix spektakuläres aber schön
    Laempel

    Thema "Durchgreifen": Ein netter Kollege- streng, diszipliniert, respektiert bei den SchülerInnen- sagte mir neulich: "Sieben Jahre brauchst du im Durchschnitt bis du richtig drin bist und alle Pappenheimer genau kennst". Ein anderer meinte: "ich hab mich in den ersten fünf Jahren als Berufsanfänger begriffen". Er macht das jetzt seit zehn Jahren und setzte noch hinzu, dass er ja noch nicht wirklich viel Berufserfahrung habe, gegenüber anderen Koryphäen. Sprich: Wer in der Referendariatsphase von einem (meist) jungen Menschen mehr Durchsetzungsvermögen verlangt, der verlangt in der Regel, etwas das noch gar nicht Thema sein kann. Ich denke es muss einige Zeit ins Land gehen, bis du als LehrerIn begreifst, dass "lieb sein" oder auch "SchülerInnen lieb haben" auch irgendwann mal bedeutet, dass ich mich für zunächst mal unliebsamere Maßnahmen entscheiden muss.
    Gruß
    Laempel

    Hallo Miss Pimple,
    tja, ich finde auch, dass man manchmal so wenig nachvollziehen kann, woher die Noten in den Lehrproben so kommen. Bei uns damals durften die Prüfer "aus rechtlichen Gründen" nicht erklären, warum sie zu dieser Note kamen. Bis heute habe ich keine Ahnung warum ich ein "ausreichend" in einer Lehrprobe hatte, wobei ich mir damals schon vorher gedacht hatte, dass es dahin kommt, weil ich mich mit der Fachleiterin bereits im ersten Jahr völlig überworfen hatte. Aber ich habe ziemlich deutlich gespürt damals, dass ich das Examen- egal mit welchen Noten- bestehen werde. Wie ist denn dein Gespür in die Richtung??
    Also was mir immer hilft in Prüfungs-und Stressituationen ist das (Überlebenstipp !!!!):


    Ich denk´mir: "ich bin seit ich 12 bin (Sitzenbleiberin) nie mehr durch irgendwas durchgefallen. Das wird auch nicht mehr passieren, das ist so bei mir. Ich kassier zwar ab und an "die Eins des kleinen Mannes" (bekanntlich mindestens die 3), aber durch komm´ich immer."


    Das hat bisher immer geholfen.
    Noch ´n Trost: Ich hab ´ne Planstelle! Hat zwar lange gedauert, aber: ich bin drin!-trotz traumatischem Beginn.


    Wie ich die Noten von damals so nach und nach verdaue, das steht allerdings auf einem anderen Plan. seufz !


    Ich drück dir die Daumen und wenn ich jetz 8-Klässlerin wär und hätt´ einen Eastpack mit viel zu weit runtergelassenen Trägern würd´da drauf mit Edding stehen H +D+G+D+L +M+P


    Laempel

    Hallo Rampas,
    als Beamtin stehen dir im Jahr vier Betreuungstage wegen krankheit pro Kind zu. Bist du angestellt und verheiratet dann sind es zehn. Als Alleinerziehende hast du mehr "freie" Tage.
    Es ist gut, wenn du mit deinem Kind zum Arzt gehst und da um ein Attest bittest (für dich). Das gibtst du an der Schule ab. Wenn du angestellt bist, werden dir die Fehltage vom Gehalt abgezogen, du bekommst das Betreuungsgeld dann von der Krankenkasse (kann manchmal dauern). Als Beamtin passiert nix. So war es jedenfalls als ich im letzten Jahr mal wegen Kinderkrankheit gefehlt habe.
    Gruß
    Laempel

    Hallo Elefantenflip,
    es gibt in Word eine Symbolleiste unter Ansicht die heißt Formular, mit dem ersten Symbol machst du Textformularfelder (einmal anklicken und Feld ist drin), mit dem zweiten Kontrollkästchen und mit dem dritten Drop-Down Felder. Konfigurieren musst du die Felder indem du doppelt darauf klickst. Am Ende benutzt du das letzte Symbol Schloss um das Formular abzuriegeln. Dann kann man nur noch in die Felder schreiben. Wenn du das Formular als Dot statt als Doc abspeicherst und es in deinen Vorlagenordner tust, kannst du es als Vorlage über "Datei" "Neu" "Vorlage" immer wieder aufrufen.
    Man kann so ein Formular auch in Abschnitte gliedern, freie und geschützte. Dabei hilft dir einmal "Einfügen" "manueller Umbruch" um das Dokument zu "zergliedern und dann "Extras" "Dokument schützen".
    Hoffentlich war das einigermaßen verständlich
    Gruß
    Laempel

    Bin im Augenblick auch über die Maßen frustriert über die Rechtschreibleistungen meiner Deutschschüler/innen. Es gibt in jeder Klasse mindestens 4-5 denen ich eigentlich schon vorab die Note 6 unters Diktat verpassen kann, ohne dass sie auch nur ein Wort geschrieben haben. Weitere 4-5 Kinder gehen mit einer 5 nach Hause. Der übliche RS-Unterricht scheint hier gar nicht zu greifen. Außerdem machen diese Schüler/innen beim Diktat schön brav das alles richtig, was wir im Unterricht geübt haben und die Fehler bauen sie in alle anderen Wörter hinein. Und jeder schiebt das Problem dem anderen in die Schuhe. Mal haben die Eltern nicht genug mit dem Kind geübt, dann hat die Grundschule nicht auf perfekte Rechtschreibung gesetzt, dann zeigen die Kinder nicht den richtigen Willen, es wird nicht genug gelesen daheim ... und,und, und. Auf jeden Fall ist jeder andere verantwortlich nur nicht wir an der Realschule, denn "ein/e Schüler/in, die zu uns kommt, muss den Standards der Realschule entsprechen" (ständiger O-Ton im Lehrerzimmer) und der heißt nun mal sichere Schreibung des Grundwortschatzes. Da kann die weiterführende Schule so nichts mehr tun.
    Mir tun einfach manchmal nur die Kinder leid, die besondere Förderung -warum auch immer- in der Rechtschreibung bräuchten und sie schulischerseits nicht mehr bekommen. Es gibt zwar ein paar Förderstunden in Deutsch in Klasse 5-6, aber für LRS ist bei uns niemand ausgebildet. Ende Klasse 6 wird den Eltern meist ein teueres Nachhilfeinstitut empfohlen.

    Der langen Rede kurzer Sinn: Ich bin sehr an einer seriösen Fort/Weiter/Ausbildung zur LRS und Legasthenielehrerin interessiert und ich würde in diesem Thread mal wissen, wem ich wirklich mein Geld anvertrauen kann, um eine Ausbildung zu erhalten, die fundiert und anerkannt ist. Würd mich freuen, wenn noch ´ne Diskussion zustande käme hier.
    Legata: Ich denke schon, dass du dir eine Menge Kompetenzen angeeignet hast mit deinen Fortbildungen. Ich würde dir jetzt allerdings anraten eine richtig staatlich anerkannte Ausbildung draufzusatteln z.B. Logopädin, Ergotherapeutin, Krankengymnastin oder wenn du Abi hast auch Lehramt. Du sammelst ansonsten immerzu eine Menge an wunderbarer Zusatzausbildungen an und wirst im Zweifelsfall immer auf deinen "Lehrberuf" angesprochen. Bei uns in Deutschland zählt leider immer noch das "staatlich anerkannte... "
    Gruß Laempel

    Hallo
    in den letzten drei Jahren war es in BW immer so, dass es nur eine Ausschreibungsrunde gab, allerdings mit dem Hinweis, dass "Schulen mit besonderem Bedarf" auch ganzjährig ausschreiben dürfen.
    Erkundigt euch z.B. mal auf dieser Seite http://www.osa.fr.bw.schule.de/
    dort könnt ihr Hinweise zur jetzigen Ausschreibungsrunde downloaden. Die ehemaligen Oberschulämter, jetzt Regierungspräsidien des Landes BW (Stuttgart, Tübingen, Freiburg, Karlsruhe) schreiben ihre Stellen immer einmal im Jahr, also jetzt demnächst auf ihren Homepages aus. Es gibt darüber hinaus noch eine Stellendatenbank ganzjährig:
    http://www.bildungsportal-bw.d…B/menu/1102489/index.html
    viel Spaß und Erfolg beim Suchen
    Laempel

    Hallo Referendarin,
    danke für deine Antwort. Würde mich freuen, wenn du nochmal etwas ausführlicher zum Ablauf eines solchen E-mail Projektes schreiben könntest und auch was du damit für Erfahrungen gemacht hast (was war gut, was weniger, worauf würdest du beim nächsten Mal achten..)
    Ansonsten soll es mit RedLine laut meiner Kolleginnen in den ersten beiden Lehrjahren ganz besonders extrem sein. Ab Klasse 8 gibt es wohl mehr Luft. Unsere Fachleiterin hat schon angefragt bei Klett, ob die nächste Ausgabe nach den neuen Bildungsstandard ebenfalls so "dicht" sei. Antwort: Ja, die meisten Schulen erwarten das. Unsere Fachleiterin hat daraufhin "angedroht", den Verlag zu wechseln.
    Anscheinend soll Cornelsen2000 etwas kommunikativer sein und mehr Freiräume lassen.
    Danke für den Tipp mit den Internetadressen.
    Laempel

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