Formular entwerfen

  • Wie entwerfe ich ein Formular, das ich hinterher mit dem PC ausfüllen kann?


    Ich dachte, dies wäre eine Dokumentenvorlage,aber speichere ich unter dot, dann lässt sich meine vorlage immer wieder verändern.
    ????
    flip

  • Extras- Formular schützen (oder so ähnlich). Sitze leider gerade in der Schule vor StarOffice. Erst wenn der Schutz eingeschaltet ist (gibt's auch unter Ansicht - Funktionsleiste - Formular - dann das Schloss anklicken) können nur noch die Felder verändert werden, nicht mehr das Formular an sich.


    Gruß,
    Holger

  • Hallo Elefantenflip,
    es gibt in Word eine Symbolleiste unter Ansicht die heißt Formular, mit dem ersten Symbol machst du Textformularfelder (einmal anklicken und Feld ist drin), mit dem zweiten Kontrollkästchen und mit dem dritten Drop-Down Felder. Konfigurieren musst du die Felder indem du doppelt darauf klickst. Am Ende benutzt du das letzte Symbol Schloss um das Formular abzuriegeln. Dann kann man nur noch in die Felder schreiben. Wenn du das Formular als Dot statt als Doc abspeicherst und es in deinen Vorlagenordner tust, kannst du es als Vorlage über "Datei" "Neu" "Vorlage" immer wieder aufrufen.
    Man kann so ein Formular auch in Abschnitte gliedern, freie und geschützte. Dabei hilft dir einmal "Einfügen" "manueller Umbruch" um das Dokument zu "zergliedern und dann "Extras" "Dokument schützen".
    Hoffentlich war das einigermaßen verständlich
    Gruß
    Laempel

Werbung