Themen für Erörterungen

  • Hallo, meine kleinste Schwester steht grade in der zehnten Klasse vor ihrem Realschulabschluss und will andauernd mögliche Erörterungsthemen, um für den Aufsatz zu üben. Ich könnte ihr höchstens Bildergeschichten aus der Grundschule anbieten Habe schon in meinen Gehirnzellen nach Erörterungsthemen aus meiner eigenen Schulzeit gesucht, aber nach Schuluniform ja oder nein und Massentourismus waren meine Ideen zu Ende.
    Kann mir jemand eine Homepage nennen, wo sie sich neue Themenvorschläge suchen kann oder habt ihr ein paar Tipps auf Lager?

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Arbeitsblatt stehen unten Themen für mögliche Erörterungen:
    http://www.zebis.ch/inhalte/un…ellen/T22ProundContra.pdf
    Themen, die mir sonst noch einfallen:
    Pro und Contra Hausaufgaben
    Pro und Contra Notengebung in der Schule
    Todesstrafe
    längere Pausen in der Schule
    Ganztagsschule
    Pro und Contra Lektüren im Deutschunterricht (hatten wir früher in der Schule mal als Klassenarbeitsthema)

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es auch eine Menge
    Erörterungsthemen:
    http://projekte.isb.bayern.de/…b/basisargumentieren.html


    Da hat sie erstmal einiges zu tun ;)
    Sie kann ja auch die Themen für Klasse 8 und 9 behandeln.

  • - Soll Schule später anfangen und später aufhören, um auch den Langschläfern gerecht zu werden?


    - Sollen Schüler sich ihre Lehrer selbst aussuchen können - und sie auch abwählen dürfen?


    - Soll Cannabis legalisiert werden?


    - Sollen Eltern ihre Kinder zuhause unterrichten dürfen?


    Wichtig ist glaub ich, dass sie nicht einen Aufsatz nach dem anderen "raushaut", sondern sich zu den Themen auch informiert, eine Stoffsammlung macht, die Infos sinnvoll gliedert usw., um wirklich die Problematik zu verstehen und Sachargumente anbringen zu können.


    Lieben Gruß an deine Schwester, ich drück ihr die Daumen!
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Zitat

    wolkenstein schrieb am 01.02.2005 22:09:
    - Sollen Schüler sich ihre Lehrer selbst aussuchen können - und sie auch abwählen dürfen?
    ....


    Au ja!


    Aber dann gleiches Recht für alle. Auch für Lehrer 8)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • mir fallen noch ein paar ein, die aber eventuell schon bei den Links dabei sein könnten (hab nicht nachgesehen...)


    EU-Beitritt der Türkei


    Rauchfreie Schule


    Abschaffung der Wehrpflicht


    für alle Themen gibts pro- und contra-Argumente genug, die man notfalls im Internet nachschauen kann....


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

Werbung