Beiträge von MarPhy

    Dann müssen vermutlich alle Studenten in ganz Deutschland jetzt in Therapie und am besten ihr Studium abbrechen.

    WENN das Problem alle betrefen würde, müsste die Botschaft den Dozenten doch einfach zu übermitteln sein.



    Da kann man nicht irgendwas schicken. Das muss ins Forum eingestellt werden.

    Das ändert natürlich alles. Dann poste halt nichts, oder "Sehr geehrter Herr Sowieso, diese Woche keine Ausarbeitung von mir, habe neben den anderen Aufgaben keine Zeit dafür gefunden und finde die erteilten Aufträge zu umfangreich."


    Schau in deine Prüfungsordnung und in den Modulkatalog.

    Sind Hausaufgaben überhaupt vorgesehen? Wenn ja, wozu? Prüfungszulassung? Die verliert man nicht, wenn man mal nichts abgibt.

    Keine Hausaufgaben vorgesehen? Dann scheiß drauf.

    Neben meiner Empfehlung, eine Therapie in Betracht zu ziehen,möchte ich dir nun auch raten, deine berufliche Planung zu überdenken.


    Wo sind denn deine Problemlösekompetenzen? Niemand hier im Forum ist der richtige Ansprechpartner für Probleme zwischen deinen Dozenten und dir. Setze deine Dozenten über die Problematik in Kenntnis, lasse dich vom Fachschaftsrat beraten und wenn das nicht hilft, wende dich an den (Studien-)Dekan deiner Fakultät. Aber dieses permanente Gejammer...

    Wenn du ständig Zeit hast, hier ewig lange Beiträge zu schreiben, kann es ja mit der Zeitnot nicht so groß sein.


    Zu guter letzt: Mut zur Lücke! Glaubst du so ein Dozent hat nichts besseres zu tun, als ständig mehrere Ausarbeitungen zu lesen? Schick einfach irgendwas. Oder nichts.

    Ich frage mich die ganze Zeit eigentlich, was passiert, und ich hoffe, dass es eben nicht passiert, aber mal ein Lehrer*in an Covid 19 stirbt......unterhalten wir uns dann immer noch über die Ferientage oder kriegen unsere ganzen Diskussionen mal eine andere Wendung???

    Das ist dann auf jeden Fall kein Dienstunfall, denn ob er sich das tatsächlich in der Schule und nicht auf einer privaten Feier geholt hat, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Schade Marmelade!


    Ich gehe mal brechen.

    Der Wärmeübertrager, der die Wärme des Motors über das Kühlwasser im Auto an die Umgebung überträgt ist beispielsweise ein solcher Apparat.


    Ist aber für das eigentlich Thema eher unwichtig :D

    Ich find das sehr wichtig!


    Mehr zur Wärmeübertragung (ein brillianter Science Slam):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine Note, die einmal festgestellt und erteilt wurde, kann nicht einfach so gestrichen werden.

    Teilnoten, "Punkte",... Nenn es wie du willst...Sie wird ja auch nicht gestrichen, sondern einfach mit "0" gewichtet, was im Rahmen der pädagogischen Freiheit eigentlich okay sein sollte, oder? Niemand schreibt vor, wie ich meine Noten zu machen habe. Durchschnitt ist ja schon Schwachsinn genug^^

    (Summe(Zellenbereich)-(Min(Wenn(Zellenbereich<>0; Zellenbereich))/An

    zahl(Zellenbereich)


    Oder so. Bin kein Excel Profi.

    müsste man nicht durch (Anzahl(Zellenbereich)-1) teilen?


    Sollen Schulnoten verrechnet und die schlechteste gestrichen werden (also die größte Zahl streichen), oder Punkte (also die kleinste Zahl streichen)?

    Erinnert mich sehr an die sogenannten Seminarfacharbeiten :D


    Richtigkeit der Verweise und Quellenangaben und co. wird gefordert ohne jeweils auch nur im entferntesten darauf einzugehen, wie das in der Praxis gemacht wird (Citavi, Jabref, von mir aus auch Word...). Hauptsache am Ende werden die 50 Quellen händisch alphabetisch sortiert. Einfach ein Witz.

    Bei uns bestehen in den meisten Klassen inzwischen glücklicherweise die Schüler selbst aufs Dauerlüften, nachdem die Positivfälle sich häufen. Ich hoffe, das wird auch noch eine Weile so bleiben.

    Thermodynamisch wäre aber ein häufiges Schließen der Fenster besser, wenn es nicht gerade starken Durchzug gibt. Der Luftaustausch ist viel langsamer, wenn die Luft im Raum kalt ist.

    Wenn die Fenster ne Weile zu sind, sammelt sich die warme Luft oben im Raum und rauscht regelrecht nach draußen, sobald man die Fenster kurz öffnet. Mach mal morgens im Bad, nachdem du heiß geduscht hast, das Fenster groß auf und betrachte den Nebel, dann siehst du es. Unten am Fenster "geht der Neben in den Raum rein", oben geht er "raus".

    1. Machst du es die hier nicht ein bisschen zu einfach?

    2. Könnte hier auch mal diskutiert werden, was alles möglich ist (in positivem Sinne), als immer nur, was alles gerade nicht geht.

    1. Nein.

    2. Ja, gerne, sobald ich für den Präsenzunterricht nicht mehr meine private Ausstattung nutzen muss, sondern vom Sachkostenträger entsprechend ausgestattet werde, bin ich gern bereit, über die Anwendung dieser Ausstattung im Fernunterricht zu sprechen.

    Wieso mit "einem Zettel von Mutti"?! Zum einen ging es nicht um die Uni, sondern um die Hausarbeit für das zweite Staatsexamen; damit hat die Uni nichts zu tun.

    Okay, ich hab meine in der Uni abgegeben damals.



    Du scheinst aber meine vorherigen Posts nicht gelesen zu haben: Auch im Fall einer Krankheit müssen unsere SuS eine ärztliche Bescheinigung vorlegen, wenn sie ihre Praktikumsmappen verspätet abgeben. Eine handschriftliche Entschuldigung reicht da nicht aus, weil es sich um einen schriftlichen Leistungsnachweis handelt und die bedürfen bei uns - auch im Falle von Klassenarbeiten, Projektberichten o. ä. - einer ärztlichen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

    Gelesen schon, aber scheinbar falsch zugeordnet:)

    Ich durfte meine Hausarbeit für das zweite Staatsexamen auch verspätet abgeben, weil ich wegen Krankheit um eine Fristverlängerung gebeten hatte... Mir fallen durchaus auch noch andere Beispiele ein, bei denen Fristen oder Abgabetermine verschoben werden können, wenn einer der Beteiligten nachweislich erkrankt ist (Gerichtsverhandlungen, Abgabetermin für Steuererklärungen usw.).

    Aber sicher nicht mit nem Zettel von Mutti oder? Und besonders schwierig wird sowas, auch an der Uni, wenn man explizit am Abgabetag krank ist, davor aber nicht. Ich denke, wenn jemand jetzt zwei Wochen Grippe hat, ist unstrittig, dass er mehr Zeit bekommt. Attest vorrausgesetzt.

    Es hat für mich nicht den geringsten Vorteil. "Ich habe doch nichts zu verbergen" und "Ich stehe zu meinem Wort" sind keine Argumente gegen entsprechenden Datenschutz. In meiner noch jungen Karriere gab es schon mehrere Fälle mit Fotos von Kollegen, die dann verunstaltet im Netz aufgetaucht sind. Entsprechende Anzeigen oder angemessene Ordnungsmaßnahmen gab es nie, man will ja "keinen Skandal in der Lokalpresse".


    (Video-)Aufnahmen? Nein, danke.


    Wenn ich unbedingt gefilmt werden soll, dann bitte nicht live, sondern mit seperater Freigabe durch mich, mit entsprechender Technik und vor allem mit entsprechender Gage. Gern Bezahlung pro Aufrauf.


    Wo kommen wir da hin? Ich trage doch nicht freiwillig und gratis zur Abschaffung meines Jobs bei, so wie die Leute bei Ikea oder beim Baumarkt, die jetzt statt einer normalen Kasse vier sogenannte Expresskassen gleichzeitig bedienen.

    Ich seh die im Ministerium schon Grübeln..."Wie geil ey, jetzt filmen die sich noch gratis mit ihrer eigenen Technik, jetzt bekomme ich für ein läppisches A13 Gehalt alle Klassen eines Gymnasiums gleichzeitig beschult! Von wegen ein Lehrer für maximal 30 SuS, der schafft auch nen paar Hundert!"

    26 Lehrerwochenstunden heißen dann natürlich auch 26 Stunden Videooutput pro Woche, vor- und nachbereiten muss man da ja nichts, wie bisher auch.


    Kurz: Ohne mich :)

    Ich finde das überhaupt nicht schlimm, dass die SuS wissen, dass du einen Freund hast. Wo ist das Problem?

    So wie ich das jetzt interpretiert habe, war das ein ungeplantes Outing. Was meines erachtens überhaupt kein Problem ist, aber das kommt auch immer auf die eigene Biographie an. Kann jedenfalls verstehen, wenn man das im Nachhinein nicht so toll findet, und man dafür vielleicht eher eine andere Form gewählt oder das ganze für sich behalten hätte.

Werbung