Beiträge von MarPhy

    JA, vor allem, wenn unser Herr Piazolo sagt, dass die Lehrkräfte natürlich trotzdem im Dienst sind, kann es sein, dass wir dann eine Woche lang "sinnlos" in der Schule herumsitzen. Ich würde da viel lieber ganz normal meinen Unterrich tmachen...

    Wenn ich mir meinen Vorbereitungsraum ansehe, bekomme ich die Zeit schon rum...

    Ich finde es vor allem problematisch, dass immer unterschwellig erwartet wird, Material bereitzustellen. Das ist für mich mehr Aufwand, insbesondere wenn man den Output betrachtet, als wenn ich es selbst machen würde. Deshalb gehe ich dann lieber doch (ohne Corona).

    Ich müsste einfach konsequenter sein. Gelber Schein = Nix Arbeit, Nix Aufgaben.

    Ob mir Leute, für die ich vertrete, Aufgaben geben oder nicht, ist mir ziemlich egal. Wenn es keine gibt, mache ich nichts. Passe halt auf, dass niemand verletzt wird, das war es dann aber auch.

    Jetzt isses natürlich was anderes, bei Halskratzen kann ich ja daheim am Schreibtisch sitzen.

    Du darfst nicht vergessen, dass das keine Beratung ist. "Ihr Kind ist hier überfordert, die Realschule wäre der bessere Ort, da kommt es endlich mal mit" will doch keiner hören. Selbst wenn du es noch so freundlich formulierst und noch so Recht hättest, sagst du den Eltern, was sie machen sollen und das ist keine Beratung, sondern allenfalls ein Ratschlag. Und Ratschläge sind Schläge...

    Wusstest du z.B., dass Jugendliche an Hauptschulen wesentlich häufiger Angst vor psychischer und physischer Gewalt haben als Gymnasiast*innen? Welcher vernünftige Mensch ruft da juhu, wenn es eine andere Schulform sein soll und dann noch der Schulwechsel ansteht, in einem Alter, wo Gleichaltrige alles bedeuten.

    Ich hatte den Fall in der Familie, nenne gern dieses Beispiel und bitte darum, dies mal in Betracht zu ziehen. Dann verweise ich auf unsere BeratungsLuL.

    Ich bin kein Beratungslehrer, ich habe lediglich Verweisungswissen und persönliche Erfahrungen.

    Aber du hast völlig recht, wenn kurz vor den Zeugnissen die Kacke am Dampfen ist, wäre "Warum ist ihr Kind eigentlich noch hier?" wohl kaum angebracht.

    Dass ihr nicht Hinz und Kunz bestehen lassen könnt, ist nachvollziehbar, Humblebee. Ich finde es nur immer schade, wenn Schüler nach mehreren Jahren den Abschluss nicht schaffen, und überlege, ob man sie vor dieser Zeitverschwendung und persönlichen Enttäuschung hätte bewahren können, indem sie im Vorfeld einen Lehrgang mit niedrigeren Anforderungen belegt hätten.

    Das sehe ich auf dem Gym sehr oft so. Aber versuch mal Eltern hinsichtlich Schullaufbahnwechsel zu beraten. Gerade in den Städten wird Klassenstufe um Klassenstufe wiederholt, Schule innerhalb der selben Schulform gewechselt usw.. Niemand fasst den Entschluss, auf die Regelschule zu wechseln und dort mit Rückenwind einen guten Abschluss zu machen.

    Auf dem Land sind die Eltern dafür etwas offener. Aber die Bildungsbürger-Elite in der Jack Wolfskin Multifunktionsfolie schickt doch seine Kinder nicht auf die Regel- bzw. Realschule. Niemals nie nicht.

    Ich finde, man darf auch nicht vergessen, was das Abitur eigentlich bedeutet.

    Das Abitur drückt keine spezifischen fachlichen Kompetenzen aus, es hat ja jeder andere Kurse belegt.

    Das Abitur sagt vor allem aus, dass man 12 bzw. 13 Jahre im System Schule überlebt hat. Also sich in einem hierarchischem System über Jahre hinweg mit Inhalten beschäftigen konnte, die einen höchstens rudimentär interessieren und dabei stets die Minimalanforderungen erfüllte.

    Grundsetzlich versuche ich, meine Leistungserhebung so objektiv wie möglich zu gestalten. Dem sehr entgegen kommt mein schlechtes Namensgedächtnis. Ich weiß schlicht nicht, wessen Arbeit ich da gerade korrigiere.

    Als menschlich empfinde ich es dann, meinen SuS, gerade im Fall eines Misserfolgs, geeignete Attributionstheorien ans Herz zu legen.

    Das meiste was einem in der Schule geschieht, ist ja eine Konsequenz aus irgendetwas.

    Die SuS sollen für sich hinterfragen:

    Warum hatte ich keinen Erfolg? Liegt die Ursache bei mir oder bei anderen?

    Ist das ein Ausrutscher oder passiert das immer wieder?

    Kann ich es kontrollieren oder nicht?

    Danach richtet sich die empfundene Emotion und das, was man für die Zukunft mitnimmt.

    Gleichzeitig darf man die einzelne Note, das einzelne Fach oder auch die gesamte Schullaufbahn nicht überbewerten. Niemand ist ein schlechterer Mensch, weil er keine Gleichungen umstellen kann und deshalb eine 5 in Mathe bekommt. Selbst wenn in Folge weiterer 5en das Gymnasium verlassen werden muss. Das spielt doch im Großen und Ganzen keine Rolle.

    Witzig, dass ausgerechnet die Person, die nichtmal ihr Studium auf die Kette bekommt, anderen attestiert, ihren Job nicht durchzuhalten.

    Wie schon mehr mals gesagt...mach ne Therapie! Wir wollen dir hier alle nur helfen.

    Mods...an die Arbeit bitte!

    Dann müssen vermutlich alle Studenten in ganz Deutschland jetzt in Therapie und am besten ihr Studium abbrechen.

    WENN das Problem alle betrefen würde, müsste die Botschaft den Dozenten doch einfach zu übermitteln sein.


    Da kann man nicht irgendwas schicken. Das muss ins Forum eingestellt werden.

    Das ändert natürlich alles. Dann poste halt nichts, oder "Sehr geehrter Herr Sowieso, diese Woche keine Ausarbeitung von mir, habe neben den anderen Aufgaben keine Zeit dafür gefunden und finde die erteilten Aufträge zu umfangreich."

    Schau in deine Prüfungsordnung und in den Modulkatalog.

    Sind Hausaufgaben überhaupt vorgesehen? Wenn ja, wozu? Prüfungszulassung? Die verliert man nicht, wenn man mal nichts abgibt.

    Keine Hausaufgaben vorgesehen? Dann scheiß drauf.

    Neben meiner Empfehlung, eine Therapie in Betracht zu ziehen,möchte ich dir nun auch raten, deine berufliche Planung zu überdenken.

    Wo sind denn deine Problemlösekompetenzen? Niemand hier im Forum ist der richtige Ansprechpartner für Probleme zwischen deinen Dozenten und dir. Setze deine Dozenten über die Problematik in Kenntnis, lasse dich vom Fachschaftsrat beraten und wenn das nicht hilft, wende dich an den (Studien-)Dekan deiner Fakultät. Aber dieses permanente Gejammer...

    Wenn du ständig Zeit hast, hier ewig lange Beiträge zu schreiben, kann es ja mit der Zeitnot nicht so groß sein.

    Zu guter letzt: Mut zur Lücke! Glaubst du so ein Dozent hat nichts besseres zu tun, als ständig mehrere Ausarbeitungen zu lesen? Schick einfach irgendwas. Oder nichts.

    Ich frage mich die ganze Zeit eigentlich, was passiert, und ich hoffe, dass es eben nicht passiert, aber mal ein Lehrer*in an Covid 19 stirbt......unterhalten wir uns dann immer noch über die Ferientage oder kriegen unsere ganzen Diskussionen mal eine andere Wendung???

    Das ist dann auf jeden Fall kein Dienstunfall, denn ob er sich das tatsächlich in der Schule und nicht auf einer privaten Feier geholt hat, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Schade Marmelade!

    Ich gehe mal brechen.

    Der Wärmeübertrager, der die Wärme des Motors über das Kühlwasser im Auto an die Umgebung überträgt ist beispielsweise ein solcher Apparat.

    673420-31083817-jpg.jpg

    Ist aber für das eigentlich Thema eher unwichtig :D

    Ich find das sehr wichtig!

    Mehr zur Wärmeübertragung (ein brillianter Science Slam):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine Note, die einmal festgestellt und erteilt wurde, kann nicht einfach so gestrichen werden.

    Teilnoten, "Punkte",... Nenn es wie du willst...Sie wird ja auch nicht gestrichen, sondern einfach mit "0" gewichtet, was im Rahmen der pädagogischen Freiheit eigentlich okay sein sollte, oder? Niemand schreibt vor, wie ich meine Noten zu machen habe. Durchschnitt ist ja schon Schwachsinn genug^^

    (Summe(Zellenbereich)-(Min(Wenn(Zellenbereich<>0; Zellenbereich))/An

    zahl(Zellenbereich)

    Oder so. Bin kein Excel Profi.

    müsste man nicht durch (Anzahl(Zellenbereich)-1) teilen?

    Sollen Schulnoten verrechnet und die schlechteste gestrichen werden (also die größte Zahl streichen), oder Punkte (also die kleinste Zahl streichen)?

Werbung