Videoschnittprogramm?

  • Kann mir jemand einen Tipp geben für ein freeware-Videoschnittprogramm? Ich probiere gerade einige aus, aber es ist mühsam. Shotcut scheint eine Menge zu können, ist mir aber gleich beim ersten Ausprobieren mehrfach hängengeblieben. DaVinci Resolve war mir zu unübersichtlich. Movie Maker ist aber ein bisschen zu wenig.

    Wer kennt sich aus?

  • Freeware macht da langfristig nicht glücklich. Meist gibt es von den Großen (Adobe Premiere, Vegas Pro, Final Cut Pro...) abgespeckte Versionen (Adobe Premiere Elements, Vegas Movie Studio) sehr günstig.


    Alternative wäre eine vom Laster gefallene Version der großen Programme. Vielleicht hat ja einer im Freundeskreis noch eine Lizenz liegen.


    Was ist denn der Anwendungszweck? Mit Schülern? Oder nur zuhause privat?

  • Kdenlive soll auch Recht gut sein als Open source alternative. Ich benutze Adobe Premiere Pro, aber nur weil ich die Adobe Creatine Suite von der Schule zur Verfügung gestellt bekomme.

  • Freeware macht da langfristig nicht glücklich.

    Finde gerade Davinci Resolve sehr gut.
    Was fehlt dir denn dabei?


    DaVinci Resolve war mir zu unübersichtlich. Movie Maker ist aber ein bisschen zu wenig.

    Genau die beiden Programme wären meine Empfehlung gewesen.

    Gibt für DaVinci Resolve sehr gute Einsteigertutorials.


    Aber vielleicht ist es dann doch wichtig zu wissen, welches Ziel du hast.

  • Davinchi Resolve habe ich bei den Blackmagic Kameras verortet, hatte nicht aufm Schirm, dass es da eine kostenlose Version mit sinnvollem Funktionsumfang von gibt.

  • Ich verwende KDENlive für alle meine Videos.. Es kann deutlich mehr als MovieMaker, ist aber deutlich weniger komplex als DaVinci Resolve. Allerdings verwende ich es unter Linux, ob es unter Windows genauso gut (und stabil) läuft, kann ich nicht sagen.

  • Vielen Dank für eure Tipps! Da gibt es doch einiges, was ich noch probieren kann. Vielleicht gebe ich Davinci Resolve doch noch eine Chance...

    Ich brauche halt zwei Audiospuren, eine für Musik, eine zum Sprechen.

  • Bin mit OpenShot ganz zufrieden.

    Danke für den Tipp, das habe ich ausprobiert - das ist so, wie ich es suchte.

    Allerdings ist es beim Einfügen eines Bildes abgestürzt. Mit einem .gif geht es, zickt aber auch ein bisschen.

    Trotzdem bleibe ich jetzt mal dabei, es ist übersichtlich, leicht zu bedienen und hat viele Spuren.

Werbung