1. Eine Abteilungsleiterin hat mal den Schülerinnen empfohlen, das Inhaltsverzeichnis als Tabelle zu setzen. Von der Möglichkeit, das Inhaltverzeichnis aus den Überschriften vom Programm generieren zu lassen, kein Wort.
b) Ich las wiederholt in Anforderungen für Projektjournale den Punkt des "satztechnisch korrekte[n] Einbringen[s] der Seitenzahlen". Als ich die Kollegin, die die Handreichung verfasst hatte fragte, was sie sich darunter vorstelle, wie das dann ginge und wie sie das zu beurteilen gedenke, erklärte sie mir, dass sie keine Ahnung habe. Man habe das woanders abgeschrieben, aber das höre sich dich gut an.
III Bei einer Projektwoche, wurde ich mal von Schülerinnen um technischr Hilfe gebeten. Mein Blick viel auch auf die Präsentation, die erstellten. Insbesondere auf den roten Hintergrund, den sie gewählt haben. Die Schrift war zu klein, viele zu viel Text auf den Folien. Daneben jede Menge bunte Bilder aus dem Internet, von denen mir nicht klar wurde, welche Informationen sie zu bietenhaben. Die waren auf die Folien gestellt, wie ein Rasenmäher in den zu kleinen Schuppen. Was? Gestaltgesetze? Eine Unterweisung, wie man eine solche Präsentation gestalte, hatten sie nach eigener Aussage nicht bekommen.
Als ich noch an den Verkabelung des Drucker 'rumtüdelte, kam die betreuende Lehrerin dazu. Die Schülerinnen fragten nun, ob sie noch ein paar Tipps zur Gestaltung der Präsentation bekommen könnten. Mit den Worten "Hauptsache viele Bilder" war die Kollegin, ihre Zeichens Kunstlehrerin, dann auch schon fertig. Na, dachte ich mir, dann macht Bilder.
Erinnert mich sehr an die sogenannten Seminarfacharbeiten ![]()
Richtigkeit der Verweise und Quellenangaben und co. wird gefordert ohne jeweils auch nur im entferntesten darauf einzugehen, wie das in der Praxis gemacht wird (Citavi, Jabref, von mir aus auch Word...). Hauptsache am Ende werden die 50 Quellen händisch alphabetisch sortiert. Einfach ein Witz.